"Locker".
Killzone verwendet 3GB für den VRAM und 1,3GB davon für non-streaming Textures.
Killzone Shadow Fall Resolution - Temporal Reprojection & Shadow Fall 1080P RedGamingTech
Interessant, woher weißt Du jedoch dass diese 3GB in einer möglichen PC Version aus dem Vram Topf genommen werden würden?
Nicht dass ich dem bezweifle, nur sehe ich hier auf den ersten Blick 1,3 GB für non streaming Textures.
Das würde ja schlussendlich bedeuten dass das Spiel effektiv nur 2,5GB Ram benötigen würde, selbst für ein frühes PS4 Spiel gefühlt zu wenig.
Aber gut, auch was Neues gelernt.
definitiv nicht, schau dir mal fortnite an, das läuft mit 2gb vram nur mit starken rucklern.
die ps4 hingegen schafft konstante 60fps.
Wenn Du Vergleiche machst dann unter gleichen Umständen, das bedeutet gleiche Settings, das Du das nicht tust merkt man gleich am nächsten Satz:
oder auch batman arkham knight, wo noch nicht mal die 3,5gb vram der 970 ausgereicht haben.
Das ist eben definitiv nicht richtig, da es hier ganz stark auf Deine Settings ankommt, in 1080P hast Du mit den 3,5 GB Vram definitiv keine Probleme wenn Du die Texturen reduzierst.
probier mal ein aktuelles oder älteres spiel zu zocken mit 4GB system ram und 2GB vram, dies in etwa den 5,5GB der ps4 entspricht.
Und Dir ist hoffentlich auch bewusst dass Windows auch gewisse Ressourcen benötigt, oder?
Die PS4 besitzt 5,5 GB effektiv für Spiele, hat jedoch insgesamt 8GB Ram, die 2,5GB Ram werden für das OS benötigt.
um auf konstante 60 fps in arkham zu kommen benötigst du eine 1070.
Zunächst einmal kannst Du mit einer GTX 1070 in 1440P/60 FPS spielen bei maximierten Settings, zweitens stellt Deine PS4 1080P bei reduzierten Settings und 30 FPS dar.
Außerdem verstehe ich diese ganzen Vergleiche auf ein 3 Jahre altes Spiel nicht dass damals für die schlechte Performance auf dem PC bekannt war.
am pc benötigt man also gut die doppelte menge an ram.
Diese Aussage ist schlicht falsch und kann so definitiv nicht gesagt werden.