AMD Trinity im Test: Schnellste integrierte Grafikeinheit trifft guten CPU-Part

Wenn man nicht solche Produkte auf den Markt bringt, dann wird auch keine Software entwickelt, die diese Hardware ausnutzen kann.

Es hapert doch schon an der Mehrkernunterstützung als solches, wer denkt denn hier an GPU Beschleunigung? Der einzige Weg ist die Leistung der GPUs allgemein nützlich zu machen und in diese Richtung will sich AMD eh hin entwickeln.

Definiere doch mal bitte Office,

Hab ich doch in Klammern dazu geschrieben :ugly:

Zu deinem Link, die CPU Auslastung ist beim A10 deutlich höher als beim Core i3. Ab Ivy Bridge und evtl. mit einem neuen Bios sollte der 24p Bug behoben sein. Genaueres gab es in der Presse nicht mehr zu lesen.

Photoshop und Videbearbeitung sehe ich ein, aber das kann man schon fast als spezielles Anwendungsgebiet ansehen und ist somit nicht "breite Masse". Interessanter dürften wirklich die kleineren AMD APUs werden.

Und btw. polemisch war mein Beitrag nun wirklich nicht...

Edit: Aber ich find es ja toll wenn so viele Leute ein Einsatzgebiet für die neuen AMD APUs haben, evtl. kommt dann wieder etwas Geld in die Kassen von AMD. Nur ich kann daran einfach nicht so recht glauben. Gerade im ITX Umfeld würde ich den Sinn solcher APUs sehen, doch hier tut sich so gut wie nix... Für den FM1 gibt es bei Geizhals ganze 4 Boards, sowas darf einfach nicht sein und sollte sich beim FM2 deutlich bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
Edit: Aber ich find es ja toll wenn so viele Leute ein Einsatzgebiet für die neuen AMD APUs haben, evtl. kommt dann wieder etwas Geld in die Kassen von AMD. Nur ich kann daran einfach nicht so recht glauben. Gerade im ITX Umfeld würde ich den Sinn solcher APUs sehen, doch hier tut sich so gut wie nix... Für den FM1 gibt es bei Geizhals ganze 4 Boards, sowas darf einfach nicht sein und sollte sich beim FM2 deutlich bessern

Das ist genau das was mich auch tierisch aufregt. Hoffentlich wird das bei FM2 anders nicht das es dann noch am Board scheitert :(

Das erste Board, dass ich vor kurzen von MSI gesehen hatte, hatte weder DP noch DVI. Das fängt dann schon mal gut an..

LG Sony
 
Sieht doch ganz gut aus. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten i3-User wohl eher ein Modell mit der HD 2500 nutzen werden. Die kommt ja nicht ansatzweise an Trinity heran. Auch der CPU-Part ist völlig ausreichend für die angesprochene Zielgruppe. Klar, der Stromverbrauch unter CPU-Last ist nicht so toll. Aber wer kauft sich schon nen i3 oder die A-Serie zum Rendern? Hier hat AMD eindeutig mal das bessere Produkt.

Und wer kauft sich eine A-Serie gezielt zum zocken? Da hat AMD eindeutig kein gutes, sondern nur ein "ausreichendes" Produkt. Zugegeben: Intel hat ein schlechtes. Aber außerhalb von Spielen geht es dann eben doch primär um den CPU-Part - und das ist Intel "verdammt gut". Und AMD nur "befriedigend".


Etwas anders sieht es im ITX Bereich aus, hier hat man nicht den Platz und max 1 Erweiterungsslot. Dieser Bereich steht und fällt jedoch mit dem Angebot der Hersteller. Was mich zum nächsten Punkt bringt, wiso stellt man überhaupt noch fullsize ATX Boards vor? -> Asrock: Neues Mainboard für AMD's APU A-Serie enthüllt Die benötigt doch keiner.

Es soll noch Leute geben, die Erweiterungskarten nutzen ;)
Und da mitlerweile Grafikkarten für sich schon 3 Slots + idealerweise einen zum ansaugen beanspruchen, wird das selbst im ATX-Format schon ziemlich eng.


Ich verstehe wirklich nicht, warum die Leute sich hier über fehlende Office-Leistung beschweren.
Wenn man zwei PCs mit Intel i3 und nem AMD A10 nebeneinander stellt, wird NIEMAND einen Unterschied bemerken.

Führe ein Programm aus, dass ein bißchen CPU-Last verursacht und jeder wird, beim typischen 5€-Komplett-PC-Kühler, den Unterschied hören.

Beides macht(e) Intel und es hat ja Erfolg gezeigt. :ugly:

Ich sehe, die Anti-Intel-Fraktion macht Fortschritte in Sachen "unverfängliche Formulierung verfänglicher Inhalte" ;)


Aber es stellt sich immer noch die Frage, ob eine dedizierte GPU für den Kunden nicht besser wäre?
Zum Gamen ist eine HD 7660D/7560D nichts Halbes und nicht Ganzes.

Sicher wäre die besser.
Aber Komplett-PC-Käufer reißen sich jetzt seit über einem Jahrzehnt um Rechner fürs spielen, deren CPU/GPU-Kombination nichts Halbes und nichts Ganzes ist. Wenn AMD den Fuß in der OEM-Tür richtig ausspielt, sollten sie auch Trinity ganz gut loswerden. Zumal Intel es sich schon aus Gründen der Produktfächerung nicht erlauben wird, im unteren Preissegment einen direkten Konkurrenten anzubieten - denn dafür müssten sie Desktop-Pentiums bis auf HD4000 Niveau freischalten.


Aber mal im Ernst.....,Leute.....

Erstmal haltet euch doch mal die Entwicklung vor Augen. Wir reden hier immerhin davon,das eine Grafikkarte in einer Cpu verschwindet! :what:

Das heißt,das ein Grundelement aus dem Gehäuse praktisch verbannt wird. Faktor= mehr Platz für anderes(was auch immer).
Dann wird aus der APU soviel rausgeholt das sie auf der Ebene einer 6670 mithalten kann. Ich mein,HALLO..., überlegt euch mal die Abwärme die die eigentliche 6670 produziert und was sie so an Strom verbraucht. Das alles auf wieviel cm verteilt? 4x4cm oder so?

Technisch ist die Leistung AMDs sicherlich nicht zu missachten. Im Gegensatz zu z.B. Bulldozer, der einfach versemmelt war, scheint Trinity, im Rahmen dessen, was die Fertigung zulässt, ganz gut gelungen zu sein - das kritisiert hier auch niemand. Das Problem ist nur, dass Trinity ein bißchen an den Bedürfnissen der Kunden vorbei geht. Denn der Markt ist gespalten in Leute, die nicht zocken und die bei Trinity eine sinnlos große iGPU bezahlen und eine veraltete CPU-Fertigung mit mittelprächtiger Architektur in Kauf nehmen müssten, und in Spieler, die mit der iGPU unterversorgt sind.

Und leider ist es bei Elektronik wesentlich wichtiger, den Markt zu treffen, als ein technisches Meisterstück abzuliefern.
Sonst hätten wir heute noch Netburst-CPUs.


P.S.: Die 6670 wurde in 40 nm Bulk gefertigt, Trinity in 32nm SOI. Das reduziert den Stromverbrauch erheblich. Zudem hat Trinity einen Speichercontroller weniger, als eine CPU+6670 Kombination. Der bessere Vergleich wäre eine HD7570 (wobei selbst die wegen GCN-gpGPU-Optimierungen mehr verbraucht, als nötig), der man noch die CPU-Kerne eines kleinen Core i3/Pentiums spendiert hat. Und im Vergleich dazu ist Trinity dann "nur" noch gelungen, aber kein Wunderchip.

Ich möchte mal wissen,wie es Intel schaffen sollte, soviel GPU-Leistung in einer CPU (APU) unterzubringen ohne das sich der Stromverbrauch erhöht. Wenn schon die eigentliche Grafikkarte soviel Strom verbraucht und auch Abwärme produziert.

Intels aktuelle iGPU zieht, soweit das bekannt ist, wohl <10 W. Die könnten die Größe und Leistung der GPU vervierfachen und das Gesamtergebnis würde immer noch weniger verbrauchen, als Trinity - da braucht man sich keine Illusionen zu machen. AMD hat die bessere iGPU, weil Intel einen Rückstand in der GPU-Entwicklung hat und dem Thema ingesamt noch immer zu wenig Aufmerksamkeit widmet. Aber gegen Intels Vorsprung in Sachen Fertigung (und CPU-know-how) würde AMD nicht ankommen, wenn in Sachen GPU Gleichstand herrschen würde.
 
Es soll noch Leute geben, die Erweiterungskarten nutzen ;)
Und da mitlerweile Grafikkarten für sich schon 3 Slots + idealerweise einen zum ansaugen beanspruchen, wird das selbst im ATX-Format schon ziemlich eng.

Ok, sagen wir "wenige" Leute brauchen mehr als einen Slot :D Und wenn du eine dedizierte Grafikkarte ins Spiel bringst (zwei Slots können viele ITX Gehäuse ab), dann braucht es auch keine APU mit starker iGPU. Die Trinity kann/könnte gerade bei kleineren Formfaktoren punkten, daher sehe ich wenig Bedarf bei Fullsize ATX.

Die geringe Auswahl an FM2 Boards verwundert mich etwas, wurden doch im Vorfeld schon etliche Boards vorgestellt (auch ITX). Es gehen Gerüchte um AMD hätte noch recht spät Änderungen am FM2 vorgenommen (Kombination von FM2 und FM2+?!?). Hat hier jemand Infos zu?
 
Intels aktuelle iGPU zieht, soweit das bekannt ist, wohl <10 W. Die könnten die Größe und Leistung der GPU vervierfachen und das Gesamtergebnis würde immer noch weniger verbrauchen, als Trinity - da braucht man sich keine Illusionen zu machen.

Tatsächlich ist Trinity im Spieleeinsatz zwar weniger sparsam, aber trotzdem effizienter - auch mit einer vervierfachten Grafikeinheit könnte Intel kein besseres Performance/Watt-Verhältnis herbeizaubern.
 
Ok, sagen wir "wenige" Leute brauchen mehr als einen Slot :D Und wenn du eine dedizierte Grafikkarte ins Spiel bringst (zwei Slots können viele ITX Gehäuse ab), dann braucht es auch keine APU mit starker iGPU. Die Trinity kann/könnte gerade bei kleineren Formfaktoren punkten, daher sehe ich wenig Bedarf bei Fullsize ATX.

Erweiterungsslots dienen nunmal auch dafür, für die Zukunft gerüstet zu sein ;)

Die geringe Auswahl an FM2 Boards verwundert mich etwas, wurden doch im Vorfeld schon etliche Boards vorgestellt (auch ITX). Es gehen Gerüchte um AMD hätte noch recht spät Änderungen am FM2 vorgenommen (Kombination von FM2 und FM2+?!?). Hat hier jemand Infos zu?

Ich habe bislang noch nicht einmal eine Erklärung gesehen, wo überhaupt die ach so großen Vorteile von FM2 gegenüber FM1 liegen, die es zwingend erfordern, eine Plattform nach so kurzer Zeit wieder einzustampfen (ich glaube, selbst der So754 lebte länger).


Tatsächlich ist Trinity im Spieleeinsatz zwar weniger sparsam, aber trotzdem effizienter - auch mit einer vervierfachten Grafikeinheit könnte Intel kein besseres Performance/Watt-Verhältnis herbeizaubern.

Würde ich nicht mit derartiger Absolutheit sagen. Derzeit trifft der Verbrauch von Speichercontroller und (zwar hoch effizientem, aber) relativ mächtigem CPU-Teil auf lächerlich niedrige, durch die iGPU limiterte FPS. Ein Ausbau der iGPU würde am Gesamtverbrauch nur wenig ändern, aber sehr viel an den FPS. (kennt vielleicht jemand einen direkten Vergleich von HDg2500 und HDg4000 bei gleicher CPU, einschließlich Verbrauchsmessung?)
 
Und wer kauft sich eine A-Serie gezielt zum zocken? Da hat AMD eindeutig kein gutes, sondern nur ein "ausreichendes" Produkt. Zugegeben: Intel hat ein schlechtes. Aber außerhalb von Spielen geht es dann eben doch primär um den CPU-Part - und das ist Intel "verdammt gut". Und AMD nur "befriedigend".

Abgesehen von Leuten, die wirklich nicht mehr Geld für ne separate Graka haben, wohl niemand. Das ist auch gar nicht die Zielgruppe der A-Serie, genauso wie der i3 keine Videobearbeiter anspricht. Hardcore-Gamer sind in absoluten Zahlen sowieso nur ne Randbewegung. Zocken tun aber trotzdem irgendwie alle. Ob es nun der Stundent mit dem 400 Euro PC ist, der sporadisch irgend ein F2P zockt, der FIFA-Papa oder die Tochter mit ihrem für die Schule gedachten Rechner, die sich von ihrem Taschengeld mal was von der Pyramide kauft. Denen reichen für alltägliche Aufgaben Piledriver-Kerne genauso wie nen i3. (Ich wage sogar zu behaupten, dass der Unterschied bei Office und dergleichen zwischen "befriedigend" und "verdammt gut" vom Mainstream gar nicht wahrgenommen wird) Fürs nebensächliche Zocken wird es mit der Intel`schen HD-Graphics aber sehr eng. Mit Trinitys HD 7xxx nicht. Ergo finde ich das Gesamtpaket bei AMD besser. Lediglich der Stromverbrauch unter Last ist ein größerer Minuspunkt. Ob das aber nennenswerte Mehrkosten bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatt hier einfach das bessere Paket ganz einfach,da kann Intel nichts dagegen machen.
Wenn ich mir nen günstigen pc zusammenstellen müßte wo ich nur ab und an mal zocken würde,was ja bei trinity ja gut wäre es dieser und kein Intel.
Amd geht den richtigen Weg wenn sie jetzt den CPU Part mit der nächsten Generation noch verbessern tun,wird das die Zukunft sein.
 
Wenn man sich mal vor Augen führt das eine iGPU jedes Spiel auf dem Markt Flüssig darstellen kann, ist es schon beachtlich. Haswell wird zwar nachlegen, aber der muss sich nicht gegen Trinity, sondern gegen Steamroller behaupten, der eine GCN Architektur hat als Grafik Einheit.

Im Moment ist AMD der einzige Hersteller, der eine Onboard Karte an Board hat mit genug Leistung für wirklich jedes Spiel!
 
Wenn man sich mal vor Augen führt das eine iGPU jedes Spiel auf dem Markt Flüssig darstellen kann, ist es schon beachtlich.

Jedes? Also das darf bezweifelt werden - Alan Wake läuft selbst mit niedrigsten Details und wenig Praxisgerechten 1366x768 nur mit 23FPS. Vielleicht bekommt man es mit 640x480 und extremen Pixelmatsch flüssig, aber da kommt wohl kaum spielfreude auf. Die GPU ist gewiss sehr gut für eine iGPU, aber deine Aussage ist doch etwas übertrieben.

mfg
 
Jedes? Also das darf bezweifelt werden - Alan Wake läuft selbst mit niedrigsten Details und wenig Praxisgerechten 1366x768 nur mit 23FPS. Vielleicht bekommt man es mit 640x480 und extremen Pixelmatsch flüssig, aber da kommt wohl kaum spielfreude auf. Die GPU ist gewiss sehr gut für eine iGPU, aber deine Aussage ist doch etwas übertrieben.

mfg

Meine Aussage bezog sich auch auf spielbare FPS, egal wie niedrieg die Grafischen Effekte sein müssen. Das man keine 100FPS erwarten kann ist klar. Für gelegentliches Zocken reicht es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs des is ne APU und kein 3770K mit ner 6970 oder GTX670.Die jenigen wo sich diese APU kaufen werden,sind mehr oder weniger gelegenheitszocker und weden sicherlich nicht die aktuellsten Games in voller Pracht spielen und wenn dann wird ne günstige AMD karte reingemacht das für 1680x1050 zum spielen reicht.Und dafür ist Trinity sehr gut.Ich frag mich eh warum mit 1900er auflösung getestet wird und net mit 1680x1050 was eher realistisch wäre.
 
Sorry aber CB ist für mich keine Seite wo ich mir Tests anschaue(schon garnicht wenn Sie AMD testen),man weiß warum,oder?!1366 wer spielt damit????.
ich selber hab nen 22" und zock auf 1680x1050 mit nem FX 8150 und HD6970.Und wenn man von der Masse ausgeht auf wo Trinity hinziehlt(Massenmarkt Ottonormaluser) is die 1680er als sehr realitisch zu betrachten.
http://www.technic3d.com/review/cpu-s/1457-amd-a10-5800k-apu-im-grafikcheck/3.htm#dreiDBenchmarks <--1280x1024 Test
Wir sind hardcore das macht vllt 5% aus,aus unserer sicht is Trinity zu schwach stimmt aber für den Rest der user siehts ganz anderst aus.
Wir kämpfen um jedes fps mit aa af usw.....
ein test wär schön A10-5800k+HD7750 und eventuell OC,könnte mir vorstellen das so ein system zum zocken auf mittlere details ausreichen würde.
Hier ist ein schöner Test-->http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=408290&garpg=16
So wie es aussieht profitiert Trinity sehr viel von schnellem RAM 2133er.
 
Zuletzt bearbeitet:
net falsch verstehen hab den test nur reingestellt weil Sie die APU mit HD 7750 testen bei 1680x1050 also günstiges system wo man spielen kann´und ein vergleich mitm FX8150 mit 2 deaktievierten modulen als vergleich.
Wenn jetzt deinen Test nimmst wo verlinkt hast und Luxmark (resident evil)vergleichst mit dem vom planet wirst sehen es sind die gleichen ergebnisse.
Deswegen Planet is zwar AMD aber realitischer als CB,sorry ist aber so.
Allein schon der test auf CB mit 1366x768 da kann ich nur Kopfschütteln.
Eine Frage wär kauft sich ne apu wo 120€ kostet und setzt dann ne GTX680 mit rein????Allein schon das ist für mich unverständlich und dann auch 1920x1080 na alles klar zu dem Test absolut irrelevant sowas.Wenn ich ne GTX680 hätte dann würde die CPU mindestens i5 2500K aufwärts sein und keine APU!
Man sollte in Tests realitisch bleiben A10 5800k mit HD7750 ist realitisch vllt noch HD7770 aber des wars für so ne APU,und da hat Intel halt nichts vergleichbares.


bin kein AMD Fanboy werd in naher zukunft selber nen intel als zweitsystem(zocken) nutzen i5 2500k und asus maximius extrem,aber man muß im Leben realitisch bleiben und den kleinen auch mal Erfolg anerkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs des is ne APU und kein 3770K mit ner 6970 oder GTX670.Die jenigen wo sich diese APU kaufen werden,sind mehr oder weniger gelegenheitszocker und weden sicherlich nicht die aktuellsten Games in voller Pracht spielen und wenn dann wird ne günstige AMD karte reingemacht das für 1680x1050 zum spielen reicht.Und dafür ist Trinity sehr gut.Ich frag mich eh warum mit 1900er auflösung getestet wird und net mit 1680x1050 was eher realistisch wäre.

"Gelegenheitszocker" definiert sich danach, wie oft jemand spielt. Nicht darüber, dass er sich auch mit EGA-Grafik zufrieden gibt - denn das tun auch Gelegenheitszocker in aller Regel nicht, sondern verlangen zumindest die Unterstützung ihrer nativen Monitorauflösung bei reduzierten bis mittleren Details.

P.S.: Wenn du willst, dass deine Posts gelesen werden, solltest du dich wenigstens ein bißchen an Kommasetzung versuchen und deine Posts vor dem absenden auf die gröbsten Rechtschreibfehler überprüfen. Wenn du nicht willst, dass sie gelesen werden, solltest du sie nicht posten.
 
Zurück