AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Also bei den Benchmarks mit dem 2990WX bzgl. des neuen Nvidia-Treibers, der die Probleme mit den (zu) vielen Kernen abgestellt haben soll, habe ich teilweise bis zu 16 oder 17 Threads an den Spielen (bzw. während gespielt wurde) dort rechnen gesehen. Um da zu sagen die halbe CPU läge brach, braucht es also schon mal einen 16-Kerner mit 32Threads. ;)

Und ein Vorteil von Vielkern-CPUs ist es, dass die "klassischen" virtuellen Kerne (HT) abgeschaltet werden können, und man mit den echten Kernen immer noch genug Threads rippen kann. Und wenn ein Thread nicht gerade für HT optimiert/ausgelegt ist, dann läuft er mit dem "echten Kern", der 5-6x mehr Leistung als ein virtueller Kern hat, auch entsprechend schneller. So gesehen ist ein 16 Kerner (mit im BIOS abgeschalteten, oder mit einem Laser-Cut deaktivierten HT) auch nur ein "deutlich besserer" 8-Kerner, dessen zusätzlichen "8 HT-Kerne" allerdings die Leistung von echten Kernen bietet. ;)


Denn das wird gerne ignoriert, dass die Vielkerner die Möglichkeit bieten komplett auf das deutlich leistungsschwächere HT zu verzichten, und damit die "IPC" von den (bei ihren Vorgängern noch) virtuellen Kernen auf das Niveau von echten Kernen anhebt. So wie schon von einem Quad-Core mit HT zu einem Octa-Core ohne HT - beide können 8 Threads, aber der 8-Kerner hat 8 vollwertige Kerne, und nicht nur ein 4 echte und 4x "nur ein paar doppelt vorhandene Register".
Das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein das man HT deaktivieren muß weil es bremst oder dergleichen. Dann muß da noch optimiert werden.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Bei AMD beeinflusst es wenigstens nicht deine Kaufentscheidung, ob du später einmal SMT an/aus haben möchtest.
In meinen Fall sowieso nicht da AMD keine Achtkerner ohne SMT anbietet. Aber ich sehe auch nicht ein SMT zu deaktivieren.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Ja macht mir die Entscheidung noch schwerer ihr Analysten ;)

Mein 3570 wird mit jedem Sicherheitsupdate langsamer (die alten Prozessoren trifft es leider besonders hart).

Eigentlich wollte ich nicht mehr bis Zen 2 warten...
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Stimmt! Das muß ich wohl falsch gelesen haben.:D
Ich glaube INU meinte auch eher mit mehrkern CPUs die Richtung von Threadripper mit 12 - 32 Kernen weil man da ohne SMT immer noch mehr Leistung hat als ein R5 2600 oder R7 2700 mit SMT. Bzw sind die Kerne da keine problem.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@INU.ID Was denkst du über den angeblichen Epyc mit über 12.587 Punkten in CB würde ja ungefähr die Leistung der Ryzen wieder spiegeln.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Das klingt ja nach einem spannenden Jahr 2019 in Sachen CPU Markt.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

1.
In dem 2P @4 GHz Video wird ja drauf hingewiesen das mehr als 4 GHz möglich sind, allerdings kein Leistungsplus mehr gemessen wurde. Es wird von einem Ram Flaschenhals ausgegangen weil der ja nur @2666 MHz lief. Wenn Rome, wie dem "Leak" zu entnehmen ja DDR-3200 unterstützt dann sind die +53 % absolut realistisch!

2.
Das geheule wegen "mehr" cores im "Gaming" Markt kann ich nicht nachvollziehen. Dann Kauf dir halt anstatt eines 2700X einen 2500X, oder halt einen i3 / i5 anstatt eines i7 / i9. Seit ihr Mad weil der neue Topdog nicht euer Weltbild passt? Dann kauft halt eine Klasse drunter und schon passt wieder alles :huh:

3.
Zu Zen2: Das erste was AMD IMHO tun wird ist wieder auf 64kb LvL 1 $ gehen, wie schon bei K8/K10. Dann wird die IF schneller gemacht und der Verbrauch dessen reduziert. Von der Gamingleistung dürfen wir ca. ein Plus von 35 % erwarten ( generelle IPC Steigerung von 15 %, 10 % mehr Takt und dazu eine geringere Speicherlatenz die halt nur beim zocken was bringt ). Ob wir jetzt 4er, 6er oder 8er CCX sehen werden weiß ich nicht. Hoffe ehrlich gesagt das AMD bei den 4ern bleibt. Anstatt die CCX aufzublasen sollen Sie halt einfach anstatt wie jetzt 2 einfach 3 unter den IHS löten. Oder halt 2 + GPU was uns dann 8C/16T + GPU bringt.

Das lineup von Zen 2 ( Ryzen 3000 ) wäre halt genau wie das der 2000er nur das du noch einen "R9 3800X und R9 3900X" oben draufsetzt welcher 3 statt 2 CCX unterm IHS hat. Dazu noch einen 3600G / 3700G und du musst am bestehenden System nichts verändern.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

2.
Das geheule wegen "mehr" cores im "Gaming" Markt kann ich nicht nachvollziehen. Dann Kauf dir halt anstatt eines 2700X einen 2500X, oder halt einen i3 / i5 anstatt eines i7 / i9. Seit ihr Mad weil der neue Topdog nicht euer Weltbild passt? Dann kauft halt eine Klasse drunter und schon passt wieder alles :huh:
Nicht gleich hyperventilieren! Den 2700x habe ich schon.:D
Es geht ja nur darum das andere Verbesserungen primär erstmal wichtiger sind als nur Kerne draufzuballern. Auch um Intel ernsthaft Paroli zu bieten.
Vielleicht schaffen sie ja auch beides gleichermaßen. Dann ist alles ok.;)
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Nicht gleich hyperventilieren! Den 2700x habe ich schon.:D
Es geht ja nur darum das andere Verbesserungen primär erstmal wichtiger sind als nur Kerne draufzuballern. Auch um Intel ernsthaft Paroli zu bieten.
Vielleicht schaffen sie ja auch beides gleichermaßen. Dann ist alles ok.;)
Ich habe auch nur den R5 2600 und mehr Kerne brauche ich wirklich nicht wobei ein R5 3600 mit besserer IF und dazu mehr takt wirklich Reizen würde sollte das zutreffen. Die IF ist ja zur Zeit eine der Baustellen bei Ryzen, wenn die verbessert wird können wir schon Sprünge sehen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Das klingt ja nach einem spannenden Jahr 2019 in Sachen CPU Markt.

Nur für die die mehr Kerne brauchen, in Spielen wird es wohl keine Leistungssteigerung geben, sondern eher nur ein aufholen auf Intel und das wohl auch nur, wenn Zen 2 mit 7nm tatsächlich die 5ghz erreicht.

Auf Skylake oder Coffee Lake? Wohl eher Coffee Lake.

Skylake = Coffee Lake + 2 Kerne
Intel hat seit Skylake keine IPC Erhöhung geliefert.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Wie? Mit der Architektur die seit der 6000er Serie quasi unverändert ist? Oder dem 10nm-Verfahren das seit Jahren verschoben wird weils nicht läuft? Vielleicht noch ein "+" an die 14nm anhängen um noch 100 MHz mehr rauszupressen?

Wirklich, ernstgemeinte Frage - wo soll Intel 10% mehr IPC herholen? Nichts, wirklich nichts in der offiziellen Roadmap, nichtmal irgendwas in der Gerüchteküche lässt darauf schließen.
Mehr IPC kommt erst mit der neuen Architektur die nicht mehr auf dem nehalem von 2009 basiert und mehr Takt/Effizienz/Kerne kommen mit 10 nm/IceLake. Beides sehen wir vor 2020 nicht.
Nach Pu244 mit mehr Cache bzw. L4 Cache
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Nicht gleich hyperventilieren! Den 2700x habe ich schon.:D
Es geht ja nur darum das andere Verbesserungen primär erstmal wichtiger sind als nur Kerne draufzuballern. Auch um Intel ernsthaft Paroli zu bieten.
Vielleicht schaffen sie ja auch beides gleichermaßen. Dann ist alles ok.;)

Viel Unterschied bei Intel vs. AMD ist nicht mehr. Intel lebt nur noch vom Takt und von der schnelleren Anbindung zum Ram. Der schnellste Ryzen den ich bis jetzt gesehen haben hatte 58,X ns im Aida - der schnellste Intel 39,X ns im Aida.

Intel ist Overall nicht wirklich viel vorraus
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Von IPC habe ich nichts gesagt, allerdings hat Intel noch etwa 5% Taktspielraum.
Mit weiteren Optimierungen halte ich 5,3GHz Turbo auf einem Thread und 5Ghz auf allen 16 Threads für absolut möglich.
AMD hat ihren Zen auch absolut von den Taktraten her ausgequetscht, warum nicht auch Intel?

Ich denke AMD hat hier mit der Modulbauweise einen nicht unerheblichen Vorteil.
Je nachdem wie gut oder schlecht der Chip ausfällt kann er vom R3 1200 bis zum 1990X alles werden. Dabei dürfte die Ausbeute bei den ausreichend hoch taktenden Chips nicht so schlecht ausfallen.

Intel macht hier meines Wissens ja Abstufungen da es sich nicht wirklich rechnet nur 8700K zu fertigen und je nach Fehlerhaftigkeit bis hinunter zum Pentium zu verkaufen. Wobei sie natürlich auch selektieren. Allerdings dürfte der Prozentsatz der wirklich hoch taktenden Chips nicht ganz so hoch ausfallen wie bei AMD. Bzw. mit eher hohen Kosten verbunden sein wie man beim 8086 gesehen hat.

Ich glaube weniger, dass es am technisch Machbaren scheitert, die von dir angesprochenen Taktraten schaffen ja manche Übertakter, sondern am finanziell/wirtschaftlichen. Um ausreichend hoch taktende Chips zu erhalten würde man entsprechend viel niedriger taktenden "Ausschuss" haben den man ab einem gewissen Punkt nur mehr zu Dumpingpreisen los wird. Hier ist die Frage, wie viel Intel die unbedingte Vormachtstellung wert ist. Wie bei den Titans die ja mehr Werbemaßnahme als reguläres Produkt sind.

Das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein das man HT deaktivieren muß weil es bremst oder dergleichen. Dann muß da noch optimiert werden.

Ich musste es bei Civ 5 deaktivieren weil mehr als 8 Threads zu Abstürzen führen :ugly:
Das SMT mitunter bremst wird man nicht wegoptimieren können. Maximal die Nichtverwendung für inkompatible Threads.
 
Zurück