AMD Zen 2: Ryzen 9 3800X mit 16 Kernen und bis zu 4,7 GHz soll zur CES vorgestellt werden

AMD braucht keine Riesen-Gewinne, sondern mehr Marktanteile. Und da sind solche Preise eben der beste Weg. Selbst wenn man Intel leistungsmäßig schlagen könnte, würde die Masse bei "deinen" Preisen wieder zum alten Bekannten greifen...

Btt: sexy finde ich vor allem den 3600G aber hier irritieren mich die geleakten Namen noch am meisten. Aber auch der 3850 kommt mir falsch vor. Daher traue ich dem Leak nicht so ganz...

Keiner von uns weiß auch welche Abnahmemengen sie bei TSMC offeriert haben, um nach Apple dort der Zweite Hecht im Karpfenteich zu sein!
Wahrscheinlich müssen sie neben den Marktanteilen auch deswegen etwas agressiver ans Werk gehen.
Sollten die Leaks allerdings stimmen, haben sie sehr große Chancen beides zu erreichen und auch noch guten Gewinn zu machen, alleine über die Masse!
 
Ich interessiere mich primär für die Gamingperformance.
Und die Preise passen irgendwie nicht zu einer super Spieleleistung.
AMD könnte mit Zen 2 endlich ihre Margen erhöhen. Niemand hätte etwas dagegen wenn der kommende 8 Kerner wieder~ 300 Dollar kostet, sofern er auch ~20% drauflegt.


Vergiss es, aus betriebswirtschaftlicher Sicht, sind diese AMD Preise viel! zu niedrig.
Es interessiert niemanden ob es die TR4 oder AM4 Plattform ist, es geht hauptsächlich um die CPU selbst.
Der Ryzen 1900x kostet auf TR4 heute auch nicht mehr als ein 2700x, eher weniger.

Bei den niedrigen Preisen auf keine so brachiale Leistung zu schließen, ist absolut logisch.
Dass AMD den Samariter spielt ist eher unwahrscheinlich - aber auch möglich.

AMD schöpft den Rahm nicht wirklich ab.
Intel hat gerade mal den 9900K frisch released. Sollte AMD bereits im Sommer mit 16 Kernen gutem Takt und vielleicht IPC Plus kommen und nur 449 Dollar verlangen,
dann kann man das Management zum Mond schießen. Viel zu günstig. 600 Dollar wären deutlich angemessener gewesen und die kann man locker nehmen.

Man hat gerade den 2950x für 900 Euro im Angebot.
Der würde bereits vom 12 Kerner für 329 Dollar geschluckt werden, wenn Takt und IPC stimmen.
Da müssen Allcore nur 4,3Ghz anliegen und etwas IPC dazukommen und schon werden die Kerne in der Praxis ausgeglichen.
Irgendwo ist bei den Gerüchten da ergo der Wurm drinnen.

Als ertes: Wenn das so kommen würde, dann sag ich nur R9 3800X ich komme ;)
Zweitens: AMD kann mit aggressiven Preisen endlich Intel richtig unter Druck setzen, wenn das so kommt.
Was hatten wir bisher, der 9900k ist schneller als der 2700X, in Spielen sogar bis 30%... Klar wurde der Intel noch vrekauft. Wenn jetzt aber wirklich der R9 3800X so kommt und Intel nur einen 10 Kerner dagegen hält, muss man sagen, die Spieleleistung dürfte auf Augenhöhe sein (in jeder Situation) und eher vorteile für den AMD zeigen. Wenn jetzt AMD den 3800X für 450 USD anbietet ist das echt schwere Kost für Intel.

Wer kauft, wenn das so eintritt noch den Intel 10 Kerner, wenn dieser in Spielen schon minimal geschlagen wird, vom 3800X und in Anwendungen auch geschlagen wird.
Dann gibt es echt nüchtern betrachtet keinen echten Grund für den Intel.

WENN DAS SO KOMMT ;) Ich fänds Mega und hoffe das es Wirklichkeit wird.
 
Also was die Leaks über die CPU Konfigurationen angeht halte ich das alles für sehr realisitsch. Gerade mit diesem Chiplet Design sollte das ja nach dem Baukastenprinzip gut funktionieren. Aber genau da wird auch die Schwachstelle liegen. AMD muss erst noch beweisen, dass die Anbindung über den I/O Chip auch genug Durchsatz für RAM und PCIe bietet.
Am Ende wird die 3000er Gen aber schneller sein als ihre Vorgänger und somit für mich Grund genug meinen guten alten Ivy Bridge in Rente zu schicken.
Was die Taktraten angeht halte ich das auch für gar nicht so unrealistisch, 7nm und kleine Chiplets die sich gut selektieren lassen sollten.

Wenn das ganze dann noch seinen Weg in die nächste Generation der Konsolen findet (inkl. Navi), denke ich, wird es auch dort einen satten Sprung geben.

Es bleibt also weiterhin spannend!
 
Man hat gerade den 2950x für 900 Euro im Angebot.
Der würde bereits vom 12 Kerner für 329 Dollar geschluckt werden, wenn Takt und IPC stimmen.
Da müssen Allcore nur 4,3Ghz anliegen und etwas IPC dazukommen und schon werden die Kerne in der Praxis ausgeglichen.
Irgendwo ist bei den Gerüchten da ergo der Wurm drinnen.

Habe ich auch gedacht, aber letztlich sind Leute, die einen 9900k oder 2950X gekauft haben wie du und ich schlicht und einfach die Deppen. AMD wird nächstes Jahr mit 7nm ziemlich aggressiv vorgehen. Sie tun dies, weil TSMC im Rücken das ganze wohl ermöglicht. AMD will Marktanteile. Es dreht sich wohl doch mehr um Marktanteile als wir dachten.
 
Guten Tag AMD, bitte anfangen die Top 5% wieder für die TR zu sammeln und mir dann nen 16-32 Kerner mit 4,4 GHz Base und 5,1 GHz Boost basteln. Danke!
 
Also was die Leaks über die CPU Konfigurationen angeht halte ich das alles für sehr realisitsch. Gerade mit diesem Chiplet Design sollte das ja nach dem Baukastenprinzip gut funktionieren. Aber genau da wird auch die Schwachstelle liegen. AMD muss erst noch beweisen, dass die Anbindung über den I/O Chip auch genug Durchsatz für RAM und PCIe bietet.

That´s the point. Da bin ich auch drauf gespannt.
Mit Kernen alleine lass ich mich so schnell nicht ködern :D
 
Ich kann Intel garnicht genug dafür danken das die den S1151 praktisch sterben ließen (hätte an einem H170 MoBo kommen können) und ich so lieber auf AMD
gesetzt habe. Danke Intel :daumen:

@Thema
Der 3600X wäre eigendlich schon mehr als ideal für mich aber anderseits wird es wohl der 3700X.
Alleine schon deswegen weil 8 Kerner bei Intel deutlich teurer sind.
 
Habe ich auch gedacht, aber letztlich sind Leute, die einen 9900k oder 2950X gekauft haben wie du und ich schlicht und einfach die Deppen.

Ich denke nicht, dass Zen 2 von der Spieleleistung den 9900K schlagen kann, ergo war meine Investition - rein für Gaming gar nicht so schlecht ausgerichtet, wie ich finde.^^
Der 2950x wird hingegen wenn das so kommt, bereits vom 12 Kerner für 329 Dollar leicht geschlagen.
Es könnten ja auch 4,4 oder sogar 4,5Ghz Allcore anliegen.
Wenn man sich die Daten anschaut, wird es wohl auf eine ziemlich ähnliche Spieleleistung zwischen 9900K und 2600x und höher hinauslaufen, gesetz dem Fall die Latenzen sind gut.
 
Sieht vielversprechend aus, mal schauen, ob es sich auch als vielhaltend herausstellt.

Wenn, dann würde mich der 3600X am ehesten anlachen. Von 4C/4T auf 8C/16T ist vom Unterschied her groß genug und für meine Zwecke vorerst sicher ausreichend. Und wenn der Große bis 5,1GHz geht, dann geht der Kleine da erst recht hin. Halt nicht mit der Standard-TDP, aber wo sind wir hier? Mal schauen, was die Tests und Straßenpreise dann so sagen.
 
Hoffentlich ist das keine Ente, ein starker Wettbewerber hat noch nie geschadet und auch ich als Intel Käufer sehe es positiv wenn hier viel Bewegung im Markt ist. Vielleicht steige ich auch mal auf AMD um, für die nächsten Jahre sollte der 9900k (hab ich deutlich unter dem Marktpreis bekommen) aber auf jeden Fall reichen. Bis Spiele mit mehr wie 8 Kernen / 16 Threads skalieren dürfte wohl noch einiges an Zeit vergehen.

Das man für die größeren AMD Modelle ein neues Mainboard benötigt, ist natürlich eine kleiner Fader Beigeschmack für diejenigen die sich erst einen Ryzen 2xxx gekauft haben um dann preiswert auf die nächste Gen zu upgraden. Highend geht dann nicht...

Das geht, du wirst nur nicht den 16 Kerner bis zum Anschlag prügeln können. Der 2990WX läuft ja auch auf den "kleinen" X399, zwar nur stock oder maximal mit leichtem OC aber er läuft.
 
Wie gut, dass ich schon beim Kauf des 2700x gesagt habe, dass dieser nur bis Zen2 bleibt. Ein r7 3700x oder besser für 350€ ist direkt gekauft. Aber erstmal sollten wir abwarten, bis es ,,echte Leaks" von AMD selber gibt.
 
Das geht, du wirst nur nicht den 16 Kerner bis zum Anschlag prügeln können. Der 2990WX läuft ja auch auf den "kleinen" X399, zwar nur stock oder maximal mit leichtem OC aber er läuft.

Wenn AMD die CPU´s wie Intel wegen der Stromversorgung ausschließt, dann wird das nicht "gehen".
Glaube kaum, dass die 16 Kerner auf den alten Boards laufen werden, das wäre auch utopisch.
Ich hätte eher erwartet, dass selbst die 12 Kerner nur auf den 570er Chipsätzen laufen.
 
3600X oder 3700.. ene mene muh und raus bist du, raus bist du noch lange nicht, sag mir erst wie gut du bist..
bis dahin reicht mein 1600 @3,8 hoffentlich noch aus ^^
 
Lieber 6700K. Es war wirklich schön mit dir.
Du hast mir stets hohe FPS geliefert und warst auch von Streams im Hintergrund nicht beeindruckt.
Wie du der GTX 770 den Arsch aufgerissen hast, war götttlich.
Deine Zickigkeit beim OC werde ich nie vergessen. Du wirst mir nicht fehlen.

Heeeyyyy 3700X, bin seit kurzem Single, wie wäre es mit uns beiden?
 
Zurück