AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Nach Pu244 mit mehr Cache bzw. L4 Cache

Der LvL 4 $ Cristalwell bzw. Broadwell war 40 ns schnell, das zu einer Zeit als die Systeme meist mit DDR3-1600 liefen welcher bei um die 60 ns lag. Die Anbindung zum Ram die ein Coffee Lake momentan nutzt bekommst du schon weit unter 40 ns gedrückt. Ein LvL 4 $, so wie ihr euch das vorstellt, würde aktuell die Spieleleistung eher verschlechtern als verbessern :ugly:
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Ich musste es bei Civ 5 deaktivieren weil mehr als 8 Threads zu Abstürzen führen :ugly:
Das SMT mitunter bremst wird man nicht wegoptimieren können. Maximal die Nichtverwendung für inkompatible Threads.
Aber wie kommt es denn dann, dass es bei manchen Spielen bremst oder sogar zu Abstürzen führt und bei anderen Titeln wieder nicht?
Dann muß es ja an der Programmierung/Software liegen.;)
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

OMG Intel bald nur noch 2. Wahl? Schöne neue Welt. Ich will das Monopol zurück und bin dafür bereit überzogene Preise zu bezahlen.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

OMG Intel bald nur noch 2. Wahl? Schöne neue Welt. Ich will das Monopol zurück und bin dafür bereit überzogene Preise zu bezahlen.
Wenn ich deinen Linux-Pinguin so sehe, gehe ich davon aus, das du es ironisch-sarkastisch meinst.:ugly:
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Warum soll ich als Kunde 120% bezahlen wenn ich bei AMD 90% Leistung für 80% des Preises bekomme?

Weil die allerwenigsten Menschen nach Euro pro Leistung kaufen. Wenn sie das tun würden würde NVidia keine Grafikkarten mehr verkaufen im Mittelklassebereich und Intel würde keine CPUs mehr verkaufen. Fakt ist jedoch, dass diese beiden Firmen weit mehr absetzen als AMD. Nicht weil sie überall besser wären und erst Recht nicht weil das P/L-Verhältnis besonders gut wäre - sondern weil sie Leute den Namen kaufen.

Es gibt auch keinen Grund nen VW zu kaufen wenn ich 95% der Leistung/Austattung bei Skoda, Seat usw. für 70% des Geldes bekomme. Trotzdem werden Millionen von Golfs und Polos abgesetzt. Aus dem gleichen Grund. :ka:
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Headcrash
Na, wieso nicht? Windows kostet doch auch nichts mehr. Die Microsoft Corporation bettelt doch geradezu darum, dass so viele Nutzer wie möglich auf ihr ach so tolles - ach so verbuggtes - System unsteigen. Dabei ist es völlig unerheblich, dass die Frist für den kostenlosen Umstieg unlängst abgelaufen ist und er dennoch reibungslos vonstatten geht. Gut - Microsoft kämpft aber auch systemisch übergreifend gegen das unerreichte AOSP, in der Hoffnung, dass Windows für lau es erledigt. Mit den immer weiter zunehmenden Bugs ihres Windows 10, überwiegend in den Bereichen ACPI, KMDF und UMDF, was die Gaming-Performance immer weiter einschränkt und sogar Mainboard killt, wird das selbstverständlich gelingen - sicher doch.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Der entscheidene Punkt in Augen der "Analysten" ist wohl, dass AMD bereits in 7nm gefertigte 64-Kern CPU´s sampled, während der geliebte Konkurrent Intel noch für längere Zeit auf Ihren max. 28-Kern CPU´s hängen bleibt.
Das könnte in der Serverwelt zum Jahreswechsel ein kleines Beben geben, wenn der Epyc-Nutzer, ohne die Plattform (Sockel-SP3) tauschen zu müssen, mal eben auf 64-Kerne upgradet ;)
amd-7nm-epyc-rome-64-core-cpu_cinebench-benchmark-performance_1-jpg.1009682
 

Anhänge

  • AMD-7nm-EPYC-Rome-64-Core-CPU_Cinebench-Benchmark-Performance_1.jpg
    AMD-7nm-EPYC-Rome-64-Core-CPU_Cinebench-Benchmark-Performance_1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 268
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Weil die allerwenigsten Menschen nach Euro pro Leistung kaufen. Wenn sie das tun würden würde NVidia keine Grafikkarten mehr verkaufen im Mittelklassebereich und Intel würde keine CPUs mehr verkaufen. Fakt ist jedoch, dass diese beiden Firmen weit mehr absetzen als AMD. Nicht weil sie überall besser wären und erst Recht nicht weil das P/L-Verhältnis besonders gut wäre - sondern weil sie Leute den Namen kaufen.

