AMD Trinity im Test: Schnellste integrierte Grafikeinheit trifft guten CPU-Part

Sehen soweit schon ganz gut aus, das die iGPU (hoffe Apple klagt nicht :ugly: ) *zurück zum Thema*... (noch) keine gesteckte Graka ersetzten kann ist fast klar, das dürfte mit der nächsten, übernächsten Generation jedoch möglich sein.
Was den CPU Teil angeht hat AMD schon seit Jahren das Nachsehen, jedoch reicht die CPU Leistung im Grunde für das aus was man damit machen kann/soll, kleine Games, Filme, Office.

Der Stromverbrauch ist glaube ich noch nie AMDs Stärke gewesen, aber einer der Gründe warum ihre Prozi´s erheblich billiger sind als Intel´s CPU´s liegt darin verborgen das sie ihre Prozis nicht so streng selektieren, wärend Intel nur CPU´s bringt die zB 0,98-1,1V brauchen, bringt AMD CPUs die 1,1-1,4V brauchen und ich denke hier kann der geschickte Anweder, bzw der großteil dieses Forums per Undervolting einiges rausholen und dann sieht die Sache mit dem Verbrauch schon wieder ganz anders aus.

Und das ne Kombo aus Intel Dual Core + NV GTX besser ist was Leistung angeht, kann man wahrscheinlich auch nachvollziehen, jedoch auch teurer, platzraubender, höherer Verbrauch und damit schwerer zu kühlen auch wenn´s im Idle echt top ist.

Und damit keiner AMD Fanboy schreibt, ich nutze seit Jahren schon Intel-Nvidia Kombi´s, aber im HTPC und Mini PC Bereich kommt man um AMD nicht rum ^^
 
Also ich hab keinerlei probleme von wegen abstürzen etc. das mit dem 3D kommt dann wohl jetzt vielleicht in den neuen treiber.
Ich habe mich nicht für einen HTPC auf AMD Basis entschieden, weil dann VIELLEICHT IRGENDWANN MAL ein Treiber kommt, der das unterstützt und hoffentlich *daumendrück* stabil läuft.
Schön, wenn du keine Probleme mit dem Chipsatz hast, tausende andere haben sie aber schon, da hilft es wenig gegenteiliges zu hören.
Ich habe auch ein 780G-Board (Gigabyte GA-MA780G-UD3H) und hatte auch mal das Problem mit den von den beschriebenen Abstürzen.
Bei mir lag es am Beta-BIOS F6B (was ich benötige, damit der Thuban erkannt wird) in Verbindung mit dem AMD-AHCI-Treiber.
Problemlösung: AMD-AHCI-Treiber deinstallieren (der kann eh kein TRIM) und den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden.

Fazit: Bei mir läuft selbst ein X6 1090T @ 3,6 GHz und eine SSD problemlos auf einem 780G-Board...

Danke und Danke auch für die PN.
Leider haben diese Dinge nichts geholfen: AHCI benutzte ich am Anfang gar nicht da keine SSD, das Bios ist mehrfach gewechselt worden - ohne Effekt
Also ich hatte mit meinem 780G Chipsatz bisher nie auch nur irgendwelche Probleme. Hat da nicht vielleicht dein Boardhersteller eher geschlampt?

Jein:
Das Problem tritt gehäuft bei Gigabyteboards auf (in dem Fall also ja, könnte sein, ich hab ein Gigabyteboard)
Aber auch vorallem unter Windows XP - scheinbar funktionierts reibungslos unter Vista/Win7.
Es sind aber schlichtweg die Treiber die schuld sind bzw das Problem letzten Endes auslösen: die Version 10.10 läuft jetzt seit einigen Wochen halbwegs stabil, jede neuere kackt regelmäßig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eins mal vorab, ich kann so manche Kommentare Pro vs Contra ja sehr gut verstehen.
Aber mal im Ernst.....,Leute.....

Erstmal haltet euch doch mal die Entwicklung vor Augen. Wir reden hier immerhin davon,das eine Grafikkarte in einer Cpu verschwindet! :what:

Das heißt,das ein Grundelement aus dem Gehäuse praktisch verbannt wird. Faktor= mehr Platz für anderes(was auch immer).
Dann wird aus der APU soviel rausgeholt das sie auf der Ebene einer 6670 mithalten kann. Ich mein,HALLO..., überlegt euch mal die Abwärme die die eigentliche 6670 produziert und was sie so an Strom verbraucht. Das alles auf wieviel cm verteilt? 4x4cm oder so?

Das in einer CPU (APU) mit der man,wenn man nicht unbedingt Ultradecials haben will,eigentlich alles spielen kann usw.
Ich mein,was für Wunder verlangen den manche hier? Man hat es mit dem A10-5800K geschafft, bei GPU-Computing Intel locker hinter sich zu lassen,natürlich bei gewissen Programmen usw,aber trotzdem. Und man lässt auch noch die alte Version Liano hinter sich.
Für eine nichtvergleichbare Technikschmiede wie AMD vs Intel finde ich das doch schon Mega.
Wir reden hier immer noch davon das eine Grafikkarte ihren Platz im eigentlichen Gehäuse verliert und da regen sich manche drüber auf das der Stromverbauch immer noch zu hoch ist. Eigentlich kaum zu glauben.
Ja,ich denke realistisch.

Ich möchte mal wissen,wie es Intel schaffen sollte, soviel GPU-Leistung in einer CPU (APU) unterzubringen ohne das sich der Stromverbrauch erhöht. Wenn schon die eigentliche Grafikkarte soviel Strom verbraucht und auch Abwärme produziert.
Von daher und der eigentlichen Entwicklung kann man für und vor AMD nur den Hut ziehen. Finde ich zumindest.

Klar ich als Gamer,der lieber mit Highdecials spielt,würde sich nie so eine CPU holen,aber eins ist sicher,billiger kann ich mir nen Rechner nicht zusammenstellen für meine Kidis.
Aus dieser Sicht ist der A10-5800K schon mehr als genug,den mit Browsergames und ein paar Filme gucken machen die nicht. (Noch nicht :ugly:).

Naja,ich hoffe man versteht,was ich meine.

gruß

Ps: gerne auch igpu..sry

Man versteht schon was du meinst, aber ich finde die Generation jetzt nicht so ganz gelungen. Klar hat die CPU quasi eine GPU inne, aber ich erwarte einfach innerhalb von knapp 3 Jahren, das der CPU-Part besser wird, als der eines Thuban. Man muss sich immer mit der Konkurrenz messen und noch haben Sie die Nase vorn, aber Intel holt mich riesigen Schritten auf. Das Watt-/Leistungsverhältnis ist unglaublich mies von AMD gegenüber Intel. Natürlich sind die kleinen von AMD auch gut dabei, aber halt immer eine Nummer schlechter als AMD. Daher versteh ich auch nicht wie du darauf kommst das die schlechter zu kühlen sind?
Und Haswell sieht alles andere als schlecht aus und wird, wenn das bei rum kommt was man bisher laß, durchaus auf Augenhöhe mit AMD sein und dabei weniger verbrauchen. Den Hut zieh ich vor AMD seit der Athlon-Reihe nicht mehr, wobei Thuban eben auch gut ist.
 
@Rollora über 4 Jahre alter Chipsatz erwartest du da echt noch so viel, wie das es 3D bekommt? :ugly:
Du musst ein bisschen genauer lesen.
Nicht der 4 Jahre alte Chipsatz soll Blu Ray 3 D beherrschen, sondern der Llano HTPC.
Ich spreche nicht von einem FAIL den AMD baut, sondern schon so einige die AMD fabriziert, abseits des dedizierten Grafikkartenmarktes
 
@ oldsql.Triso

Daher versteh ich auch nicht wie du darauf kommst das die schlechter zu kühlen sind?

Schlecht zu kühlen sind? Wo habe ich das geschrieben?

Das einzigste was ich gefragt habe,war dieses...
Ich möchte mal wissen,wie es Intel schaffen sollte, soviel GPU-Leistung in einer CPU (APU) unterzubringen ohne das sich der Stromverbrauch erhöht
.

Ich mein, GPU ist ja nicht gleich CPU .
Genauso wie AMD nicht gleich Intel ist.:ugly:
Nein,also wo ich drauf hinaus will ist, wie es Intel zustande bekommen will,den GPU-Part mit mehr Leistung zu integrieren ohne den Stromverbrauch nicht Nennenswert in die Höhe zu jagen. Beim Cpu-Part haben sie es ja hinbekommen.
Weil Igpu und Cpu und mehr Leistung....naja,lassen wir uns überraschen was Haswell bringt.

Am besten wäre es wenn endlich der durchbruch bei Quanten-Cpu's gelingt, so in 1000 Jahren....:ugly::D mit Energie die sich selbst herstellt und die Abwärme sich im Nirvana auflöst, nur nich innerhalb des Die.:schief:

gruß
 
Ach ja, schöner Test...und Danke dafür an die Redaktion....:daumen:
Ihr gebt Euch immer so viel Mühe, und selten kommt ein Lob von mir.
sorry, ist nicht bös gemeint....

Und ärgert Euch nicht über das komische NDA. AMD wird schon sehen, ob dass den Testern gefällt....:devil:
 
Man versteht schon was du meinst, aber ich finde die Generation jetzt nicht so ganz gelungen. Klar hat die CPU quasi eine GPU inne, aber ich erwarte einfach innerhalb von knapp 3 Jahren, das der CPU-Part besser wird, als der eines Thuban. Man muss sich immer mit der Konkurrenz messen und noch haben Sie die Nase vorn, aber Intel holt mich riesigen Schritten auf. Das Watt-/Leistungsverhältnis ist unglaublich mies von AMD gegenüber Intel. Natürlich sind die kleinen von AMD auch gut dabei, aber halt immer eine Nummer schlechter als AMD. Daher versteh ich auch nicht wie du darauf kommst das die schlechter zu kühlen sind?
Und Haswell sieht alles andere als schlecht aus und wird, wenn das bei rum kommt was man bisher laß, durchaus auf Augenhöhe mit AMD sein und dabei weniger verbrauchen. Den Hut zieh ich vor AMD seit der Athlon-Reihe nicht mehr, wobei Thuban eben auch gut ist.

Also cih kann dich auch wieder rum nicht verstehen.

die igp hat die doppelte leistung der hd4000 und dir sind 140watt zu viel na dene.
Und ein gleichwertiges notebook mit 1400-1600 3dmark11 score kommt auch nicht unter 100w weg, wobei dies noch weniger allgemeinleistung besitzt.

Edit:

Mein Sony Vaio
i5-2410m und gt540m usw. hat 115watt aus der dose gezogen hatte aber nur nen score von ca.1290 3dmark11

alleine ca.90watt cpu und gpu
 
Zuletzt bearbeitet:
oldsql.Triso schrieb:
Man muss sich immer mit der Konkurrenz messen und noch haben Sie die Nase vorn, aber Intel holt mich riesigen Schritten auf.

Intel hat was die GPU Leistung anbelangt eigentlich überhaupt nicht aufgeholt, AMD liefert nach wie vor grob die doppelte Performance.
Mal sehen was mit Haswell wird, da tippe ich, was die Grafikeinheit anbelangt auf ein + von ~30 bis 40%, AMD hat ja jetzt 20 bis 25% oben draufgepackt.

Mal sehen was GCN so reißen kann.

Ich werd mir denk ich ein Trinity System bestellen, sobald die Preise etwas gesunken sind.:)
 
Ich habe auch ein 780G-Board (Gigabyte GA-MA780G-UD3H) und hatte auch mal das Problem mit den von den beschriebenen Abstürzen.
Bei mir lag es am Beta-BIOS F6B (was ich benötige, damit der Thuban erkannt wird) in Verbindung mit dem AMD-AHCI-Treiber.
Problemlösung: AMD-AHCI-Treiber deinstallieren (der kann eh kein TRIM) und den AHCI-Treiber von Microsoft verwenden.

Fazit: Bei mir läuft selbst ein X6 1090T @ 3,6 GHz und eine SSD problemlos auf einem 780G-Board...


Also ich kann das nur bestätigen.

Ich hab mein altes Board (Biostar TA790GX A2+ mit HD3300) samt CPU (Phenom x4 945) in einem Rechner für eine Bekannte samt SSD Crucial m4 128GB mit Windows 7 verbaut. Seit 9 Monaten läuft der Rechner nun schon ohne Probleme. Und sie ist sehr zufrieden mit dem neuen Büro-Rechner, der nun Blitzschnell startet und noch schneller aus dem Hybrid-Mod. aufwacht (ein Klick und er ist arbeitsbereit).

Gruß
 
Na das Problem mit den AMD Treibern bei den integrierten GPU´s der HD3300 ist doch schon in der PCGH Zeitschrift und bei P3DNow näher ausgetestet worden, soweit ich mich noch erinnern kann. Die haben doch bei Vista und Windows 7 ein anderes 2D/3D Treibermodell als unter Windows XP. Da kann man bei P3DNow auch entsprechende Grafiken ansehen, die das ganze dann belegen.

Danach soll unter Windows 7 zwar die Leistung nicht so hoch sein wie unter Windows XP, dafür solls aber besser laufen.

Bei meiner bekanten zumindest gibt es unter Windows 7 keine Darstellungsprobleme. O.K. ist sollte natürlich einschränken, dass diese den Rechner für ihre Büroarbeiten gebraucht und weniger zum Spielen, womit 3D-Grafik wohl weniger im Vordergrund stehen dürfte.


Gruß
 
Sehen soweit schon ganz gut aus, das die iGPU (hoffe Apple klagt nicht :ugly: ) *zurück zum Thema*... (noch) keine gesteckte Graka ersetzten kann ist fast klar, das dürfte mit der nächsten, übernächsten Generation jedoch möglich sein.
Was den CPU Teil angeht hat AMD schon seit Jahren das Nachsehen, jedoch reicht die CPU Leistung im Grunde für das aus was man damit machen kann/soll, kleine Games, Filme, Office.

Der Stromverbrauch ist glaube ich noch nie AMDs Stärke gewesen, aber einer der Gründe warum ihre Prozi´s erheblich billiger sind als Intel´s CPU´s liegt darin verborgen das sie ihre Prozis nicht so streng selektieren, wärend Intel nur CPU´s bringt die zB 0,98-1,1V brauchen, bringt AMD CPUs die 1,1-1,4V brauchen und ich denke hier kann der geschickte Anweder, bzw der großteil dieses Forums per Undervolting einiges rausholen und dann sieht die Sache mit dem Verbrauch schon wieder ganz anders aus.

Und das ne Kombo aus Intel Dual Core + NV GTX besser ist was Leistung angeht, kann man wahrscheinlich auch nachvollziehen, jedoch auch teurer, platzraubender, höherer Verbrauch und damit schwerer zu kühlen auch wenn´s im Idle echt top ist.

Und damit keiner AMD Fanboy schreibt, ich nutze seit Jahren schon Intel-Nvidia Kombi´s, aber im HTPC und Mini PC Bereich kommt man um AMD nicht rum ^^

Ja aber bei selektieren wegen des Undervolting dürfte dann zu anderen Problemen führen. Wenn ich die CPU untertakte damit ich Strom spare, fehlt mir eben die Leistung welche mir eine Intel APU bringt. Das wäre somit nicht im Sinne des Erfinders.

Für Leute die nicht auf die Maximale Leistung aus sind bzw. diese nicht benötigen, o.k.. Da käme der A10-5800K mit seinen 100W mit einer Untertaktung dann vielleicht in Betracht, um im Notfall durch eine Biosänderung schnell wieder an volle Leistung zu kommen, ggf. sogar noch durch Übertaktung wenn die Powerleistung benötigt wird.

Der A10-5700 begnügt sich zwar mit 65W, hat aber keinen freien Multiplikator, womit er nicht einfach zu übertakten geht. Daher erscheint mir der A10-5800K die flexiblere APU zu sein.


Gruß
 
Ja aber bei selektieren wegen des Undervolting dürfte dann zu anderen Problemen führen. Wenn ich die CPU untertakte damit ich Strom spare, fehlt mir eben die Leistung welche mir eine Intel APU bringt. Das wäre somit nicht im Sinne des Erfinders.

Für Leute die nicht auf die Maximale Leistung aus sind bzw. diese nicht benötigen, o.k.. Da käme der A10-5800K mit seinen 100W mit einer Untertaktung dann vielleicht in Betracht, um im Notfall durch eine Biosänderung schnell wieder an volle Leistung zu kommen, ggf. sogar noch durch Übertaktung wenn die Powerleistung benötigt wird.

Der A10-5700 begnügt sich zwar mit 65W, hat aber keinen freien Multiplikator, womit er nicht einfach zu übertakten geht. Daher erscheint mir der A10-5800K die flexiblere APU zu sein.


Gruß

Undervolting = Spannung senken.

erstmal senkt man nur die Spannung beim Standarttakt, somit hat man keinen Leistungsverlust. Der Chip verbraucht nur weniger Strom und ist leichter zu kühlen. Wem die Leistung zu hoch ist kann natürlich den Takt senken und somit nochmals die Spannung/Stromverbrauch. Aber eigentlich geht es erstmal nur herausfinden mit welcher Spannung die Cpu oder Gpu am besten läuft. Ich persönlich benutze dafür lieber externe Programme und lasse im Bios den Standarttakt.

Back to Topic.

schöner Test, schöne APU. Mir persönlich wäre die Apu mir aber noch zu langsam. Eine Apu mit einer Grafikkarte zu koppeln halte ich für unsinnig. Ich bin gespannt wie die nächste Generation wird. Mit Steamroller als Cpu Part und GCN als GPU Part wird es sicher ziemlich interessant, was Leistung und Stromverbrauch angeht.
 
Warum die Leistung für manche noch nicht ausreicht, verstehe ich nicht. Für einen Officerechner würde die Hälfte schon mehr als ausreichen. Zum spielen kann man sie auch gebrauchen, für Filme eh. Wir sind hier in einem Extreme-Hardware Forum und selbst hier gibt es Leute die noch mit einem 4600+ und 3870 unterwegs sind. In meinem Bekanntenkreis ist den meisten die Grafikqualität völlig egal. Die sehen angeblich nicht mal den Unterschied zwischen 1366*768, in Treiber alles Standard und im Spiel die Standard min Einstellungen bei anno, gothic 3, oder mw3 im Vergleich zu 2560*1440, im Spiel Max Settings und im Treiber beste Qualität sowie 8*SSAA.

Die waren mit sowas am besten beraten und wenn man mal sieht was meistens in den Mediamurks Rechnern steckt, dann bietet diese APU wirklich mehr.
 
Für eine nichtvergleichbare Technikschmiede wie AMD vs Intel finde ich das doch schon Mega.
Wir reden hier immer noch davon das eine Grafikkarte ihren Platz im eigentlichen Gehäuse verliert und da regen sich manche drüber auf das der Stromverbauch immer noch zu hoch ist. Eigentlich kaum zu glauben.
Ja,ich denke realistisch.

Ich möchte mal wissen,wie es Intel schaffen sollte, soviel GPU-Leistung in einer CPU (APU) unterzubringen ohne das sich der Stromverbrauch erhöht. Wenn schon die eigentliche Grafikkarte soviel Strom verbraucht und auch Abwärme produziert.
Von daher und der eigentlichen Entwicklung kann man für und vor AMD nur den Hut ziehen. Finde ich zumindest.

Sehe ich auch so, gut was AMD da geleistet hat.
Ebenso klar war auch das die Leistung von AMD hier wieder mal nicht gewürdig wird, klar ist ja kein Intel Produkt. :hail:
In dem Sinne , Schönen Feiertag Euch allen!
 
AMD geht einen richtigen und wichtigen Schritt hin zur Verschmelzung der CPU/GPU, diesen Schritt weiß ich durchaus zu würdigen, aber das Produkt selbst eben nicht. Ich kenne für mich keinen Desktop Bereich wo ich eine APU mit so viel GPU Leistung benötige und genau hier liegt doch der Punkt.

Office Rechner (Word, Outlook, Internet) -> Grafikleistung ziemlich irrelevant
Gamer PC (Midrange) -> CPU mit dedizierter Grafikkarte für genügend Leistung und Reserven für die Zukunft
Multimedia/HTPC (Musik, Filme, TV) -> reicht auch die Intel GPU

Die GPU wird derzeit immer noch von zu wenig Software genutzt, es wird also in den meisten Bereichen kein Mehrwert erzielt. Die APU muss sich also ein Stück weit von der Software unabhängig machen und dies erreicht man durch eine engere Verschmelzung beider Parts (CPU und GPU).

evolving2.jpg
 
Da geb ich Dir Recht für Office ist die APU überzogen und fürs Gaming zu schwach!
Aber AMD wird sich das nicht nehmen lassen und die Sache optimieren!
Aber was mich mehr stört ist dieses Integerkern prinzip! Es gibt immer noch keine wirkliche Software die das unterstützt!
Da ist AMD immer noch zu früh!
 
Die Sache ist doch ganz einfach.. Zumindest sehe ich das so..

Wenn man nicht solche Produkte auf den Markt bringt, dann wird auch keine Software entwickelt, die diese Hardware ausnutzen kann.
Wenn die Grafikleistung von Trinity so schlecht wäre, wie die von Intel, würde sicher keine Softwareschmiede auf die Idee kommen, ihre Software in Richtung APU zu entwickeln und die Grafikleistung zu nutzen.

MfG darkycold
 
Hmm ich weiss nicht warum für alle die spiele leistung zu schlecht sein sollte.

Ich hab ein Downgrade gemacht auf 1366x768 für multimonitoring(restlichen 4 stück sind in ca 2monaten lieferbar) , derzeit brauch ich bei der auflösung genau das was amd hat die apu mehr brauch ich nicht , ich will spielen bzw. ne gute story als ne hammer grafik, bei manchen spielen ist zu hohe textureinstellung zwar schön anzusehen aber es behindert den spielverlauf.

Nicht umsonst spielt man in der Esl meistens auf low-med texture .
 
Löschzwerg schrieb:
Office Rechner (Word, Outlook, Internet) -> Grafikleistung ziemlich irrelevant
Gamer PC (Midrange) -> CPU mit dedizierter Grafikkarte für genügend Leistung und Reserven für die Zukunft
Multimedia/HTPC (Musik, Filme, TV) -> reicht auch die Intel GPU

Ich kann nur immerwieder bewundern wie es manche schaffen mit reiner Polemik das Anwendungsgebiet der APU kleinzureden.:ugly:
Definiere doch mal bitte Office, da kann ich genausogut Bildbearbeitung mit Photoshop C6 machen welche auf der integrierten GPU von AMD doppelt so schnell läuft wie auf der integrierten GPU von Intel.
Es gibt ja auch kleinere Grafikeinheiten, wie zum Beispiel den A8 oder A6, der A6 ist nur etwas schneller als Intels Top Grafikeinheit, oder halt nen günstigen A4 mit einer für Office völlig ausreichenden CPU Leistung und einer Grafikeinheit die wahrscheinlich länger flüssiges Bildmaterial abspielen könen wird, als vergleichbar teure Pentiums mit stark beschnittener IGP.

Spiel doch mal bei youtube 1080 P Videos ab, oder 24P Videos. Ich hatte da imemr nach ca 2 minuten einen nervigen Ruckler mit meiner HD3000 GPU im 2500k, der bug ist übrigens mit der HD4000 immernoch nicht behoben.

AMD Trinity A10-5800K Piledriver APU vs Intel Core i3 Ivy Bridge - HotHardware - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück