AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Ich gehe mal davon aus, das der Deal von AMD mit einigen Konsolenherstellern einen ordentlichen Bekanntheitsschub im Mainstream-Konsumentenbereich beschert.[...]

Naja, steht ja nicht wirklich was zu auf dem Karton. :D

Elistaer hat Recht, wäre echt lustig, aber natürlich auch unnötig. Konsolen sind ja an sich ein geschlossenes System. Da muss ich mir, nachdem ich die "richtige" Konsole gekauft habe, keine Gedanken mehr zur Hardware machen.

Bei Smartphones wird auch kaum noch damit geworben, was verbaut ist.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Warum glauben so viele an gerüchte wie 6kern CCX?
Von AMD selbst kommt in allen Slides und sonstigem bissher nur 4Kern CCX, beim 64kern EPyc reden sieh auch von 2x 4 Dies.
& kerne macht auch keinen Sinn - dann hätte man erst wieder mehr Kerne die direkt verbunden werden müssen und nutzt nicht das IF - das doch genau dafür entwickelt worden ist um das zu verhindern.

Und nochmal zur Verringerung an die Träumer:
Mit 5 GHz wird nichts, mit sehr viel glück bei einzelnen Goldenen Samples (So wie die 5.5 bei Coffe). Da haben schon TSMC und GloFo beide von Anfang an gesagt sie HOFFEN am ende mit ihrem 7nm die 5 GHz zu schaffen - nicht mit den ersten 2-3 Varianten.
Auf große IPC Sprünge braucht man auch nicht mehr zu hoffen da sowohl Intel als auch AMD schon an der grenze des möglichen kratzen.
In Multithread-Anwendungen wird AMD schon deutlich davonziehen, in Spielen - was hier ja das Hauptmerk ist - halt nicht. Und hier kann man Schaffe zustimmen: der i9 9900K wird deutlich schneller als Zen2 sein - einfach weil auch Zen2 es schon nicht schaffen wird den i7 8700K abzuhängen und der neue i9 mit mehr kernen und mehr Takt daher kommt. Kaufen sollte man den nur wenn man es auch wirklich unbedingt haben will - den die CPU wird reine Geldverschwendung.

Einige hier scheinen es gar nicht gut zu vertragen, dass AMD Intel überholen könnte. Aber hey, seid stark, ihr packt das. Es nützt leider nichts, das IF-Konzept durch den Kakao zu ziehen, den Begriff IPC völlig zu verdrehen oder Intel als unantastbar zu deklarieren. Die Realität wird euch leider überholen... ;)

Ja, einige scheinen es hier nicht gut zu vertragen das intel bei leicht besseren IPC auchnoch höheren takt fahren kann und dadurch bei Spielen noch immer deutlich die Nase vorne hat... :ugly: Fanboy-Aussagen lassen sich so leicht umdrehen XD

Die IPC wird hier doch immer von jedem genannt der es nicht sehen kann das AMD wieder auf Augenhöhe zu Intel steht.
ne, von denen die auf Spieleleistung schauen - wo es derzeit nur sehr wenige Spiele gibt die viele Threads nutzen und noch weniger die nciht durch 2-3 Haupthreads limitiert sind.
Macht man was anderes dann sieht auch die Situation anders aus.
Aber naja - Die IPC und der Takt werden immer von denen genannt die nicht sehen können das AMD derzeit da ncoh ein bisschen hinten ist.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Casurin: Dein aufgesetzter Zweckpessimismus wird langsam langweilig.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Casurin: Dein aufgesetzter Zweckpessimismus wird langsam langweilig.
Man wird es sehen was sich tut. Wer hätte 2015/16 schon gedacht, das Intel mal so in die Bredouille kommt...:D Mein oller i7 langt mir zum daddeln noch dicke. Ich harre derweil ganz entspannt der Dinge und freue mich auf einen (hoffentlich) scharfen Konkurrenzkampf beider Hersteller.

