AMD Vega oder GTX 1080

Von brauchen kann man kaum reden oder verdient hier jemand mit zocken seine Brötchen und ist darauf angewiesen?:D
Auch wenn man nicht jeden Penny umdrehen muss kann man Freude am sparen haben.
Kommt drauf an was einem das Hobby wert ist und meistens hat man noch ein paar andere die ins Geld gehen.
 
Wenn das wenn nicht wäre.
Wenn der TE JETZT Leistung braucht, ist es egal was in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten kommt. Es bringt ihm nichts, da er aktuell unzufrieden ist und nicht erst später.
Daher, brauche ich Leistung jetzt, kaufe ich jetzt. Brauche ich die Leistung irgendwann, dann kauf ich auch irgendwann. Und bitte, spar dir deine Beleidigung. Ich und meine Frau gehen beide für unser Geld arbeiten und ja ich verdiene ganz gut und kann mir einen gewissen Lebensstandard leisten.
Ich kann es mir erlauben meine Hardwaresucht zu befriedigen und wenn mich was reizt, dann kaufe ich es. Mir ist klar dass das viele nicht können aber an die große Glocke hänge ich es nicht und besser fühle ich mich dadurch auch nicht.

In Zukunft gewöhne dir bitte einen Ton (Schreibstil) an der nicht beleidigend ist, so kann man dann auch vernünftig diskutieren.

Evtl. sollte ich "oder Liebhaberei/Hobby" mit einbeziehen, damit sich "Enthusiasten" sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. Mir geht es um die immer gleiche mär "die Leistung braucht man jetzt". Hier lebt kaum einer von seinen Einkäufen, ergo kann man immer warten!
Natürlich kann man sich auch zu Tode warten, es wird ja immer etwas Neues geben. Jedoch scheint mir, das die Investitionsvolumen hier im Forum nicht immer die höchsten sind. Das meiste beläuft sich auf Summen zwischen 600 und 1200€. Das kann man schon für eine Grafikkarte ausgeben und dann fehlen alle anderen Komponenten. Deshalb halte ich es für fahrlässig. Aber letztendlich ist es nur meine Ansicht

Für mich ergibt es gerade in Hinblick auf Vega überhaupt keinen Sinn: Ich brauche heute die Leistung einer 1080, habe die Leistung einer 980 und schon in 2 Wochen kommt vielleicht die Leistung einer 1080Ti zum Preis einer 1070/1080. Sollte ich jetzt warten oder nicht? Was wäre sinnvoller?
Ich würde auf jeden Fall Vega abwarten. Bisher bin ich auch mit dem vorhandenen ausgekommen.

Schön, wenn du dir dein Hobby finanziell erlauben kannst. Entschuldigung, wenn du dich beleidigt gefühlt haben solltest, dass war nicht meine Absicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist doch nur: niemand weiß, wann Vega überhaupt kommt! Angekündigt ist es für Quartal 2, kann also auch Ende Juni werden. Die 2 Wochen aus deinem Beispiel sind entsprechend aus der Luft gegriffen, da Stand jetzt es auch locker 5 x 2 Wochen werden können. Wo eventuell das vorher neu gekaufte AAA-Spiel aufgrund hoher Grafikanforderungen und schwacher Hardware keine Laune macht.

“Leistung brauchen“ bezieht sich hier bei unserem Hobby darauf, mit der vorhandenen Leistung unzufrieden zu sein.
 
Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass Vega Ende April/Anfang Mai Released werden soll

Aber selbst wenn es noch 5 Wochen dauert. Wenn es der erhoffte Knaller wird, würde es sich (aus meiner Sicht) lohnen

Aber egal. Jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld anfängt
 
Das Problem beim warten sind aber die vielen Wenns:

- Wenn es besser wird.
- Wenn es für den Preis der GTX1080 die Leistung einer GTX1080Ti bringt.
- Wenn sie den in 2-5 Wochen kommt.

Wenn, wenn, wenn. Wie schon erwähnt, wurde die Fury X vor Release auch jenseits von Gut und Böse gesehen und als Titan X (Maxwell), GTX980Ti-Killer von vielen postuliert.
Am Ende war davon nicht viel übrig.

Was auf dem Tisch liegt, sind die Daten der GTX1080. Anhand dieser Daten kann man schon mal entscheiden, ob einem die Leistung zusagt oder nicht. Ist einen die Karte zu langsam, dann kann sich das warten lohnen in der Hoffnung das Vega schneller wird. Alternativ muss man eventuell dann bis Volta warten, wenn Vega auch nicht die gewünschte Leistung erreicht.
Wenn man mit den Leistungsdaten (und dem dazu aufgerufenen Preis) zufrieden ist, kann man auch jetzt zuschlagen, denn dann gibt es schlicht und ergreifend keinen Grund die Entscheidung noch rauszuschieben.

Im Endeffekt kann nur jeder für sich diese Entscheidung treffen.

Manchmal hat man aber das Gefühl, dass man die Leute hier persönlich beleidigt wenn man seine Entscheidung letztendlich trifft. Das ist wahrscheinlich mit ein Grund, warum man selten erfährt wie sich die Leute entschieden haben.
 
Kunststück, du hast deine Entscheidung ja auch schon getroffen, da war Vega noch ein dunkler Schatten am Horizont. Genau wie ich :D
 
Stand vor derselben Entscheidung und hab mir eine vergleichsweise günstige 1080 geschnappt.

Damit werde ich bis zum Release von VEGA auch meine Freude haben. Wenn VEGA dann endlich mal erscheint und dieselbe Leistung oder etwas mehr zu einem ähnlichen Preis bietet, werd ich die 1080 verkaufen und auf VEGA umsatteln. Hab einen Freesync-Monitor, entsprechend würde sich das Sidegrade für mich bezahlt machen.

Ich denke nicht, dass man mit einer 1080 für ~470€+Spiel viel falsch macht. Wäre sehr überrascht, wenn ich sie nach VEGA release nicht für mindestens 400€ wieder loswerde. :)
 
Manchmal hat man aber das Gefühl, dass man die Leute hier persönlich beleidigt wenn man seine Entscheidung letztendlich trifft. Das ist wahrscheinlich mit ein Grund, warum man selten erfährt wie sich die Leute entschieden haben.

Ich hoffe, niemand fühlt sich beleidigt. Auch wenn meine Posts etwas bissig erscheinen, wollte ich niemanden beleidigen! Ich möchte auch niemanden bekehren. Es ist nicht mein Geld, welches ausgegeben wird und somit muss auch niemand meinen Vorstellungen folgen.

Jedoch glaube ich tatsächlich, dass es eine gewisse "Scham" gibt. Wenn ich z.B. mit dem Asus Maximus IX Extreme liebäugel und gerne nochmal eine Bestätigung dafür abholen möchte, jedoch hier nur Ablehnung erfahre, melde ich mich wahrscheinlich nicht mehr.

Ich persönlich finde so etwas doof, da ich grundsätzlich der Ansicht bin, wie weiter oben geschrieben, jeder kann machen was er will (hier gibt es nur Empfehlungen), es ist dass eigene Geld. Jedoch scheint es manche abzuschrecken (evtl. wollen manche aber auch einfach nur ne Empfehlung und das wars).
 
Zurück