AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Stimmt ist nicht so schön aber interessiert mich nur sekundär ;). Viel mehr als mein jetziger X6 1090T @3,6GHz. wird der FX8350 @4,5GHz. auch nicht verbrauchen.

das stimmt wohl der 1090T ist ja auch ein Heizkraftwerk ;) allerdings wird der FX auch nicht viel mehr Leistung haben ausser wenn die Anwendung so Parallelisiert ist und alle Kerne nutzt also eigendlich nur Synthetische Benchmarks.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

...... allerdings wird der FX auch nicht viel mehr Leistung haben ausser wenn die Anwendung so Parallelisiert ist und alle Kerne nutzt also eigendlich nur Synthetische Benchmarks.

Das werden erst einmal Tests des FX8350 zeigen müssen :schief:.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Das werden erst einmal Tests des FX8350 zeigen müssen :schief:.

da AMD selbst nur von einer Leistungssteigerung von 10% spricht und die Realität meist ja nicht die Versprechungen erreicht ist leider nicht viel mehr als ein Taktupdate zu erwarten. Ich bin selbst langjähriger AMD Fan (seit 2003 nur AMD CPU´s). Die APU´s mit Piledriver Kernen können laut dem PCGH Test kaum mit dem Vorgaänger (Llano) mithalten und verbrauchen noch mehr Energie was für die nächsten Bullis übles erahnen lässt.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Wir sprechen hier von 84 (Llano) zu 91 (Trinity) Watt, das Board spielt hier auch mit rein und Trinity ist im Mittel flotter. Vishera gilt es abzuwarten, aber AMDs bis zu 15 Prozent bei gleicher TDP klingen absolut realistisch.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

das sind immerhin 9% mehr Energie. Wobei der Blick zum I3-2100 interessant ist dort sind es schon 17% und das ist noch SB, IB wird wohl noch sparsamer. Ich kann aus dem Vorabtest in der aktuellen PCGH nicht herauslesen das Trinty schneller ist als der A8-3800 die GPU scheint minimal schneller zu sein wohingegen der CPU-Part im Cinebench 5% langsamer ist und im X264 ca 10% schneller. Das alles bei min. 800mhz mehr auf Seiten der Trinity APU. Habe ich da was übersehen?
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Die GPU ist ein bisschen flotter, Integer auch und Float zumindest bei Single-Thread. Alles in allem ist's nicht sooo viel, das ist korrekt. Und gegen einen Sandy oder Ivy sieht's vom Stromverbrauch mäßig aus.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

das sind immerhin 9% mehr Energie. Wobei der Blick zum I3-2100 interessant ist dort sind es schon 17% und das ist noch SB, IB wird wohl noch sparsamer. Ich kann aus dem Vorabtest in der aktuellen PCGH nicht herauslesen das Trinty schneller ist als der A8-3800 die GPU scheint minimal schneller zu sein wohingegen der CPU-Part im Cinebench 5% langsamer ist und im X264 ca 10% schneller. Das alles bei min. 800mhz mehr auf Seiten der Trinity APU. Habe ich da was übersehen?

Der crappige DDR3-1333 RAM sollte nicht vergessen werden.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Der macht sich nur bei 7-Zip bemerkbar, bei x264 oder CBR11.5 nicht ...
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Bei der angesprochenen GPU-Leistung aber auf jeden Fall.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Höchstwahrscheinlich, ja. Mal gucken wann normale Samples kommen ...
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Ich dachte Trinity kann mit 1833er RAM umgehen :what: ??
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Ja und weiter? Wenn das Board es auch supportet ...
 
Zurück