Es gibt auch keinen Grund nen VW zu kaufen wenn ich 95% der Leistung/Austattung bei Skoda, Seat usw. für 70% des Geldes bekomme. Trotzdem werden Millionen von Golfs und Polos abgesetzt. Aus dem gleichen Grund. :ka:

deswegen fahre ich skoda und hab ne amd-karte drin :-)
zu zen: abwarten mas die beim takt und IPC machen können und natürlich wieweit maan die IF optimiert bekommt.
da dann auf tests warten und nicht nur auf analysten verlassen.....
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Headcrash
Na, wieso nicht? Windows kostet doch auch nichts mehr. Die Microsoft Corporation bettelt doch geradezu darum, dass so viele Nutzer wie möglich auf ihr ach so tolles - ach so verbuggtes - System unsteigen. Dabei ist es völlig unerheblich, dass die Frist für den kostenlosen Umstieg unlängst abgelaufen ist und er dennoch reibungslos vonstatten geht. Gut - Microsoft kämpft aber auch systemisch übergreifend gegen das unerreichte AOSP, in der Hoffnung, dass Windows für lau es erledigt. Mit den immer weiter zunehmenden Bugs ihres Windows 10, überwiegend in den Bereichen ACPI, KMDF und UMDF, was die Gaming-Performance immer weiter einschränkt und sogar Mainboard killt, wird das selbstverständlich gelingen - sicher doch.
Ich hatte das auch nur auf die Monopolstellung bezogen.;)
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Weil die allerwenigsten Menschen nach Euro pro Leistung kaufen. Wenn sie das tun würden würde NVidia keine Grafikkarten mehr verkaufen im Mittelklassebereich und Intel würde keine CPUs mehr verkaufen. Fakt ist jedoch, dass diese beiden Firmen weit mehr absetzen als AMD. Nicht weil sie überall besser wären und erst Recht nicht weil das P/L-Verhältnis besonders gut wäre - sondern weil sie Leute den Namen kaufen.

Es gibt auch keinen Grund nen VW zu kaufen wenn ich 95% der Leistung/Austattung bei Skoda, Seat usw. für 70% des Geldes bekomme. Trotzdem werden Millionen von Golfs und Polos abgesetzt. Aus dem gleichen Grund. :ka:

Autovergleiche haben noch nie gepasst.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Ich weiß. Aber 98% der Leute verstehen auf die Art was ich meine und 2% regen sich drüber auf dass es doch so nicht vergleichbar ist (wundert mich dass es dieses Mal ganze 20 Minuten gedauert hat bis das Gemecker losgeht, normalerweise gehts schneller :ugly:).
Mit der Quote kann ich leben.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

naja - "schneller" im Bezug auf was? Many-thread Anwendungen?
Auch bei Zen 2 halte isch es für sehr unwahrscheinlich das AMD da jetzt wirklich was groß neues bringt. Die CCX werden wohl bei 4 Kernen beleiben (sonst würde man sich ja das eigene IF Argument zerschießen und sie werden sich damals schon was dabei gedacht haben) und der 7nm Node soll ja auch ""nur"" 5 GHz am Ende der Optimierungen erreichen.
Preis Leistung werden sie wohl weiterhin vorne sein.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Naja, 5Ghz wäre doch auch ein Riesenfortschritt für AMD was die Taktung angeht. Aktuell mit dem 2700x ist man bei 4,3Ghz (mit 8 Kernen).
Man muß ja auch noch die Effizienz und TDP im Auge behalten.
Und wenn man die IPC zusätzlich noch verbessern kann... vielleicht auch noch mit mehr Cache könnte das ein super Gesamtpaket werden!
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Ach ja, die Analysten. Die müssen doch auch nur 1 und 1 zusammen zählen. Die IPC unterscheidet sich doch jetzt schon kaum noch von Coffee Lake (2-3%). Wenn da 15% und 15% Takt oben drauf kommt, zieht Zen2 bereits vorbei.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Infrastruktur ebenfalls verbessert wird und die verbesserte IPC nicht ausbremst. Der größte Unterschied pro Takt kommt zur Zeit vom L3 Cache, IF und RAM Latenzen.

Wichtig bei aller Hardwareoptimierung ist natürlich, dass sich die Software auch weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Während die Patches für die Sicherheitslücken bei AMD wenig bis keine Leistung kosten, sind bei Intel deutliche Einbußen vorhanden bzw. zu erwarten. Mit dem Meltdown-Patch hat besonders die Performance von NVMe-SSDs gelitten, aber auch einige Programme haben Leistungseinbußen gehabt. Und das ist der Stand von Anfang des Jahres. Mittlerweile gibt es immer weitere Sicherheitslücken, deren Patches bei AMD weniger bis keine Leistung kosten oder die AMD garnicht betreffen. Bei Intel hingegen sind mit den neuesten Spectre-Lücken, Foreshadow und insbesondere L1TF (was im Grunde nur durch das Deaktivieren von SMT gefixt werden kann) weitere Leistungseinbußen zu erwarten.
Linus Tech Tipps hat in zig Games die Ladezeiten zwischen einem 2700X und einem 8700K verglichen. Der Intel lädt die Spiele im Schnitt schneller (~10%).

Sehr interessanter Test - auch vor dem Hintergrund, dass sich immernoch das Gerücht hält, jede aktuelle CPU sei schnell genug für Ladebildschirme und es gäbe da keine Unterschiede mehr.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Headcrash
Na ja, so in etwa.
Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test - Hardwareluxx
Die Spannung von 1.450V des AMD Ryzen 7 2700X ist jedoch enorm und die 1.525V des AMD Ryzen 5 2600X wirken schon extrem. AMD muss die Signallaufzeiten gewaltig optimieren. Zum Vergleich dazu begnügt sich der Intel Core i7-7800X auf Basis von 14FF+ bei 4,25 GHz @ 6C/12T mit ca. 1.175V. Der Intel Core i9-9900K wird aufgrund der nochmals verbesserten Signallaufzeiten von 14FF++ für die rund 4,25 GHz @ 8C/16T ca. 1.175V erfordern. Immerhin hat Pinnacle Ridge sich aufgrund von 12LP gegenüber Summit Ridge auf Basis von 14LP um -100 Millivolt gesteigert. Dennoch sind die Spannungen zu enorm für den Alltagseinsatz, sowohl in der aufzuwendenden Kühllestung als auch in der viel zu rasch zunehmenden Elektromigration, diese aufgrund den zunehmenden Leistungsgefälle eine immerwährend stärkere Kühlleistung herausfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Headcrash
Na ja, so in etwa.
Gelungener Feinschliff: AMD Ryzen 7 2700X und Ryzen 5 2600X im Test - Hardwareluxx
Die Spannung von 1.450V des AMD Ryzen 7 2700X ist jedoch enorm und die 1.525V des AMD Ryzen 5 2600X wirken schon extrem. AMD muss die Signallaufzeiten gewaltig optimieren. Zum Vergleich dazu begnügt sich der Intel Core i7-7800X auf Basis von 14FF+ bei 4,25 GHz @ 6C/12T mit ca. 1.175V. Der Intel Core i9-9900K wird aufgrund der nochmals verbesserten Signallaufzeiten von 14FF++ für die rund 4,25 GHz @ 8C/16T ca. 1.175V erfordern. Immerhin hat Pinnacle Ridge sich aufgrund von 12LP gegenüber Summit Ridge auf Basis von 14LP um -100 Millivolt gesteigert. Dennoch sind die Spannungen zu enorm für den Alltagseinsatz, sowohl in der aufzuwendenden Kühllestung als auch in der viel zu rasch zunehmenden Elektromigration, diese aufgrund den zunehmenden Leistungsgefälle eine immerwährend stärkere Kühlleistung herausfordert.


Laut CPU Z liegen bei meinem Amd Ryzen 2600 1,224 Core Volt an. Und im Bios kann ich auch keinen Wert finden der deine Aussage stützt. Meiner läuft mit 4,1 Ghz ohne erhöhung der Spannung.

Zitat:"Die Spannung von 1.450V des AMD Ryzen 7 2700X ist jedoch enorm und die 1.525V des AMD Ryzen 5 2600X wirken schon extrem."

In dem Artikel geht es um die Übertaktbarkeit:

Ouelle: Hardwareluxx
Der Ryzen 5 2600X konnte mit Wasserkühlung stabil mit 4,2 GHz auf allen Kernen bei einer Spannung von 1,525 V betrieben werden, einzelne Kerne ließen sich auf 4,325 GHz takten. Beim Ryzen 7 2700X war das Ende bei 4,25 GHz auf allen Kernen sowie bei 4,475 GHz auf einem Kern erreicht. Eine Erhöhung der Spannung über 1,45 V hinaus blieb ergebnislos.

Ich bin mir ziemlichsicher das es bei Intel nicht anders aussieht.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Quake2008
Bitte richtig lesen, erst dannach dementieren, was ich anspreche! Exakt! Es handelt von der maximalen @ll-Core-Performance, welche #Headcrash anspricht. Die von Dir genannte Spannung im Rahmen der normalen Nutzung ist glaubhaft. Ein Kumpel von mir betreibt seinen AMD Ryzen 7 1800X per @ll-Core auf 3,85 GHz mit 1.220V.

Ich bin mir ziemlichsicher das es bei Intel nicht anders aussieht.

Mitnichten! Die von mir genannten Spannungswerte sind real und auch die des zu erwartenden CFL-R werden in so etwa ausfallen. Intels 3D Tri-Gate Transistor der 3. Generation von 14FF+ und 14FF++ ist enorm effizient, selbst 14FF von Skylake wirkt dagegen altbacken, und genau auf *nur* diesen Level bewegt sich 12LP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück