AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Also wenn ich AMD und NVIDIA vergleiche, sehe ich sehr wohl richtig und falsch. Willst du das ernsthaft abstreiten?

Ja

Weil es drauf ankommt, was ein Unternehmen mit seiner Marketingstrategie erreichen will.
Ob die Strategie die man auflegt, um seine Ziele zu erreichen auch erfolgreich ist, kann man erst nach einiger Zeit erkennen.

Meiner Einschätzung fokussiert AMD derzeit sehr stark auf den OEM-Bereich und dürfte da primär Verhandlungen am Tisch führen. Dazu brauchen sie keinen "BÄM"-Vortrag.

Dass AMD sich bsw. mit Polaris schon extrem früh ins Gespräch brachte, indem sie immer wieder mal etwas zu Polaris oder ZEN anteaserten oder ihre Mitarbeiter zu Wort kommen liessen, zugegeben ein etwas unnütziges AMA abhielten, lässt die User, die sich etwas mehr mit der Thematik auseinander setzen stärker über AMD diskutieren. Sie bringen sich damit also schon früh kontinuierlich ins Gespräch. Und je mehr AMD ins Interessenfeld der Endkunden rückt, desto interessanter für die OEMs.
Wie bekannt hat NVidia dieses Vorgehen im PC-Segment alleine wegen ihrer Dominanz nicht nötig und es reicht bei ihnen tatsächlich einen einzigen "BÄM"-Vortrag zu bringen.

Wenn Du bsw. Apple vergleichst, die setzten zumindest eine Zeit lang auf eine ähnliche Schiene wie AMD, à la, "Das Iphone X kann das", zwei Wochen später "Ach ja, das Iphone X kann auch noch jenes", etc.

Einen "BÄM"-Vortrag aka offizielle Produktvorstellung kann AMD immer noch machen, sobald das meiste Spruchreif ist.

Ob die Marketing- und Verkaufsabteilung ihren Job gut gemacht hat, sehen wir dann beim offiziellen Launch.

Edit:
Man sollte nicht vergessen, dass NVidia faktisch einen glatten Paperlaunch hingelegt hat, ähnlich AMD mit Fury letztes Jahr. Aus Marketingsicht ist das problematisch, aber sie haben es bislang sehr gut auf die Reihe gekriegt, die Community in dieser Frage ruhig zu halten. Hier bin ich gespannt wie gut die 1080 dann ab dem 27.05. wirklich lieferbar sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Siehe NVIDIA, GTX1080 bzw generell Pascal: Gar nichts sagen, null Info und plötzlich BÄM! So geht das.

20% Mehrleistung gegenüber einer Referenz GTX 980Ti und 2GB mehr RAM waren ja schon weniger als da teilweise bei dem neuen 16nm Prozess vermutet wurde, die 180W TDP sind schon nett, aber ein "BÄM!" sieht anders aus (Core2Duo, 8800GTX oder auch ATI HD 5800er).

In diese Info "so nah an Intel dran wie noch nie" machen doch jetzt einige im Forum wieder 100% Mehrleistung gegenüber Intel. Und daran wird dann gemessen.

Im Moment streitet man sich hier ob AMD mit seinen 8 Kernern überhaupt an den unübertakteten 5960X hinkommt (einiges spricht dafür). Von "100% Mehrleistung", die angeblich erwartet werden, kann nicht mal ansatzweise die Rede sein.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Wenn Du bsw. Apple vergleichst, die setzten zumindest eine Zeit lang auf eine ähnliche Schiene wie AMD, à la, "Das Iphone X kann das", zwei Wochen später "Ach ja, das Iphone X kann auch noch jenes", etc.
Das doch Quatsch. Apple sagt nie etwas. Da gibt es eine Vorstellung und vorher wird versucht möglichst alles geheim zu halten. Dass es immer Leaks gibt, sollte klar sein, gab es bei NVIDIA ja auch.

Aber dass Apple ständig irgendwas teasert, ist doch völliger Unfug.

Ob die Marketing- und Verkaufsabteilung ihren Job gut gemacht hat, sehen wir dann beim offiziellen Launch.
Nun, dass man sich katastrophal verhält, gibt es doch jetzt schon genug Beispiele. Siehe das "MTE", per Twitter angekündigt und später rudert man zurück - statt vorher schon klar zu sagen, was da zu erwarten ist.

20% Mehrleistung gegenüber einer Referenz GTX 980Ti und 2GB mehr RAM waren ja schon weniger als da teilweise bei dem neuen 16nm Prozess vermutet wurde, die 180W TDP sind schon nett, aber ein "BÄM!" sieht anders aus (Core2Duo, 8800GTX oder auch ATI HD 5800er).
Dafür, dass AMD Monate Vorsprung vor AMD diese Generation haben sollte, ist die Präsentation und Auslieferung nächste Woche ein heftiges "BÄM!".

Und das mein ich eben: Da hat NVIDIA gar nix zu gesagt. Einfach ihre Strategie durchgezogen. Ende.

Im Moment streitet man sich hier ob AMD mit seinen 8 Kernern überhaupt an den unübertakteten 5960X hinkommt (einiges spricht dafür).
Na da bin ich mal gespannt :ugly:
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

@flankendiskriminator
Die MTEs finden jeden Monat statt, werden auch jeden Monat von AMD angekündigt und behandeln auch immer ein aktuelles Thema (Wraith, Godavari, die 300er etc). Wer im entsprechenden Newsletter bei AMD sitzt bekommt da auch jeden Monat ein paar Emails zu dem Thema.
Das die Fachpresse das aufbauscht hat nichts mit AMD zu tun. Das "zurückrudern" war eine Bremsung der von der Presse geschürten Erwartungen, nichts weiter.

(Quelle zum Hauptteil des Posts: Meet the Experts )
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Dafür, dass AMD Monate Vorsprung vor AMD diese Generation haben sollte, ist die Präsentation und Auslieferung nächste Woche ein heftiges "BÄM!".

Und das mein ich eben: Da hat NVIDIA gar nix zu gesagt. Einfach ihre Strategie durchgezogen. Ende.

Verstehe ich nicht. :ka:
Was hat AMD damit zu tun, dass man enttäuscht von Nvidia ist, dass die nicht mehr Leistung aus einer neuen Fertigung und einer neuen Architektur holen?
Nvidia kocht hier mit kleiner Flamme -- wahrscheinlich damit sie für den Refresh noch ein paar Eisen ins Feuer werfen können oder um zu reagieren, wenn AMD besser ist.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Das doch Quatsch. Apple sagt nie etwas. Da gibt es eine Vorstellung und vorher wird versucht möglichst alles geheim zu halten. Dass es immer Leaks gibt, sollte klar sein, gab es bei NVIDIA ja auch.

Aber dass Apple ständig irgendwas teasert, ist doch völliger Unfug.
[...]

Hmm, Ich bezog mich auf das erste Iphone... Aber da hab' ich mich wirklich vertan. Da war es die Art ihrer Präsentation. "Iphone hat dieses Feature", dann "Iphone kann aber auch noch jenes" und alle so "wow"
Sorry mein Fehler.

Edit: Nehmen wir halt die ganzen Möchteger-"Leaks" & "Betas" in der Spielebranche als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Verstehe ich nicht. :ka:
Was hat AMD damit zu tun, dass man enttäuscht von Nvidia ist, dass die nicht mehr Leistung aus einer neuen Fertigung und einer neuen Architektur holen?
Nvidia kocht hier mit kleiner Flamme -- wahrscheinlich damit sie für den Refresh noch ein paar Eisen ins Feuer werfen können oder um zu reagieren, wenn AMD besser ist.
Wo muss man denn bei NVIDIA enttäuscht sein? Der Gerüchteküche in den letzten Monaten nach hätte die GTX1080 Monate nach dem Polaris-Launch kommen müssen. Dafür ist Mai und Q2 eine ziemliche Sensation.

Hätte man das hier im Januar oder März gepostet, wäre man für verrückt erklärt worden.

Hmm, Ich bezog mich auf das erste Iphone... Aber da hab' ich mich wirklich vertan. Da war es die Art ihrer Präsentation. "Iphone hat dieses Feature", dann "Iphone kann aber auch noch jenes" und alle so "wow"
Sorry mein Fehler.
Ach so, stimmt, da hast du tatsächlich Recht. Da lagen zwischen erster Präsentation und tatsächlichem Launch ja mehrere Monate. Ich bin von der heutigen Situation ausgegangen.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Leute kommt mal wieder runter. Jeder der erwartet, dass AMD mit Zen Intel wieder überholt muss mal zum Doktor. Intel buttert pro Quartal mehr in Forschung und Entwicklung als AMD insgesamt Wert ist. Jegliche Fantasien von einem Zen-Paukenschlag mit dem Intel in den Boden gestampft wird sind meiner Meinung nach völlig realitätsfremd. Dazu fehlen einfach hinten und vorne die Mittel, auch wenn AMD reichlich Zeit für ihre neue Mikroarchitektur hatte.

Meine Prognose: Zen erreicht maximal Haswell-IPC und wird entweder über den Takt, oder über die Kernzahl konkurrenzfähig gemacht. Man wird damit Intel nicht vom Performance-Thron stoßen können, aber auch einen Haswell-IPC Achtkerner kann man noch für gutes Geld verkaufen.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Das ist auch genau das was ich erwarte und auch haben will. Zen wird Intel ipc mäßig nicht überflügeln, das braucht es aber auch nicht um für mich trotzdem sehr interessant zu werden. Derzeit habe ich noch nen SB 2500 Non-K (!!). Sofern die Ipc bei Zen also besser wird als jetzt (wovon ich mal stark ausgehe) und man dann, von mir aus mit OC, über den Takt noch was an Leistung rausholen kann wirds wohl meine neue CPU. Freu mich vor allem auch auf n neues Boarddesign mit DDR 4, modernen Anschlüssen, etc.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Die Mehrkerner Zen werden von Directx12, und so von MS, sehr profitieren.
Nicht umsonst hat MS mit AMD die CPU der Xbox zusammen entwickelt.
Zen wird der Meister unter Directx12 werden, jedoch oberer Durchschnitt in den anderen Bereichen.
Denke da in richtung Leistung eines skylake I5, maximal.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Leute kommt mal wieder runter. Jeder der erwartet, dass AMD mit Zen Intel wieder überholt muss mal zum Doktor. Intel buttert pro Quartal mehr in Forschung und Entwicklung als AMD insgesamt Wert ist. Jegliche Fantasien von einem Zen-Paukenschlag mit dem Intel in den Boden gestampft wird sind meiner Meinung nach völlig realitätsfremd. Dazu fehlen einfach hinten und vorne die Mittel, auch wenn AMD reichlich Zeit für ihre neue Mikroarchitektur hatte.

Im Fußball gibt es die Weisheit das Geld keine Tore schießt, bei Forschung ist es ein wenig anders, dennoch kann ein verhältnißmäßig kleines Team schon einiges bewirken. IBM hat z.B. den Cell für 400 Mio $ zusammengebraut und der war damals der Hammer (ironischer weise brauchte man seine Leistung nie). Hinzukommt das Intel noch bei ihren 4 Kern CPUs die IGP onboard hat, ein fehlen würden viele AMD durchaus verzeihen, Hauptsache die CPU bringt ihre Leistung.

Meine Prognose: Zen erreicht maximal Haswell-IPC und wird entweder über den Takt, oder über die Kernzahl konkurrenzfähig gemacht. Man wird damit Intel nicht vom Performance-Thron stoßen können, aber auch einen Haswell-IPC Achtkerner kann man noch für gutes Geld verkaufen.

Dann wäre ja alles in Ordnung, wenn man den 8 Kerner auf 4,X GHz bekäme, dann wäre er mit dem i7 5960X im Standardtakt sogar konkurrenzfähig, zumindest bei den Benchmarks (die Reale Situation in welcher der i7 5960X mit seinen 20 MB L3 punkten kann wird eigentlich nie gemessen).

Zen wird der Meister unter Directx12 werden, jedoch oberer Durchschnitt in den anderen Bereichen.

Das Problem ist das DX 12 auch den Intel CPUs hilft, zwar nicht soviel wie den AMD FX CPUs, nur will AMD ja genau weg von den grottigen 8 Kern CPUs (wo es viel hilft) hin zu den guten 8 Kern CPUs (wo es weniger hilft).
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Die Mehrkerner Zen werden von Directx12, und so von MS, sehr profitieren.
Nicht umsonst hat MS mit AMD die CPU der Xbox zusammen entwickelt.
Zen wird der Meister unter Directx12 werden, jedoch oberer Durchschnitt in den anderen Bereichen.
Denke da in richtung Leistung eines skylake I5, maximal.

Das wäre Übel, da Zen bis zu 8 Kerne haben soll und laut CERN bis zu 32C Packages geplant sind. Wenn Zen nicht mit einem 4K / 8T gegen einen Intel anstinken kann, dann sehe ich sehr sehr schwarz. Aber die Design Wins sagen, Zen könnte Spannend werden. Vermutlich liegt Zen nachher als 8C / 16T auf Leistung eines I7 5930k
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Um das jetzt zusammen zu fassen,
es mach keinen Sinn, wenn man einen Intel i7 2600k hat auf einen aktuellen preislich vernünftigen aktuellen intel CPU zu wechseln?

Aber wenn AMD mit dem mainstream nur halbwegs mithalten kann , kaufen sich dann alle AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Die News also, AMD stellt viele Behauptungen an und gibt keine Konkreten Daten zu Zen oder Polaris. :(
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Im Moment streitet man sich hier ob AMD mit seinen 8 Kernern überhaupt an den unübertakteten 5960X hinkommt (einiges spricht dafür). Von "100% Mehrleistung", die angeblich erwartet werden, kann nicht mal ansatzweise die Rede sein.
Für mich ist ersteres schon eine überzogene Erwartungshaltung. Auf einen solchen Sprung wage ich gar nicht erst zu hoffen.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Warum nicht. Intel hat ja lang genug auf Sparflamme gearbeitet.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Also ich nutze ja am liebsten auch AMD, seit dem Athlon XP damals. (Intels habe ich nur 3 im Einsatz und das sind kleine Atoms)
Am Gaming-Rechner habe ich einen knapp 7 Jahre alten Phenom II X6, dazu ne 3 Jahre alte R9 290.

Bisher rennt hier alles einwandfrei ohne Probleme, auch ein Witcher 3 in High stellt keine Probleme dar, Doom in Ultra ebenso wenig. (1080p)
So viel Not am Mann sehe ich gar nicht im CPU und GPU Geschäft für die reinen Gamingfreunde, sofern kein VR angeschmissen wird, oder 4k auf der Liste steht.
VR wird vermutlich erst im kommenden Jahr interessanter, wenn überhaupt (Ich warte auch nur noch auf sinnvolle Games dafür).

In meinem Haupt-Rechner nutze ich den 8320E mit ebenfalls einer 290er
und im Büro habe ich nur AMD APUs im Einsatz (6 Office-PCs hier zu Hause),
damit rennt sogar AutoCAD Problemfrei, sogar im 3D Modus. Ohne 3D reicht sogar mein kleines 60,-EUR 5000er ITX Board problemfrei.
Auch mein Pro Tools Rechner mit altem X4 hat keine Probleme bei 50 Spuren mit Haufenweise Plugins (GuitarRig Pro mal ausgenommen)

Zum Thema:
Ich wünsche mir von AMD, dass sie konkurrenzfähige CPU, GPU als auch APU schaffen,
welche vor allem schön effizient bei angemessenen Preisen sind,
was mir wichtiger wäre, anstatt ne Kiste zu haben, welche auf irgend einem kurzweiligen Leistungsthron ganz oben steht.

Lieber etwas Mainstream gehen, anstatt irgendwas zu schaffen, was unter Bedingung XY richtig gut geht,
aber keiner, bzw. noch keiner nutzt.

So ne kleine, effiziente APU mit HBM an Board wäre was ganz Tolles für ITX Büro-Kisten, als auch für HTPC.

Meinen Gamingsrechner aufrüsten werde ich vermutlich erst, sobald es dafür auch fordernde Games gibt, oder ich auf VR umsteige.
 
AW: AMD über Zen und Polaris: "Wir sind so nah an Intel dran wie noch nie"

Die News also, AMD stellt viele Behauptungen an und gibt keine Konkreten Daten zu Zen oder Polaris. :(

Jop, alles wie immer. Überzogene Behauptungen, dann bestimmt wieder eine Präsi, die vieles verspricht, von dem später nix gehalten wird. True Audio war z.B. so eine Geschichte, vielleicht haben sie ja draus gelernt. Bin trotzdem sehr gespannt auf Polaris.
 
Zurück