AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

4000 glaube ich eher nicht, aber es gibt ja bereits Spezifikationen zu den Biostar Boards da war eins dabei was "2999 Mhz" unterstützt, ich denke das es auf 3000 hinauslaufen wird, vielleicht nicht offiziell unterstützt

Hatte heute auf biostar selbst nachgesehen bezüglich des x370 gt3 boards da stand nur noch "~2666mhz" !?! Grade wo die Preise anziehen beim RAM hätte AMD so fair sein können mal wenigstens da Fakten zu zeigen. Weil wer später teuren RAM kaufen muss.spart das sonst eventuell beim CPU/board ab.
Mir ists egal mein RAM is da, passend für beide Firmen mit 3200( tiefer gehts immer lach).
 
Hmm. Hab gemeint ich muss im Herbst noch von einem i5 4670 (non-K) auf einen gebrauchten i7 4790K aufrüsten. Hab ihn in der Bucht für 250€ bekommen. Ich bekomme damit im CB R15 bei 4,2GHz einen Score von 860. Der X1700 scheint ja fast das doppelte zu machen.. für etwa 450€. Ich weiß im Nachhinein nicht ob ich damit jetzt einen guten Deal gemacht habe. Zudem nervt mich mein MSI-Board, das unter Last auf der GPU Störgeräusche im Audioausgang erzeugt. Vielleicht verkauf ich den Schlitten einfach kurzerhand und hol mir nach Release den 1700X... nur ist mir der RAM momentan deutlich zu teuer.
Es kommt darauf an was für Ansprüche du hast. Wenn du nur zockst, reicht der 4790K locker. Habe auch einen 4790K und für mich ist ein Upgrade kein Thema. Technisch ist Ryzen interessant, ansonsten interessiert er mich aber nicht weil der 4790K für alles noch mehr als schnell genug ist.
 
Ja der 1600X hat mein Herz im Sturm erorbert, ich hoffe nur das die RAM im Sommer nicht explodiert sind ?
@Onkel Drops: ich habe eins gesehen was 2999Mhz unterstützt mal schauen was da kommt nächste Woche wissen wir mehr.
 
Hatte heute auf biostar selbst nachgesehen bezüglich des x370 gt3 boards da stand nur noch "~2666mhz" !?! Grade wo die Preise anziehen beim RAM hätte AMD so fair sein können mal wenigstens da Fakten zu zeigen. Weil wer später teuren RAM kaufen muss.spart das sonst eventuell beim CPU/board ab.
Mir ists egal mein RAM is da, passend für beide Firmen mit 3200( tiefer gehts immer lach).

Wir verfolgen eine ähnliche Strategie, wie ich sehe ;)
 
3200er wird heut geliefert...den hab ich schon mal bestellt. Ich bau jetzt in Ruhe einen neuen Rechner mit ner fetten Wakü auf..ganz in Ruhe und entspannt und da kommt dann entweder der derzeit luftgekühlte 4790 rein, oder n RYZEN 8-Kerner... Letzterer wäre mir viel lieber...aber erstmal Tests abwarten. Der letzte AMD den ich hatte war ein wassergekühlter AthlonXP mit echten 2600Mhz....
Und auch beim RYZEN wird die Taktkeule geschwungen werden.
Bin wirklich gespannt. Endlich ist mal wieder bissl Bewegung im Markt...dieses i7-boringlake und i7-shitlake ist einfach total langweilig!
Die Prozessoren sind an sich ja gut (denn auch die AMDs kommen ja nicht drüber hinaus), aber es ist soooooo langweilig....wie n VW Golf... an sich ein tolles Produkt und mcht nichts falsch...aber etwas zu teuer und laaaaangweilig.

Die nächsten Wochen werden spannend! Und allein das ist schon toll.
 
So viele Leaks und alle zeigen das AMD da was wirklich prächtiges zusammengezimmert hat... ich entsinne mich noch an diverseste Aussagen a la"das wird so enden wie beim FX..."
Warum fällt mir JETZT im selben Atemzug das sinnbildliche "HA HA" mitsamt Fingerzeit von Nelson Muntz ein? :ugly:

Klar, es sind noch keine offiziellen Tests aber dennoch glaub ich, die Siliziumdinger werden halbwegs halten was man uns hier vermittelt.
Intels Beletage grummelt, schätz ich mal, schon vor sich hin da sie über kurz oder lang die Preise drastisch senken müssen :lol:

Jetzt fang ich nur an zu überlegen ob ich mein jetziges System sofort gegen was kleines austausche damit ich noch genug raus bekomme oder doch warten soll...
Den 1600x hab ich im Geiste schon vor mir liegen :D

genau den selben gedanken habe ich auch.

besitze ein i7 3770 mit einer gtx 660 ich weiss nicht ob ich die graka aufrüsten soll oder ob ich das ganze ding los werden soll und einfach neu bauen soll.
 
PCGH, ihr müsst mir mal die Sache mit dem NDA erklären. Ihr schreibt generell die Artikel immer so, als wüsstet ihr selber nicht, wann das NDA fällt. Dabei müsst ihr doch ne klare Ansage von den Unternehmen haben, wann es soweit ist und ihr veröffentlichen dürft. Stellt ihr euch nun quasi absichtlich dumm, da das Datum Bestandteil des NDA ist, oder wisst ihr es tatsächlich nicht und plötzlich trifft eine Email ein wo drin steht, alles klar Leute es ist soweit? Ich tippe ja auf Ersteres... ;)
 
wenn ich sehe wo der 1700x mit 3.5 GHz ist und ich mit 4.5 GHz wird es zeit der er in Rente geht fx8350 NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - AMD FX-8350,ASUSTeK COMPUTER INC. CROSSHAIR V FORMULA-Z
AMD FX-8350 @ 4515.06 MHz - CPU-Z VALIDATOR cinebench.PNG
 
PCGH, ihr müsst mir mal die Sache mit dem NDA erklären. Ihr schreibt generell die Artikel immer so, als wüsstet ihr selber nicht, wann das NDA fällt. Dabei müsst ihr doch ne klare Ansage von den Unternehmen haben, wann es soweit ist und ihr veröffentlichen dürft. Stellt ihr euch nun quasi absichtlich dumm, da das Datum Bestandteil des NDA ist, oder wisst ihr es tatsächlich nicht und plötzlich trifft eine Email ein wo drin steht, alles klar Leute es ist soweit? Ich tippe ja auf Ersteres... ;)

Fast immer ist das Datum an dem das NDA fällt teil des NDAs^^
 
PCGH, ihr müsst mir mal die Sache mit dem NDA erklären.
...
Stellt ihr euch nun quasi absichtlich dumm

Wenn das Datum Teil des NDA ist, muss man sich absichtlich dumm stellen. Denn wenn sie plaudern und AMD weiter die Lücken stopft, könnte es nämlich sein, dass PCGH aufeinmal keine Neuigkeiten mehr erfährt.

@T: Ich nehm mal an, die ausgelesene Spannung dürfte wohl noch falsch sein. Allerdings wären >0,7V ziemlich krass, auch wenn das knapp an der Schwelle zu "funktioniert nicht mehr" ist. :ugly:
 
PCGH, ihr müsst mir mal die Sache mit dem NDA erklären. Ihr schreibt generell die Artikel immer so, als wüsstet ihr selber nicht, wann das NDA fällt. Dabei müsst ihr doch ne klare Ansage von den Unternehmen haben, wann es soweit ist und ihr veröffentlichen dürft. Stellt ihr euch nun quasi absichtlich dumm, da das Datum Bestandteil des NDA ist, oder wisst ihr es tatsächlich nicht und plötzlich trifft eine Email ein wo drin steht, alles klar Leute es ist soweit? Ich tippe ja auf Ersteres... ;)
Nicht ganz: Ein Teil des NDA kann auch sein oder ist es meistens, dass es ein NDA gibt, sprich, dass man auch nicht berichten darf, ab wann man berichten darf. Daher kann man sich - in der freien Presse - des Kniffes bedienen und Quellen rezitieren, ohne sich in Schwierigkeiten zu bringen ;)
 
Ja der 1600X hat mein Herz im Sturm erorbert, ich hoffe nur das die RAM im Sommer nicht explodiert sind ��
@Onkel Drops: ich habe eins gesehen was 2999Mhz unterstützt mal schauen was da kommt nächste Woche wissen wir mehr.
Bei videocards waren alle biostar x370 mit ~2999mhz bzgl RAM angegeben damals( von daher traue ich erstmal dem Hersteller und nicht videocards). Das Thema XFR wird ja ebenso nur angedeutet, was es in benches mehr bringt wäre vielleicht sehr interessant(auch bezüglich RAM).

Die benches beziehen sich ja meist wie schon erwähnt auf ehr kleinere Ausstattungen ohne Anwendung von XFR.

@ Atma
Schön für dich, andere brauchen aber vielleicht mehr Kerne. Spiele sind ja nicht die einzige Anwendung an meinem PC die ich nutzen will. Für nur Gamer hast du aber recht ,da reichen flotte 4kerne "noch" erstmal aus. Ob sich das mal ändern wird? Aber ausschließen würde ich es nicht umbedingt , ein paar Games sind da ja schon am Markt die mehr als 4 Kerne versorgen könnten.

@forg1ver

Mag sein mir wurden die Preise schon im Dezember zu knackig beim RAM ( 16gb Gskill Trident Z kit @ 3200 CL16 noch für knapp 100€ bekommen,heute sieht das schon anders aus preislich)
 
Zuletzt bearbeitet:
PCGH, ihr müsst mir mal die Sache mit dem NDA erklären. Ihr schreibt generell die Artikel immer so, als wüsstet ihr selber nicht, wann das NDA fällt. Dabei müsst ihr doch ne klare Ansage von den Unternehmen haben, wann es soweit ist und ihr veröffentlichen dürft. Stellt ihr euch nun quasi absichtlich dumm, da das Datum Bestandteil des NDA ist, oder wisst ihr es tatsächlich nicht und plötzlich trifft eine Email ein wo drin steht, alles klar Leute es ist soweit? Ich tippe ja auf Ersteres... ;)

Das Ablaufdatum der NDA ist meistens in der NDA inkludiert, das hindert aber keinen daran Leaks und Gerüchte anderer Seiten zu kommentieren (solange man die Performance-Ergebnisse nicht mit Verweis auf die eigens angefertigten Tests bestätigt). Die Magazine, Hardware-Seiten, Youtuber etc. wissen schon das genaue Datum, anders ist ein koordinierter Review-Launch ja nicht möglich.

Bei zu schwerwiegenden Bruch (von Versehen und "Versehen" mal abgesehen) werden halt einfach keine Einladungen zu Events und auch keine Review-Samples mehr an das leakende Outlet geschickt.
 
Gab ja von einigen schon die Vermutung, dass die PCGH Redaktion die ganzen geleakten Benchmarks nicht posten würde, wenn sie kompletter Unfug sind.
Amüsant, wie wir dann versuchen zwischen den Zeilen zu lesen, ob irgendein Wort doch in eine Richtung geht oder doch nicht :D

Letztlich (wenn nicht bereits geschehen) sollte PCGH eine dieser Holzkisten mit den Prozessoren und Motherboards zeitnah bekommen, also quasi gestern oder heute, damit sie ja noch genug Zeit haben zum Benchen; am Dienstag wird ja auch schon veröffentlicht. Und da können wir davon ausgehen, dass um Mitternacht einige Redaktionen ihre Artikel online schalten. Das wird definitiv ein richtiges Fest!
 
@ Atma Schön für dich, andere brauchen aber vielleicht mehr Kerne. Spiele sind ja nicht die einzige Anwendung an meinem PC die ich nutzen will.
Musst mich nicht gleich wieder dumm von der Seite anmachen :schief:. Die Voraussetzung (nur zocken) habe ich erwähnt.

Für nur Gamer hast du aber recht ,da reichen flotte 4kerne "noch" erstmal aus. Ob sich das mal ändern wird? Aber ausschließen würde ich es nicht umbedingt , ein paar Games sind da ja schon am Markt die mehr als 4 Kerne versorgen könnten.
Hier geht es auf einmal ohne Anmache? Zumindest bei AAA Titeln wird sich das auf absehbare Zeit ändern und ja, es gibt auch heute schon Titel die von mehr als 4C/8T profitieren, 10-15 FPS mehr im CPU Limit rechtfertigen für mich aber noch keinen Wechsel. Schließlich gibt es keinen aktuellen Titel, bei dem man durchgehend im CPU Limit hängt weil die 4C/8T eines 4790K nicht mehr reichen. In der Regel hängt man ab 1440p (meine native Auflösung) im GPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atma
Schön für dich, andere brauchen aber vielleicht mehr Kerne. Spiele sind ja nicht die einzige Anwendung an meinem PC die ich nutzen will.

Verstehe, hast du deswegen noch einen alten Phenom IIx4 965 von 2009, weil du so viele Anwendungen nutzt die viele Kerne benötigen?:schief:
Lass doch die Leute schreiben was sie wollen, jeder hat andere Ansprüche, ich werde bei meinen 3 Rechnern sicher kein Update vornehmen, denn ein 6600k, ein i3 6100 und ein I7 4790k benötigen kein Update, schon gar nicht für Games.
 
@ blazin255
Ich verkauf mein 3770k, weil man den noch gut los wird jetzt für gutes Geld.

wer weiss wie es aussieht wenn intel sein Mainstream 6 Kerner auf den markt wirft.
So hab ich den r5 1600x und mein DR3 Pro schon raus von dem Verkauf.
 
Intels Beletage grummelt, schätz ich mal, schon vor sich hin da sie über kurz oder lang die Preise drastisch senken müssen :lol:

Wobei ich das eher längerfristig sehen würde. Der PC-Markt ist ja schon etwas geschrumpft. Intel wird also nicht wirklich merken, ob weniger CPUs verkauft werden, weil die Leute keinen neuen PC mehr brauchen, oder weil sie auf Ryzen umsteigen. Das wird man erst sehen, wenn AMD und Intel die nächsten Quartalszahlen für das 2. Quartal veröffentlichen.
 
genau den selben gedanken habe ich auch.

besitze ein i7 3770 mit einer gtx 660 ich weiss nicht ob ich die graka aufrüsten soll oder ob ich das ganze ding los werden soll und einfach neu bauen soll.

Wenn es dir nur ums zocken geht, rüste die Graka auf. Dein i7 3770 sollte selbst durch eine GTX 1080/70 oder die kommenden Vega GPUs nicht nennenswert ausgebremst werden, denn die allermeisten Spiele sind GPU limitiert.
 
Zurück