AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

2x Intel 28C/56T nicht einmal 3 Sekunden langsamer als 1x AMD 64/128T.
14nm gegen 7nm. Für mich steht Intel verdammt gut da?
Worauf muss ich denn jetzt achten, um den Vorteil bei Zen zu sehen, außer, dass es nur eine CPU statt derer Zwei sind?

Wenn man es ausrechnet sind AMD und Intel etwa bei dem Test gleich schnell (Pro Kern gerechnet).
Aber!
- AMD's System macht das mit 1CPU anstatt 2 CPU's
- AMD's System kostet die Hälfte
- AMD's neue CPU ist abwärts kompatibel
- Der Stromverbrauch wird wahrscheinlich spürbar geringer sein beim AMD System.
- Treiber sind noch nicht Final
- Intels Architektur bei dem Xeon liegt an der Kotzgrenze, es ist fertig und Final ausgereift. Dem gegenüber steht ein AMD System mit nicht mal Finalen Treibern, was gerade erst "das licht der Welt erblickt".

In Rechenzentren ist das Teuerste der Strom und bei 2 Systemen die gleich schnell sind, nehme ich das System welches Billiger in der Anschaffung ist und gleichzeitig die laufenden Kosten senkt.
Und das ist hier ganz klar AMD.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Gegenüber der kommenden 48 Kern CPU von Intel wird AMD sicher keinen Vorteil haben, allerdings kann AMD vermutlich günstiger anbieten, mehr Effizienz erwarte ich hingegen nicht. Intels 14 nm Prozess ist hervorragend und in Sachen Taktbarkeit wohl nach wie vor vor TSMCs 7nm.

Taktbarkeit hat aber nichts mit Stromeffizienz zu tun. Es gibt sogar Gerüchte, dass sie HT auschalten müssen um im akzeptablen Rahmen zu bleiben :'D

Ein 48c/48t gegen einen 64c/128t... Ich hoffe so sehr, dass die Gerüchte wahr sind.

Das hat AMD nicht gesagt, hör doch mal auf so Quatsch zu verbreiten.
Man hat bisher eigentlich nichts gesehen.

Naja irgendwie schon, wenn die Prozessoren auf derzeitigen Dual-Socket Epyc Mainboards funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Final
- Intels Architektur bei dem Xeon liegt an der Kotzgrenze, es ist fertig und Final ausgereift. .

Es ist Bullshit sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, auch im Serversegment gibt es eine Skalierungsbegrenzung bezüglich immer mehr Kerne, die ganze Infrastruktur herum muss wachsen, erst dann kann man daraus einen Vorteil ziehen, es bleibt nämlich bei 8 Speicherkanälen, Sockel SP3 bedingt.

Intels Architektur ist der von AMD ähnlich, ergo liegen beide an der Kotzgrenze.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Sei mal kein Schaffe! Suchste immer das Haar in der Suppe? Fakt ist Amd ist deutlich besser aufgestellt mit Rome, wer soll denn noch den teuren Intel shice kaufen? Auch du wirst bald komplett Amd CPUs nutzen. Dich bekommen wir auch schon auf die richtige Bahn, dauert nur etwas länger bei dir, aber das wird schon.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

- Der Stromverbrauch wird wahrscheinlich spürbar geringer sein beim AMD System.

Du meintest wahrscheinlich -> das Intel System.


Ich hab noch nie gehört, das Server-CPUs übertaktet werden! Peakleistung wird sich wahrscheinlich immer im TDP-Rahmen bewegen, oder einzelne Kerne werden den Boosttakt anliegen haben. Da könnte Intel ein paar MHz schneller sein, doch bei durchgehend anliegender Vollast glaub ich da nicht dran.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

2x Intel 28C/56T nicht einmal 3 Sekunden langsamer als 1x AMD 64/128T.
14nm gegen 7nm. Für mich steht Intel verdammt gut da?
Worauf muss ich denn jetzt achten, um den Vorteil bei Zen zu sehen, außer, dass es nur eine CPU statt derer Zwei sind?
1.) Anschaffungspreis
2.) Mehr Kerne pro HE/Board. AMD hat bis zu Dualsocket und Intel bis zu Quadsocket. Macht 128 vs 112 Kerne im Maximalausbau.
3.) Gerade für kleinere Firmen ist die deutlich stärkere Single-Socket Leistung interessant durch Lizenzkosten, Kühlaufwand, etc.
4.) Stromverbrauch. Da die Dinger 24/7 laufen, idealerweise unter permanenter Volllast, legt man bei der Anschaffung fast mehr Wert auf die Betriebskosten als auf die Anschaffungskosten. Bisher war Epyc schon leicht im Vorteil (AMD Dual EPYC 7601 Benchmarks - 9-Way AMD EPYC / Intel Xeon Tests On Ubuntu 18.10 Server Review - Phoronix). Mit 7nm hat man wohl quer durch die Bank (deutlich) weniger Stromverbrauch.
5.) Es sind Engineering Samples. 4 Monate vor Release liefen bspw. die Ryzen ES auf 2,8 GHz mit 3,2 Turbo (AMD ZEN Engineering Sample Shows Promising Perf). Je nachdem wann Rome nun releast wird könnte also nochmal eine Steigerung im zweistelligen Prozentbereich drinnen sein.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Bin auch gespannt was am Ende beim Verbrauch rumkommt. Es wird auf jeden Fall weniger bei gesteigerter Leistung. Verstehe net warum man non stop kritisieren muss. Wäre es Intel, würden hier Lobeshymnen geträllert werden von dem einen oder anderen. Amd ist auf einem sehr guten Weg. Denkt mal wie es vor Ryzen war, 4 Kerner waren das Nonplusultra für gamer, Preise wie mein a.... für 8 Kerner. Dank amd sind die Preise massiv gedroppt bei Intel und die sind ordentlich ins schwanken geraten und mussten mit deutlich stärkeren CPUs zu annehmbaren Preisen kontern. All dies und vieles mehr haben die bestimmt nicht gemacht, weil AMD so shice ist wie Schaffe überall kräht. :D Warum nur ist er so negativ, kann mir das einer erklären? :ugly: Enrage mode?
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Der Vergleich zu intel ist in dieser Situation weniger interessant als der Vergleich zur aktuellen Epyc-Generation. Schließlich beträgt der Vorsprung auf diese Konstellation nur 2,47%. Leider sind nicht genügend Daten verfügbar um daraus sinnvolle Schlüsse ziehen zu können, aber nach 13% mehr IPC und deutlich höheren Taktraten sieht das erst einmal nicht aus.

Habe ich auch gedacht, aber es kommt im wesentlichen auf die Taktraten an. Es ist eigentlich klar, dass ein einzelner 32er Epyc Chip höher Taktet. Die 13% IPC Steigerung könnten also noch irgendwo im Takt oder ausstehenden Microcode Updates "versteckt" sein.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Bin auch gespannt was am Ende beim Verbrauch rumkommt. Es wird auf jeden Fall weniger bei gesteigerter Leistung. Verstehe net warum man non stop kritisieren muss. Wäre es Intel, würden hier Lobeshymnen geträllert werden von dem einen oder anderen. Amd ist auf einem sehr guten Weg. Denkt mal wie es vor Ryzen war, 4 Kerner waren das Nonplusultra für gamer, Preise wie mein a.... für 8 Kerner. Dank amd sind die Preise massiv gedroppt bei Intel und die sind ordentlich ins schwanken geraten und mussten mit deutlich stärkeren CPUs zu annehmbaren Preisen kontern. All dies und vieles mehr haben die bestimmt nicht gemacht, weil AMD so shice ist wie Schaffe überall kräht. :D Warum nur ist er so negativ, kann mir das einer erklären? :ugly: Enrage mode?

Vielleicht son Dauernörgler und damit Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft. Vielleicht kotzt er sich auch nur selbst an und muss das irgendwo anders hintragen. :ka:
Warum sich freuen, dass endlich Bewegung im Markt ist? Dann lieber immer rumstänkern und die Leistung der "anderen" pösen Firma kleinreden. Is ja im Netz auch so einfach.

Ich nehm den nich mehr für voll, obwohl manchmal noch ein bisschen bei Ihm Objektivität durchblitzt. :nene:
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Vielleicht son Dauernörgler und damit Spiegelbild unserer heutigen Gesellschaft. Vielleicht kotzt er sich auch nur selbst an und muss das irgendwo anders hintragen. :ka:
Warum sich freuen, dass endlich Bewegung im Markt ist? Dann lieber immer rumstänkern und die Leistung der "anderen" pösen Firma kleinreden. Is ja im Netz auch so einfach.

Ich nehm den nich mehr für voll, obwohl manchmal noch ein bisschen bei Ihm Objektivität durchblitzt. :nene:

Habt euch doch nicht so, so ist Schaffe nun mal. Was wäre ein Internetforum ohne Trolle? Langweilig!
Es gibt doch nichts besseres, als am Abend mit einem Kaffee/Bier vor dem Rechner zu sitzen und sich zu amüsieren :-).
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Du meintest wahrscheinlich -> das Intel System.


Ich hab noch nie gehört, das Server-CPUs übertaktet werden! Peakleistung wird sich wahrscheinlich immer im TDP-Rahmen bewegen, oder einzelne Kerne werden den Boosttakt anliegen haben. Da könnte Intel ein paar MHz schneller sein, doch bei durchgehend anliegender Vollast glaub ich da nicht dran.

Das hat nichts mit Übertaktung zu tun.
Derzeit sind die AMD Prozessoren in der Regel sparsamer als die Intel Prozessoren (bezogen auf die Server CPU's).
AMDs 7nm ist einfach im Vorteil hier gegenüber Intels 14nm.



Es ist Bullshit sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, auch im Serversegment gibt es eine Skalierungsbegrenzung bezüglich immer mehr Kerne, die ganze Infrastruktur herum muss wachsen, erst dann kann man daraus einen Vorteil ziehen, es bleibt nämlich bei 8 Speicherkanälen, Sockel SP3 bedingt.

Intels Architektur ist der von AMD ähnlich, ergo liegen beide an der Kotzgrenze.

hm, weswegen will Intel jetzt nochmal das Design der CPU der von AMD anpassen um auf mehr Kerne zu kommen?
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Der Vergleich zu intel ist in dieser Situation weniger interessant als der Vergleich zur aktuellen Epyc-Generation. Schließlich beträgt der Vorsprung auf diese Konstellation nur 2,47%. Leider sind nicht genügend Daten verfügbar um daraus sinnvolle Schlüsse ziehen zu können, aber nach 13% mehr IPC und deutlich höheren Taktraten sieht das erst einmal nicht aus.

Tja da sind ja auch nur doppelt so viele Kerne drin wie vorher ... die brauchen sicher alle keinen Strom und produzieren auch sicher keine Hitze ;). Außerdem war es ein Prototyp. Rome kommt erst nächstes Jahr auf den Markt. Da wird sicherlich noch etwas gefeilt werden an den Taktraten, Microcode auf dem Prozessor und am BIOS. Wenn das final ist schauen wir mal wieder und vor allem schauen wir uns dann mal die 32-Kern-Version an, die dann vielleicht tatsächlich deutlich höher getaktet werden kann.
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Das hat AMD nicht gesagt, hör doch mal auf so Quatsch zu verbreiten.
Man hat bisher eigentlich nichts gesehen.

Duvar hat aber recht, soweit ich mich erinnere wurde etwas von "Daytona" gesagt wo 2 Römer auf ein board gehen sollen.
Solltest besser mal aufhören alles schlecht und madig zu quatschen, das liest sich ja alles so wie "sponsored by Intel"
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Gegenüber der kommenden 48 Kern CPU von Intel wird AMD sicher keinen Vorteil haben, allerdings kann AMD vermutlich günstiger anbieten, mehr Effizienz erwarte ich hingegen nicht. Intels 14 nm Prozess ist hervorragend und in Sachen Taktbarkeit wohl nach wie vor vor TSMCs 7 nm.



Das hat AMD nicht gesagt, hör doch mal auf so Quatsch zu verbreiten.
Man hat bisher eigentlich nichts gesehen.

Ich bin eigentlich enttäuscht.
Man will unbedingt mehr Kerne bringen, da das anscheinend der einzige Bereich ist, wo man punkten kann.

Anstatt Ryzen wie er war fortzusetzen, bindet man sich den Chiplet Pferdefuss ans Bein.

Sollte das im Desktop so kommen, dann erwarte ich den nächsten Bulldozer.

Dann wird die Spieleleistung auf der Stelle treten oder eher sinken.
Dieses Design ist für mich jedenfalls ein klarer Irrweg.

Höre du doch auf völligen Quatsch zu verbreiten!
Der Server Sockel von AMD ist offiziell für 225W spezifiziert, das ES Sample lief mit Luftkühlung!
Die 2 Intel Server CPUs verbrauchen 205W, ergo hat Rome mehr Leistung bei der Hälfte der Leistungsaufnahme!
Und das ganze war ein ES Sample ~4 Monate vor Release

Was du hier über Prozesse und Leistungsaufnahme erzählst ist der größte Bullshit aller Zeiten und reine Intel Fake Propaganda, dazu steht das Design des Ryzen noch gar nicht fest, sondern nur das von Rome als Server CPU, und der bringt jetzt schon mehr Leistung als Intel Pendants und verbraucht dabei die Hälfte, mehr kann man praktisch nicht machen, um mit seinem Konkurrent den Boden zu wischen!
 
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Sei mal kein Schaffe! Suchste immer das Haar in der Suppe? Fakt ist Amd ist deutlich besser aufgestellt mit Rome, wer soll denn noch den teuren Intel shice kaufen?

Natürlich ist AMD mit Rome besser aufgestellt, aber wieso soll keiner mehr Intel kaufen??

Was bezweckst du eigentlich mit so einer plumpen Stimmungsmache?
Auch du wirst bald komplett Amd CPUs nutzen. Dich bekommen wir auch schon auf die richtige Bahn, dauert nur etwas länger bei dir, aber das wird schon.

Ich kaufe das was in Spielen schneller ist, als Workstation/Server/Ersatz habe ich aktuell Threadripper/1700x/1600x/2700x, für den primären Gamingrechner aber den 9900K, weil AMD dafür halt zumindest bis jetzt und meine Ansprüche, einfach zu lahm ist.

Habe ich auch gedacht, aber es kommt im wesentlichen auf die Taktraten an. Es ist eigentlich klar, dass ein einzelner 32er Epyc Chip höher Taktet. Die 13% IPC Steigerung könnten also noch irgendwo im Takt oder ausstehenden Microcode Updates "versteckt" sein.

Ich finde deine Kommentare überraschend neutral, das muss man dir lassen. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Benchmark-Showdown - 1 × Rome gegen 2 × Intel Xeon

Schön das AMD selbst mit einem ES solch eine Leistung hervorbringt und Intel mit 2 Top Modellen leicht schlägt.
Wie viel das wohl mit Treibern und richtigen Taktraten bringt.

Zum Glück hab ich Schaffe auf der Igno und muss seine Kommentare nicht mehr lesen, alleine aus dem Kontext der Posts muss es ja wieder herrlich sein...:schief:
 
Zurück