AMD Zen: Detaillierte Bilder und Benchmarks des Ryzen 7 X1700

Hier (Update 5) vielleicht ein kleiner Dämpfer bzgl. Mainboardpreise und -verfügbarkeit zum Start.

Wäre echt Schade wenn eine schlechte Verfügbarkeit von Boards die Einführung von Ryzen stören würde. Die Boardpreise mögen unschön sein, richten sich aber nach den aktuellen Intelpreisen.

Diese "geleakten" Mainboardpreise sind verrückt. Das Asrock Prof. Gaming für 470 Euro?? Das X99 Prof. Gaming i7 kostet ca. 300 Euro und ist wesentlich besser ausgestattet. Ein K4 bekommt man für unter 150 Euro, hier soll es knapp 280 Euro kosten? Dieser "Leak" ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Oder anders ausgedrückt: nicht glaubwürdig und damit uninteressant.
Bisher hörte es sich nicht an, das die Verfügbarkeit der Mainboards knapp werden sollte.
 
Ein "Aufrüsten" wird sich nur für sehr wenige Nutzer mit "etwas" älterer Hardware "lohnen" ;).

Denke auch das es sich noch nicht lohnt einen 4820K @ 4,5 GHz jetzt schon in Rente zu schicken , hab ja den kleinen Bruder 3770K @4,6 GHz und einen I7 920 @4,3GHz .
Beim 3770K hab ich in 2560x1440 noch etwas Luft aber beim 920er ist der Zenit erreicht ;-) .
 
Der 4820k ist aber ein 4 Kerner und nein Videos rendern tu ich nicht :)

Bock auf was neues habe ich schon aber ob es sich lohnt frag ich mich.

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

Wenn sich die Leaks soweit in der Praxis bestätigt haben, sehe ich in einem Upgrade auf Ryzen ein ähnliches Potential wie seinerzeit beim Sandy. Viele haben den Heute noch mit Spaß in ihren Kisten und Ryzen könnte über Jahre hinaus Geld sparen. Wer weiß was Ryzen+ und ++ und +++ usw. dann wieder kosten werden? Ich persönlich denke das es sich sogar sehr lohnen kann von Fall zu Fall. Grundsätzlich bräuchte ich auch kein Upgrade aber ... ... ...
 
Oder mit anderen Worten, für den typischen PCGH User eher nicht ^.^
Wobei "etwas älter" für nicht wenige PCGH-User auch schon bei zwei Jahren beginnt, wenn man sich mal die Hardware-Umfragen (insbesondere zu den GPUs) anschaut. :ugly:
Aber ja, wenn nur gespielt wird, muss jemand mit nem i5-2400 aufwärts nicht zwangsweise wechseln. Gibt trotzdem genug Leute, die es tun werden.
 
Wobei "etwas älter" für nicht wenige PCGH-User auch schon bei zwei Jahren beginnt, wenn man sich mal die Hardware-Umfragen (insbesondere zu den GPUs) anschaut. :ugly:
Aber ja, wenn nur gespielt wird, muss jemand mit nem i5-2400 aufwärts nicht zwangsweise wechseln. Gibt trotzdem genug Leute, die es tun werden.
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen aber du triffst mit deiner Aussage den Nagel auf den Kopf "nur wegen gaming" muss keiner mit einem Core 4xxxx - 6xxxx nicht zwingend wechseln. Für jemanden wie mich der auch Bild Bearbeitung macht und nebenbei noch am PC mit Programmen wie Blender arbeitet könnte ein Ryzen 6 oder 7 aber viel Vorteile bringen neben guter GPU.

Ich würde auf einen Ryzen 6 1600X +Vega 10 wechseln.

GS6 via Web
 
Ich verstehe nicht, das du bei dem MB keinen i7 3930K als CPU benutzt. Ich habe den vor kurzem auf Amazon für 180 Euro neu! gesehen. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, wäre ein Upgrade auf den 3930k sinnvoll.
War damals nicht bereit so viel Geld für die CPU auszugeben deswegen habe ich zur 4820k gegriffen. Ist den die 3930k so viel schneller als der 4820k bei gameing?

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk
 
War damals nicht bereit so viel Geld für die CPU auszugeben deswegen habe ich zur 4820k gegriffen. Ist den die 3930k so viel schneller als der 4820k bei gameing?

Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

Es ist halt ein Hexa Core, der eine ähnliche Leistung wie ein heutiger i7 5820K/6800K hat. Insbesondere wenn Multithreadskalierung da ist, ist der i7 3930K alles andere als schwach. Die Option, evtl. auf einen Sandy Hexa Core zu upgraden, wäre durch Verkauf deiner jetzigen CPU das günstigste Upgrade, das du machen kannst.

Ich kann nur von mir sprechen: Ich hätte mir vor 5 Jahren einen i7 3930K holen sollen, anstatt von einem Phenom 2 X6 auf einen FX 8370 und dann auf einen Skylake i5 zu "upgraden". Der Sandy Bridge 6 Kerner hat auch heute keinerlei Probleme, in Spielen und Anwendungen mitzuhalten. Gut, er hat eine etwas geringer IPC und frisst etwas mehr Strom. Trotzdem ist er nach 6 Jahren immer noch "High End".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen, ich habe damals vor der Entscheidung 3820k oder 3930k gestanden und bin heute sehr froh den 3930k genommen zu haben. Ich werde vermutlich auf Ryzen aufrüsten, aber auch mit einem weinenden Auge, nötig ist es nicht und mein i7 hat jetzt seinen fünften Geburtstag. Ich hab den echt lieb gewonnen.

Btw. beherbergt er die vierte Grafikkartengeneration. Aber ein Aufrüsten der CPU war nie erforderlich.
 
Da es hier in dem Thread nun ein wenig ruhiger geworden ist und der Focus sich in den anderen Thread verlagert hat, möchte ich noch kurz auf ein paar Dinge eingehen:

Ok, ich höre zu........ :D :D :D

Ich glaube da gibt es jetzt ja mehr als genug "zu hören" :D Und da mir bewusst war, dass um 15 Uhr der Hammer fällt habe ich mir selbst ein paarmal auf die Finger hauen lassen und nichts mehr dazu geschrieben... :D
Und in meinen vorigen Posts in den letzten Tagen hatte ich in dem ein oder anderen Nebensatz eh schon die ein oder andere versteckte Aussage getroffen was Performance, Preis, Preis-Leistung oder die Stimmung in den verschiedenen Hersteller-HQs betrifft....


Hast Du meinen Kommentar verstanden? Beiden ist gemeinsam, dass sie Intel-Prozessoren sind und dass viele aus dem AMD-Lager, die gerade den Mund ziemlich vollnehmen, beide mit teils martialischer Sprache heruntermachen. Das soll mich nicht stören, ich finde es eher amüsant, und ich würde mich wie ein kleines Kind freuen, wenn selbst die kühnsten Träume wahr werden. Aber im anderen Fall muss man dann auch hinnehmen können, dass das andere Lager zurückschlägt. Wie gesagt, wer hier "5960x zerstört - confirmed" schreibt, der wird im Zweifel darauf festgenagelt, falls in zwei Wochen klar ist, dass selbst der 7700K besser ist.

Hier möchte ich mal noch ein paar Anmerkungen dalassen:

Die "5960x zerstört - confirmed" Aussage kam von mir.... und wohl auch ein wenig falsch rüber.... Diese kam als Reaktion auf die geleakten Benches und wurde von mir getroffen, da ich (wir) zu den gleichen bzw. ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. Von dieser Aussage rücke ich auch nicht ab, da es zumindest für mich ein Fakt ist (und das auf ganzer Linie) und auf eigenen Erfahrungen aus 1. Hand mit Ryzen gründet und nicht auf das "Leak". Ich wollte damit einfach nur den Bench ein wenig "versteckt" bestätigen und nicht eine Fanboy-Aussage treffen oder gar einen erneuten Glaubenskrieg auslösen...

Ich lasse mir nämlich nicht gerne einen "Fan"-Stempel von irgendeinem Lager aufdrücken. Wenn ich schon als Fan bezeichnet werde, dann als Technik-Fan. Und dabei ist mir das Lager vollkommen egal.

Privat habe/hatte ich bei mir zu Hause sowohl AMD-Prozessoren (FX-8350, A10, ...), als auch Intel Prozessoren (Q6600, Q6950, i5-4670k, i7-4790k) ... Ich habe auch AMD und NVIDIA Grafikkarten im Haus (970er, r290xer, FuryX, 1080er)... Es gibt bei mir Handys/Tablets sowohl mit Android, als auch mit iOS.... Es gibt sogar ne XBox360, XBox one, Playstation 3 und 4 und selbst ne Wii U bei uns im Haushalt....

Von daher kann man wirklich nicht von Fan irgendeines Lagers gesprochen werden...

Beruflich bin ich nun einmal mittlerweile in einer Position etwas früher an bestimmte Geräte, Komponenten, Informationen zu kommen, da ich einer von 4 Entscheidungsträgern in einem großen internationalen Unternehmen (mehr als 70.000 Mitarbeiter) bin und somit jährlich einen dicken Kuchen verteile von dem so mancher Hersteller gerne ein Stück abhätte (und wenn es manchmal auch nur ein kleines ist).... Daher möchte ich auch, dass die "5960x zerstört" Aussage mehr als einen Ausdruck meiner Begeisterung für ein gelungenes Stück Hardware (Ryzen) verstanden wissen und nicht als eine Fanboy-Aussage... Diese Aussage hätte ich genau so auch im umgekehrten Fall getroffen....

Und was privat angeht: i5 und i7 und meine 1150er Boards habe ich letzte Woche, wie schon geschrieben, noch schnell verkauft, weil ich da noch ein paar Euro für bekommen habe (Ginge es um Aktien hätte ich jetzt wahrscheinlich ne Anzeige wegen Insider-Tradings an der Backe :D)... Auch habe ich "damals" bei einem Kursstand von knapp 2$ aus purer Langeweile ein paar Euro in AMD-Aktien investiert.... Und natürlich freue ich mir auch aus diesem Grund ein Loch in den Bauch....

Das wollte ich mal klargestellt haben.


Und @Gysi1901: Da Du selbst in dem anderen Thread Napoleon für Deine Argumentation aus dem Zylinder geholt hast und Du ja so auf martialische Aussagen stehst: Ryzen ist zumindest von den Benchmark-Werten die ich auf meinem Schreibtisch liegen habe in so ziemlich jedem Bereich ein Waterloo für Intel. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ob und wie Intel darauf reagiert (reagieren kann) bleibt abzuwarten... In meiner persönlichen Glaskugel sehe ich da aber noch nichts vergleichbares kommen.

Und bevor jetzt wieder die ein oder andere private Nachricht eintrudelt: Zur Gaming-Performance der Ryzen-Prozessoren habe ich keine Benchmarks... Sondern nur rein subjektive Erfahrungswerte und diese sind durch die Bank mehr als sehr gut... Zumindest im Vergleich zu meinem alten i7-4790k habe ich das Gefühl, dass alle Spiele die ich mal kurz nach Feierabend (aus reiner Neugier) mit ein paar meiner Mitarbeiter auf Ryzen getestet habe (z.B. BF1, Ark, Conan Exiles, GTA V) runder und flüssiger laufen (Frametimes, Spikes, ...) ... Aber dies ist wie gesagt nur ein rein subjektives Gefühl, welches ich nicht mit Benchmarks belegen kann/will... Das überlasse ich lieber der Fach-Presse in den kommenden Tagen....
 
Da es hier in dem Thread nun ein wenig ruhiger geworden ist und der Focus sich in den anderen Thread verlagert hat, möchte ich noch kurz auf ein paar Dinge eingehen:



Ich glaube da gibt es jetzt ja mehr als genug "zu hören" :D Und da mir bewusst war, dass um 15 Uhr der Hammer fällt habe ich mir selbst ein paarmal auf die Finger hauen lassen und nichts mehr dazu geschrieben... :D
Und in meinen vorigen Posts in den letzten Tagen hatte ich in dem ein oder anderen Nebensatz eh schon die ein oder andere versteckte Aussage getroffen was Performance, Preis, Preis-Leistung oder die Stimmung in den verschiedenen Hersteller-HQs betrifft....




Hier möchte ich mal noch ein paar Anmerkungen dalassen:

Die "5960x zerstört - confirmed" Aussage kam von mir.... und wohl auch ein wenig falsch rüber.... Diese kam als Reaktion auf die geleakten Benches und wurde von mir getroffen, da ich (wir) zu den gleichen bzw. ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. Von dieser Aussage rücke ich auch nicht ab, da es zumindest für mich ein Fakt ist (und das auf ganzer Linie) und auf eigenen Erfahrungen aus 1. Hand mit Ryzen gründet und nicht auf das "Leak". Ich wollte damit einfach nur den Bench ein wenig "versteckt" bestätigen und nicht eine Fanboy-Aussage treffen oder gar einen erneuten Glaubenskrieg auslösen...

Ich lasse mir nämlich nicht gerne einen "Fan"-Stempel von irgendeinem Lager aufdrücken. Wenn ich schon als Fan bezeichnet werde, dann als Technik-Fan. Und dabei ist mir das Lager vollkommen egal.

Privat habe/hatte ich bei mir zu Hause sowohl AMD-Prozessoren (FX-8350, A10, ...), als auch Intel Prozessoren (Q6600, Q6950, i5-4670k, i7-4790k) ... Ich habe auch AMD und NVIDIA Grafikkarten im Haus (970er, r290xer, FuryX, 1080er)... Es gibt bei mir Handys/Tablets sowohl mit Android, als auch mit iOS.... Es gibt sogar ne XBox360, XBox one, Playstation 3 und 4 und selbst ne Wii U bei uns im Haushalt....

Von daher kann man wirklich nicht von Fan irgendeines Lagers gesprochen werden...

Beruflich bin ich nun einmal mittlerweile in einer Position etwas früher an bestimmte Geräte, Komponenten, Informationen zu kommen, da ich einer von 4 Entscheidungsträgern in einem großen internationalen Unternehmen (mehr als 70.000 Mitarbeiter) bin und somit jährlich einen dicken Kuchen verteile von dem so mancher Hersteller gerne ein Stück abhätte (und wenn es manchmal auch nur ein kleines ist).... Daher möchte ich auch, dass die "5960x zerstört" Aussage mehr als einen Ausdruck meiner Begeisterung für ein gelungenes Stück Hardware (Ryzen) verstanden wissen und nicht als eine Fanboy-Aussage... Diese Aussage hätte ich genau so auch im umgekehrten Fall getroffen....

Und was privat angeht: i5 und i7 und meine 1150er Boards habe ich letzte Woche, wie schon geschrieben, noch schnell verkauft, weil ich da noch ein paar Euro für bekommen habe (Ginge es um Aktien hätte ich jetzt wahrscheinlich ne Anzeige wegen Insider-Tradings an der Backe :D)... Auch habe ich "damals" bei einem Kursstand von knapp 2$ aus purer Langeweile ein paar Euro in AMD-Aktien investiert.... Und natürlich freue ich mir auch aus diesem Grund ein Loch in den Bauch....

Das wollte ich mal klargestellt haben.


Und @Gysi1901: Da Du selbst in dem anderen Thread Napoleon für Deine Argumentation aus dem Zylinder geholt hast und Du ja so auf martialische Aussagen stehst: Ryzen ist zumindest von den Benchmark-Werten die ich auf meinem Schreibtisch liegen habe in so ziemlich jedem Bereich ein Waterloo für Intel. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Ob und wie Intel darauf reagiert (reagieren kann) bleibt abzuwarten... In meiner persönlichen Glaskugel sehe ich da aber noch nichts vergleichbares kommen.

Und bevor jetzt wieder die ein oder andere private Nachricht eintrudelt: Zur Gaming-Performance der Ryzen-Prozessoren habe ich keine Benchmarks... Sondern nur rein subjektive Erfahrungswerte und diese sind durch die Bank mehr als sehr gut... Zumindest im Vergleich zu meinem alten i7-4790k habe ich das Gefühl, dass alle Spiele die ich mal kurz nach Feierabend (aus reiner Neugier) mit ein paar meiner Mitarbeiter auf Ryzen getestet habe (z.B. BF1, Ark, Conan Exiles, GTA V) runder und flüssiger laufen (Frametimes, Spikes, ...) ... Aber dies ist wie gesagt nur ein rein subjektives Gefühl, welches ich nicht mit Benchmarks belegen kann/will... Das überlasse ich lieber der Fach-Presse in den kommenden Tagen....
Deine offenen Worte und auch deine Aussagen sind immer gern gesehen auch hatte ich nie das Gefühl das du eine Seite bevorzugen würdest.

Ich wurde gefühlt sehr häufig angemacht wegen der Aussage auf Ryzen zu warten oder eine Polaris RX 480 zu nehmen im Gegensatz zu gtx 1060.

Auch wenn ich nicht dein Hintergrund wissen habe durch fehlende Modelle die werden erst noch gekauft wobei ich auf die Ryzen 5 1600X warte dazu eventuell eine Vega 10 GPU 16gb ram und ein AsRock B350 oder X370 da muß ich aber abwarten brauche Minimum 6 - 8 externe USB 3/2 Plätze.

GS6 via Web
 
5960x zerstört - confirmed
6900k stark angeschlagen - confirmed

Und selbst der 1600x wird dem 6800k und 7700k sehr stark zusetzen....

Da würde man doch wirklich gerne mal Mäuschen im Intel-Hauptquartier bei einer 1st Line Management-Konferenz spielen....

Wie man so hört liefen 2nd und 3rd Line zumindest in München letzte Woche teilweise mit gesenktem Kopf und ziemlich kurz angebunden durch die Gegend... Während man den Eindruck gewinnen konnte, dass an einem anderen Ort in München die Leute viel fröhlicher und beschwingt waren.... Einen Eindruck den ich dort schon seit Jahren nicht mehr hatte....
Uuund... das genaue Gegenteil ist der Fall, wenn Du Dir nun unabhängige Tests ansiehst. Vielleicht nimmst Du den Mund beim nächsten Mal nicht so voll -- und schreibst vor allem nicht Dinge wie 'confirmed', wenn Du in Wahrheit überhaupt nicht weißt.
 
Jetzt bleibt doch mal locker. Dass AMD mit Ryzen ne verdammt gute CPU hingelegt hat, da sind wir uns wohl alle einig. Ist zwar nur teilweise der erhoffte Intel Killer aber wenn wir ehrlich sind hat das doch auch keiner wirklich erwartet. Fakt ist dass Ryzen mit den aktuellen Intels ganz gut mit halten kann und das ist schon mal einiges wert.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
Zurück