AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet von dir. :lol::lol:

Edit: Weißt du noch was über den Prozess bei TSMC? GloFo hatte ja die 5GHz angekündigt. Warum hört man nichts dergleichen von TSMC?

Außerdem würde ich zu gerne wissen, wie ein CCX Modul zukünftig aufgebaut sein wird. Sind es 4 Kerne oder sogar schon 8? Mich wundert es, dass es dazu noch keine Leaks gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Das stimmt sicherlich aber auch schon früher hatten sie das bessere P/L. Deswegen hatte ich auch damals zuerst immer AMD gehabt:

K6-2 350 Mhz
Duron 750Mhz
Athlon XP 1600+
Athlon XP 3000+

dann bin ich zu Intel gewechselt

Core2Duo E7200
Core i5 2500K

und dieses Jahr wieder zu AMD :)
Der Athlon 64 dafür nicht mehr. Da musste man TIEF in die Tasche greifen für die schnelleren Modelle. Teils tiefer als jetzt für Intel
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Somit wäre meine Vorhersage:

Ryzen 9 3900X 16 Kerne
Ryzen 7 3700X 12 Kerne
Ryzen 5 3600X 8 Kerne
.
Also dass sie im Mainstream Segment auf 16Kerne gehen glaub ich fast nicht.
Das ist dann wohl eher der Einstieg für Threadripper.
Einen 12Kerner ohne SMT dafür mit ordentlich Takt fände ich aber extrem sexy für einen Neukauf nächstes Jahr. :)
Der Athlon 64 dafür nicht mehr. Da musste man TIEF in die Tasche greifen für die schnelleren Modelle. Teils tiefer als jetzt für Intel
Ich kann mich da noch dunkel an etwa 2000DM erinnern in den Preislisten von Alternate, Snogard und MIX-Computer in der CHIP bzw PC Professionell.
Die GF2TI-64MB war auch kein Schnäppchen....
Wir haben damals ja meist in München bei Litec eingekauft... :daumen: lang lang ists her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Das hätte ich jetzt gar nicht erwartet von dir. :lol::lol:

Edit: Weißt du noch was über den Prozess bei TSMC? GloFo hatte ja die 5GHz angekündigt. Warum hört man nichts dergleichen von TSMC?

Außerdem würde ich zu gerne wissen, wie ein CCX Modul zukünftig aufgebaut sein wird. Sind es 4 Kerne oder sogar schon 8? Mich wundert es, dass es dazu noch keine Leaks gibt...
GloFo hatte zwei 7nm Prozesse geplant, einen 7nm SoC Prozess mit 6-Track/2-Fin Cells und ein HPC-Prozess mit 9-Tracks/4-Fin Cells.
Letzterer war vermutlich hauptsächlich für IBM geplant gewesen.
IEDM 2017: GlobalFoundries 7nm process; Cobalt, EUV – Page 2 – WikiChip Fuse

Die 5Ghz-Angabe von GloFo stammt vom 7nm SoC-Prozess, ist aber wie bei jedem Node nur eine schwammige Aussage, da es auch stark vom Prozessor-Design abhängt.
Bei 14nm LPP wurden >3Ghz als Operation-Point angegeben, Zen hat es ein gutes Stück darüber geschafft.
Andere Angaben von GloFo meinten 7nm bringen >40% more device performance gegenüber 14nm LPP, dass wären von >3 Ghz ausgehend >4,2Ghz.

Ein 7nm TSMC ARM A76 spielt um die 3Ghz herum, selbst wenn man das Power-Budget anheben würde, würde das Design nicht über 4Ghz bei vernünftigen Betriebsspannungen schaffen.

Die Angaben sind in dem Aspekt nicht direkt verwertbar, außer das man höhere Taktraten erreichen kann.
Deswegen würde ich nicht zuviel in die 5Ghz Angabe interpretieren bzw. generell in eine pauschale Aussage und dann darauf präzise Erwartungen aufbauen.

TSMCs 7nm HPC-Prozess verwendet 7.5Tracks und soll 13% schneller sein, als der mobile Prozess mit 6T:
N7 HPC track provides 13% speed over N7 mobile (7.5T vs 6T)
SemiWiki.com - TSMC Technologies for Mobile and HPC

Ich würde ziemlich sicher davon ausgehen das TSMCs 7nm 7.5T HPC-Prozess schneller ist, als der geplante 6T-Prozess von GloFo.
Wie viele Fins pro Zelle existieren ist nicht das einzige was relevant für die Performance ist, auch die Größe des Interconnects und den Kontaktflächen beim Metal-Stack spielen eine Rolle, aber TSMCs 7nm HPC Prozess bietet keine so große Dichte an, ~67MTr/mm² in der Theorie, um die 90-100MTr/mm² sollte der mobile Prozess erreichen und GloFos Soc Prozess lag bei ~86MTr/mm².
Ganz grob betrachtet sieht es dann entsprechend so aus, als ob der HPC-Prozess von TSMC entsprechend führ höhere Performance angepasst ist.
Das heißt aber auch das AMD nicht so dichte Chips bauen wird.
12/14nm LPP mit 9T-Cells, was Zen(+) verwendet, bietet ~33MTr/mm², damit würde der 7nm HPC-Prozess, wie von AMDs eigener Folie zu 7nm, genau Faktor 2 mehr Fläche anbieten, mit 7nm SoC von GloFo und 7nm mobile von TSMC hätten es 2,6-3 mal soviel sein können.
-------
Wie ein CCX aufgebaut sein wird ist natürlich interessant.
Aber 4-Kerne pro CCX hat AMD nicht umsonst gewählt, so bekommt man sehr geringe Latenzen im Cluster hin, alles andere würde die Latenzen erhöhen, den Interconnect verkomplizieren und die Fläche erhöhen.
AMD hätte theoretisch betrachtet auch schon bei Zen1 einen CCX mit 8 Kernen designen können, anstatt das in zwei Cluster zu splitten.
Es kommt natürlich sehr darauf an, wie die Parameter in der Zukunft aussehen und ab wann ein Designaspekt schlechter bzw. dann besser ist, als der andere.

Da gab es in der Vergangenheit auch unterschiedliche Überlegungen und Gerüchte.
Relativ legit war eine geleakte Folie von VideoCardz die Zen2 Starship mit 48-Kernen genannt hat.
Intuitiv kam dann die Idee das AMD von 4x8-Kernen auf 4x12-Kernen erhöhen wird und das haben einige dann weiter interpretiert, wo AMD dann 6-Kerne pro CCX verbauen würde.
Es könnten aber genauso 3xCCX mit 4 Kernen sein.
Die letzten Gerüchte meinten es bleibt bei 8-Kernen pro CPU-Chip und AMD wird bei Rome 64-Kerne verbauen, mit bis zu 8 Chips auf einem Package.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Der Athlon 64 dafür nicht mehr. Da musste man TIEF in die Tasche greifen für die schnelleren Modelle. Teils tiefer als jetzt für Intel
Das weiß ich so gar nicht mehr. Weiß nur das ich damals vom Athlon 3000 XP+ aufn Core2Duo E7200 gewechselt bin, weil der dann das bessere P/L hatte.;)
Wenn ich so überlege habe ich fast immer Verdopplungen durchgeführt wenn ich mir eine neue CPU gekauft hatte. Sei es vom Takt oder von den Kernen.
Am längsten hat bisher der 2500k gehalten... den hatte ich 7 Jahre.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

@Locuza: Mal wieder besten Dank für deine Ausführungen. Bleib du bitte so besonnen wie gehabt. Wenn alle anderen durchdrehen, muss ja einer vernünftig bleiben. :-)
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Der Athlon 64 dafür nicht mehr. Da musste man TIEF in die Tasche greifen für die schnelleren Modelle. Teils tiefer als jetzt für Intel

Die X2 waren teuer, aber auch von der Leistung Intel teilweise deutlich überlegen. Der Pentium D war ein richtiger Säufer, aber auch deutlich günstiger, wenn man kein HT wollte. HT kostete damals 500€ Aufpreis. Später kam der Athlon X2 3800+ (~360 Euro) und der war von der Preis/Leistung absolut okay und wurde auch von mir verbaut. Die anderen X2 lagen bei 500-1000€.

Ich habe mir früher gern Intel wegen der sehr guten Preis/Leistung mit OC geholt. Pentium 4 NW konnte man günstig kaufen und durch OC die Leistung von einer 1000€ CPU erreichen. Der Cache war identisch zum günstigeren Produkt, nur der Takt hat sich unterschieden.
Bei Core 2 Duo hat sich der L2-Cache unterschieden, aber trotzdem war der E2140 eine Traum-CPU. Die CPU konnte man für ca. 50€ bekommen und konnte ich problemlos auf 3 GHz takten und konnte so teilweise einem E6850 bei Benchmarks fast einholen.

Das weiß ich so gar nicht mehr. Weiß nur das ich damals vom Athlon 3000 XP+ aufn Core2Duo E7200 gewechselt bin, weil der dann das bessere P/L hatte.;)

Der war mir zu teuer, die "Intel Pentium Dual-Core" waren preislich deutlich interessanter, weil man sie so leicht übertakten konnte. Bei Benchmarks hättest du gegen meinen Pentium keine Chance gehabt ;-)

gaussmath;
Was war dein erster AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich glaube ein K6 war mein erster AMD.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Wärs nicht möglich dass AMD bei 64 Kernen 8 Dies auf ein Substrat draufpresst? Platz wäre genug. Auch eine zweite Siliziummaske wäre bei genug Absatz möglich. Nachdem der Fuß in der Tür ist könnte es sich lohnen. 16-Kerner auf dem Sockel AM4 kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen. Dafür glaub ich ist es noch zu früh. Vorher glaub ich dass die ganze Nummer ein Fake ist. Abgesehen davon müsste der Stromverbrauch schon massiv gesenkt werden wenn man sich selbst die kleinen TR-Boards anschaut.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Hm. die IPC bleibt angeblich leider etwas schwächer als bei Intel, da ändern auch mehr Kerne nichts daran aber da es sich um einstelligen Prozentzatz dreht, ist das locker zu verschmerzen.

Der Sample Leak war ne Ente, nix mit schwacher IPC.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Das weiß ich so gar nicht mehr. Weiß nur das ich damals vom Athlon 3000 XP+ aufn Core2Duo E7200 gewechselt bin, weil der dann das bessere P/L hatte.;)
Wenn ich so überlege habe ich fast immer Verdopplungen durchgeführt wenn ich mir eine neue CPU gekauft hatte. Sei es vom Takt oder von den Kernen.
Am längsten hat bisher der 2500k gehalten... den hatte ich 7 Jahre.
Ja ich hatte den Athlon 64 3500+ (360€, darüber gabs aber noch einige Modelle) und diverse X2, sowie FX. Letztere bekam man um ca 1300€. Kaum ist AMD "am Drücker" erhöhen auch die die Preise.
Außerdem hab ich gefühlt jedes Jahr sockel(754,939, AM2, AM2+ (höhere TDP), AM3) gewechselt. Damals war Aufrüsten ja noch nötig und ist mir deshalb bei Intel nie passiert (mein 2008er i7 hält ja noch immer im anderen PC).
Der Sample Leak war ne Ente, nix mit schwacher IPC.

Auch das Gegenteil ist noch nicht bewiesen. Kann ja gut sein, dass AMD am Core kaum was ändert, weil man eh schon "genug zu tun" hatte mit der Umstellung auf 7nm und erst mit Zen 3 größere Änderungen an der Architektur bringt (ähnlicher Prozess, mehr Zeit)
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Habt ihr mal einen Link zu diesem Leak? Liegen da wirklich schon zu konkrete Benchmarkwerte vor?
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Der war mir zu teuer, die "Intel Pentium Dual-Core" waren preislich deutlich interessanter, weil man sie so leicht übertakten konnte. Bei Benchmarks hättest du gegen meinen Pentium keine Chance gehabt ;-)
Ich meinte im Verhältnis zu den AMD Dualcores welche ja schwächer waren. OC kam für mich nicht in Frage.;)
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Schließe mich dem an. Lasst uns bitte nicht dumm sterben. Nachher hätte ich doch besser auf Intel gesetzt... :ugly:

Nach einem Jahr bereut man fast eh immer viel Geld investiert zu haben. Edit. Wo trifft das nicht zu.
Die einzige und erste grosse Ausnahme ist meine jetzige Ti.
Bei den rasanten CPU-Entwicklungen durch einen respektvollen AMD Konkurrenten ist das fast schon angenehm stressig.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück