AMDs Bulldozer: Unzensierte und beeindruckende Benchmarks eines FX-8130P

Siehe oben. Man nimmt sich nen Texteditor und nen Compiler. TATA man hat das Programm.

Ich meinte ein praxis Programm. Das man sich selbst alles mögliche programmieren kann um das gewünschte Ergebnis zu produzieren war mit klar.

Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass es in jedem Fall zu Leistungssteigerungen führt, sondern sogar gesagt, dass es in den meisten Fällen eher nicht der Fall ist.

Naja, dieser Post lässt da doch auf etwas anderes schließen:

Falls dies aber zutrifft, dann ist die Leistung von BD exorbitant gut. Denn mit 2-3 facher Cache-Performance rockt das Ding dann richtig :wow:

Aber gut, dann sind wir uns ja einig das die höhere Cachebandbreite in der Praxis wohl deutlich weniger bringt als vll theoretisch und die CPU mit voller Bandbreite in der Praxis sicher nicht um den Faktor 2-3 schneller wird.

mfg
 
Kommt halt, wie schon mehrfach gesagt, halt drauf an....

SuperPi, was ja so sehr beklagt wurde, wird wohl sehr stark von höheren Bandbreiten profitieren. SuperPi ist ja auch extrem schlecht, hängt aber auch am stärksten von den Caches ab, da es eben klein ist und komplett in den Cache passt. Da würdest du z.B. keinen Unterschied zwischen DDR3 2100 und DDR 400 merken. Du nutzt ihn ja nicht :lol:

Für Sachen wie Cinebanch etc. sind das wie gesagt eher Werte im Bereich von 0%-30%

Und falls du jetzt auf dem Faktor 2-3 rumreitest. Ein Faktor ist eigentlich immer mit dem Malus eines PimalDaumen-Wertes verknüpft. Man betrachtet halt nur noch die grobe Größenordnung. Ob das jetzt 1,6 oder 3,4 ist, ist dann auch egal.
 
Es ging mir darum das die Werte völlig aus der Luft gegriffen sind und wiede rmal so extrem optimistisch klingeln.
Theoretisch würde es ja um den Faktor 2-3 schneller sein, aber der Post klang mehr so als wäre das Überall so und das ist mmn zu ungenau gewesen.
Solche Prognosen sind in meinem Augen einfach Glaskugelgerate.
 
Ein Faktor 2-3 reicht aber halt von 1,5-3,49999... Es ist ja keine Nachkommastelle angegeben. Demnach ist die Zahl an sich die letzte signifikante Stelle.

Und so btw. bei dem Faktor 2-3 sprach ich immer nur von Cache-Bandbreite. Also entweder, dass per Multi (whot ever) die Bandbreite limitiert wurde, und dass die Bandbreite im fertigen Produkt wohl um einen Faktor 2-3 höher liegen wird.

Die Verknüpfung mit der Performance/Rechenleistung hat erst GoldenMic gebracht, die ich dann korrigiert habe, da dies nicht korrekt ist. Wenn dann bitte dort die Aussage kritisieren.

Aus A->B heißt halt noch lange nicht, dass aus B->A gilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir immernoch stellt ist: hat OBR überhaupt ein ES?
Denn bei so viel Lug und Trug, den er verbreitet hat, kann man einfach nicht sicher sein was stimmt.
Und er selbst hat ja gesagt, dass man nicht alles glauben darf was im Internet steht.

Außerdem wie soll denn sein ES, dass am Anfang bescheiden war nun besser sein? Hat er 2 bekommen?
Hmm wenn ja wie, er ist ja kein Entwickler. Oder er muss bei AMD Freunde haben...naja jetzt nicht mehr.
Oder doch? War diese Story von AMD gewollt und inzeniert? Und OBR und DonanimHaber mussten herhalten?

Wie ihr seht, tappen wir um Dunkeln.
Oder gab es schon Unter-Der-Hand-Benchmarks aus Asien, die ja meist verlässichler waren?!

MfG Andy
 
Zu letzterem ist bisher noch nichts aufgetaucht.

Kann mir auch kein richtiges Bild von OBR machen. Ich tendiere aber dazu, dass die guten Werte des BD echt waren und AMD da einen Riegel vorgeschoben hat.
 
Weil sie vielleicht ihrer Sache sicher sind und erst mit finalen Steppings die eventuelle Bombe platzen lassen wollen. Um so früher man Informationen raus haut, desto schneller kann die Konkurrenz reagieren. AMD ist seit Jahren im Rückstand und wenn sie es tatsächlich für möglich halten sollten die Spitze zu erreichen, dann ist das beste was sie tun können, zu warten bis Intel alles draußen hat, was ihnen gefährlich werden kann. Denn wenn der BD tatsächlich seinem Namen Ehre machen sollte, hat AMD alle Zeit der Welt...
 
Zu letzterem ist bisher noch nichts aufgetaucht.

Kann mir auch kein richtiges Bild von OBR machen. Ich tendiere aber dazu, dass die guten Werte des BD echt waren und AMD da einen Riegel vorgeschoben hat.


Vielleicht ist der Bulldozer so gut, das AMD die Katze selber aus dem Sack lassen wil:ugly::D
Mich würde es freuen.

MfG Andy
 
Das ist ja das, was ich auch denke. Viele Firmen präsentieren ihre besten und innovativsten Produkte mit Absicht nicht auf den Messen, sondern erst danach.
 
Weil sie vielleicht ihrer Sache sicher sind und erst mit finalen Steppings die eventuelle Bombe platzen lassen wollen. Um so früher man Informationen raus haut, desto schneller kann die Konkurrenz reagieren. AMD ist seit Jahren im Rückstand und wenn sie es tatsächlich für möglich halten sollten die Spitze zu erreichen, dann ist das beste was sie tun können, zu warten bis Intel alles draußen hat, was ihnen gefährlich werden kann. Denn wenn der BD tatsächlich seinem Namen Ehre machen sollte, hat AMD alle Zeit der Welt...

Ich glaube nicht das AMD sich alle Zeit der Welt lassen kann :what:
 
Alle Zeit der Welt können sie sich sicherlich nicht nehmen so viel ist klar.
Sollte der Bulldozer seinem Namen alle Ehre machen und wirklich ein sehr guter und leistungsfähiger Prozessor sein/werden,
auch wenn er einen höheren Takt braucht, dann sollte AMD sich die Zeit nehmen und alle Eventualitäten ausbügeln
und ausschließen. Denn AMD braucht ein System, dass Power hat und nicht eines das buggy ist.

Wie gesagt abwarten und Bier trinken,prost( in meinem Fall gerade eben ein Paulaner Hefe ).
AMD wagt viel mit der neuen Architektur, die ja auf dem Papier einiges verspricht, dass heißt, so ein Konzern wie
AMD, der definitiv über weniger Geld und Resourcen verfügt als Intel, kann mit dem Bulli großes schaffen.
Die Llano APUs z.B. sind ein klasse Alternative mit guten Preisleistungsverhältnis.
Komischerweise sagt mir mein Bauchgefühl, dass AMD auf dem richtigen Wege ist.

MfG
 
Unglaubwürdig! Dient nur dazu, potenzielle Intel-Kunden hinzuhalten!

Das glaube ich auch hehe. AMD ist mit dem Shrink auf 32nm vielleicht überfordert bei gleichzeitig komplett anderer Architektur. Ich meine, es gibt hier eine Bulldozer-Themenseite. Fast schon Religion zugunsten einer neuen Architektur (lustig lustig zu lesen). Wäre an sich aber cool, wenn Bulldozer wirklich mehr CPU-Dampf als Sandy Bridge hat und in allen Lebenslagen sparsamer wäre, denn dann würde Intel mal kurze Zeit die Preiskarte spielen, bis Sandy Bridge E und Ivy Bridge kommen. Ein AMD könnte auch ähnlich wie Intel Tick-Tock machen, sprich einmal die Architektur erneuern, ein anderes mal die Transistoren kleiner machen. Ich gehe davon aus, dass Sandy Bridge vorne bleibt (jetzt i3-2120 vs Phenom 2 x6 -1100T "Black Edition"= Unentschieden lol).

Als großer AMD-Fan alter Schule empfehle ich trotzdem Sandy Bridge. Kollege meinte, der Boxed Kühler von Intel taugt nichts. Gleichzeitig holte er sich ganz frisch einen 1100T mit 77€-Kühler und übertaktet nicht. Da fahre ich mit i7-2600 zum gleichen Preis viel besser.

Wenn das 4-Modul-Bulldozer-Topmodell 8150 sich mit dem i5-2500 um die Wette schlägt, können AMD Käufer schon zufrieden sein. :ugly:
 
du glaubst den topmodell 8150 tatsächlich gegen i5-2500 antreten zulassen ?

ich muss schon lachen :lol:

aber lassen wir uns von bulldozer überraschen mit den modulen technik ;)
 
Zurück