AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Was bezweckst du eigentlich mit so einer plumpen Stimmungsmache?

Gegenüber der kommenden 48 Kern CPU von Intel wird AMD sicher keinen Vorteil haben, allerdings kann AMD vermutlich günstiger anbieten, mehr Effizienz erwarte ich hingegen nicht. Intels 14 nm Prozess ist hervorragend und in Sachen Taktbarkeit wohl nach wie vor vor TSMCs 7 nm.

Das solltest du dich lieber ernsthaft mal selber fragen, wenn man dein obiges Zitat ließt, kann man anhand der relevanten Fakten, die alle kennen, nur den Kopf schütteln, über deinen totalen Bias. Dazu kenne ich noch weitere Fakten von Leuten die schon mit ES Samples arbeiten. Man sollte deine Sprüche eigentlich wirklich konservieren, um sie dir dann zu gegebener Zeit, voll um die Ohren zu hauen.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Taktbarkeit hat aber nichts mit Stromeffizienz zu tun. Es gibt sogar Gerüchte, dass sie HT auschalten müssen um im akzeptablen Rahmen zu bleiben :'D

Auf Gerüchte stütze ich mich nicht.
Schau dir mal einen 9900K und den 2700x in Cinebench an, hier benötigen die CPU´s im Endeffekt gleich viel Strom, der 9900K ist jedoch 16% schneller.
Lass den 9900K mit 4Ghz laufen, dann sind 2700x und 9900K gleich flott unterwegs, der Intel wird allerdings erheblich weniger Strom benötigen.

Naja irgendwie schon, wenn die Prozessoren auf derzeitigen Dual-Socket Epyc Mainboards funktionieren ;)

Zur Leistungsaufnahme unter dem bisher gezeigten workload ist rein gar nichts bekannt.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Ich finde deine Kommentare überraschend neutral, das muss man dir lassen. ☺

Ich weiß auch nicht, Duvars extreme Propaganda hat mich ein wenig abgeschreckt. :ugly:

Zur Leistungsaufnahme unter dem bisher gezeigten workload ist rein gar nichts bekannt.

Ich glaube, da hast du nicht richtig aufgepasst. Sie haben ganz klar bei der Präsi gesagt: halbe Leistungsaufnahme bei gleicher Performance. Wenn also zwei 32er Epycs 360 Watt ziehen, dann Rome entsprechend 180 Watt. Und C-Ray lastet bis zur Max TDP aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Duvar hat aber recht, soweit ich mich erinnere wurde etwas von "Daytona" gesagt wo 2 Römer auf ein board gehen sollen.
Solltest besser mal aufhören alles schlecht und madig zu quatschen, das liest sich ja alles so wie "sponsored by Intel"

Ja Stichwort Daytona ist richtig. Wurde in einem der zig Videos gesagt, welche ich gepostet hatte von Alex, also nicht bei der offiziellen Vorstellung, sondern bei den kleineren "Sondersitzungen" und Fragerunden.
Ich werde so eine Propaganda aufziehen gauss, bis Propaganda neu definiert werden muss :D

@ gauss: Ich weiß nicht ob sie das ganze System meinten mit der Leistungsaufnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

2x Intel 28C/56T nicht einmal 3 Sekunden langsamer als 1x AMD 64/128T.
14nm gegen 7nm. Für mich steht Intel verdammt gut da?
Worauf muss ich denn jetzt achten, um den Vorteil bei Zen zu sehen, außer, dass es nur eine CPU statt derer Zwei sind?

TSMCs 7-nm-Prozess entspricht ungefähr den Erwartungen an Intels 10-nm-Node. Es ist also keineswegs so, dass Intel in diesem Vergleich einen Fertigungsnachteil von Faktor 2 hat. Desweiteren werden Ice-Lake-Server-Prozessoren erst für 2020 erwartet, AMD dagegen möchte Anfang nächsten Jahres liefern. Die Rome-Generation steht also tatsächlich gegen 14++-nm-Designs, wenn auch gegebenenfalls Cascade Lake und nicht den hier herangezogenen Skylake von 2017.


doppelter Platzverbrauch bei Intel da zwei CPUs, wahrscheinlich geringerer Stromverbrauch bei AMD, es war ein engineering sample unter Lukü.
sollte beeindruckend genug gewesen sein!

Edit: Duvar eilt als erster zum Brandherd :lol: :-D

Vorsicht beim Platzverbrauch: Spätestens zusammen mit dem Octa-Channel-Speicherinterface benötigt ein Epyc mehr Platz als ein Xeon. Zwei Xeons wiederum bieten zusammengenommen 12 Speicherkanäle und somit einen größeren Ausbau als das AMD-Single-CPU-System. Letzteres könnte man mit einem fiktiven Dual-Sockel-2066-System gleichsetzen, welches nicht doppelt, sondern rund 50 Prozent mehr Fläche beanspruchen würde. Mal zum Vergleich:
1× Epyc ATX
2× Xeon 20xx ATX
2× Xeon 3647 ATX geht übrigens auch, wenn es wirklich, wirklich sein muss, ist dann aber selbst mit reduziertem Speicher-Interface sehr gequetscht.


1.) Anschaffungspreis
2.) Mehr Kerne pro HE/Board. AMD hat bis zu Dualsocket und Intel bis zu Quadsocket. Macht 128 vs 112 Kerne im Maximalausbau.
3.) Gerade für kleinere Firmen ist die deutlich stärkere Single-Socket Leistung interessant durch Lizenzkosten, Kühlaufwand, etc.
4.) Stromverbrauch. Da die Dinger 24/7 laufen, idealerweise unter permanenter Volllast, legt man bei der Anschaffung fast mehr Wert auf die Betriebskosten als auf die Anschaffungskosten. Bisher war Epyc schon leicht im Vorteil (AMD Dual EPYC 7601 Benchmarks - 9-Way AMD EPYC / Intel Xeon Tests On Ubuntu 18.10 Server Review - Phoronix). Mit 7nm hat man wohl quer durch die Bank (deutlich) weniger Stromverbrauch.
5.) Es sind Engineering Samples. 4 Monate vor Release liefen bspw. die Ryzen ES auf 2,8 GHz mit 3,2 Turbo (AMD ZEN Engineering Sample Shows Promising Perf). Je nachdem wann Rome nun releast wird könnte also nochmal eine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich drinnen sein.

Xeon Platinum unterstützt bis zu acht Sockel nativ (dann mit zwei statt einem Hop zwischen Dies, wie bei aktuellen Dual-Epycs. Rome müsste durchgängig bei 3 liegen) und meiner Erinnerung nach bis zu 16 mit Zusatzchips von externen Partnern. Solche Konfigurationen sind dann aber endgültig nicht mehr vergleichbar, da neben den unterschiedlichen Speicher-Controller auch die Zahl der PCI-E-Lanes auseinandergeht: AMD bietet ab CPU sowohl bei Single- als auch Dual-Systemen deren 128, während es bei Intel-Single 48 sind, bei -Dual 96, bei -Quad 192 und bei -Octa 384. (Der I/O-Hub kostet bei AMD jeweils vier Lanes, bei Intel fügt er Netto 16 hinzu.) Jenseits von Dual-CPU ergeben sich aber auch oft neue Formen für die Rack-Einschübe, zumindest wenn noch Erweiterbarkeit gewünscht ist.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Ich werde so eine Propaganda aufziehen gauss, bis Propaganda neu definiert werden muss :D

Und ich ziehe voll mit, Düvi! Ich fahre meine Propaganda nur aus strategischen Gründen ein wenig zurück, um Schaffe's Vertrauen zu gewinnen. :ugly::devil:
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Was heisst diese Aussage genau? Lower Power Transistors (2x Density, 0.5x Power, 1.25x Performance at same performance/power)
Kann man daraus ableiten 2x naples Verbrauch= Rome?
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

@ gauss: Ich weiß nicht ob sie das ganze System meinten mit der Leistungsaufnahme...

Gesamtsystem wäre doch noch krasser. Dann müsste die CPU um mehr als die Hälfte besser geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Was heisst diese Aussage genau? Lower Power Transistors (2x Density, 0.5x Power, 1.25x Performance at same performance/power)
Kann man daraus ableiten 2x naples Verbrauch= Rome?

Korrekt!
Konnte man doch auch wuderbar auf dem Event beobachten, das Rome Sample lief mit Luftkühler, und der Sockel ist für 225W spezifiziert, die Luftkühler bis 250W.
Die Intel CPUs brauchen jeder 205 w, die Naples 32 Kerner liegen ähnlich und der Rome macht beide Platt, mit ~ der Hälfte der Leistungsaufnahme als ES Sample, deshalb ist es schon sehr verwunderlich, wenn hier der Fachredakteur eher Dual Sockel Systeme anpreißt, die nicht nur erheblich mehr Platz, sondern auch erheblich mehr Energie, bei wohl weniger Leistung verbrauchen.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Ich verstehe die Diskussion nicht. Hier wurde ein Server- Prozessor gegen vergleichbare Serverkonstellation verglichen, folgendes ist passiert:
1. Bessere Performance bei halbem Verbrauch
2. 1x Sockelsystem schlaegt 2x Sockelsystem
3. Das System ist um Welten guenstiger als die Intel- Config
4. Man kann den CPU auf bereits bestehende Sockel aufsetzen fuer ein Upgrade.

Aus Sicht von Kleinfirmen und Serverfarms ist das unschlagbar. Was nicht hochgepusht wurde, ist dass die Intel Mehrkerner keine HT haben, das ist standardmaessig deaktiviert, was bei EPIC Rome nicht der Fall ist.

Jetzt kommen wir zur Sicht von Gamern:
Wir wollen einen taktmaessig hochgezuechteten CPU mit mindestens 8 Kernen mit niedrigen Speicher- Latenzen und hoher IPC, der alles wegfegt, was es im Markt gibt. Aus der Praesentation ist nichts darueber ersichtlich, weil wir:
1. die Taktraten nicht kennen.
2. Keine Spiele gebencht wurden.

Wir wissen nichtmal, ob Ryzen 3 ein CCX a la 8 Kerne ohne IF oder 2 CCX a la 4Kerne mit einem IF oder 2CCX mit je 8 Kernen und IF wird. Vom Design her waere 1xCCX mit 8 Kernen und SMT optimal fuer heutige Gamerbeduerfnisse. Dazu gab es aber wenig Info in der Praesentation. Interessant fuer Gamer ist nur, dass es jetzt 256bit floating point piplines gibt, mehr nicht.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Ich verstehe die Diskussion nicht. Hier wurde ein Server- Prozessor gegen vergleichbare Serverkonstellation verglichen, folgendes ist passiert:
1. Bessere Performance bei halbem Verbrauch
2. 1x Sockelsystem schlaegt 2x Sockelsystem
3. Das System ist um Welten guenstiger als die Intel- Config
4. Man kann den CPU auf bereits bestehende Sockel aufsetzen fuer ein Upgrade.

Aus Sicht von Kleinfirmen und Serverfarms ist das unschlagbar. Was nicht hochgepusht wurde, ist dass die Intel Mehrkerner keine HT haben, das ist standardmaessig deaktiviert, was bei EPIC Rome nicht der Fall ist.

Jetzt kommen wir zur Sicht von Gamern:
Wir wollen einen taktmaessig hochgezuechteten CPU mit mindestens 8 Kernen mit niedrigen Speicher- Latenzen und hoher IPC, der alles wegfegt, was es im Markt gibt. Aus der Praesentation ist nichts darueber ersichtlich, weil wir:
1. die Taktraten nicht kennen.
2. Keine Spiele gebencht wurden.

Wir wissen nichtmal, ob Ryzen 3 ein CCX a la 8 Kerne ohne IF oder 2 CCX a la 4Kerne mit einem IF oder 2CCX mit je 8 Kernen und IF wird. Vom Design her waere 1xCCX mit 8 Kernen und SMT optimal fuer heutige Gamerbeduerfnisse. Dazu gab es aber wenig Info in der Praesentation. Interessant fuer Gamer ist nur, dass es jetzt 256bit floating point piplines gibt, mehr nicht.

Sry solch mickrige Neuerungen reichen zB dem Schaffe nicht, wenn es nach ihm geht, müsste AMD mindestens noch 200% Leistung oben drauf packen, dann vllt wäre er zufrieden, aber ich bin mir da nicht so sicher^^
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Der Server Sockel von AMD ist offiziell für 225W spezifiziert, das ES Sample lief mit Luftkühlung!

Die TDP ist nicht dafür geeignet den Strombedarf des AMD Systems abzuleiten, aber ja, es ist zu erwarten, dass das AMD System auch in nicht ausgesuchten workloads effizienter arbeiten wird, dennoch steht das bisher nicht fest.
Aber darauf bezog ich mich gar nicht, ich bezog mich auf die 48 Kern CPU von Intel, die bald herauskommen soll, da könnte AMD auch in Punkto Effizienz vorne sein, es kann aber auch knapp ausfallen, bzw vergleichbar sein, was zumindest ich erwarte, da Intel auch innerhalb des alten Prozesses mit Kniffen die Effizienz erhöhen kann.

Warum ich das sage? Weil mir das Gehype fern liegt.

Und das ganze war ein ES Sample ~4 Monate vor Release

AMD will dieses Jahr schon Prozessoren ausliefern, also eigentlich in den nächsten Wochen.
Ergo ist anzunehmen, dass sowohl die Taktraten als auch die Software sogut wie finalisiert sind.

Was du hier über Prozesse und Leistungsaufnahme erzählst ist der größte Bullshit aller Zeiten und reine Intel Fake Propaganda,

AMD hat auf der Folie den 7nm Prozess als deutlich effizienter als Intels 10nm eingezeichnet.
Das mein Lieber dürfte ein Fake bzw eine ordentliche Übertreibung sein, der aktuelle Vorteil von Intel gegenüber AMD Ryzen Prozessoren kommt hingegen von einer ausoptimierten Fertigung, die noch ein gutes Stück besser ist.
Es ist nichtzwingend anzunehmen dass AMD mit 7nm bei Servern mehr Effizienz zustande bringt, als Intels MCM mit 48 Kernen, nur das will ich sagen. Der I/O Chip in der mitte wird weiterhin im 14nm Verfahren gefertigt und die Fabric war bereits auch bei Ryzen für einen hohen Anteil der Leistungsaufnahme zuständig.

Wir wissen weder Taktraten, noch den Strombedarf gemittelt über mehrere workloads, da lässt sich schlicht und ergreifend nicht mit doppelter Effizienz argumentieren, weil AMD das so nie gesagt hat, dass sie höher ist, habe ich nie! bestritten.
Für den Serverbereich kann das Chipletdesign prinzipiell hilfreich sein, für den Desktopbereich nicht.
Den Memorycontroller wieder auszugliedern und als klassische Northbridge laufen zu lassen, ist hier ein klassischer Pferdefuß.
Ein IMC hätte einfach deutlich fixere Latenzen.

Da AMD auch den Corewar im Desktopbereich startet, erwarte ich das Chipletdesign 1:1 auch im Desktopbereich, dann halt mit einem kleineren I/O Chip und dort fallen die Latenzen dann schlechter aus und nur hier kritisiere ich im Prinzip das Chiplet-Design.

dazu steht das Design des Ryzen noch gar nicht fest, sondern nur das von Rome als Server CPU,

Sagte ich doch.:huh: Es spricht aber schon einiges dafür imho.
und der bringt jetzt schon mehr Leistung als Intel Pendants und verbraucht dabei die Hälfte

:schief: Der Verbrauch wurde doch gar nicht gemessen und die Anwendung wurde von AMD ausgesucht.
Merkst du eigentlich noch i-was?

Ich glaube, da hast du nicht richtig aufgepasst. Sie haben ganz klar bei der Präsi gesagt: halbe Leistungsaufnahme bei gleicher Performance. Wenn also zwei 32er Epycs 360 Watt ziehen, dann Rome entsprechend 180 Watt. Und C-Ray lastet bis zur Max TDP aus!

Das bezog sich auf den Fertigungsprozess und nicht auf das Endprodukt das unterschiedlich skaliert werden kann.
Sollte sich da etwas geändert haben, dann bitte eine Quelle, denn ich finde dazu nichts in der Doku.

Vega MI60 (müsste eigentlich MI30 heißen) soll auch angeblich bei gleicher Performance die Hälfte an Strom verbrauchen.
Das finale Produkt aber ist 20% schneller bei gleicher TDP, ergo kann man sich hüben und drüben nur auf reale Messungen versteifen.

Zumal Eypc bei storage bound und network bound workloads hinterherhinkte, da muss man auch erstmal sehen, wie es dort nun mit Rome aussieht.

Epyc war im Prinzip ein virtuelles 8 Sockel System und wie sich Rome hun hier genau verhält, ist noch gar nicht klar.
Wahrscheinlich eine Mischung aus NUMA und UMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

@K-I: Ich stimme dir soweit zu, aber "um Welten günstiger" muss sich erst noch rausstellen. Kann gut sein, dass AMD die Preise anzieht.

@Schaffe: C-Ray lastet immer volle Pulle aus. Aber du hast Recht in dem Sinne, dass nicht konkret gemessen wurde. Man muss sich drauf berufen, was sie gesagt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 50% hart gelogen sind.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

2x Intel 28C/56T nicht einmal 3 Sekunden langsamer als 1x AMD 64/128T.
14nm gegen 7nm. Für mich steht Intel verdammt gut da?
Worauf muss ich denn jetzt achten, um den Vorteil bei Zen zu sehen, außer, dass es nur eine CPU statt derer Zwei sind?

Da ist AMD in absolut JEDER Kategorie besser, kostet enorm viel weniger und das reicht nicht immer noch nicht...
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

@K-I: Ich stimme dir soweit zu, aber "um Welten günstiger" muss sich erst noch rausstellen. Kann gut sein, dass AMD die Preise anzieht.
Ich denke eher, dass Kleinabnehmer draufzahlen muessen und die Grossen erstmals mit niedrigeren Preisen angelockt werden, damit man im Servermarkt wieder richtig Fuss fasst (Amazon, Google und die anderen ueblichen Verdaechtigen). Bei Zen 3 wird dann der Preis richtig angezogen.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

@Schaffe: C-Ray lastet immer volle Pulle aus. Aber du hast Recht in dem Sinne, dass nicht konkret gemessen wurde. Man muss sich drauf berufen, was sie gesagt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 50% hart gelogen sind.

Auf einen gewissen Anwendungsfall projeziert, sind die eventuell schon zu erreichen, nur da draußen gibt es halt mehr Anwendungsfälle als C-Ray.

Da ist AMD in absolut JEDER Kategorie besser, kostet enorm viel weniger und das reicht nicht immer noch nicht...

Das Problem ist, dass Intel jetzt ewig im Serversegment massiv besser war und somit AMD nur schwer an Marktanteile/Aufträge herankommt.
Intel schläft auch nicht, da reicht es nicht eventuell mal kurz besser zu sein.
Man muss beständig liefern und da habe ich so meine Zweifel ob das auch klappen wird.

Intel hat trotz Ryzen derzeit Aufträge noch und nöcher.
Die Geschäftszahlen waren nie besser.

Die Intel CPUs brauchen jeder 205 w, die Naples 32 Kerner liegen ähnlich und der Rome macht beide Platt, mit ~ der Hälfte der Leistungsaufnahme als ES Sample,

Platt machen bei ~ gleicher Leistung in einer ausgesuchten Applikation?
s000.gif

Dir ist schon bewusst dass das in anderen Benchmarks so nicht aussehen muss und der Intel Dualsocket 20 bis 30% schneller sein könnte?
Solange das nicht explizit gemessen wird, ist das doch alles ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Es ist Bullshit sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, auch im Serversegment gibt es eine Skalierungsbegrenzung bezüglich immer mehr Kerne, die ganze Infrastruktur herum muss wachsen, erst dann kann man daraus einen Vorteil ziehen, es bleibt nämlich bei 8 Speicherkanälen, Sockel SP3 bedingt.

Intels Architektur ist der von AMD ähnlich, ergo liegen beide an der Kotzgrenze.

Ja mag sogar sein - allerdings steht dieses Wachstum doch nicht in Frage - sonst würde Intel ja nicht mit 48 Kernen einen Konterversuch starten.
Wenn man 28 gut nutzen kann, klingt dass schon so, als würde da alles recht gut skalieren, zumal Serverfarmen ja nu wirklich nicht mit nur einem oder 2 CPUs daher kommen.


Ich würde eher Sagen, dass Software Entwickler jetzt erst einen Grund haben, zuvor nicht vorhandenes Potenzial zu nutzen...
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Xeon Platinum unterstützt bis zu acht Sockel nativ (dann mit zwei statt einem Hop zwischen Dies, wie bei aktuellen Dual-Epycs. Rome müsste durchgängig bei 3 liegen) und meiner Erinnerung nach bis zu 16 mit Zusatzchips von externen Partnern. Solche Konfigurationen sind dann aber endgültig nicht mehr vergleichbar, da neben den unterschiedlichen Speicher-Controller auch die Zahl der PCI-E-Lanes auseinandergeht: AMD bietet ab CPU sowohl bei Single- als auch Dual-Systemen deren 128, während es bei Intel-Single 48 sind, bei -Dual 96, bei -Quad 192 und bei -Octa 384. (Der I/O-Hub kostet bei AMD jeweils vier Lanes, bei Intel fügt er Netto 16 hinzu.) Jenseits von Dual-CPU ergeben sich aber auch oft neue Formen für die Rack-Einschübe, zumindest wenn noch Erweiterbarkeit gewünscht ist.
OK, das wusste ich nicht, ist dann mein Fehler. Allerdings hab ich bisher noch kein Board mit mehr als 4 Sockeln gesehen. Hättest du da ein Beispiel für mich? Ich find nämlich maximal Quad-Sockets (Supermicro X11QPH+)
Die Systeme die ich gefunden habe sind mehr oder weniger 8 einzelne Trays in ein gemeinsames 7U Gehäuse gepackt.
Da bin ich ja mit 2 Quad-Sockets mit 2U deutlich besser dran.

Die TDP ist nicht dafür geeignet den Strombedarf des AMD Systems abzuleiten, aber ja, es ist zu erwarten, dass das AMD System auch in nicht ausgesuchten workloads effizienter arbeiten wird, dennoch steht das bisher nicht fest.
Aber darauf bezog ich mich gar nicht, ich bezog mich auf die 48 Kern CPU von Intel, die bald herauskommen soll, da könnte AMD auch in Punkto Effizienz vorne sein, es kann aber auch knapp ausfallen, bzw vergleichbar sein, was zumindest ich erwarte, da Intel auch innerhalb des alten Prozesses mit Kniffen die Effizienz erhöhen kann.
Da die 48-Kerner einen neuen Sockel brauchen gehe ich stark davon aus, dass der Stromverbrauch entsprechend steigt. Ds dürfte sich da also nicht viel für Intel tun.

Das mein Lieber dürfte ein Fake bzw eine ordentliche Übertreibung sein, der aktuelle Vorteil von Intel gegenüber AMD Ryzen Prozessoren kommt hingegen von einer ausoptimierten Fertigung, die noch ein gutes Stück besser ist.
Hast du Belege dafür, dass Intel AMD in der Effizienz überlegen ist? Und ich spreche vom Serverbereich. Deine selektive Wahrnehmung von Strom-Messungen bei Ryzen ist mir ja bekannt.

Wir wissen weder Taktraten, noch den Strombedarf gemittelt über mehrere workloads, da lässt sich schlicht und ergreifend nicht mit doppelter Effizienz argumentieren, weil AMD das so nie gesagt hat, dass sie höher ist, habe ich nie! bestritten.
Für den Serverbereich kann das Chipletdesign prinzipiell hilfreich sein, für den Desktopbereich nicht.
Den Memorycontroller wieder auszugliedern und als klassische Northbridge laufen zu lassen, ist hier ein klassischer Pferdefuß.
Ein IMC hätte einfach deutlich fixere Latenzen.

Da AMD auch den Corewar im Desktopbereich startet, erwarte ich das Chipletdesign 1:1 auch im Desktopbereich, dann halt mit einem kleineren I/O Chip und dort fallen die Latenzen dann schlechter aus und nur hier kritisiere ich im Prinzip das Chiplet-Design.
Komisch, nachdem du vorher behauptest Intel ist derzeit effizienter willst du dann doch nicht über den Stromverbrauch Vermutungen aufstellen. Dass die Latenzen grottig werden weißt du aber schon jetzt. Auch über den Desktopchip stellst du Vermutungen auf. Tut mir leid, aber fällt dir diese Heuchelei nicht auf?


Das Problem ist, dass Intel jetzt ewig im Serversegment massiv besser war und somit AMD nur schwer an Marktanteile/Aufträge herankommt.
Intel schläft auch nicht, da reicht es nicht eventuell mal kurz besser zu sein.
Man muss beständig liefern und da habe ich so meine Zweifel ob das auch klappen wird.

Intel hat trotz Ryzen derzeit Aufträge noch und nöcher.
Die Geschäftszahlen waren nie besser.
Stimmt, das Segment ist extrem träge und Intel ist ja soweit man hört auch mit extremen Rabatten dahinter, nicht zu viele Kunden an AMD zu verlieren. Die könnten sonst wohl auf den Geschmack kommen. Die Geschichte mit Amazon ist aber ein Zeichen, dass es wohl aufwärts geht.

Ob AMD mit Hilfe von TSMC konstant liefern kann muss sich allerdings wie du richtig sagst erst herausstellen.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Selbst so Firmen wie Amazon rechnen in Nutzen-Kosten. Wenn du weniger Platz brauchst für die gleich Leistung spart das schon. Anschaffungskosten - Betriebskosten.

Eine Firmer interessiert nicht ob die CPU A um 0.1% schneller ist als die CPU B ( Das ist nur was für Fanboys ). Es geht rein um Nutzen - Kosten. Da hat wie es schient AMD die Nase jetzt weit vorne.

Amazon an Bord zu haben ist natürlich für AMD ein guter Erfolg der seinen Aufhorcher hat, wie viel werden wir sehen.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

@Schaffe: Oh, oh. Da hatte ich eine große Fresse und hab' selber nicht aufgepasst. Entschuldige bitte! Tatsächlich bezieht sich die 50% Angabe sehr wahrscheinlich auf den Prozess und muss daher noch lange nicht für den Chip als Endprodukt gelten, zumal der I/O-Die in 14nm gefertigt werden wird und einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtverbrauch haben dürfte.
 
Zurück