Smartphone 200-300€

Bloodsaw-1984

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich soll für eine Freundin ein günstiges Android Smartphone empfehlen, kenne mich bei den Androiden jedoch 0,0 aus.
Wichtig ist, es sollte nicht unter Android 13 daher kommen und wenn möglich 2 große Updates (Android-Versionen) garantieren.
Auch ist die Kamera für Fotos wichtig (dem Preissegment natürlich entsprechend).
Ich bin da spontan auf das Honor 90 Lite gestoßen, aktuell im MediaMarkt für 195€.
8GB RAM und 256GB sprechen für sich.
Weiß jemand ob die 100MP Hauptkamera zu gebrauchen ist für Bilder?
Das Handy wird mit Android 13 ausgeliefert und wird noch auf 14 geupdatet.

Kennt jemand eine bessere Alternative oder das Honor 90 Lite im dem Segment mit das "Beste".
Sie sucht im Preissegment 200€-300€.

Vielen Dank für eure Antwort vorab.

VG Bloodsaw
 
Ich bin auf das Honor 90 Lite (195€), Honor Magic 5 Lite (233€), Xiaomi Redmi 12 Pro (288€) und das Samsung A34 (254€ für 6/128GB und 305€ für 8/256GB) gestoßen.
Ist die Kamera des A34 viel schlechter im Vergleich zu den anderen aufgezählten Handys? Für das Samsung spricht die Lange Updatezeit bis Android 17.
Xiaomi Redmi 12 Pro bis Android 15, Honor Magic 5 Lite ist mit Android 14 Schluss und das Honor 90 Lite bis Android 15.

Kann mir bitte jemand sagen ob die Kamera wirklich so schlecht ist wie manche Youtuber aussagen? Auch das Display spricht klar für das Samsung. Das Gehäuse aus Plastik ist egal dabei. Kommt eh ne Hülle drum.
 
Zur Kamera kann ich nichts sagen. Aber irgendwo müssen die ja dran sparen wenn die teilweise besser ausgestattet sind als andere Handys in der Preisklasse.
Ich hatte bisher nur Samsung Handys. Habe ein M31 das ist schon 5 Jahre alt.
Die Kamera ist da mittelmäßig.

Hier sind die Tests vom A34:


Kannst dir ja mal durchlesen.
 
In der Zeit um Black Friday gabs von Motorola das Edge 40 neo und das G84 5G zu guten Konditionen.
Das Edge dürfte da jetzt draußen sein und wieder >300€ kosten - aber das G84 5G müsste mitten in deiner Range liegen
256GB Speicher, 12GB RAM, Hybrid SIM (SIM + SD Karte oder Dual-SIM), Snapdragon Prozzi anstatt Mediatek der gerne bei den günstigen Phones verbaut wird und ein ziemlich Stock-Android

Das G84 habe ich mir da mit Rabatt für 199€ geschossen.
Mein aktuelles Edge 20 Lite geht dann an meine Mutter um ihr altes Xiaomi zu ersetzen.

 
Sieht es bei Motorola mit den Updates mittlerweile besser aus oder kommen die immer noch so unzuverlässig?
Ist die Kamera vom Motorola so viel besser?
 
Zurück