AW: Analyst nach P2W-Kontroverse in Battlefront 2: "Spieler zahlen zu wenig"
Sorry, aber ich muss den Machern dieser Analyse vollkommen recht geben. Wenn man mal den heutigen Aufwand für ein Spiel rechnet, wiel Mannstunden da drin stecken, dann müsste ein AAA- Titel durchaus 120,-€ kosten.
Ich meine, wir hier in Deutschland haben ja auch mit die höchsten Netto- Löhne weltweit im Vergleich.
Machen wir doch mal ein ganz einfaches Rechenbeispiel:
AAA- Titel im Kauf 120,-€. Dann kommt die Zeit für den Download. Die Publisher sparen sich ja die Kosten für Datenträger. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bei DSL in der BRD liegt bei etwa 15.000. Heisst ein heutiger AAA-Titel braucht mit etwas Glück 4 Stunden bis er herunter geladen ist. Natürlich sitze ich nicht die ganze Zeit am Rechner während dessen. Aber alles in allem kommen da schon mal eine 15 min zusammen. Dann die Installationszeit und das komplette Lesen der AGB (sorry, aber ich habe die nicht so lang geschrieben. Das waren schon die Publisher) nochmal zusammen 45 min. Dann kommen Firstday- Patches und alle folgenden. Weiter einige andere Ungereimtheiten, warum ein Game nicht sofort auf meiner Daddelkiste läuft. Das sind dann nochmal im Lauf der gesamten Nutzungszeit (inclusive Recherche im Internet, warum es nicht läuft) 2 Stunden zusammen.
Die meisten Spiel sind Multiplayer. Da kommt dann noch der ganze Ärger mit Cheatern und Co dazu, weil die Hersteller es nicht gebacken bekommen einen wirkungsvollen Schutz einzubauen. Sind grob geschätzt nochmal 60 min. Wenn ich das alles zusammenzähle, was ich an Zeit investieren muss um das Game zu zocken, komme ich auf etwa 4 Stunden. Bei einem Stundenlohn von durchschnittlich 37,-€ brutto, wären das etwa 20,-€ netto.
Das macht dann 80,-€.
Bleiben unterm Strich pro AAA- Titel 40,-€.