AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Im Consumer Berreich.....wofür :ugly: ??

Als Gamer und als Person die in HPC Bereich etwas Wissen hat und hin und da gerne mal Anwendungen schreibt, wären solche Rechner schon alleine als Workstation Rechner sinnvoll. Es gibt dann noch Multimediaanwendungen und hoffentlich erkennt Windows auch, das mit DX12 oder DX12.1 mehr Kerne unterstützt werden sollen.

Auch die Unreal Tournament Engine 4, soll meines wissen auf auf MultiCore ausgelegt geworden sein, obwohl diese mal gesagt haben für mehrere 100 Kerne.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

"32Bit wozu? Wir sind heute nichtmal annähernd bei 4MB RAM, geschweige denn bei den 16MB welche die Grenze sind. Dieser 32Bit Mist der 386er ist und bleibt für Normalsterbliche Unsinn hoch 10."

Später durfte ich mir ähnlichen Mist beim 486er 100MHz, dem Pentium 1, der Gigabyte HDD, der 4 GB HDD, 128MB RAM, dem 3D Beschleuniger, den 1GHz CPUs, dem Dualcore CPUs und dem Quadcore anhören. Man sollte meinen das die ganze Ignoranten mal endlich daraus lernen das alles was sie Vorhergesagt haben sich als Dünnschiss herausgestellt hat, aber nein - die lernen wohl nie dazu...

Jajaja.....alles klar :daumen:
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Außer ein paar Grafiken mit Wunschvorstellungen wird es von AMD nicht mehr geben, die werden bald für ein paar Milliönchen von einem Chinesen gekauft und dürfen dann dort in der Kantine abwaschen.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Außer ein paar Grafiken mit Wunschvorstellungen wird es von AMD nicht mehr geben, die werden bald für ein paar Milliönchen von einem Chinesen gekauft und dürfen dann dort in der Kantine abwaschen.

Deine Glaskugel und Einsichten in sämtliche AMD Finanzen möchte ich auch haben :ugly:
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Außer ein paar Grafiken mit Wunschvorstellungen wird es von AMD nicht mehr geben, die werden bald für ein paar Milliönchen von einem Chinesen gekauft und dürfen dann dort in der Kantine abwaschen.

Hast dich jetzt extra für diesen geistreichen Beitrag hier angemeldet? :D
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Ich hoffe, dass sie eigentlich teuer werden. Billig billig billig bzw günstig bricht AMD das Genick.
Sowohl im GPU als auch im CPU Bereich, muss es für AMD anders laufen und sie müssen im HOCHPREISSEGMENT absahnen, nicht im billigsegment. Dort verdient man nix.

Günstig ist relativ, ein 8 Kerner (der AMD in der Herstellung eventuell soviel wie ein FX 4 Moduler kosten könnte) und schneller als ein i7 5960X ist für um die 500€ wäre schon günstig. Dazu noch ein 4 Kerner der die Intel i7 in die Tasche steckt und mangels IGP extrem günstig ist für 150-250€ und schon macht AMD Geld ohne Ende und die Konsumenten haben pervers schnelle CPUs, so wie in den goldenen A64 Zeiten (träum), den schnellsten Prozessor könnten sie mit Luxusaufschlag für 1000€+ rausbringen, so wie die ersten FX (nicht der Bulldozermüll).

EDIT:
Hast dich jetzt extra für diesen geistreichen Beitrag hier angemeldet? :D

Nein, der ist seit 6 Jahren dabei (warum auch immer), scheinbar hat er die Kommentarfunktion gefunden.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Sorry Jungs.....aber die Software Hersteller sollten meiner Meinung nach erst einmal ihren Content vernünftig Multi-Core fähig machen das auch wirklich mal mehr als vier Kerne ausgenutzt werden bevor wir hier von 12+ Kernen reden. (Meine Meinung)
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Sorry Jungs.....aber die Software Hersteller sollten meiner Meinung nach erst einmal ihren Content vernünftig Multi-Core fähig machen das auch wirklich mal mehr als vier Kerne ausgenutzt werden bevor wir hier von 12+ Kernen reden. (Meine Meinung)

DX12 ist ja noch nicht fertig und wird hoffentlich kontinuierlich nachgebessert,Vulkan gibt es dann auch noch.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Sorry Jungs.....aber die Software Hersteller sollten meiner Meinung nach erst einmal ihren Content vernünftig Multi-Core fähig machen das auch wirklich mal mehr als vier Kerne ausgenutzt werden bevor wir hier von 12+ Kernen reden. (Meine Meinung)

Hängt natürlich stark davon ab was man denn so benutzt. Spiele sind jetzt nicht so die Paradedisziplin, eher ein gutes Beispiel für das Amdahlsche Gesetz, dennoch gibt es Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren, allen voran Crysis 3 oder auch Anno 2070 (das ich extrem gerne Zocke). Da der Hintergrundmüll meinen i7 zu 60% auslastet (WTF, 27,9GB meines RAMs sind voll???) hätte ich durchaus Bedarf an einem schnellen 10 Kerner. Desweiteren gibt es schon heute haufenweise Anwendungen die nie genug Kerne/CPU Geschwindigkeit haben können.

Was noch wichtiger ist das der Teufelskreis endlich durchbrochen wird: mehr als 4 Kerne sind beim i7 pervers teuer, also hat kaum jemand so einen. Weil kaum jemand einen hat wird auch nicht sonderlich viel dafür entwickelt und dehalb kauft sich erstrecht keiner einen.

Mit die hätten wir wohl noch immer Monochrombilschirme (bzw. würden unsere Ergebnisse ausdrucken)

Btw: warum hast ausgerechnet du eine GTX 970 und eine SSD? Ist doch völlig unnötig und das letzere bringt nochnicht einmal einen Leistungsvorteil
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Sorry Jungs.....aber die Software Hersteller sollten meiner Meinung nach erst einmal ihren Content vernünftig Multi-Core fähig machen das auch wirklich mal mehr als vier Kerne ausgenutzt werden bevor wir hier von 12+ Kernen reden. (Meine Meinung)
Richtig. Ein 12 Core mit hoher Leistung und niedrigem Verbrauch ist vielleicht nicht für SPIELE wichtig. Die Spiele-PCs machen am Weltmarktanteil sowieso nur 5% aus.
Was aber spannend ist: ein 12+ Core für den Server von AMD mit eventuell niedrigem Verbrauch und hoher Leistung :)
DX12 ist ja noch nicht fertig und wird hoffentlich kontinuierlich nachgebessert,Vulkan gibt es dann auch noch.
Einige verstehen hier wohl nicht: DX12 macht nicht automatisch und magisch Multicore-Optimierung. Es macht diese lediglich etwas effizienter. Den Code auf 4, 8, 12 oder was auch immer Cores laufen zu lassen muss vorrangig zuerst mal die Engine können. DX12 hin oder her.
AMD bekommt noch eine Milliard von Intel, die Strafe haben diese noch immer nicht bezahlt, seit 2009 solche Monopollistenschweine
Wow, toller Ton... nimm dich mal zurück.
Selbst wenn Intel 1 Mrd zahlen würde geht das Geld NICHT an AMD.
Es geht vielleicht an die Wettbewerbskommission. Zumal dieser Behauptungen nun schon wirklich 100x diskutiert und zum Teil wiederlegt wurden.
Weder ist Intels "Saturn-Deal" für AMDs derzeitige Situation verantwortlich, noch war dies eine einseitige Sache. Als ich noch für einen OEM gearbeitet hab, gabs solche Verträge auch mit AMD und anderen Firmen. Verklagt wurden die bislang noch nicht. Es ist also nichts unübliches in der Industrie. Intel wurde halt "erwischt", war mit 80% Marktanteil (die sie VOR der Aktion auch schon hatten) aber auch ein offensichtliches Opfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Was noch wichtiger ist das der Teufelskreis endlich durchbrochen wird: mehr als 4 Kerne sind beim i7 pervers teuer, also hat kaum jemand so einen. Weil kaum jemand einen hat wird auch nicht sonderlich viel dafür entwickelt und dehalb kauft sich erstrecht keiner einen.
Wobei es nicht nur die Kerne sind, sondern auch Threads.
Für SMT kassiert Intel bei einem i7 schweinisch ab und für i5 gibt es das gar nicht erst.

8 Kerne finde ich wären das sinnvollste Angebot von AMD, was das obere Ende angeht.
Eine Frage die mich sehr interessiert ist, wie AMD ihre Produkte gestalten wird.
Welche SKU ist übertaktbar, bei welchen gibt es SMT, bei wie vielen Kernen?
Hier kann AMD offener agieren als Intel, im besten Fall muss Intel sogar nachziehen und vergoldet sich nicht alles.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Richtig. Ein 12 Core mit hoher Leistung und niedrigem Verbrauch ist vielleicht nicht für SPIELE wichtig. Die Spiele-PCs machen am Weltmarktanteil sowieso nur 5% aus.
Was aber spannend ist: ein 12+ Core für den Server von AMD mit eventuell niedrigem Verbrauch und hoher Leistung :)
Einige verstehen hier wohl nicht: DX12 macht nicht automatisch und magisch Multicore-Optimierung. Es macht diese lediglich etwas effizienter. Den Code auf 4, 8, 12 oder was auch immer Cores laufen zu lassen muss vorrangig zuerst mal die Engine können. DX12 hin oder her.
Wow, toller Ton... nimm dich mal zurück.
Selbst wenn Intel 1 Mrd zahlen würde geht das Geld NICHT an AMD.
Es geht vielleicht an die Wettbewerbskommission. Zumal dieser Behauptungen nun schon wirklich 100x diskutiert und zum Teil wiederlegt wurden.
Weder ist Intels "Saturn-Deal" für AMDs derzeitige Situation verantwortlich, noch war dies eine einseitige Sache. Als ich noch für einen OEM gearbeitet hab, gabs solche Verträge auch mit AMD und anderen Firmen. Verklagt wurden die bislang noch nicht. Es ist also nichts unübliches in der Industrie. Intel wurde halt "erwischt", war mit 80% Marktanteil (die sie VOR der Aktion auch schon hatten) aber auch ein offensichtliches Opfer.

Intel muss zahlen und wird es hoffentlich bald, die EU hat das nämlich aufgrund der Rabatte entschieden die Intel den Mediamarkt gewährt hat , selbst die EU hat noch gesagt das die Straffe relativ gering ausfällt für das was diese gemacht haben.
Intel: 1,06 Milliarde Euro Strafe wegen AMD-Bashing - CHIP

@DX12 stimmt nicht ganz, wenn man bedenkt was OpenCL macht und zwar für CPUs wo es kein Multithreading gibt mit OpenCL sondern nur Vektoroperationen, dann kann ein API das sehr wohl leisten und da ist es sogar einfach weil nur auf CPUs gemapped wird, Vulkan besteht auch aus OpenCL Elementen.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Im Consumer Berreich.....wofür :ugly: ??

ein 12 Kerner wäre dennoch nice

Wenn du viel in deiner Freizeit Renderst, Videos-Schneidest oder andere CPU-Intensive Sachen machst, freust du dich über jeden zusätzlichen Kern und jedes Quäntchen IPC :D

Um Spass beim benchen zu haben und um sicher zu sein das diese CPU nicht so schnell ausgewechselt werden musss gegen eine neue. :) Kaum ein Spiel das Heutzutage erscheint braucht nicht mehrere Kerne, manche unterstützen sogar alle vorhandenen Kerne.

----

Die Menge an Cache überrascht mich und gefällt mir auch, kann die ersten Reviews kaum erwarten, falls diese Gerüchte stimmen. ;)
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

8 Kerne finde ich wären das sinnvollste Angebot von AMD, was das obere Ende angeht.
Eine Frage die mich sehr interessiert ist, wie AMD ihre Produkte gestalten wird.
Welche SKU ist übertaktbar, bei welchen gibt es SMT, bei wie vielen Kernen?
Hier kann AMD offener agieren als Intel, im besten Fall muss Intel sogar nachziehen und vergoldet sich nicht alles.

Bei dem offenem Multiplikator hat AMD Intel ja erfolgreich unter Druck gesetzt, die haben das ja mit dem P3/4 gesperrt und erst unter dem Druck von AMD die "K" Modelle wieder angeboten. Wobei es auch bei AMD nicht ganz freiwillig war, beim Phenom I Debakel mußten se einfach jeden Strohalm nutzen den sie in die Hand bekamen. Ich frage mich warum sie nicht wieder die Zweisockelbords für Normalverbraucher rauskramen, damit könnten sie den i7 5960X zumindest in Multikernanwendungen besiegen, auch wenn man mit zwei FX 9000ern dann über 400W für die CPUs verbrät...

EDIT:
Intel muss zahlen und wird es hoffentlich bald, die EU hat das nämlich aufgrund der Rabatte entschieden die Intel den Mediamarkt gewährt hat , selbst die EU hat noch gesagt das die Straffe relativ gering ausfällt für das was diese gemacht haben.
Intel: 1,06 Milliarde Euro Strafe wegen AMD-Bashing - CHIP

Aber wie er geschrieben hat nicht an AMD sondern an die EU. Das wird häufig kritisiert, das nicht die Geschädigten (Verbraucher und AMD) das Geld bekommen, sondern die EU - die ja obendrein noch Kläger und Richter in einem ist. Im Fall von Intel zurecht, auch wenn das Geld an den falschen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Bei dem offenem Multiplikator hat AMD Intel ja erfolgreich unter Druck gesetzt, die haben das ja mit dem P3/4 gesperrt und erst unter dem Druck von AMD die "K" Modelle wieder angeboten. Wobei es auch bei AMD nicht ganz freiwillig war, beim Phenom I Debakel mußten se einfach jeden Strohalm nutzen den sie in die Hand bekamen. Ich frage mich warum sie nicht wieder die Zweisockelbords für Normalverbraucher rauskramen, damit könnten sie den i7 5960X zumindest in Multikernanwendungen besiegen, auch wenn man mit zwei FX 9000ern dann über 400W für die CPUs verbrät...

EDIT:


Aber wie er geschrieben hat nicht an AMD sondern an die EU. Das wird häufig kritisiert, das nicht die Geschädigten (Verbraucher und AMD) das Geld bekommen, sondern die EU - die ja obendrein noch Kläger und Richter in einem ist. Im Fall von Intel zurecht, auch wenn das Geld an den falschen geht.

dann sollte AMD eigentlich die EU Klagen , die Straffe war viel zu gering
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

dann sollte AMD eigentlich die EU Klagen , die Straffe war viel zu gering

Im Prinzip geht die Sache so: die EU sagt Intel muß zahlen, dann kann Intel vor der EU gegen die EU klagen, das Ergebnis ist zu akzeptieren. AMD geht die Sache einen Dreck an. Die Schiedsgerichte die mit TTIP ua. eigeführt werden sollen würden die Sache etwas besser machen, dann können Konzerne Konzerne verklagen, Staaten Staaten und neu: Konzerne Staaten - erfunden hat das übrigens Deutschland bzw. die EU.
 
AW: AMD Zen: Weitere mutmaßliche Details zur neuen Mikro-Architektur gesichtet

Im Prinzip geht die Sache so: die EU sagt Intel muß zahlen, dann kann Intel vor der EU gegen die EU klagen, das Ergebnis ist zu akzeptieren. AMD geht die Sache einen Dreck an. Die Schiedsgerichte die mit TTIP ua. eigeführt werden sollen würden die Sache etwas besser machen, dann können Konzerne Konzerne verklagen, Staaten Staaten und neu: Konzerne Staaten - erfunden hat das übrigens Deutschland bzw. die EU.

ahah ich lerne jedes mal etwas wenn ich hier im Forum bin, die Österreicher haben es halt nicht so mit dem EU - Recht
 
Zurück