Special Intel Xeon: AMDs epische Dominanz zwingt Intel zu einer neuen Generation nach weniger als einem Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Xeon: AMDs epische Dominanz zwingt Intel zu einer neuen Generation nach weniger als einem Jahr

Ein wenig aus der Not heraus geboren, soll die 5. Generation der Xeon-Prozessoren ("Emerald Rapids") von Intel mit mehr Prozessorkernen und deutlich mehr Cache gegen AMDs aktuell übermächtige Epyc-Prozessoren ("Genoa") bestehen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Xeon: AMDs epische Dominanz zwingt Intel zu einer neuen Generation nach weniger als einem Jahr
 
Der alte Sack in mir muss hier zwangsläufig an die Zeit kurz nach der Jahrtausendwende denken. Der P4 Gallatin als prominentes Holzhammerbeispiel ist dann sogar besser gealtert als die Produkte, welche zu seiner Entstehung führten.

MfG
Raff
 
Für mich hat Intel aauf Lebenszeit verkackt. Nachdem mit dem Ryzen 3000 die Konkurrenz zu groß wurde und die Desktop Topmodelle mal eben von 1000 auf 500 Euro reduziert wurden... Die haben sich die Taschen auf Kosten der Kunden völlig überzogen gefüllt. Echt widerlich!
 
Für mich hat Intel aauf Lebenszeit verkackt. Nachdem mit dem Ryzen 3000 die Konkurrenz zu groß wurde und die Desktop Topmodelle mal eben von 1000 auf 500 Euro reduziert wurden... Die haben sich die Taschen auf Kosten der Kunden völlig überzogen gefüllt. Echt widerlich!
KAPITALISMUS + AMD ist bei den CPU's damals ne lange Zeit eher irgendwo hinten im Bus mitgefahren.

Wer oben ist, bestimmt eben den Preis...

Gruß
 
Kann sich noch jemand daran erinnern, als Intel meinte das 4 Kerne noch sehr sehr lange Zeit genug für Consumer sein würden?
Die neue Meteor Lake Gen zeigt die Rückkehr der 6 Core CPUs in High-End Laptops. Die sind auf dem völlig falschen Dampfer. :crazy:
Ich glaube, die eigentliche Neuerung an Meteorlake ist das Packaging und da haben sie noch Probleme. Deswegen sollen wir erst mit der nächsten Generation bessere Performance sehen. Ich hoffe, das wird nicht so eine Enttäuschung wie Intel 10 nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt Marktanteile über den Preis zu regulieren, oder eben einfach die Preise der "Gaming Performance" anzupassen, fährt Intel hier schon seit Jahren als Geisterfahrer herum.
Mein letzter Intel war tatsächlich der i5 9400f und das aus gutem Grund.
Die Performance in Relation zum Preis/Leistung als Gamer stimmt einfach nicht mehr. Hier werden lediglich die Fanboys befriedigt oder welche, die wirklich die Rechenpower neben dem spielen benötigen.
Wer nach wie vor bei Intel zu den Konditionen kauft, läuft weiterhin stark gefahr veräppelt zu werden.
Ich hoffe, dass sie sich besinnen und in jeglicher Hinsicht wieder näher beim Kunden sind.
 
Schon lustig wie sich alles drehen kann, vor einigen Jahren war AMD derjenige der nur auf seine Preise verweisen konnte, aufgrund der Technologie Führerschaft der Konkurrenz.
 
Für mich hat Intel aauf Lebenszeit verkackt. Nachdem mit dem Ryzen 3000 die Konkurrenz zu groß wurde und die Desktop Topmodelle mal eben von 1000 auf 500 Euro reduziert wurden... Die haben sich die Taschen auf Kosten der Kunden völlig überzogen gefüllt. Echt widerlich!
Hat AMD auch gemacht. Die Athlon FX CPUs waren dem Pentium 4 gnadenlos voraus. Da kostete einer auch 1000 Euro. Bis der Core2Duo mit ihnen den Boden aufgewischt hat. Dann war es aus mit dem Melken.
 
Zurück