AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

KSN, meinst Du wirklich niemals?
Ich hatte damals die 9800 die war so weit ich weiß eine Zeitlang uneiholbar.
Und fermi lief auch ziemlich an der von Dir bemühten Kotzgrenze
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Das kann man so nicht pauschalisieren, da die Bordpower abhängig von der verwendeten Spannung ist. Eine Gigabyte 64 z.B. läuft mit 260Watt Bordpower.

Seit wann hat die Gigabyte ein 260 Watt Hard Limit?
Alle Customs ziehen über 300 Watt.
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

wo haben die nur die schlechten Karten zum testen her, also mein 2080Ti FE hat 10519 Punkte hab gerade den gleichen Test gemacht.....:schief::schief:
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Wenn die neue Vega auch nur gerade mal wieder 1080/2070 Leistung schafft, dabei aber 300W frisst, ist überhaupt nichts gewonnen.



YouTube
Vega 56 (!) schafft 2070 Leistung mit wirklich extremen Verbrauch längst...

Also Vega in kleiner Fertigung - sonst 1 zu 1 für 300€ wär schon gut. Allerdings darf man davon ausgehen, dass Navi etwas mehr als ein Vega shrink mit anderem Speicher wird.

Navi müsste eigentlich nur mehr Leisten, als deren gleich bepreiste (welcher auch immer) Vorgänger - heutzutage wär dass schon was. (leider)




Mehr Leistung für 300€ gabs seit fast 4 Jahren nicht - angesichts des Sweetspots müsste man dort einfachmal was taugliches platzieren, dann klappt auch mit den Verkäufen..
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Seit wann hat die Gigabyte ein 260 Watt Hard Limit?

Seit es jemand einfach nachgemessen hat: Vernunft statt UEbergewicht: Gigabyte RX Vega64 Gaming OC im Test - Seite 4 von 7 - Tom's Hardware Deutschland
Bevor nun Trollversuche mit den 31% höheren Peaks (343 Watt) kommen...

RTX 2080 Ti FE = Leistungsaufnahme 279 Watt -> Peaks 360 Watt (29% höher)
RTX 2080 FE = Leistungsaufnahme 225 Watt -> Peaks 314 Watt (40% höher)
Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test - Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse - Seite 20 von 23 - Tom's Hardware Deutschland

GTX 1070 Ti ROG Strix Gaming = Leistungsaufnahme 177 Watt -> Peaks 291 Watt (64% höher)
Asus ROG GeForce GTX 1070 Ti Strix Gaming 8G im Test - Seite 4 von 7 - Tom's Hardware Deutschland

Ältere Tests von GTX 1080 (Ti) Karten kann man momentan unter TomsHW.de nicht aufrufen , aber da gab es Fälle mit Peaks von bis zu 400 Watt. Siehe auch RTX 2080 Ti Customs wie MSI Gaming X Trio (409 Watt Peaks) oder KFA2 OC (388 Watt Peaks), alles Stock-Werte ohne manuelles OCing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Tja, extremer Verbrauch ... Vega kann froh sein, dass es an dem Wegfall von GDDR5/5X-SGRAM an Leistungsaufnahme einspart. Mit sprächen wir über ein weitaus höheres Level. HBM2 begünstigt die Vegas um grob 50 Watt. Weswegen NVIDIA auf diesen Zug nicht aufgesprungen ist? Wahrscheinlich ist es NVIDIA nicht entgangen, mit welchen Sorgen Vega in den Markt gestartet ist, und damit meine ich nicht die grottige Publicity von AMD, die Vegas als gewaltig ineffiziente Brechstangen zu launchen, sondern dass die unzureichende Verfügbarkeit von HBM2 zu Lieferengepässen geführt hat.
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Nu spielt doch alles heute keine Rolle mehr.
Die V56 wie in meinem Beispiel bietet eine Menge Leistung für wenig Geld.

Evtl. hat man Vega 20 auch einfach massiv in der Leistungsaufnahme eingeschränkt mit em Node und setzt auf mehr effizienz. Solange ich das Teil selbst wieder aufropen kann,ist mir wurscht ob die Karte mit 50Watt oder 500Watt TDP kommt.
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Ich würde diese Einsparung eher auf die Güte von VRM und Chip zurückführen, das ist die logischste Erklärung. Von Einschränkung allein wird nichts effektiver. Leider hat Freiheraus die Verlinkung entfernt. Es war, wenn ich mich recht entsinne, eine Gigabyte Ultra Edition. Von einem solchen Crème-de-la-Crème-Produkt erwarte ich nun mal die bestmögliche Leistungsfähigkeit zu einer passablen Effizienz seitens der VRM- und Chip-Güte. Na egal sein kann einem das nicht, denn ein jedes Watt, was aufgenommen wird, will abgführt werden. 90, 100 °C, was Polaris an den Tag legt, Kepler-#2-Performance mit doppelter Fermi-#2-Ineffizienz, so etwas kommt mir nicht in die Tüte. Vega ist der Anfang in die richtige Richtung, wenn nun nur noch die Effizienz stimme ...
 
Zurück