AMD Vega 20: 7-nm-GPU zeigt sich im 3DMark-Benchmark

Deswegen halte ichs ja für wahrscheinlicher, dass man mit dem Shrink diese zusatztransistoren weglässt (entsprechend noch mehr Diesize spart), den Chip auf sagen wir vielleicht 1200 MHz einstellt was sehr effizient werden dürfte und damit die GTX1060/70 angreift.

Interessiert dann aber niemanden mehr, wenn die 1160/70 draussen sind.
 
Es geht darum NVidia zu zwingen, in dem Marktsegment wo die größten Absätze sind ein bisschen mehr aufzufahren.
Natürlich kann die 1160/70 das alles wahrscheinlich in den Schatten stellen. Nur kann NVidia wenn sie nur die RX580 schlagen müssen mit kleineren/billigeren oder stärker teildeaktivierten Chips kommen als wenn die Konkurrenz hier stärker aufgestellt ist.

NV ist aktuell wahrscheinlich in der Situation, jeden Chip von AMD in jedem Segment locker kontern zu können und das werden sie wohl auch tun. Es geht nur noch darum, es ihnen möglichst schwer zu machen, so dass sie nicht nen halbdefekten GT106 als GTX1160Ti mit 480% Gewinnspanne verkaufen können.
 
S
Deswegen halte ichs ja für wahrscheinlicher, dass man mit dem Shrink diese zusatztransistoren weglässt (entsprechend noch mehr Diesize spart), den Chip auf sagen wir vielleicht 1200 MHz einstellt was sehr effizient werden dürfte und damit die GTX1060/70 angreift.
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass diese Zusatztransistoren so einfach zu entfernen sind und man für einen einzelnen Chip (mit äußerst geringer Auflage, weil AMD im Profisegment 0 Marktanteil hat) nochmal so viel Arbeit investiert.
Da könnte man auch gleich einfach nur Fiji in 7nm auflegen
 
Profi Segment hin oder her. Wenn der Shrink den gewünschten Erfolg zeigt und die Stückzahlen groß genug sind, denke schon dass AMD da auch Karten auf den normalen Markt los lässt. Ebenso wenn der gewünschte Absatz nicht zustande kommt. Besser alle Chips verkaufen als auf einem Berg sitzen zu bleiben. 32GB HBM2 wären für den Gamingmarkt auch etwas übertrieben, denke mal wenn Vega20 wirklich 4 Stacks verwendet gibts für den Gamingmarkt sicher auch 4x4 GB also 16. Was für die Leistung der Vega20 völlig ausreichend wäre. Selbst 8 sind noch nicht zu wenig.
 
Profi Segment hin oder her. Wenn der Shrink den gewünschten Erfolg zeigt und die Stückzahlen groß genug sind, denke schon dass AMD da auch Karten auf den normalen Markt los lässt. Ebenso wenn der gewünschte Absatz nicht zustande kommt. Besser alle Chips verkaufen als auf einem Berg sitzen zu bleiben. 32GB HBM2 wären für den Gamingmarkt auch etwas übertrieben, denke mal wenn Vega20 wirklich 4 Stacks verwendet gibts für den Gamingmarkt sicher auch 4x4 GB also 16. Was für die Leistung der Vega20 völlig ausreichend wäre. Selbst 8 sind noch nicht zu wenig.

jetzt noch nicht - aber die neue Gen steht quasi vor der Tür. Es wäre ne Torheit würde man jetzt noch ne Graka kaufen mit nur 8GB Ram. Wenn die neuen Konsolen 2019\20 mit 12-15Tflops und 16GB Ram erscheinen wird das auf einen Schlag Standart. D.h. Multiplattform Titel werden nach der ersten Übergangszeit mit PS4 Kompatiblität diese Leistung vorraussetzen um in anständiger Qualität zu spielen.
 
Die neuen Konsolen werden auf jeden Fall nicht 12-15 TFLOPs mit 16GB Gesamtspeicher kombinieren.
Entweder die Rechenleistung ist viel geringer oder der Gesamtspeicher ist deutlich größer.
 
Es geht darum NVidia zu zwingen, in dem Marktsegment wo die größten Absätze sind ein bisschen mehr aufzufahren.
Natürlich kann die 1160/70 das alles wahrscheinlich in den Schatten stellen. Nur kann NVidia wenn sie nur die RX580 schlagen müssen mit kleineren/billigeren oder stärker teildeaktivierten Chips kommen als wenn die Konkurrenz hier stärker aufgestellt ist.

NV ist aktuell wahrscheinlich in der Situation, jeden Chip von AMD in jedem Segment locker kontern zu können und das werden sie wohl auch tun. Es geht nur noch darum, es ihnen möglichst schwer zu machen, so dass sie nicht nen halbdefekten GT106 als GTX1160Ti mit 480% Gewinnspanne verkaufen können.

Ich denke nicht das AMD mit VEGA 20 in die Preisregion einer RX570/580 vordringen kann. Dafür ist der HBM-Speicher gerade noch zu teuer. Und wie der Yield in 7 nm aussieht weiß bisher auch fast niemand.
 
Die neuen Konsolen werden auf jeden Fall nicht 12-15 TFLOPs mit 16GB Gesamtspeicher kombinieren.
Entweder die Rechenleistung ist viel geringer oder der Gesamtspeicher ist deutlich größer.

Wieso ergibt die Kombi für dich keinen Sinn? Von 16GB Speicher darf man wohl sicher ausgehen - das wären ja grade mal doppelt so viel wie die jetzige Gen. Verglichen mit dem Sprung von 512MB bei der PS3 zu 8GB bei PS4 ein klacks..

Also egal wie es kommt - 8GB würd ich mir nicht mehr an Bein binden , es seih den ich will 2019/20 nochmal ne Graka kaufen... Also wenn der Grakakauf ein längerfristiger sein soll dann muss man die neue GEN im Hinterkopf haben.
 
8Gb werden auch noch 19/20 reichen, von einigen Extremfällen mal abgesehen.Selbst dann wird es reichen dass LOD oder die Texturengröße ein wenig anzupassen und fertig.
 
8Gb werden auch noch 19/20 reichen, von einigen Extremfällen mal abgesehen.Selbst dann wird es reichen dass LOD oder die Texturengröße ein wenig anzupassen und fertig.
2019/20 vielleicht, aber die Konsolen sollen auch nicht nur 1-2 Jahre, sondern 5-6+ Jahre und dann sind wir im Jahr 2024/25 und da bezweifle ich dann wirklich, dass 8GB als Gesamtspeicher noch "reichen" :ugly:
Außerdem dürften 256x256 bzw. 512x512 Texturen (vor allem wenn man die Sub-Texturen für z.B. Displacement-Mapping o.ä. verkleinert oder sogar weglässt) bei 1080p bis 4K Auflösung auch alles andere als ansehnlich sein :P
 
2019/20 vielleicht, aber die Konsolen sollen auch nicht nur 1-2 Jahre, sondern 5-6+ Jahre und dann sind wir im Jahr 2024/25 und da bezweifle ich dann wirklich, dass 8GB als Gesamtspeicher noch "reichen" :ugly:
Außerdem dürften 512x512 Texturen bei 1080p bis 4K Auflösung auch nicht sonderlich ansehnlich sein :P

Ist ein Argument. Ich würde trotzdem eher vermuten dass die Konsolen mit rund 12GB ausgestattet werden, 16 kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
Ist ein Argument. Ich würde trotzdem eher vermuten dass die Konsolen mit rund 12GB ausgestattet werden, 16 kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ich schon. Für 12 GB bräuchtest du entweder 12 GBit Chips, welche, meines Wissens, nicht existieren, oder ein breiteres Interface (384 Bit statt 256 Bit wie es die XBox One X macht). Da aktuell die Fertigung von 16 GBit Chips im kommen ist, gehe wirklich stärker von 16 GB aus, weil es teurer sein dürfte einen größeren Chip (aufgrund des breiteren Interfaces) fertigen zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD bei CPU und GPU auf 7nm gehen kann, sehe ich bei APUs Interessantes auf uns zukommen :)
Bei AMD only APUs, wie auch bei Intel/AMD Chips. :)
 
Wieso ergibt die Kombi für dich keinen Sinn? Von 16GB Speicher darf man wohl sicher ausgehen - das wären ja grade mal doppelt so viel wie die jetzige Gen. Verglichen mit dem Sprung von 512MB bei der PS3 zu 8GB bei PS4 ein klacks..

Also egal wie es kommt - 8GB würd ich mir nicht mehr an Bein binden , es seih den ich will 2019/20 nochmal ne Graka kaufen... Also wenn der Grakakauf ein längerfristiger sein soll dann muss man die neue GEN im Hinterkopf haben.
Weil die Rechenleistung eine Verschwendung bei 16GB wäre.
Entweder die neuen Konsolen sind generell ein schwaches Upgrade oder sie bringen überall einen großen Boost mit sich und nicht nur 16GB Speicher, mit denen man fast nichts anfangen kann, außer aktuelle Grafik in höherer Auflösung zu berechnen oder andere Kompromisse zu wählen.

Alleine die Texturen und Buffer wachsen vierfach, wenn man die Auflösung pro Achse verdoppelt, selbst bei der gleichen zugrunde liegenden Optik könnte man sich so ein Upgrade mit 16GB Speicher nicht durchgängig leisten und bei Next-Gen-Spielen erwartet man eher Next-Gen-Grafik und nicht das gleiche Zeug höher aufgelöst.
 
Und dann bitte mehrere dieser GPUs auf einem Die machen!

Navi: Vega 10 konnte AMDs letzte grosse GPU sein

Angeblich soll das der Plan sein. Für die Midrange eine GPU, fürs High-End 2 GPUs mit dann 16GB und eine Art "Titan" mit 3 GPUs und mit 32GB. Wäre dann ein Chip für alles. Ähnlich wie bei den CPUs. Die richtig guten Chips spart man auf für die 3er GPU, die guten für die 2er GPU und der Rest wird je nach Güte dann Lowend oder Midrange. Insgesamt könnte der Chip dann kleiner ausfallen was mehr Chips pro Wafer bedeutet und auch mehr gute Chips die man für die teureren Karten nutzen könnte und der Preis je Chip wird geringer. Wäre eine Vega mit 2 oder gar 3 GPUs schneller als eine 1080ti? Wahrscheinlich. Schneller als eine 1180? Vielleicht, aber das müsste sie nicht unbedingt sein. Man müsste nur schnell genug sein um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen. Das High-End Segment würde man dann weiter Nvidia überlassen aber vor allem im Midrange könnte man wahrscheinlich sehr großen Druck auf Nvidia aufbauen und sich Marktanteile und vor allem auch Gewinne sichern. Man darf nicht vergessen das AMD noch immer einen großen Schuldenberg hat den sie abzahlen müssen.
 
16 GiB. Hbm2 würden wahrscheinlich einen hohen Preis rechtfertigen, somit ließe sich das Produkt evt. einfacher verkaufen. Das ist das Einzige mit dem Nvidia im Moment bezahlbar noch nicht aufwarten kann. Auch wenn auf Kosten der Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ergibt die Kombi für dich keinen Sinn? Von 16GB Speicher darf man wohl sicher ausgehen - das wären ja grade mal doppelt so viel wie die jetzige Gen. Verglichen mit dem Sprung von 512MB bei der PS3 zu 8GB bei PS4 ein klacks..
Also egal wie es kommt - 8GB würd ich mir nicht mehr an Bein binden , es seih den ich will 2019/20 nochmal ne Graka kaufen... Also wenn der Grakakauf ein längerfristiger sein soll dann muss man die neue GEN im Hinterkopf haben.
Das ist ja Blödsinn.
Wenn man davon ausgeht dass es 16GB Ram werden, sind es 16GB insgesamt für CPU und GPU, das System braucht für das OS auch Ressourcen, die Xbox One X hat 12GB Ram und 3GB davon braucht das OS.
Effektiven Ram für Texturen hat die Xbox One X in der Regel maximal zwischen 4 und 6 GB.
Bei einer 16GB Konsole sind es effektiv wohl eher 6-8GB (Rambedarf wird mit den neuen Spielen ja auch steigen), heißt die 8GB Karten die es schon seit 3 Jahren in Massen gibt reichen locker aus.

Anders sieht es aus wenn die Konsole vielleicht 24GB Ram oder Ähnliches haben, aber irgendwie glaube ich das nicht.
 
das ps4 os kommt mit 2,5 gb ram aus und würde sogar noch mit 0,5gb ram laufen.
es ist halt auch immer alles eine frage der optimierung.

die ps5 wird vermutlich 12gb ram haben.
 
Zurück