AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ähh, Cinbench ruckelt doch auch nicht?!

Habe es mal mit meinem 12 Core alle Kerne 1750 MHz versucht, grausam unter FaCry5. In Benchmarks machen die kleinen V4 schon eine gute Figur. Glaube der Wert im CB15 entsprach etwa meinen 5930k.

Zu viele Kerne mit zu wenig MHz die rauf und runter boosten, daher das geruckel. Selbst wenn 2 Kerne mit 2,3 GHz takten, rutscht die Rechen-Geschwindigkeit auf einen Kern mit 800 MHz , Einbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich scherze doch nur. 8 Kerne sollten erstmal das Optimum aus gegenwärtiger Leistung und zukünfitger Anforderung darstellen.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Leute, es tut mir leid, ich schlage wieder völlig über die Stränge. Es ist wirklich schlimm mit mir. Intel wird natürlich schneller sein. Der 9900k lässt sich locker auf 5.3GHz takten, verbraucht dabei 250Watt und benötigt eine 1000 Euro Wasserkühlung, ist aber 5% schneller als der 3700X, der mit 4.7GHz vor sich hinschnurrt wie eine Kätzchen mit einem Boxed-Kühler und dabei 90 Watt zieht. *mittelfingersmiley*

Du rechnest mit 4.7Ghz? - Ich spekuliere eher mit 4.5Ghz in der X-Version, was mir persönlich schon ausreichen würde um umzusatteln, wäre da nicht DDR5 und mein lahmer DDR4 Speicher. Naja, ich lasse mich mal überraschen. AMD kann eigentlich bei der derzeitigen Marktsituation nicht viel falsch machen.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

4.5GHz finde ich schon etwas tief geschätzt, 300MHz waren ja mit Zen+ schon drin und das nur durch einen kleinen Fertigungsvorteil. Beim umstieg auf 7nm rechne ich da schon mit höheren Taktraten.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich rechne auch damit, dass bei 7nm die 4.7Ghz drin sind. Aber ich rechne nicht damit, dass das Produkt so verkauft wird. Die wollen ja auch noch den 4700x (Zen2+) verkaufen. Und bei 4.5Ghz hast Du schon einen solides Taktplus in Bezug auf den Vorgänger, was den ein oder anderen Kunden zum Kauf bewegen wird. Ich bin gespannt wo AMD nächstes Jahr landen wird, aber ich erwarte eigentlich keine Wunder, sondern eher ein Kalkül.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich rechne auch damit, dass bei 7nm die 4.7Ghz drin sind. Aber ich rechne nicht damit, dass das Produkt so verkauft wird. Die wollen ja auch noch den 4700x (Zen2+) verkaufen. Und bei 4.5Ghz hast Du schon einen solides Taktplus in Bezug auf den Vorgänger, was den ein oder anderen Kunden zum Kauf bewegen wird. Ich bin gespannt wo AMD nächstes Jahr landen wird, aber ich erwarte eigentlich keine Wunder, sondern eher ein Kalkül.
Und du glaubst AMD kann es sich leisten sowas zurück zu halten nachdem Intel einen 8-Kerner mit 5GHz Turbo angekündigt hat? Weiß nicht ob das so ein kluger Schachzug von AMD wäre, selbst beim 2700X haben sie ja mit der 10W TDP-Erhöhung versucht nochmal soviel Leistung raus zu drücken wie machbar war.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich bin auch gespannt. Wenn tatsächlich ein IPC Plus von 10-15% kommt, dann muss der Takt ja nicht unbedingt auf 5GHz geprügelt werden. Es wäre schön, wenn etwas mehr Luft beim Übertakten vorhanden wäre. Das ist halt bei Intel geil.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich persönlich finde es gut, wenn AMD beim Takt soweit weit möglich nach oben geht, ohne dass der Stromverbrauch explodiert wie damals beim FX-9590. Macht die Prozessoren auch für Nicht-Übertakter attraktiv. Bin aber auch eher der Freund von Undervolting als von Overclocking :D
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Und du glaubst AMD kann es sich leisten sowas zurück zu halten nachdem Intel einen 8-Kerner mit 5GHz Turbo angekündigt hat? Weiß nicht ob das so ein kluger Schachzug von AMD wäre, selbst beim 2700X haben sie ja mit der 10W TDP-Erhöhung versucht nochmal soviel Leistung raus zu drücken wie machbar war.

Ja, das können die sich leisten und zwar aus den folgenden Gründen:

- Intel ist zu teuer. 600€ für eine Consumer CPU bewegt sich in einem Preisbereich wo die CPU für den Consumer-Markt nicht existent ist. Und als Enthusiast kann man sich gleich Skyfake-Nix kaufen. Aufgrund der gestiegenen Preise hat Intel im Consumerbereich nix zu melden. Nur die Dummen oder Ahnungslosen kaufen derzeit Intel.
- Die 5Ghz sind unter realen Bedingungen vielleicht auf einem Kern möglich. Bei entsprechendem OC werden die meisten Kühlungen komplett unter gehen... und damit meine ich schon hochwertige Towerkühler und nicht irgendwelche 20€ Kühler. Da bringen auch verlötete CPU's nix.

