AMDs Bulldozer: Unzensierte und beeindruckende Benchmarks eines FX-8130P

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Bulldozer: Unzensierte und beeindruckende Benchmarks eines FX-8130P gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMDs Bulldozer: Unzensierte und beeindruckende Benchmarks eines FX-8130P
 
Schön das ihr die jetzt hier habt, interessiert die Leute sicherlich brennend ;)

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ihr nur sagt, dass der L3 wohl ne Macke weg hat, entsprechend der Aussage von Donanimhaber.com halt, aber nicht darauf eingeht, dass der L2 Cache Readwert deutlich niedriger ist als bei dem von OBR gepostetten Wert.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Werte teilweise noch immer weit hinter denen eines i7-9x0X zurückliegen. Hab dafür leider grad kein Bild verfügbar. Vielleicht finde ich das entsprechende noch.

Um so erstaunlicher, dass der BD so gut performt. Probleme bei den Caches schlagen sich eigentlich immer sehr stark negativ bei der Leistung nieder.
 
Die relativ hohe Leistungsaufnahme unter Last (höher denn i7-990X) war ja schon zu erwarten, das haben wir ja auch bei Llano schon gesehen. Hat wohl was mit Problemen im Prozess zu tun, weil sonst hätte Llano weniger Leistung aufnehmen müssen denn ein Phenom II (ähnliche Leistung und geshrinkte Struktur -> allgemein sparsamer)

Ansonsten: Das ist doch schon mal sehr vielversprechend, aber ich warte weiterhin auf Spiele-Benchmarks mit einem Bulldozer im finalen Stepping.
 
Mh, klingt nach Leistung pur auf Kosten der Leistungsaufnahme.

Wenn das so kommt, seh ich das ein wenig kritisch... Der 990X ist ja nicht gerade als Stromsparer bekannt...

Allerdings freut mich der extrem hohe Takt des Bulldozers. Lässt sich perfekt im Media-Markt-Prospekt vermarkten, und das kann AMD echt gut gebrauchen.
 
Unzensiert, undokumentiert, un-glaubwürdig. In Zeiten von Photoshop und Fakebenchmarks an allen Ecken - interessiert das hier nur marginal.

ERST EIN TEST DER PCGH MIT GLEICHEM ERGEBNIS - würde mein Interesse wecken.
Und wenn AMD die ENG-SAMPLES lieber an die Türken geben (bitte nicht persönlich nehmen) als an die PCGH RED - SELBER SCHULD.
 
@ Genghis99

Wenn AMD die Sampes an Donanim Haber gegeben hätte dann, mit NDA. Entweder haben die den Chip von "dunklen" Quellen oder ist lanciertes virales Marketing - Donanim Haber haben ja auch Massen an (AMD-)Slides geleakt in den letzten Wochen. Alle echt.
 
Also wenn die Werte in etwa der Realität entsprechen, dann werde ich bis Okt./Nov. warten bis Bulli endlich kommt
und meinen betagten PII X4 940 BE (@3,5 Ghz) in Rente schicken.
Wird eh mal zeit für AM3(+) und DDR3 Speicher.
Ich hätte zwar einen 1090T/1100T auf meine AM2+ Platine drauf pappen können, aber mit Bulli
ist das Ganze natürlich schneller und auch Zukunftssicherer... ^^
 
Sind aufjedenfall immernoch interessant die Bulli's.
Natürlich sind die Benchmarks von PCGH immer Ausschlaggebend =)
Was mich persöhnlich abgesehn von der Leistung der Bulldozer am meisten interesiert ist die Kombatibilität zum AM3 Sockel. Will mein Board mit SataIII und USB3.0 nicht umsonst gekauft haben..... zumal ich darauf nur eine übergans-CPU gepackt habe um die Thubans zu überspringen... und direkt mit dem Bulldozer auf meine vorläufig ENTGÜLTIGE Konfiguration zu setzen
 
@mark : Hätten die eben die NDA mal auf Türkisch verfassen sollen. Oder "Alder - halt die Fresse ...."

Zum Interesse : An Bulldozer und Llano hab ich allgemein Interesse - Fake Benchmarks und NDA Verletzungen ärgern mich aber mehr. Hat was mit Vertrauen und dem Missbrauch desselben zu tun. ;-)

Bulldozer auf Sockel AM3 - hab ich Bedenken. Llano haben sie auch auf FM1 gepackt. Und um wirklich Zukunftssicher zu sein, und Bulli richtig ausreizen zu können - bräuchte es auch ein Speicherinterface mit mehr Kapazität. HT und Dual Channel sind vllt. ein bischen dünne.

Die hier (link unten) gucken auch genau hin :
Launch-Analyse: AMD Llano | 3DCenter.org
 
naja mal abwarten bis die nda fällt, alles vorher ist dummes gewäsch...

wie lang gilt die nda eigentlich?
 
Ich glaube schon das an den Ergebnissen etwas dran ist, sonst hätte PCGH wahrscheinlich einen etwas kritischeren Tonfall angeschlagen, wie sie das normalerweise bei solchen Gerüchten machen!
Und die Leistung zwischen Core i7 2600K und den Sandy Bridge E finde ich auch gar nicht mal so unglaubwürdig, da ich nicht glaube, das die Leistung ausreichtum die Sandy Bridge E zu knacken!
Aber wenn das in die Richtung geht, ist AMD in jedem Fall wieder konkurrenzfähig! :)
 
Sieht recht gut aus, dass die TDP nicht stimmt, kann man nachvollziehen, es gibt den Bulldozer ja noch nicht, also gibts auch keine CPUz Version, die den korrekt auslesen kann.
 
blödes dokument...

Ich kanns nachvollziehen.

Stell dir btw mal vor es gäbe sowas wie ein NDA nicht. Dann würden die Hersteller kaum Infos an die Presse rausgeben und wohl auch nur extrem wenige Samples an Tester.
Quasi alles was jetzt vor der NDA schon stattfindet - die PCGH testet ja auch vor Release - müsste dann nach der Release stattfinden. Du könntest zwar dann schon kaufen, wüsstet aber nicht was du überhaupt für ein Produkt hättest.
 
Zurück