*** ANDROID-Stammtisch ***

Von der Benutzerführung scheitert es imo am meisten an der Zurücktaste. Ich suche sie immer beim iPhone, anders herum sind die fehlenden Funktionen immer genau da für die iOS Nutzer.
 
@Launcher: Ich finde Evie großartig (Apps und Telefonweite Suche sind jeweils mit einem Wischer zugänglich) und habe den z.B. bei meiner Mum einfach ungefragt vorinstalliert bevor sie das Telefon überhaupt von mir bekommen hat. -> kommt 1A mit dem Telefon klar.

Eigene Frage: Versteht/Weiß jemand das System dahinter zu wem Broadcasts bei WhatsApp zugestellt werden? Mit manchen schreibe ich vorher täglich und nix kommt an, mit anderen hatte ich vor Ewigkeiten über eine Gruppe Kontakt und es geht trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Gibt es unter Android 8.0 die Möglichkeit den SoH-Wert (State of Health sprich Gesundheitszustand) des Akkus auszulesen?

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Was stört dich? Bisschen Zeit geben um dich zu verlieben musst du dir schon :D
Alternativ gibts ja auch schon noch verschiedene Launcher.




Das stört mich immer ultra, wenn ich das iPhone von Freunden mal in der Hand habe^^

Eigentlich alles :-) Ist eben wirklich ne Umgewöhnung. Habe eben mit meiner Mutter geübt und muss sagen es wird besser. Fluppt mir einfach nicht so gut wie das iOS das ich seit Jahren nutze. Aber hat durchaus einige Dinge die ich besser finde.
 
@Olstyle:
Grundsätzlich die richtige Richtung :daumen:, aber was heisst jetzt "Gut" konkret bzw. für welchen %-Bereich steht dieses Gut jetzt? :huh:

Ich bin natürlich aus dem E-Autobereich verwöhnt da man da %-genaue Angaben vom SoH-Werte bekommt.
 
@Darkseth:
Nein, ich meine denn SoH-Wert und nicht eine Zählerei der Ladezyklen > der SoH ist viel aussagekräftiger.

Falls dir SoH kein Begriff sein sollte:
Dieser Wert beschreibt die Gesundheit eines Akkus in dem er angibt wieviel von der ursprünglichen Kapazität die der Akku am Beginn seines Lebens zur Verfügung stellen konnte noch effektiv liefern kann.

Beispiel:
Handy-Akku hatte am Anfang 4'000mAh.
Nach einem Jahr kann aus dem vollgeladen Akku noch 3'000mA entnommen werden.
In diesem Beispiel würde jetzt der SoH-Wert 75% betragen.


Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Vom Lappy kenne ich das auch so. Ich meine auch das beim Smartphone Mal gesehen zu haben, meinem Z kann ich aktuell aber nicht mehr als ein "Good" abtrotzen, auch in anderen Info Tools.
 
Vorausgesetzt dass die Angabe der APP nach nur einem protokollierten Ladevorgang halbwegs stimmt, müsste meine Akku meines S41 gerade mal noch 64% haben und das nach gerade mal einem Jahr Gebrauch.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Habe es bei meinem "alten" S7 Edge getestet. 72% nach 18 Monaten Nutzung. Arg wenig. Mein 6 Wochen altes Pixel 3 XL hat aber 99%.
 
Was meinst du denn mit "... zu wem Broadcasts bei WhatsApp zugestellt werden?"

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind Broadcasts nur eine Art Verteiler, die über den selben Kanal kommunizieren, wie Direktnachrichten.
Zustellungsprobleme können ja auch andere Gründe haben. Die Testnachrichten eines Kollegen, der neben mir stand, kamen heute morgen z.B. erst nach 20min, obwohl auf beiden Handys WA geöffnet war.

Mehr gefährliches Halbwissen hab ich allerdings auch nicht für dich. :D
 
Wenn ich mir den Direktchat mit denen welche der Broadcast nicht erreicht hat ansehe, dann wurde die Nachricht zwar bei mir abgesetzt aber nie zugestellt (ein einzelner Haken). Eine "echte" Privatnachricht dagegen ging sofort durch.
Das Verhalten hatte ich vornehmlich bei Neukontakten (Arbeitskollegen die ich auch zu einer Feier einladen wollte und vorher nie angeschrieben hatte), aber eben nicht nur da.

(Und wir reden hier von Wochen des nicht zustellens, nicht von Stunden)
 
Bei den neuen Kontakten liegt's daran, dass nur Leute, die deine Nummer auch gespeichert haben, Broadcasts empfangen können. Machen die, um Spam zu vermeiden.

Bei den bestehenden ist's tatsächlich seltsam.
 
Bei mir macht er gar nicht weiter. Zeigt mir immer noch nur den ersten Ladevorgang unter Gesundheit an.
Ich muss aber gestehen, die 59% könnten schon hinkommen :ugly:

Edit: Jetzt hat es endlich nen zweiten dazu, ist runter auf 55% :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück