AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Den FF XV Benchmark kann man zur Orientierung vergessen.
Die in den Online-Listen eingetragenen Scores von Vega-Karten lagen immer weit unter dem, was ich beispielsweise mit meinem eigenen System erreichen konnte.
Frontier vor RX lässt ferner darauf schließen, dass die RX natürlich wieder ohne aktivem HBCC getestet wurde und so vermutlich VRAM limitiert war. Die Testparameter der möglichen Vega 20 sind dazu nicht bekannt, achjoa, da kann man nicht viel von ableiten.
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Falls es echt ist, und tatsächlich Vega 20:
ES -> viel niedrigere Clocks als final
Instinct Treiber

Es könnte aber auch ein ES von Navi sein, zumindest mag das mein naives Gehirn glauben ;)

Sehe ich auch so, entweder Fake oder eher Navi. Selbst ein Shrink sollte ja mindestens 30 - 50 % höhere Taktraten möglich machen. Bis GCN Next Generation bin ich eh raus, aber spannend bleibt es natürlich.

Navi wird ja nicht nur für uns PC Freaks entwickelt, da spielen auch die nächsten Konsolen eine Rolle. Deshalb gibt es erstmal nur ein Mittelklassen Chip. Bei Nvidia werden sogar Einsteiger Chips für 500 Euro verkauft. Also mal einfach auf den Boden bleiben.:)
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

FFXV wäre wirklich der letzte Benchmark in dem ein AMD Entwickler eine V20 mit I-Net Verbindung testen würde.
Er müsste dafür entweder betrunken sein oder aber schon gekündigt haben.
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

FFXV wäre wirklich der letzte Benchmark in dem ein AMD Entwickler eine V20 mit I-Net Verbindung testen würde.
Er müsste dafür entweder betrunken sein oder aber schon gekündigt haben.

wieso AMD Entwickler?

es werden doch nach eigenen Aussagen schon seit einiger Zeit Samples verteil
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Das zeigt dass es wie G200 damals ein schlichter Shrink ohne Leistungsverbesseeungen ist.
Bei der TDP tippe ich mal auf 200 Watt.

Gurdi;9564741 Er müsste dafür entweder betrunken sein oder aber schon gekündigt haben.[/QUOTE schrieb:
Die Leistung einer Vega liegt oft nur auf dem Niveau einer 1070 Ti, bei manchen Tests im Schnitt auf dem Niveau, also passt doch alles.
Wieso erwartet ihr immer mehr Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Wenn die neue Vega auch nur gerade mal wieder 1080/2070 Leistung schafft, dabei aber 300W frisst, ist überhaupt nichts gewonnen.

Ganz ruhig^^, das wird eher die neue RX Karte sein, die in einem Jahr kommt, als eine Vega 2.0 Karte, die vermutlich erst 2020, also in 2 Jahren auf den Markt kommt.
Bei Vega 2.0 erhoffe ich mir, dass die endlich die Probleme mit den neuen Vega-Features der Leistungssteigerung voll in den Griff bekommen, was alleine schon einige Prozente bringen dürfte.
Dann das feinere Fertigungsverfahren, was ordentlich mehr Leistung bringt und/oder aber eine viel geringere Leistungsaufnahme bedeutet.
Und zu guter Letzt wird es ja auch noch technologische Verbesserungen geben, davon sollte man ausgehen.
Damit dürfte man locker wieder oben mitmischen dürfen - solange nicht wieder was mit HBM im Weg steht.
Das Einzige, was mir Kopfscherzen, ist, dass man eben wegen HBM so viel Zeit im Veröffentlichungszyklus verloren hat.
Sollte Vega bekanntlich mal wohl nur ein halbes Jahr oder so später als Antwort auf die 1080 kommen, war schon die Ti da, am Ende wäre sogar bald die 2080(Ti) eher da gewesen, hätte vermutlich NVidia da nicht extra auf die Bremse getreten, weil man ja noch schön die alten Dinger weiter verhökern konnten (und auch, weil GDDR6 noch nich tso weit oder so teuer war?).
Eigentlich müsste AMD da ja jetzt GAs geben und die nächste Riege mal etwas schnelelr nachschieben, um ihre eigenen Karten nicht als Futter für die dann kaum später erscheinenden NVidia-Nachfolger zum Fraß vorzuwerfen.
AMD müsste NVidia eigentlich sogar dankbar dafür sein, dass diese jetzt einige Riesenchips mit fragwürdigem RTX feature teuer auf den Markt geschmissen haben.
Denn hätte die sich das bis zum nächsten Chip aufgespart und jetzt erstmal wieder einfach nur mehr Leistung zu gleichem Preis rausgehauen - das wäre der Genickbruch für Vega gewesen, wer hätte die dann noch kaufen wollen?
Und ich habe halt Angst, dass sich dieses 2020 wiederholt, wenn AMD zwar eine gute Karte auf den Markt bringt, aber dann ein halbes Jahr später vielleicht für viele Käufer im Vergleich klar das Nachsehen haben könnte und AMD wieder der Absatz total einbricht so wie jetzt.
Das dürfte selbst NVidia Freunde nicht freuen, denn nur durch gute Konkurrenz wird allgemein etwas verbessert - für den Kunden.
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Die günstigste 1070 kostet 370€ aktuell, Vega 56 400€, plus Versand, was für die "alten" Pascal GPUs nicht wirklich günstig ist nach über 2 1/2 Jahren, und auch für die Vega 56 nicht.
Irgendwie haben es Nvidia und AMD geschafft das sich alle an deutlich höhere Preise gewöhnt haben, es kaum noch Sonderangebote oder Abverkaufsaktionen bei einem Generationswechsel gibt.

Bei Vega 10 GPUs kann ich das so gar noch halbwegs verstehen, durch den teureren HBM-Speicher, und den relativ großen Chip.
Bei den deutlich günstiger zu produzierenden GP 104 GPUs dagegen, die auch noch viel länger am Markt sind, habe ich kein Verständnis für die aktuelle Preislage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Irgendwie stinkt der Leak und ich weiß nicht warum.

Vielleicht will ich es auch einfach nicht glauben, dass abgesehen von der Energieeffizienz sich nichts in Sachen Performance getan hat. Die Primitive Shader z.B. die vor dem Vega Launch groß angepriesen, dann aber nie wieder erwähnt wurden und es gemunkelt wurde, dass sie hardwareseitig zu verbugged sind, sollten ja dann in der nächsten Iteration vielleicht endlich verteten sein. (Liest sich aber echt eher wie ein Gerücht...)

Naja. Ich hoffe nur, dass Navi auf 1080 Niveau kommt, zu nem anständigen Mittelpreis (bis max 300€)
Dann kann ich mir endlich einen nur halbwegs überteuerten und super tollen Freesync 2 Monitor holen. :)
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Nun, durch 7nm haben sie die Möglichkeit, einen wesentlich besseren Sweetspot zu finden. ;) Darauf spekuliere ich ja.
Also nicht alles in Takterhöhung stopfen (da muss eh die Arch mitspielen).

Und Nvidia wird Däumchen drehen u 7nm auslassen... ;)

Ampere incoming
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Ganz ruhig^^, das wird eher die neue RX Karte sein, die in einem Jahr kommt, als eine Vega 2.0 Karte, die vermutlich erst 2020, also in 2 Jahren auf den Markt kommt.
.

hier gehts um Vega 20 welche demnächst kommen sollte .. aber halt nur für HPC

vllt noch als Vega FE 2
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Sehr ärgerlich, dass AMD im HighEnd Segment den Anschluss nicht findet. Das führt alles nur zu Mondpreisen. Hoffentlich kommt von Intel mal eine anständige GPU, genug Leute ab- und angeworben haben sie ja wohl.
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Die Vega FE ist alles nur nicht schneller als die GTX 1080 in FF VX. Und die RX Vega (vermutlich eine 64, da sie in dem Nvidia-biased Game immerhin auf GTX 1070Ti Niveau liegt) ist ebenfalls nicht langsamer als eine Vega FE. Ausserdem habe ich noch kein Game erlebt, dass die Vega (FE) selbst in UHD (sogar mit 200% Resolution) schlechter/unregelmäßiger auslastet als FFXV. Die Power schwankt laufend zwischen 130W-210W mit vielen Zwischenschritten im 150W-Bereich. Für die erreichte Performace ist das überraschend effizient. Die 300W Marktschreier, die offenbar noch nie einen Vega in der Hand hatten, einfachste Grundlagen/Zusammenhänge zwischen Leistungsaufnahme und Auslastung nicht kennen oder schlicht nur trollen wollen, entlarven sich mit Kommentaren zu Vega in FFXV (wiedermal) selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Die Vega FE ist alles nur nicht schneller als die GTX 1080 in FF VX. Und die RX Vega (vermutlich eine 64, da sie in dem Nvidia-biased Game immerhin auf GTX 1070Ti Niveau liegt) ist ebenfalls nicht langsamer als eine Vega FE. Ausserdem habe ich noch kein Game erlebt, dass die Vega (FE) selbst in UHD (sogar mit 200% Resolution) schlechter/unregelmäßiger auslastet als FFXV. Die Power schwankt laufend zwischen 130W-210W mit vielen Zwischenschritten im 150W-Bereich. Für die erreichte Performace ist das überraschend effizient. Die 300W Marktschreier, die offenbar noch nie einen Vega in der Hand hatten, einfachste Grundlagen/Zusammenhänge zwischen Leistungsaufnahme und Auslastung nicht kennen oder schlicht nur trollen wollen, entlarven sich mit Kommentaren zu Vega in FFXV (wiedermal) selbst.

Die 150W sind aber hoffentlich aus einem Delta an der Steckdose errechnet, den Vega selbst kann nur seinen Chip messen, mehr nicht. Und läuft die 64 mit 220W Asic zeiht die gesamte Karte etwa 290W
 
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Die 210W ASIC Power sind aber nur kurze und sporadische Peaks, die meiste Zeit bewegt sich die Karte in der FF XV Demo im 130-180W ASIC Bereich*, trotz UHD+ Auflösung, bei anderen Games wird die ASIC Power meistens dauerhaft unter UHD ausgereizt (unter FHD fällt die je nach Titel auch schon mal auf 50-80W in Extremfällen).

* die ASIC Power einer Vega FE ist ausserdem nicht 100% mit der ASIC Power von RX Vegas oder Polaris Karten vergleichbar, PCGH misst 252-259W für die komplette Vega FE Karte bei Vollauslastung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Also für 7nm ist das eher enttäuschend.

Was nützen die 7nm wenn nach wie vor das ineffektive und ineffiziente GCN diesen Motor antreibt?

Ich denke wir müssen uns damit abfinden, dass AMD (zumindest vorerst) nicht mehr in der High-End Liga mitspielen wird aber der Markt ist ja doch um einiges größer als nur das High-End.

Der nächste User, wer anstelle von Referenz die Definition von High-End irrtümlich missbraucht. Im High-End-Sektor hat AMD lange genug mitgewirkt. Oder ist High Bandwidth Memory kein Novum in der Speichertechnologie, kein neuartiges Feature in den Grafikkarten, das die Definition von High-End vertritt, stehend für Letztstand in der Entwicklung? Du meinst die höchstmögliche Leistungsfähigkeit. Diese definiert sich über die Referenz und in dieser Klassifizierung sind die Grafikkarten von AMD noch niemals auf Parität gewesen vergleichend zu NVIDIAs Grafikkarten, ohne die Brechstange auszufahren, absolut an der Kotzgrenze agierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Vega 20: Fragwürdige Benchmarks in Final Fantasy XV aufgetaucht

Die 150W sind aber hoffentlich aus einem Delta an der Steckdose errechnet, den Vega selbst kann nur seinen Chip messen, mehr nicht. Und läuft die 64 mit 220W Asic zeiht die gesamte Karte etwa 290W

Das kann man so nicht pauschalisieren, da die Bordpower abhängig von der verwendeten Spannung ist. Eine Gigabyte 64 z.B. läuft mit 260Watt Bordpower.
 
Zurück