AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Kannst gerne schlechte Laune haben, ich muss fremden Leuten keine gute Laune bereiten wenn ich sie nicht mal gesehen habe.
Ich gehe von den Fakten aus. Bislang haben wir keine. Intel lässt regelmäßig was durchsickern. Geplant oder nicht, gerade haben wir nen Leak zu der 1500$-CPU. AMD macht nix.
Sieh dir doch mal die knallharten Fakten und Zahlen an. AMD gehts sehr schlecht. Sie müssen ihre Hardware billig rausschmeißen (Preissenkung bei der Nano, die FX sind auch nicht mehr so viel wert wie sie eigentlich kosten sollen). Und das ist erst der Anfang der Probleme bei AMD, nicht das Ende.

Entweder sie fangen an, gute Produkte unters Volk zu bringen und potentielle Kunden von Intel & Nvidia weglocken (nicht mit dem Preis sondern mit besseren Produkten, die weniger verbrauchen, kühler laufen, bessere Software & Treiber haben und vor allem ZEITIGER erscheinen als die grünen und blauen Produkte) oder sie gehen unter. Und selbst dann würde ich sie kein Stück unterstützen, denn bei mir haben sie es ordentlich verkackt - ich stehe aber dazu. Das was AMD macht, hat mich Geld & Nerven gekostet, mehr als genug. Intel & Nvidia kosten mich nur einen kleinen Aufpreis, dafür muss ich nicht mehr in meine Tischkante beißen.

Ich will das AMD endlich anfängt geile Produkte zu bringen, die genau so teuer sind wie Intel & Nvidia-Modelle mit entsprechender Leistung. Das würde den Markt bewegen und die Preise würden leicht sinken, aber vor allem würde es alle Firmen antreiben. Ohne Konkurrenzdruck keine Entwicklung.
Wie man sieht, hat Intel gar keine Angst aktuell. Und auch bei Nvidia brennt gerade nichts.

Ich will nen AMD-Prozessor der mit dem Intel Broadwell-E mithalten kann. Nicht für einen Spottpreis, wenn sie nen 10Kerner bringen der schneller ist als das was Intel auffahren kann, dürfen sie meinetwegen auch 1750$ draufschreiben und der wird sich verkaufen.

Ich will keine Billigware auf dem PC-Markt, ich will Fortschritt, Enthusiastenprodukte und ich will das AMD sich auch in diversen Bereichen mal einsetzt. Esports, Livestreaming, Sponsoring und und und. Aber um DAS zu machen, müssen sie erstmal Geld verdienen. Mit billigen Prozessoren, die sie weit unter Wert verkaufen, verdienen sie nichts.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Kannst gerne schlechte Laune haben, ich muss fremden Leuten keine gute Laune bereiten wenn ich sie nicht mal gesehen habe.
Ich gehe von den Fakten aus. Bislang haben wir keine. Intel lässt regelmäßig was durchsickern. Geplant oder nicht, gerade haben wir nen Leak zu der 1500$-CPU. AMD macht nix.
Sieh dir doch mal die knallharten Fakten und Zahlen an. AMD gehts sehr schlecht. Sie müssen ihre Hardware billig rausschmeißen (Preissenkung bei der Nano, die FX sind auch nicht mehr so viel wert wie sie eigentlich kosten sollen). Und das ist erst der Anfang der Probleme bei AMD, nicht das Ende.

Entweder sie fangen an, gute Produkte unters Volk zu bringen und potentielle Kunden von Intel & Nvidia weglocken (nicht mit dem Preis sondern mit besseren Produkten, die weniger verbrauchen, kühler laufen, bessere Software & Treiber haben und vor allem ZEITIGER erscheinen als die grünen und blauen Produkte) oder sie gehen unter. Und selbst dann würde ich sie kein Stück unterstützen, denn bei mir haben sie es ordentlich verkackt - ich stehe aber dazu. Das was AMD macht, hat mich Geld & Nerven gekostet, mehr als genug. Intel & Nvidia kosten mich nur einen kleinen Aufpreis, dafür muss ich nicht mehr in meine Tischkante beißen.

Ich will das AMD endlich anfängt geile Produkte zu bringen, die genau so teuer sind wie Intel & Nvidia-Modelle mit entsprechender Leistung. Das würde den Markt bewegen und die Preise würden leicht sinken, aber vor allem würde es alle Firmen antreiben. Ohne Konkurrenzdruck keine Entwicklung.
Wie man sieht, hat Intel gar keine Angst aktuell. Und auch bei Nvidia brennt gerade nichts.

Ich will nen AMD-Prozessor der mit dem Intel Broadwell-E mithalten kann. Nicht für einen Spottpreis, wenn sie nen 10Kerner bringen der schneller ist als das was Intel auffahren kann, dürfen sie meinetwegen auch 1750$ draufschreiben und der wird sich verkaufen.

Ich will keine Billigware auf dem PC-Markt, ich will Fortschritt, Enthusiastenprodukte und ich will das AMD sich auch in diversen Bereichen mal einsetzt. Esports, Livestreaming, Sponsoring und und und. Aber um DAS zu machen, müssen sie erstmal Geld verdienen. Mit billigen Prozessoren, die sie weit unter Wert verkaufen, verdienen sie nichts.

wie kann man sich hinstellen und so einen Stuss schreiben, AMD muss billiger sein und besser und was den jetzt, weißt du eigentlich was du schreibst ? in jeden Post was anderes und eigentlich soll alles gleich sofort kommen von AMD ich mein jetzt schreibst du einen neuen Post und fängst schon wieder von vorne an obwohl all deine Argumente bereits erwidert worden sind , vorher schreibst du jeder Hersteller hat Treiber Probleme AMD & Nvidia und jetzt braucht AMD im Moment bessere Treiber -> du bist einfach nur unseriös
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Intel-Boards kosten nur dann mehr, wenn man ernsthaftes OC betreiben will und entsprechend auf die guten Z-Boards geht. Man sollte auch nicht vergessen wieviel gute AMD-Boards kosten, die kriegste auch net für nen Fuffi hinterhergeworfen.
Und utopische Ansprüche WAS? Die Kosten sind nahezu egal, wenn da keine Leistung rauskommt, die CPU heizt aber wie blöde, kauf ich die bestimmt nicht.
Ich hab ne hungrige CPU, die bringt aber auch ihre Leistung auf den Tisch hier.

Ihhgitt....ein FANBOY :kotz:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

wie kann man sich hinstellen und so einen Stuss schreiben, AMD muss billiger sein und besser und was den jetzt, weißt du eigentlich was du schreibst ? in jeden Post was anderes und eigentlich soll alles gleich sofort kommen von AMD ich mein jetzt schreibst du einen neuen Post und fängst schon wieder von vorne an obwohl all deine Argumente bereits erwidert worden sind , vorher schreibst du jeder Hersteller hat Treiber Probleme AMD & Nvidia und jetzt braucht AMD im Moment bessere Treiber -> du bist einfach nur unseriös

AMD ist aktuell billiger, sieh dich doch um. Das ist auch ein Grund für ihre Zahlen, sie machen weniger Gewinn als Intel & Nvidia.
Sie müssen sich aber net verramschen, wenn sie gute Produkte anbieten. Es gab ne Zeit wo AMD mehr verlagt hat als Intel, weil sie es konnten. Können sie aber nicht mehr.
Und das beste Marketing nützt nix wenn die Produkte nicht gut sind.
AMD MUSS weit bessere Treiber liefern und weit bessere Hardware, wenn sie Marktanteile in kurzer Zeit erhöhen wollen. Dazu müssen sie noch ordentlich Geld in Marketing investieren, denn gute Produkte verkaufen sich nicht von alleine.
Was ist da so schwer zu verstehen?

Über Zen weiß man so gut wie gar nix, das ist für mich ein Anzeichen dafür das es da nix interessantes gibt, ansonsten wäre das schon raus.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Irgendwie Interressiert mich grad, was passiert eig. wenn die Durchgreifen und konzerne Zerschlagen :o?
Wird das Unternehmen dann einfach in seine Unterkonzerne aufgeteilt (Forschung, produktion blabla) oder wie funktioniert das :hmm:

Wie gesagt, da gibt's ein paar Beispiele aus der Geschichte. Einfach mal Googeln. Bin leider grad auf Arbeit und kann nur mit einer Hand nebenbei Beispiele raussuchen. Es gibt viele davon.

Beispiel 1: Zerschlagung von Rockefellers riesigem Ölkonzern "Standard Oil" durch das US-Kartellamt.
In Bahrain bekamen die Amerikaner schließlich einen Fuß in die Tür. Die Standard Oil of California (Socal), entstanden in der vom US-Kartellamt angeordneten Zerschlagung von John D. Rockefellers Standard Oil, kaufte einem britischen Syndikat eine Konzession ab.

Quelle: Geschichte des Ols: Amerikaner fanden das Ol, das Scheichs heute reich macht | ZEIT ONLINE

Beispiel 2: Beinahe-Zerschlagung von Microsoft durch das US-Kartellamt im Jahr 2000. Stand kurz bevor, nur ein Gerichtsbeschluss hat das letztlich verhindert.
Im Kartellverfahren droht Microsoft nun die Zerschlagung. Laut Berichten von "US-Today" planen die US-Behörden die Zerschlagung des Softwaregiganten in mindestens zwei Teile. Seitdem der zuständige Bundesrichter im November erklärt hatte, Microsoft habe auf dem Markt für PC-Systeme eine Monopolstellung erreicht und nutze diese aus, um den Wettbewerb zu unterdrücken, waren sich die klagenden 19 Bundesstaten noch nicht einig, wie das Monopol des Unternehmens zu brechen sei. Einige von ihnen favorisierten den Zwang zur Veröffentlichung des Windows-Quellcodes. Um den künftigen Monopolmissbrauch seitens des Konzerns zu verhindern, haben sich nun die Anwälte der US-Regierung und der 19 Bundesstaaten darauf geeinigt, bei den Vergleichsverhandlungen in Chicago folgendes vorzuschlagen: Microsoft soll eine Firma für sein Betriebssystem Windows und mindestens eine weitere für Applikationen gründen.

Quelle: Microsoft droht die Zerschlagung

Im Falle von Microsoft wäre es also darauf hinausgelaufen, zwei unabhängige Konzerne für Windows-Betriebssystem und Anwendungsprogramme zu erzeugen. Bei Intel könnte es z.B. auf die Trennung in 3 Teile (Server-Sparte, Desktop-Sparte, Mobil-Sparte) hinauslaufen. Das ist jetzt aber nur hypothetisch. Da es noch keine konkreten Ermittlungen gegen Intel seitens der Kartellbehörden gibt (AMD existiert ja noch), gibt es auch noch keine Zerschlagungspläne.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

An alle die hier glauben Intel würde zerschlagen werden...
Denkt ihr ernsthaft, dass es dort beim Kartellamt keine Korruption gibt ? Sonst hätte man übrigens auch Microsoft oder GM schon lange zerschlagen müssen.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Auf einer Seite bin ich auch irgendwo skeptisch bei AMD.

Der Bulldozer wurde von AMD auch sehr hoch gelobt und sah auf dem Papier gut aus. War am Ende aber ein Flopp.

Jetzt gibt es wieder keine Infos so wirklich. Auf dem Papier sieht es bis jetzt echt gut aus. Zumindest das die wieder näher an Intel heran kommen und Konkurrenz fähiger werden als jetzt.

Ich sag mal so, wird Zen ein Flopp, wird es AMD nicht mehr lange so in der Form geben.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

@JanJake
AMD wird dann endgültig aus dem CPU-Markt für High-End-Desktop-PCs ausscheiden aber trotzdem weiterhin Optereons und APUs verkaufen.
Im Grafikkartenmarkt kann AMD ja auch gut mithalten.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Über Zen weiß man so gut wie gar nix, das ist für mich ein Anzeichen dafür das es da nix interessantes gibt, ansonsten wäre das schon raus.

Ich würds aber genauso handhaben. Wenn AMD jetzt schon alle Karten offen legt (und das zufällig ein A64 vs. P4 wird), hätte Intel mehr Zeit, den Gegenschlag zu planen. Je weniger Intel (und damit wir) wissen, umso mehr Zeit hat AMD, die Produkte an den Mann zu bringen, bevor Intel kontern kann.

Logisch, oder? :ugly:
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Intel braucht keine Zeit zum kontern. Wenn sie wollen können sie 6-Kerner zum Preis des i7-6700K verkaufen. Da sie es aber mangels Konkurrenz nicht müssen, machen sie es auch nicht.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich würds aber genauso handhaben. Wenn AMD jetzt schon alle Karten offen legt (und das zufällig ein A64 vs. P4 wird), hätte Intel mehr Zeit, den Gegenschlag zu planen. Je weniger Intel (und damit wir) wissen, umso mehr Zeit hat AMD, die Produkte an den Mann zu bringen, bevor Intel kontern kann.

Logisch, oder? :ugly:

Wie gesagt, Intel braucht keine Reaktion. Sie haben schon Produkte mit 6 & 8 Kernen auf dem Markt sowie ihre Skylake-MainstreamCPUs.
Und Broadwell-E steht an.
Ihre Reaktion wird sich nur auf den Preis belaufen. Ist das AMD-Produkt (aka Zen) bedrohlich günstig, wird Intel die Preise einfach senken. Dann werden sich zwar einige ärgern die den "alten" Preis bezahlt haben, aber das nehmen die hin.
Das gleiche hat AMD mit der Nano gemacht. Hat sich rausgestellt, die kleine Kiste ist doch zu teuer, der Preis wurde gesenkt. Und kein Unternehmen senkt die Preise freiwillig, schon gar nicht bei hochwertigen Modellen, wenn sie nicht müssen^^
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

cryon1c schrieb:
AMD müsste langsam mal was durchsickern lassen (denn so einige "leaks" sind gewollt und dienen als Werbung in der eigenen Sache!). Es gibt KEINE Infos über Zen. Wäre die CPU so gut, hätte man da schon längst was "ungewollt" durchgelassen...

was uns in direkter linie zu deinem anderen steckenpferd namens nV**** bringen könnte, von gewissen dingen sickert da nämlich genau so nichts durch. ^^

Ich gehe von den Fakten aus. Bislang haben wir keine.

aaaah ja.
feeling b haben einen song: geh zurück in dein buch. wäre jetzt auch meine empfehlung an dich.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Na ja wie leistungsfähig es dann sein wir muss man abwarten. 40% mehr sind immer sehr schwammig.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich würds aber genauso handhaben. Wenn AMD jetzt schon alle Karten offen legt (und das zufällig ein A64 vs. P4 wird), hätte Intel mehr Zeit, den Gegenschlag zu planen. Je weniger Intel (und damit wir) wissen, umso mehr Zeit hat AMD, die Produkte an den Mann zu bringen, bevor Intel kontern kann.
Zeit für den Gegenschlag und Kontern? Es wäre schon ein Wunder (auf das ich sehr hoffe), wenn AMD bald mit Broadwell-E and Skylake mithalten könnte. Und selbst wenn sie es tun, kann Intel von einem Moment auf den anderen die Preise senken (à la Broadwell-Achtkerner für 500€). Intel braucht da keine Zeit. Und wenn Intel wollte, wäre auch Skylake-E schon bald auf dem Markt. Architektur und Anlagen sind entwickelt und fertig, es mangelt vielleicht noch an Kapazität, da diese für andere Sachen draufgeht, aber ich denke, Intel tritt da in erster Linie aus freien Stücken auf die Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich wäre ja schon froh wenn das Produkt funktioniert und nicht wie der Phenom I nur 100%ig fehlerfrei läuft wenn man was deaktiviert, oder aktueller der erste Crimson Treiber, wo die Version vom Dezember verbugt war (Hab erst jetzt auf Crimson gewechselt, deutliches Plus von min 5 Frames zB in WoW).

Ein AMD Produkt das pünklich erscheint und einwandfrei funktioniert müßte eine weltweite Sensationsschlagzeile wert sein. Ich tät mich da sehr freuen, um der Konkurenz Willen, erwarte aber keine Wunder.

Selbst wenn die IPC um 40% höher ist, wer sagt denn das der Takt identisch wie Bulldozer ist? Wenn Zen nur 60% vom Bulldozer verträgt liegen wir auf der selben Leistungsschiene, und sind nur die Herdplatte los geworden....
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich wäre ja schon froh wenn das Produkt funktioniert und nicht wie der Phenom I nur 100%ig fehlerfrei läuft wenn man was deaktiviert, oder aktueller der erste Crimson Treiber, wo die Version vom Dezember verbugt war (Hab erst jetzt auf Crimson gewechselt, deutliches Plus von min 5 Frames zB in WoW).

Ein AMD Produkt das pünklich erscheint und einwandfrei funktioniert müßte eine weltweite Sensationsschlagzeile wert sein. Ich tät mich da sehr freuen, um der Konkurenz Willen, erwarte aber keine Wunder.

Selbst wenn die IPC um 40% höher ist, wer sagt denn das der Takt identisch wie Bulldozer ist? Wenn Zen nur 60% vom Bulldozer verträgt liegen wir auf der selben Leistungsschiene, und sind nur die Herdplatte los geworden....

Nicht, wenn man mehr Kerne hat, Multithreading und einen Extrem geringen Stromverbrauch.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Ich wäre ja schon froh wenn das Produkt funktioniert und nicht wie der Phenom I nur 100%ig fehlerfrei läuft wenn man was deaktiviert, oder aktueller der erste Crimson Treiber, wo die Version vom Dezember verbugt war (Hab erst jetzt auf Crimson gewechselt, deutliches Plus von min 5 Frames zB in WoW).

Ein AMD Produkt das pünklich erscheint und einwandfrei funktioniert müßte eine weltweite Sensationsschlagzeile wert sein. Ich tät mich da sehr freuen, um der Konkurenz Willen, erwarte aber keine Wunder.

Selbst wenn die IPC um 40% höher ist, wer sagt denn das der Takt identisch wie Bulldozer ist? Wenn Zen nur 60% vom Bulldozer verträgt liegen wir auf der selben Leistungsschiene, und sind nur die Herdplatte los geworden....

Wen der IPC pro Threat gemeint wäre hätten wir dann aber wenigstens vernünftige Single Core Leistung.
Auch hätten wir dann vermutlich einen schnellen L3 Cache was nochmal gut 30% Leistung bringen dürfte.
Auch nicht vergessen werden darf das die Excavator Architektur die AMD bei den Notebook APUs einsetzt schon deutlich besser ist (25-40% mehr IPC und deutlich weniger Verbrauch) als die Vishera Architektur in den heutigen Destop Prozessoren.
Was die Taktraten angeht wäre ich optimistisch.
Unter dem 14nm Finfet Prozess lassen sich deutlich leichter höhere Taktraten zum laufen bringen als unter dem 32nm Planar Bulk.

Und nebenbei auch Intel CPUs sind verbugt.
Auch Skylake hat Probleme.
 
AW: AMD Zen: AMDs Rückkehr in den High-End-CPU-Markt - Alles zu Release, Sockel, technische Daten

Hab grade meine Phantastereien bei Passmark befriedigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Athlon X4 845@3,8Ghz 5548 punkte +40% Leistung auf Zen wäre bei einem
Zen Quadcore 7767 Punkte.
Somit auf Augenhöhe zu einem
i5-6600K 7799 Punkte
Xeon E3-1235 7,764 Punkte

Ein I7 6700k liegt bei 9959 Punkte

Verdoppelt man das Ergebnis vom Quadcore Zen um ein Octacore zu simulieren wären das 15534 Punkte und läge beim 8 Core Intel I7-5960x@3Ghz der 1000€ kostet.

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein, entweder ist der Jim Keller ein Genie oder man verspricht Wunder wie beim Bulldozer.

Erstmal eine Dampfen.... die Ernüchterung kommt bei Release.
 
Zurück