AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Sehe ich überhaupt nicht so. Was ist denn deiner Meinung nach der Flaschenhals von Ryzen im Gaming?

Intel kann gerne im wichtigen "Spiele-Segment" schneller sein, wenn AMD in allen anderen Bereichen überlegen ist. 99% Markanteil sind ausreichend für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Somit wäre meine Vorhersage:

Ryzen 9 3900X 16 Kerne
Ryzen 7 3700X 12 Kerne
Ryzen 5 3600X 8 Kerne

Das wäre einfach nur brutal.. was will Intel dagegen eigentlich dann machen ?
Nen 16 Kerner im Mainstreambereich... da kann man wirklich nur hoffen, dass die Spieleentwickler endlich auf mehr Kerne bauen.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

AMD wird es kaum schaffen im wichtigen Spiele-Segment schneller zu sein.
Vielleicht kann ein 8C16T Zen 2 leicht in Cinebench vor dem 9900K sein, ich würde aber die Erwartungen nicht so hoch in den Himmel schrauben.
Zerstört wird ganz sicher gar nichts werden.
Ich glaube schon das sie mit dem 9900k gleichziehen können.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich glaube schon das sie mit dem 9900k gleichziehen können.

Du meinst bei gleicher Kernzahl?
Kommt noch der Cache , der Takt aber man liest alles möglich bis 4,5 GHz oder 5 GHz . Selbst dazwischen wäre es bestimmt ein PL. Sieger.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

64 Kerne würden eben auf ein 8 Kern CCX deuten, wenn das wahr ist, dann könnte AMD Intel damit extrem gefährlich werden. Spätestens, wenn die 8 Kern CPUs in der 100€ Klasse ankommen, wird es mehr als nur eng werden. Stoppen kann AMD sich dann nur selbst, noch ist unklar, wie sehr sich die Tatsache, das GloFo nicht in 7nm produziert, auswirken wird, vermutlich nicht sonderlich gut.

AMD wird es kaum schaffen im wichtigen Spiele-Segment schneller zu sein.

Zum Glück für AMD sind Spiele für die meisten relativ unwichtig, das können sie mehr einer sehr guten Mehrkernleistung ausbügeln.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Das wäre einfach nur brutal.. was will Intel dagegen eigentlich dann machen ?
Nen 16 Kerner im Mainstreambereich... da kann man wirklich nur hoffen, dass die Spieleentwickler endlich auf mehr Kerne bauen.

Naja Intel wird weiter Marktanteil abgeben. Für den 64 Kern Epyc ist das ja nicht der erste Leak. Er wird kommen. Und da AMD sicher wieder keine neue Maske für Ryzen auflegen will kommen 16 Core Ryzen 9/7. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen. Habe aktuell leider noch keine AMD CPU. Nur Intel aus der Zeit vor Ryzen.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Möglicherweise werden dann auch alle kleinen Ryzen aufgestockt, also R3 mit 6 Kernen, R5 mit 8 Kernen und R7 mit 16 Kernen.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Naja Intel wird weiter Marktanteil abgeben.

Sehe ich auch so. Die Felle schwimmen bereits und es wird gegengesteuert und das nicht nur mit klebe CPU. Am Samstag war ich im Kino und es lief eine Werbung für ein neues Notebook... Gefühlt 70% der Zeit wurde der neue tolle Intel CPU besungen mit Intel Logo, typische Farbe usw.

Gefühlt wird bereits mit Werbung auf Otto Normalo geschossen. AMD sollte anfangen ins Marketing zu investieren damit auch der Media Markt Käufer AMD auch wirkliche Alternative wahr nimmt
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Möglicherweise werden dann auch alle kleinen Ryzen aufgestockt, also R3 mit 6 Kernen, R5 mit 8 Kernen und R7 mit 16 Kernen.

Ja, aber ich denke es wird einen Ryzen 9 geben. AMD wird in 7 nm auch etwas teurere CPUs anbieten wollen ohne die Ryzen 5 und 7 signifikant teuerer werden zu lassen. Ergo ein Ryzen 9 wie Intels i9.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Möglicherweise werden dann auch alle kleinen Ryzen aufgestockt, also R3 mit 6 Kernen, R5 mit 8 Kernen und R7 mit 16 Kernen.

Also ich hoffe doch sehr auf einen R3 mit 8 Kernen und einem R5 mit 12 Kernen, sollten die Gerüchte zutreffen.

Ja, aber ich denke es wird einen Ryzen 9 geben. AMD wird in 7 nm auch etwas teurere CPUs anbieten wollen ohne die Ryzen 5 und 7 signifikant teuerer werden zu lassen. Ergo ein Ryzen 9 wie Intels i9.

Das kann natürlich auch sein.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Hm. die IPC bleibt angeblich leider etwas schwächer als bei Intel, da ändern auch mehr Kerne nichts daran aber da es sich um einstelligen Prozentzatz dreht, ist das locker zu verschmerzen.
Ich meinte den hypothetischen Achtkerner wie auch immer der heissen mag.
Im Vorfeld hatte ich mehrfach gelesen das die IPC Steigerung von Zen zu Zen2 10-15% betragen soll.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Man darf sich halt nicht blenden lassen durch die Menge der Kerne.
Wie gesagt min. 4,5 GHz und entsprechender Preis bekommt man schon Zweifel warum nicht 8-12 AMD- Kerne anstatt für das Geld eines Intel Proz. kaufen sollte.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

16 Kerne für den R7 wären schon genial. Dann kann man SMT abschalten und hat nicht mehr dessen Nachteile.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

16 Kerne interessieren mich erstmal überhaupt nicht, ich bekomme meine 8 Kerne schon selten ausgelastet. Eigentlich nur bei der Videobearbeitung und da ist er flott genug.
Interessant wird da eher eine 8-Kern APU von AMD :)
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Kinders, muss Gauss wieder schimpfen mit euch? Der IPC Unterschied beträgt derzeit 2-3% zugunsten Intels. Wo steht die Sache wohl, wenn Zen2 um 10-15% zulegt? Fürs Gaming müssen IF und Latenzen optimiert werden. Was glaubt ihr denn, was eine entkoppelte IF in 7nm reißen kann?!
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Kinders, muss Gauss wieder schimpfen mit euch? Der IPC Unterschied beträgt derzeit 2-3% zugunsten Intels. Wo steht die Sache wohl, wenn Zen2 um 10-15% zulegt? Fürs Gaming müssen IF und Latenzen optimiert werden. Was glaubt ihr denn, was eine entkoppelte IF in 7nm reißen kann?!

Keine Ahnung, was heißt entkoppelt?
 
Zurück