AMD muss somit erst richtig liefern wenn Intel die Preise in den Griff bekommt. Ansonsten haben sie einen Freifahrtsschein und können in den Intervallen/Häppchen liefern wie sie möchten.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich habe auf diversen anderen Seiten gelesen das Zen 2 wohl per Boost sogar 4,5 GHz schon schafft, auch mit DDR4-3600 und schnellen CL15-Timings. Soll sich dabei um ein frühes Sample handeln . Frühe Samples sollen wohl fast immer deutlich niedriger takten.
So das bei der Finalen Version mehr zu erwarten ist. Ich kenn mich nicht so gut aus, hört sich aber gut an.
Ich weiß aber auch nicht genau ob die Seiten vertrauenswürdig sind wenn es um Hardware geht.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

@The_Zodiak: Ungewöhnlich harte Worte von dir gegen Intel. Ich finde deine Punkte zutreffend. Allerdings denke ich, dass die 5GHz in einem Gaming Lastszenario relativ gut kühlbar sein sollten. Außerdem muss man die Preisentwicklung erstmal abwarten.

Im übrigen hat man tatsächlich teilweise auf händische Optimerung der Masken verzichtet, was zu Lasten des Taktes geht und Geld spart. AMD scheint gerade sehr entspannt zu agieren.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Sehr interessant, wenn Intel da nicht nachlegt werden sie im Serversegment einiges verlieren.
Jetzt müssen sie nur mal konstant Leistung bringen und dann werden sich die Marktanteile auch wirklich verschieben.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich habe auf diversen anderen Seiten gelesen das Zen 2 wohl per Boost sogar 4,5 GHz schon schafft, auch mit DDR4-3600 und schnellen CL15-Timings. Soll sich dabei um ein frühes Sample handeln . Frühe Samples sollen wohl fast immer deutlich niedriger takten.
So das bei der Finalen Version mehr zu erwarten ist. Ich kenn mich nicht so gut aus, hört sich aber gut an.
Ich weiß aber auch nicht genau ob die Seiten vertrauenswürdig sind wenn es um Hardware geht.

Ich bin kein Prozessingenieur. Das ist überhaupt nicht meine Welt, aber nachdem wie bei ESs bisher verfahren wurde, hatten die finalen Chips einen teils deutliche höheren Takt. 4.5GHz ist schon ziemlich hoch. Es wäre bemerkenswert, wenn der Takt die 5GHz Schallmauer signifikant durchbrechen würde. Man darf auch nicht vergessen, dass die Architektur selbst den Takt limitiert. Dass es bei den 4.5GHz bleiben wird, denke ich allerdings nicht.

@PCGH: Was sagt ihr dazu?

Edit: Oder Locuza, falls du hier mitliest!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich bin kein Prozessingenieur. Das ist überhaupt nicht meine Welt, aber nachdem wie bei ESs bisher verfahren wurde, hatten die finalen Chips einen teils deutliche höheren Takt. 4.5GHz ist schon ziemlich hoch. Es wäre bemerkenswert, wenn der Takt die 5GHz Schallmauer signifikant durchbrechen würde. Man darf auch nicht vergessen, dass die Architektur selbst den Takt limitiert. Dass es bei den 4.5GHz bleiben wird, denke ich allerdings nicht.

@PCGH: Was sagt ihr dazu?

Edit: Oder Locuza, falls du hier mitliest!?

Ich verstehe noch nicht so ganz mit dem Boost.
Wann boosted der Prozessor immer genau ? und wie lange hält er den boost? Oder ist das immer unterschiedlich?
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Was so etwas angeht empfinde ich PCGH seid einiger Zeit als ziemlich zurückhaltend. ^^

Ja echt jetzt mal! Ich finde, die könnten ruhig mal ein Statement dazu abgeben, aber bitte nur das, was ich hören will. :D Zen2 geht ab, wie eine Rakete und wird Intel zerstören. Die sollen mir bloß nicht mit Zweckpessimismus kommen. Das will keiner hören. :ugly: Ich will gehyped werden!
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

Ich denke nicht viel bezüglich angeblicher Benchmarks, da man es selten verifizieren kann und selbst wenn sie echt sind, sich von finalen Ergebnissen mehr oder minder stark unterscheiden könnten.
Aktuell ist Zen2 nach wie vor ein Geheimnis, außer das er in 7nm HPC Prozess bei TSMC hergestellt wird und PCIe4 bieten wird, gibt es keine Daten die man schon jetzt als gegeben ansehen könnte.

Ganz allgemein hat AMD gute Chancen auf mehr Server-Marktanteil wenn natürlich die Perf/Watt gut ausfällt, für einen Verschnitt an Anwendungen muss der NUMA-Charakter weniger stark ausgeprägt sein, für den anderen besserer FP-Durchsatz bereitstehen und aktuelle x86-Instruktionen unterstützt werden.
Ich bin sehr gespannt darauf, wie Zen2 aussieht und wie die Infrastruktur hoch gezogen wird.
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

@Locuza: Wir müssen uns nochmal zusammensetzen. So funktioniert das mit dem Hypen nicht. :D Du darfst nicht so sachlich formulieren, da muss ein bisschen mehr Emotion rein, vielleicht hier und da ein Kraftausdruck. :ugly: Du musst wirklich noch viel lernen... :D
 
AW: AMD Zen 2: Mögliches Cinebench-Ergebnis zweier 64-Kern-Epyc-CPUs

getting-past-preaching-to-the-choir-ed1to1-as-a-model-for-scaffolding-meaningful-networked-parti-jpg.1013438


Das Forum ist schon voll genug mit Übertreibungen und Fanboy-Phantasien, ich habe keine Gründe Ähnliches ausleben zu müssen.
 

Anhänge

  • getting-past-preaching-to-the-choir-ed1to1-as-a-model-for-scaffolding-meaningful-networked-parti.jpg
    getting-past-preaching-to-the-choir-ed1to1-as-a-model-for-scaffolding-meaningful-networked-parti.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 198
Zurück