Gruß
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@facehugger

Ich bin schon mit einen Pinnacle Ridge zufrieden. Von Summit Ridge bin ich nur wegen der teils zu schwachen Gaming-Performance enttäuscht gewesen, immerhin brach der AMD Ryzen 5 1600X in UHD auf Ultra-/ Extra-Settings oftmals stark ein, sogar bis auf den Nullpunkt. Die Klagen über diesen bei HardwareLUXX waren nicht wenige und auch die Rückläufer dessen. Heute weiß ich, dass auch ein Intel Core i7-7800X zum Bottleneck wird, nämlich dann, wenn man in UHD die Settings in niedrig wählt, also weg vom GPU-LImit, dann bricht auch er ein und das nicht zu wenig. Die Benchmarks von Pinnacle Ridge überzeugen mich aber bisweilen. Leider ist mein Moment zum Unstieg etwas verfrührt gekommen, sogar knapp vorm Launch von Kaby Lake, weil mein AMD FX-8350 wegen Elektromigration oberhalb von Power State #1 (3.400 MHz @ 4-CMT @ 1.1750~1.2125 V) nicht mehr zu kühlen gewesen ist, ohne dass er ständig im Thermal-Throttling hingt, und dies tat ergelgentlich auch schon in dem Power State #1, also grenzwertig. Zum Einsatz kam der be quiet! Dark Rock TF auf dem ASRock 990FX Extreme3. Das VRM konnte er gut abfangen, jedoch aber grenzwertig in der Kühlung der CPU selbst, also im Power State #1 um 55~60 °C, ab 58 °C Thermal-Throttling auf Power State #4 (1.400 MHz @ 4-CMT @ 0.800 V). Etwas anderes gestaltete es sich mit dem be quiet! Dark Rock Pro 3 auf dem ASRock 970 Extreme3 des Rechners von nebenan. Die CPU konnte im Schnitt um 5 °C kühler gehalten werden, aber im Umkehrschluss konnte das VRM nicht abbgefangen werden - statt der CPU drosselte das VRM. Von meinem subjektiven Eindruck empfand ich sein Leistungsgefälle auf den Niveau des Faktor 2 seiner TDP. Heute weiß ich, dass die zu hohe VID von 1.4250V die Usache dafür gewesen ist, dass die CPU der Elektromigration zum Opfer fiel, denn diese blieb konstant, aufgrund dessen, dass das VRM des ASRock 990FX Extreme3 die erforderliche Stromstärke für diese CPU nicht aufwenden konnte, daher lag die Negative Input Voltage (VDDC) in konstant auf 1.4250V an unter Last-Sessions, ungleich der Vcore. Wenn ich bedenke, dass er einst im Power Boost State #0 per Overclocking @ AMD Turbo CORE Technology 2.0 auf bis zu 4.700 MHz @ 4-CMT @ 1.3750~1.4250 V getrieben wurde, krass wie er sich nach einem Jahr Betriebszeit verhalten hatte. Das Lustige daran: Ich limitierte diese CPU per AMD Fusion Utility for Desktops am Alltag auf Power State #4 (1.400 MHz @ 4-CMT @ 0.800 V) und wenn ich zockte, meistens der Multiplayer von Battlefield 3 und 4, auf Power State #2 (2.800 MHz @ 4-CMT @ 1.1250~1.1750 V) und dennoch hatte ich es nie durchblickt, wie eine CPU von einer reduzierten Eingangsspannung an der Elektromigration lädieren kann. Heute weiß ich 's besser: Die Vcore bzw. VDDC ist unerheblich, weil die zu hohe Eingangsspannung am VDDP angelegen hatte, also der VID. Andere berichteten von ähnlichen und gleichen Vorfällen und diese führen stets auf das VRM des ASRock 990FX Extreme3 zurück und dessen baugleichen RX980-Ablegers, zum einen wegen den Richtek RT8871A aber hauptsächlich wegen den NMOS, diese selbst bei genauer Betrachtung nicht identifiziert werden können - Unknown-Low-Budget-Plunder auf einem "Extreme"-Brett. Diese CPU bekam ich zwar per RMA ersetzt, jedoch verabschiedete ich mich zeitgleich von diesem Plunder in Richtung Skylake.

Anmerkung: CMT = Cluster-based Multithreading
Der Wert bestimmt die Anzahl der von der AMD Turbo CORE Technology 2.0 geboosteten Module; ein jedes Modul besteht aus zwei Clustern, die Cores, wovon ein Core die Floating-Point Unit ist und der andere Core das Shared Module bzw. die Scheduler Unit, gemeinsam teilen sie sich in einem sogenannten Victim Cache ein.


Den AMD-Fanatikern sage ich es ungern, dass ich auch an Ryzen etwas auszusetzen haben, jedoch systemisch. Dass AMD nach wie vor auf die betagte Negative Voltage (VDD) mit Terminierung per Phase-Locked Loop vom Mainboard setzt kreide ich an, es ist im Jahre 2020 zu anachronistisch. Intel ist per Positive Voltage (VCC) schon seit etwa anderthalb Jahrzehnten davon weg. Die Vorteile von VCC: Die Spannung liegt nicht in maximal am Verbraucher - nettes Wort - an und muss dann per Phasenregelschleife gebuckt werden. Die Spannung liegt immer nur in so viel an wie die Verzögerungsregelschleife (Delay-Locked Loop), diese sitzt in der CPU, an das digitale VRM meldet, in analog an den PLL. Praktisch und idiotensicher fürs Overclocking, denn es braucht 's in nur noch den Multiplikator heraufzusetzen, denn die Spannung bestimmt die CPU von selbst, je nachdem was ihre inhärente Power Control Unit freigibt und an das VTM meldet. Per VDD muss die Spannung immer in fest vergeben sein, daher braucht es auch diese antagonistischen Power States, diese dafür sorgen. Die einzigartigen Besonderheiten von Intel-CPUs ist also die automatisierte und sichere Spannungsregelung. Der Fall, welcher mich um den AMD FX-8350 gebracht hatte, kann mit einer Intel-CPU also nicht passieren. Ich hatte zum Launch von Summit Ridge darauf gehofft, dass AMD sich dem entsagt hat, dass endlich eine Thermal-Diode pro Core verbaut ist (Tcore), neeein, stattdessen weiterhin nur eine einzige Thermal-Diode auf ndem Die bzw, zwischen ihnen (Tdie). Diese Einsparung hätte nicht sein sollen, denn Geld für ein IGBT pro Core kostet das bisschen nun wirklich nicht mehr, darüber vertrösten auch die vielen Thermistoren für unnütze Überwachungsfunktionen der SenseMI Technology nicht hinweg. Dass nach wie vor das veraltete Pin Grid Array - Zero Insertion Force (PGA-ZIF) zum Einsatz kommt, damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Na ob für diese Empfehlung nicht eine besondere "Anerkennung" gutgeschrieben wurde :) Wer weis wer weis ... Analysten wissen es zumindest nicht

Man wird es sehen was sich tut. Wer hätte 2015/16 schon gedacht, das Intel mal so in die Bredouille kommt...:D

komisch ich sehe da 0 Bredoulie. Vermutlich ein von der Community erfundenes Wort
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Es läuft doch immer aufs Gleiche hinaus. Siehe Banken: Das Rating ist kein Gutachten zur Beurteilung von Liquidität und Bonität, sondern es ist lediglich die erkaufte Reputation. Die gesamte Finanzbranche ist so korrupt und mafiös wie die Lenker derer - Rothschild aka BlackRock und Goldman Sachs.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Quake2008
Bitte richtig lesen, erst dannach dementieren, was ich anspreche! Exakt! Es handelt von der maximalen @ll-Core-Performance, welche #Headcrash anspricht. Die von Dir genannte Spannung im Rahmen der normalen Nutzung ist glaubhaft. Ein Kumpel von mir betreibt seinen AMD Ryzen 7 1800X per @ll-Core auf 3,85 GHz mit 1.220V.





Mitnichten! Die von mir genannten Spannungswerte sind real und auch die des zu erwartenden CFL-R werden in so etwa ausfallen. Intels 3D Tri-Gate Transistor der 3. Generation von 14FF+ und 14FF++ ist enorm effizient, selbst 14FF von Skylake wirkt dagegen altbacken, und genau auf *nur* diesen Level bewegt sich 12LP.

Und in welcher CPU kommt dieser 3D Tri-Gate Transistor der 3. Generation von 14FF+ vor. Blicke bei Intel nicht ganz durch. Grundsätzlich bewegen sich Intel Cpu´s auf der Core Arthitektur, die längst an Ihren Grenzen gestoßen ist.

