AMD Vega 20: 7-nm-GPU zeigt sich im 3DMark-Benchmark

Ich glaube eher an 16GB min. Ram.
Und wieso sollte das OS zu Render Speicherverhältnis bei den neuen Konsolen das gleiche sein wie bei den jetzigen. ..

Und so ne krumme Zahl wie 24 GB werden die wohl auch nicht machen . Entweder 16 oder 32 werden es denke ich.

Das Argument bleibt bestehen - beim baldigen Grakakauf sollte man schon an die neue Gen denken.
 
8GB Vram sind sowieso Standard beim Mainstream wenn die neuen Konsolen rauskommen in 2-3 Jahren, von daher gibt es keine Schwierigkeiten, und mit 8GB hat man effektiv mehr Ram für Texturen zur Verfügung als eine 16GB Konsole.
Bei AMD sind 8GB seit der R9 390 sogar schon länger Standard.
 
Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz. Es ist doch nur ein Shrink. Wie kann da die IPC um 70% steigen. Selbst wenn leichte Verbesserungen vorgenommen wurden, erreicht man doch nicht solche Werte. Wenn NGG jetzt wirklich läuft, müssen ja Hardware Bugs behoben worden sein und zwar drastisch. Wenn das wirklich so wäre, müssten sich Käufer der ersten Generation ziemlich verarscht vorkommen.

Eine anderer Fertiger. TSMC vs. GF und nun hat AMD endlich Waffengleichheit mit NV wenn es um die Fertigung geht. 2019 wird AMD den Markt mit Vega 7nm und NAVI aufrollen.
 
Was viel interesanter ist , ob AMD mit dem NAVI auch neue Shaderbasierte Stromspartechnik bringt! Oder eine Option im Treiber um ganze SMD zu deaktivieren.... dies könnte den Stromverbrauch extrem nach unten drücken.... :daumen: um die 100 Watt wäre bei ordentlicher Leistung echt gut...
 
Vega 20 ist von seiner Spezifikation sehr stark auf den HPC und Compute Markt zugeschnitten - viel VRAM, hohe Speichertransferrate, FP64 Performance (vorallem für letzteres muss endlich ein Nachfolger für Hawaii her).
Dazu xGMI für Die to Die Connection (spekulativ für Anbindung an Epyc und mGPU Systeme). Evtl. gibts noch paar optimierte Befehlssätze.

Wenn man dazu noch sieht, wie schnell AMD lauffähiges Silizium hat, glaube ich nicht an große IP Änderungen. Mit 7nm hat man in Sachen Leistungsaufnahme mehr Luft. Ich hoffe, man wird nen vernünftigen Sweetspot einstellen. Dazu ist auch die Frage, wieviel Taktsteigerung die µArch überhaupt mitmacht.

Also über Gaming würde ich mir im Zusammenhang mit V20 wenig Gedanken machen. ;)
 
Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. Ich würde gerne 2019 zu AMD wechseln.
 
Ich glaube nicht, dass Vega 20 seinen Weg in den Massenmarkt finden wird. Meines Erachtens dient das dazu, Erfahrungen mit dem 7nm-Prozess im Allgemeinen und bei TSMC im Speziellen zu sammeln, ehe Zen2 und Navi ihren Weg in den Massenmarkt finden. Zudem braucht man ein aktualisiertes Pendant zu den kommenden Epycs, um wieder Epyc/Vega-Server im Datacenterbereich anbieten zu können. Wenn AMD in diesem umsatz- und gewinnträchtigen Bereich (wieder) Fuß fassen will, müssen sie den großen Anbietern zeigen, dass sie regelmäßig Upgrades bringen können. Stichwort Ökosystem.

Kurzum: Wird wohl ein reiner Testballon, der sich aber aufgrund des anvisierten Marktes trotzdem zumindest ohne Verlust verkaufen lassen wird.
 
8GB Vram sind sowieso Standard beim Mainstream wenn die neuen Konsolen rauskommen in 2-3 Jahren, von daher gibt es keine Schwierigkeiten

mit 8GB vram und 16GB system ram wird es keine schwierigkeiten geben.
darunter wird es knapp.

wenn man bedenkt das man für einige spiele aktuell 4GB vram und 8GB system ram benötigt um mit den 5,5 GB ram der ps4 mithalten zu können.

https://i.ytimg.com/vi/Yu3wtz1oVSM/maxresdefault.jpg

also man benötigt über den daumen mindestens die doppelte menge an ram einer konsole.
 
mit 8GB vram und 16GB system ram wird es keine schwierigkeiten geben.
darunter wird es knapp.

wenn man bedenkt das man für einige spiele aktuell 4GB vram und 8GB system ram benötigt um mit den 5,5 GB ram der ps4 mithalten zu können.

https://i.ytimg.com/vi/Yu3wtz1oVSM/maxresdefault.jpg

also man benötigt über den daumen mindestens die doppelte menge an ram einer konsole.

Um Texturen auf dem Level der PS4 darzustellen reichen selbst 2GB Ram locker aus.
 
definitiv nicht, schau dir mal fortnite an, das läuft mit 2gb vram nur mit starken rucklern.
die ps4 hingegen schafft konstante 60fps.
oder auch batman arkham knight, wo noch nicht mal die 3,5gb vram der 970 ausgereicht haben.

probier mal ein aktuelles oder älteres spiel zu zocken mit 4GB system ram und 2GB vram, dies in etwa den 5,5GB der ps4 entspricht.
um auf konstante 60 fps in arkham zu kommen benötigst du eine 1070.

am pc benötigt man also gut die doppelte menge an ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ps4 OS macht auch wesentlich mehr her, da spiele jederzeit in den sleep modus gehen können.
ähnlich wie bei android oder ios mit apps.
und zusätzlich kann man spiele, sowie die gesamte konsole jederzeit in den stand by versetzen und per knopfdruck genau dort weitermachen wo man aufgehört hat.

das geht mit windows nicht.
wenn ich ein spiel am laufen habe und versetze windows in den stand-by ... war es das.

ein schließen der anwendungen ist bei der ps4 genauso unnötig wie bei android.
das sind eben ganz neue konzepte, betriebssysteme, die einem windows weit voraus sind.

obendrauf verbraucht die ps4 slim unter last nur etwa 80 watt.
da kann kein pc mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Locker".
Killzone verwendet 3GB für den VRAM und 1,3GB davon für non-streaming Textures.
Killzone Shadow Fall Resolution - Temporal Reprojection & Shadow Fall 1080P RedGamingTech
Interessant, woher weißt Du jedoch dass diese 3GB in einer möglichen PC Version aus dem Vram Topf genommen werden würden?
Nicht dass ich dem bezweifle, nur sehe ich hier auf den ersten Blick 1,3 GB für non streaming Textures.
Das würde ja schlussendlich bedeuten dass das Spiel effektiv nur 2,5GB Ram benötigen würde, selbst für ein frühes PS4 Spiel gefühlt zu wenig.
Aber gut, auch was Neues gelernt.
definitiv nicht, schau dir mal fortnite an, das läuft mit 2gb vram nur mit starken rucklern.
die ps4 hingegen schafft konstante 60fps.
Wenn Du Vergleiche machst dann unter gleichen Umständen, das bedeutet gleiche Settings, das Du das nicht tust merkt man gleich am nächsten Satz:
oder auch batman arkham knight, wo noch nicht mal die 3,5gb vram der 970 ausgereicht haben.
Das ist eben definitiv nicht richtig, da es hier ganz stark auf Deine Settings ankommt, in 1080P hast Du mit den 3,5 GB Vram definitiv keine Probleme wenn Du die Texturen reduzierst.
probier mal ein aktuelles oder älteres spiel zu zocken mit 4GB system ram und 2GB vram, dies in etwa den 5,5GB der ps4 entspricht.
Und Dir ist hoffentlich auch bewusst dass Windows auch gewisse Ressourcen benötigt, oder?
Die PS4 besitzt 5,5 GB effektiv für Spiele, hat jedoch insgesamt 8GB Ram, die 2,5GB Ram werden für das OS benötigt.
um auf konstante 60 fps in arkham zu kommen benötigst du eine 1070.
Zunächst einmal kannst Du mit einer GTX 1070 in 1440P/60 FPS spielen bei maximierten Settings, zweitens stellt Deine PS4 1080P bei reduzierten Settings und 30 FPS dar.
Außerdem verstehe ich diese ganzen Vergleiche auf ein 3 Jahre altes Spiel nicht dass damals für die schlechte Performance auf dem PC bekannt war.
am pc benötigt man also gut die doppelte menge an ram.
Diese Aussage ist schlicht falsch und kann so definitiv nicht gesagt werden.
 
Interessant, woher weißt Du jedoch dass diese 3GB in einer möglichen PC Version aus dem Vram Topf genommen werden würden?
Nicht dass ich dem bezweifle, nur sehe ich hier auf den ersten Blick 1,3 GB für non streaming Textures.
Das würde ja schlussendlich bedeuten dass das Spiel effektiv nur 2,5GB Ram benötigen würde, selbst für ein frühes PS4 Spiel gefühlt zu wenig.
Aber gut, auch was Neues gelernt.
[...]
Weil die Inhalte welche gelistet werden, genauso auf den PC im VRAM vorgehalten werden, wie Render-Targets, Vertex/Geometry-Buffer und einen Streaming-Pool alloziert auch jedes Spiel.
Insgesamt hat das Spiel eine Speicherbelegung von ~4,6GB:
https://abload.de/img/killzonevnssg.jpg

1,5 GB stellen praktisch den Systemspeicher dar, den Arbeitspool für die CPU und 3GB den Arbeitspool für die GPU.
 
Zurück