AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Doch es war die gleiche Situation wie heute der Pentium 4 konnte sich erst mit um die 2 GHZ vom Pentium 3 lösen und somit in allen Bereichen schneller sein .


Mfg Markus

die ernsthaften hatten ja alle über 2Ghz und waren schneller. Aber heute tut sich sogar das High End Modell gegen einen Phenom 2 X6 schwer trotz deutlich höherem Takt.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Wie sich alle über das hochtaktende Design beschweren.

erstens: AMD hat lange vor dem Release gesagt, dass es eine Architektur ist die auf hohe Taktfrequenzen setzt.
zweitens: Es ist halt kein Phenom mit drölf Ghz, sondern ein Bulli..
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Wie sich alle über das hochtaktende Design beschweren.

erstens: AMD hat lange vor dem Release gesagt, dass es eine Architektur ist die auf hohe Taktfrequenzen setzt.
zweitens: Es ist halt kein Phenom mit drölf Ghz, sondern ein Bulli..

Tun das "alle"? Ich kenne nur wenige. Am meisten stört wohl, dass die neuen FX-Prozessoren ein Design aufweisen, das den vorherigen Phenoms kaum überlegen ist. Hochtaktendes Design schön und gut, aber so gesehen ist der Takt dann nicht hoch genug. Hinzu kommt, dass es durch ein solches Design schwieriger wird, energieeffziente Modelle zu bauen (hier interessieren nicht die Stromkosten, sondern der Aufwand für die Kühlung).
Und das sind Aspekte, über die man sich auch zu recht beschweren kann.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Ich versteh nicht, warum AMD nicht ihre alten PhII X6 auf 32nm verkleinert und nochmal für Sockel AM3+ bringt.
Die wären schneller als die FX Bullis, beim weniger Stromverbrauch.​

Das glaube ich kaum. Die Llanos sind auch nicht besser als die Phenoms was den Verbrauch angeht.;)
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Tun das "alle"? Ich kenne nur wenige. Am meisten stört wohl, dass die neuen FX-Prozessoren ein Design aufweisen, das den vorherigen Phenoms kaum überlegen ist. Hochtaktendes Design schön und gut, aber so gesehen ist der Takt dann nicht hoch genug. Hinzu kommt, dass es durch ein solches Design schwieriger wird, energieeffziente Modelle zu bauen (hier interessieren nicht die Stromkosten, sondern der Aufwand für die Kühlung).
Und das sind Aspekte, über die man sich auch zu recht beschweren kann.


Also für mich impliziert eine Ankündigung von einem hochtaktenden Design eine niedrigere Leistung pro MHz.
Also sehen wirs mal so.. 4.0ghz und 125W TDP ist jetzt nicht unbedingt effizient aber die totale Standheizung ists jetzt auch nicht. Der Aufwand für die Kühlung hat sich seit den Phenoms nicht geändert..
Ich hab da jetzt keine so hohen Ansprüche wie die meisten hier ;)
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Aber es ist schon ziemlich übel, dass ich gezwungen bin zu Intel zu wechseln, wenn ich beim Aufrüsten von meinem über 3 Jahre alten Phenom II-System ne nennenswerte Mehrleistung haben will. :motz:
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Was ich hier nicht verstehe ist das rumgeheule, dass sich AMD aus dem High-End Segment verabschiedet. Das Hat man bei AMD schon vor über 1 Jahr gesagt so recht ich mich erinnere. Damals gab es sogar schon eine News bzw Gerüchte und es war auch klar.
Und AMD wird sich schon wieder hoch arbeiten. Ich erinnere mich auch noch an die haushohen Siege der Nvidia-Karten gegenüber der HD1000er und HD2000er. Da lag AMD/ATI genauso weit hinten.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Das glaube ich kaum. Die Llanos sind auch nicht besser als die Phenoms was den Verbrauch angeht.;)

Ein 32nm Llano AthlonII X4 ist taktgleich 3-6% vor einen 45nm Propus AthlonII X4, dank kleiner Verbesserungen.
Ein 32nm PhenomII hätte dazu noch L3 Cache ggü. Llano, die Perf. allgemein, aber auch die Perf./Watt wäre besser.

Jetzt schauen wir uns Skyrim an, was bekanntlich nur 2 Kerne nutzt, und das Duell Deneb (PhII X4) bzw. Thuban (PhII X6) vs. Bulli (FX Reihe).*** the second: Gaming performance with today's CPUs - The Tech Report - Page 3[/URL]

Hier kann sich ein Deneb mit 3,7GHz, um 8,5% von einem 4,2-4,3GHz Bulli absetzen.
Im Vergleich zum 3,8Ghz FX-6200, sind es sogar 15%.

Und Bullis Nachfolger Piledriver, soll nur 10-15% wett machen.
Da bekommt man dann ende 2012, die IPC die man schonmal 2009 erreicht hatte.

Mit den Verbesserungen aus Llano, wäre ein entsprechender 32nm PhII X6 schon heute (fast) auf dem Level,
wo AMD ihren zukünftigen Bulli in Form von Steamroller, erst ende 2013 sieht.

Und ob Steamroller die nochmal 10-15% mehr IPC ggü. Piledriver liefern kann, werden wir erst noch sehen.

Wer auch immer das zuverantworten hat bei AMD, ist hoffentlich schon lange gegangen worden.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Wurde Steamroller nicht gestrichen?

Sjyrim läuft auch mit meinem 955 verdammt flüßig, dagegen ist nix zu sagen...
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

das es bekannt ist das AMD sich auch aus dem High End Bereich zurückzieht macht die Sache nicht besser und das "rumgeheule" hat wohl einen guten Hintergrund. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern als die Intel CPU´s RICHTIG teuer waren weil AMD nichts vergleichbares hatte. Bricht also wieder die Konkurrenz weg, besteht für Intel kein Grund seine CPU´s so günstig wie jetzt an die Leute zu bringen. Zudem sieht es mit dem Aufholen schlecht aus da die Architektur die ja Brandneu ist wohl schon wieder am Ende ist da nicht die Leistung abgerufen werden kann die benötigt wird und wer weiß wie lange AMD an einer Architektur festhält und was für Steigerungen in der Vergangenheit möglich waren von Step zu Step dürfte mächtig schwarz für die Zukunft sehen.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Also, AMD hat das Gerücht mit den Performance CPUs dementiert. Hab ich im P3D Forum gelesen, irgendwer hat den Thread hier auch schon verlinkt. Also immer schön mit der Ruhe. Macht euch erstmal nen Tee und genießt den Moment.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Also für mich impliziert eine Ankündigung von einem hochtaktenden Design eine niedrigere Leistung pro MHz.
Also sehen wirs mal so.. 4.0ghz und 125W TDP ist jetzt nicht unbedingt effizient aber die totale Standheizung ists jetzt auch nicht. Der Aufwand für die Kühlung hat sich seit den Phenoms nicht geändert..
Ich hab da jetzt keine so hohen Ansprüche wie die meisten hier ;)

Durchaus richtig, die niedrige Leistung pro MHz kann man da heraus lesen/hinein interpretieren. Dennoch sollte das Design dann auch so ausgelegt sein, dass die eigenen Vorgänger deutlich(er) überholt werden, also in dem Fall (noch) mehr MHz oder doch eine höhere Effizienz bieten.
125 Watt lassen sich natürlich auch wegscheffeln, keine Frage. Allerdings bin ich inzwischen stark in die Silence-Schiene gerutscht und will auch unter Last möglichst wenig vom PC hören. Und da verlangen 125 Watt natürlich einfach nach mehr Aufwand, speziell finanziell. Hinzu kommt meine Überlegung, in Zukunft mal alles in ein kompaktes Gehäuse (auf µATX oder mITX) zu packen, was dann auch nicht mehr jeden Kühler zulässt. Somit versuche ich maximal meine aktuelle 95 Watt TDP-Klasse nicht zu überbieten. Womit beim Bulli die Auswahl leider schon stark schrumpft.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

AMD wird Intel nicht mehr einholen können das ist ihnen bewusst.!
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

AMD wird Intel nicht mehr einholen können das ist ihnen bewusst.!

Wenn es keine Single Threading Anwendungen mehr geben würde, dann würde das ganze komplett anders aussehen. Denn wo wirklich Leistung gebraucht wird, wie beim Coden, Konvertieren, Rendern etc. Ist der 8150 auf Augenhöhe mit dem 2500K.

Das Problem ist einfach, der BD kam viele Jahre zu früh raus für den Desktop.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Ich denke mal mir wird mein zukünftiger FX8350 (Piledriver) @4,5GHz. für die nächsten 2-3 Jahre viel Freude bringen. Intel hin oder her, ich mag AMD einfach lieber. Außerdem solange mir AMD CPU´s liefern kann die noch jedes Spiel absolut flüssig in Mitarbeit einer starken Grafikkarte darstellen kann, solange sehe ich es lang nicht so tragisch wie die meisten hier.

@Top
Den hier aufgeführten FX4130 hingegen halte ich für ein absolut sinnloses Produkt.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

Ich denke mal mir wird mein zukünftiger FX8350 (Piledriver) @4,5GHz. für die nächsten 2-3 Jahre viel Freude bringen. Intel hin oder her, ich mag AMD einfach lieber. Außerdem solange mir AMD CPU´s liefern kann die noch jedes Spiel absolut flüssig in Mitarbeit einer starken Grafikkarte darstellen kann, solange sehe ich es lang nicht so tragisch wie die meisten hier.

@Top
Den hier aufgeführten FX4130 hingegen halte ich für ein absolut sinnloses Produkt.

das Problem ist auch nicht die absolute Leistung sondernd das für weniger Leistung fast die Doppelte Energie benötigt wird gegenüber Intel im Moment.
 
AW: AMD veröffentlicht den FX-4130 mit bis zu 3,9 GHz und vier Kernen

das Problem ist auch nicht die absolute Leistung sondernd das für weniger Leistung fast die Doppelte Energie benötigt wird gegenüber Intel im Moment.

Stimmt ist nicht so schön aber interessiert mich nur sekundär ;). Viel mehr als mein jetziger X6 1090T @3,6GHz. wird der FX8350 @4,5GHz. auch nicht verbrauchen.
 
Zurück