Und mit 10nm kommen Sie nicht aus dem Quark, da man vor dem Ryzen keinen Grund sah sich zu beeilen.

Klar sind bis zu 5GHz echt ne Hausnummer keine Frage, aber mein Interesse lag beim 6 und 8 Kernen und da gab es nur den 1000 Euro treuren 8 Kerner oder den 500 Euro 6 Kerner bei Intel auch super CPU´s keien Frage, aber für mich als zweifacher Familienvater und zurzeit noch Alleinverdiener, siegte eher die Vernumpft. Und ich muss sagen der AMD Ryzen 2600 @4ghz macht was er soll. Und das für 185 Euro + 50board (x370).
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Quake2008
14FF+ ist Intels 7. Core-i-Generation. Darunter zählen Kaby Lake-Y, Kaby Lake-U, Kaby Lake-R, Kaby Lake-H, Kaby Lake-S, Kaby Lake-G, Kaby Lake-DT, Kaby Lake-X sowie Skylake-X, Skylake-SP, Skylake-W und Skylake-DE.
Im Grunde genommen umfasst die 3. Generation der 3D Tri-Gate Transistor Technology alle die darüber aufgezählten Iterationen und alles, was bis dato in 14FF++ daraufhin veröffentlicht worden ist und es in dieser Technologie definitiv wird, ergo Whiskey Lake-U, Amber Lake-Y, Coffee Lake-U, Coffee Lake-H, Coffee Lake-S, Coffee Lake-E, Coffee Lake-X, Cascade Lake-X, Cascade Lake-W, Cascade Lake-SP und Cascade Lake-AP.

Das ist voerst alles explizit genau.


Leute, all das, was nicht mehr mittels Luftkühler abzuführen ist und teure Mainboards mit hochwertigem VRM voraussetzt ist keinesfalls etwas, wonach man gieren solle. Ich betreibe meinen Intel Core i7-6700K mittels Underclocking/Undervolting auf 2,5 GHz, das langt in den meisten Fällen dicke, dafür ist 's kühl, leise und des Mainboards VRM macht langfristig mehr und in länger mit.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Man wird es sehen was sich tut. Wer hätte 2015/16 schon gedacht, das Intel mal so in die Bredouille kommt...:D Mein oller i7 langt mir zum daddeln noch dicke. Ich harre derweil ganz entspannt der Dinge und freue mich auf einen (hoffentlich) scharfen Konkurrenzkampf beider Hersteller.

Gruß

Ich muss gestehen, ich hab zu dem Zeitpunkt wirklich auf Ryzen gehofft nachdem ich mir ein neues System zusammenstellen wollte und gesehen hab, dass der Intel 6 Kerner gut 100€ teurer war, als 1 Jahr davor. Meine Hoffnungen auf die Leistungsfähigkeit von Ryzen wurden deutlich übertroffen.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Was geht denn hier ab???

Ist schon lustig zu sehen, dass selbst nach Jahren der einsamen Dominanz von Intelsystemen der kleine Hersteller AMD mal wieder einen raus haut und Intel auf die Pelle rückt und hier sofort alle Fanboys das Haus verlassen und fleißig in die Tasten hauen um AMD schlecht zu reden.

Leute, AMD hat am Ende einen Hammer rausgehauen, ähnlich wie zu Zeiten des AMD 64. Die Architektur scheint richtig gut zu sein und vor allem eine gewisse Skalierbarkeit zu liefern die Intel völlig überrascht hat. Das was das Schiff Intel dann ein wenig ins Strudeln bringt sind die zusätzlichen Probleme mit der Fertigung. Wir sollten hier einfach nicht vergessen, dass TSMC und Samsung auch noch gegen Intel arbeiten und die Fertigung scheinbar schneller im Griff haben als Intel. Das bedeutet für mich, dass Intel hier derzeit an zwei Fronten massiv angegriffen wird und das resultiert dann im ersten Moment in niedrigen Preisen, was auch notwendig ist. Ein 9900K soll um die 550 EUR kosten, noch vor zwei Jahren war so eine CPU im Rahmen von 1.000 EUR angesiedelt. Warum macht Intel das wohl??? Recht simpel, AMD hat Anschluss gefunden, ist in allen Bereichen verdammt schnell und nah dran und diktiert gerade die Preise.

Das kann uns allen nur gelegen kommen, denn endlich sehe ich wieder einen wirklichen Fortschritt im CPU Markt. In den letzten Jahren waren diese Fortschritte doch mehr als begrenzt. Ich hatte einen 2500K und bis zum Ryzen hatte ich keine Notwendigkeit wirklich upzudaten, klar lag da schon Leistung zwischen. Aber mit stabilen 4,8Ghz auf allen Vierkernen stellte die CPU selten den Flaschenhals dar. Ein 3570K war wieviel schneller? Ein 4770K war wieviel schneller?? Die GTA V Benches die ich kenne sagen sogar, dass ein auf 4,5Ghz übertakteter 2500K in etwa gleichschnell mit einem Stock 7700K ist. Da sieht man dann in etwa, wie lange die CPU Sparte brach lag.

Seit zwei Jahren überschlagen sich die Leistungen, ein Octacore mit echter Gaminleistung ist eine Wucht und erst duch AMD bezahlbar geworden. Intel kontert erstmal mit 6 Kernen was immerhin schon ein Anfang ist und wird nun mit dem ersten 8er im Mainstream nachziehen. Da in etwa der gleiche Takt vorhanden ist können wir sagen, dass in den letzten zwei Jahren einfach mal eine Verdoppelung der Rohpower vorhanden ist, das haben die 5 Jahre davor nicht geschafft.

Daher hoffe ich, dass AMD mit Zen 2 an Intel vorbeizieht und Intel sich den Arsch aufreißen muss um Anschluss zu halten.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Dadurch, dass die recht hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Zen 2 auf DDR5 RAM setzt ist es völlig unerheblich ob der Sockel am4 bestehen bleibt, denn neue Mainboards und neue Ram müssten dann ggf. trotzdem hinzugekauft werden.

DDR5 ist, laut meinen letzten Informationen, für Endkunden für 2020 geplant und Zen 2 soll 2019 erscheinen.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Zen2 wird nur PCIe 4.0 enthalten und können aber ich vermute das erst 2020 PCIe 4.0 mit DDR5 kommt.

Damit würde amd bei den Mainboards zwar nicht ganz die 4 Jahre am4 einhalten aber geht schon wenn die PCIe 3.0 und ddr4 weiter unterstützen bleibt es ja noch so.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Das kann uns allen nur gelegen kommen, denn endlich sehe ich wieder einen wirklichen Fortschritt im CPU Markt. In den letzten Jahren waren diese Fortschritte doch mehr als begrenzt. Ich hatte einen 2500K und bis zum Ryzen hatte ich keine Notwendigkeit wirklich upzudaten, klar lag da schon Leistung zwischen. Aber mit stabilen 4,8Ghz auf allen Vierkernen stellte die CPU selten den Flaschenhals dar. Ein 3570K war wieviel schneller? Ein 4770K war wieviel schneller?? Die GTA V Benches die ich kenne sagen sogar, dass ein auf 4,5Ghz übertakteter 2500K in etwa gleichschnell mit einem Stock 7700K ist. Da sieht man dann in etwa, wie lange die CPU Sparte brach lag.
Ich habe von einen 2500k auf den 2700X gewechselt und bereue es kein bißchen!:)

Habe auch lange gewartet. Ryzen war schon nicht schlecht. Aber Ryzen+ hatte mich dann überzeugt.
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

Was geht denn hier ab???

Ist schon lustig zu sehen, dass selbst nach Jahren der einsamen Dominanz von Intelsystemen der kleine Hersteller AMD mal wieder einen raus haut und Intel auf die Pelle rückt und hier sofort alle Fanboys das Haus verlassen und fleißig in die Tasten hauen um AMD schlecht zu reden.

Leute, AMD hat am Ende einen Hammer rausgehauen, ähnlich wie zu Zeiten des AMD 64. Die Architektur scheint richtig gut zu sein und vor allem eine gewisse Skalierbarkeit zu liefern die Intel völlig überrascht hat. Das was das Schiff Intel dann ein wenig ins Strudeln bringt sind die zusätzlichen Probleme mit der Fertigung. Wir sollten hier einfach nicht vergessen, dass TSMC und Samsung auch noch gegen Intel arbeiten und die Fertigung scheinbar schneller im Griff haben als Intel. Das bedeutet für mich, dass Intel hier derzeit an zwei Fronten massiv angegriffen wird und das resultiert dann im ersten Moment in niedrigen Preisen, was auch notwendig ist. Ein 9900K soll um die 550 EUR kosten, noch vor zwei Jahren war so eine CPU im Rahmen von 1.000 EUR angesiedelt. Warum macht Intel das wohl??? Recht simpel, AMD hat Anschluss gefunden, ist in allen Bereichen verdammt schnell und nah dran und diktiert gerade die Preise.

Das kann uns allen nur gelegen kommen, denn endlich sehe ich wieder einen wirklichen Fortschritt im CPU Markt. In den letzten Jahren waren diese Fortschritte doch mehr als begrenzt. Ich hatte einen 2500K und bis zum Ryzen hatte ich keine Notwendigkeit wirklich upzudaten, klar lag da schon Leistung zwischen. Aber mit stabilen 4,8Ghz auf allen Vierkernen stellte die CPU selten den Flaschenhals dar. Ein 3570K war wieviel schneller? Ein 4770K war wieviel schneller?? Die GTA V Benches die ich kenne sagen sogar, dass ein auf 4,5Ghz übertakteter 2500K in etwa gleichschnell mit einem Stock 7700K ist. Da sieht man dann in etwa, wie lange die CPU Sparte brach lag.

Seit zwei Jahren überschlagen sich die Leistungen, ein Octacore mit echter Gaminleistung ist eine Wucht und erst duch AMD bezahlbar geworden. Intel kontert erstmal mit 6 Kernen was immerhin schon ein Anfang ist und wird nun mit dem ersten 8er im Mainstream nachziehen. Da in etwa der gleiche Takt vorhanden ist können wir sagen, dass in den letzten zwei Jahren einfach mal eine Verdoppelung der Rohpower vorhanden ist, das haben die 5 Jahre davor nicht geschafft.

Daher hoffe ich, dass AMD mit Zen 2 an Intel vorbeizieht und Intel sich den Arsch aufreißen muss um Anschluss zu halten.

Oder man hat es AMD zu verdanken, das man nicht früher vernünftige Preise hatte! ;) Verstehe diesen Ansatzpunkt nicht, nur durch fehlende Konkurrenz konnte waren die Preise der letzten 10 Jahre so, wie die waren!
Skylake und co, liegen bei gleichem Takt 27% vor Sandybridge. Auch schon aufwendig von PCGH getestet worden!
 
AW: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

@Quake2008
14FF+ ist Intels 7. Core-i-Generation. Darunter zählen Kaby Lake-Y, Kaby Lake-U, Kaby Lake-R, Kaby Lake-H, Kaby Lake-S, Kaby Lake-G, Kaby Lake-DT, Kaby Lake-X sowie Skylake-X, Skylake-SP, Skylake-W und Skylake-DE.
Im Grunde genommen umfasst die 3. Generation der 3D Tri-Gate Transistor Technology alle die darüber aufgezählten Iterationen und alles, was bis dato in 14FF++ daraufhin veröffentlicht worden ist und es in dieser Technologie definitiv wird, ergo Whiskey Lake-U, Amber Lake-Y, Coffee Lake-U, Coffee Lake-H, Coffee Lake-S, Coffee Lake-E, Coffee Lake-X, Cascade Lake-X, Cascade Lake-W, Cascade Lake-SP und Cascade Lake-AP.

Das ist voerst alles explizit genau.


Leute, all das, was nicht mehr mittels Luftkühler abzuführen ist und teure Mainboards mit hochwertigem VRM voraussetzt ist keinesfalls etwas, wonach man gieren solle. Ich betreibe meinen Intel Core i7-6700K mittels Underclocking/Undervolting auf 2,5 GHz, das langt in den meisten Fällen dicke, dafür ist 's kühl, leise und des Mainboards VRM macht langfristig mehr und in länger mit.

Ich betreibe meinen 6700k@4,3GHz mit 1,2V unter einem Noctua L9i und das ganze ist sogar ohne köpfen leise und kühl genug! ;)
Stock lagen bei 4GHz 1,25V an. Die CPU ist soagr 2-4 K kühler, als im Stock- Zustand
 
Zurück