News AMD Strix Halo: Die Mega-APU mit 2.560 Shader-Einheiten soll dedizierte Grafikkarten schlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Strix Halo: Die Mega-APU mit 2.560 Shader-Einheiten soll dedizierte Grafikkarten schlagen

AMDs kommende "Mega-APU", die auf den Codenamen "Strix Halo" hört und ein bislang nie dagewesenes "Halo-Produkt" werden soll, kann es auf laut jüngsten Gerüchten mit dedizierten mobilen Grafikkarten wie der Geforce RTX 4060M aufnehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Strix Halo: Die Mega-APU mit 2.560 Shader-Einheiten soll dedizierte Grafikkarten schlagen
 
Finde das grundsätzlich total geil, aber leider wird es wohl kaum eine richtige Zielgruppe dafür geben - außer man haut spätestens alle zwei Jahre die nächste "Halo-APU" heraus.

Wird aber defnitiv seeeehr spannend und ich freue mich schon auf Eure Tests @PCGH_Raff @PCGH_Dave @PCGH_Phil und Co.! :)
 
Wichtiger und guter Schritt, ich bin der Meinung, das APU, S in einigen Jahren die GPU ersetzen werden und dort könnte AMD als Big Player rausgehen. Es sei denn, Intel macht ebenfalls große Schritte in diese Richtung, was ich aber nicht so recht glaube, ich hoffe, ich irre mich ...
 
Wichtiger und guter Schritt, ich bin der Meinung, das APU, S in einigen Jahren die GPU ersetzen werden und dort könnte AMD als Big Player rausgehen. Es sei denn, Intel macht ebenfalls große Schritte in diese Richtung, was ich aber nicht so recht glaube, ich hoffe, ich irre mich ...
Was eine 5090 ? mit 24 GB ... in 10 jahren nicht mal. dafür sind wir an der grenze des möglichen bei 1 Nanometer ist schluss und das kommt erst in 6 jahren wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird definitiv ein sehr interessantes Produkt und hoffentlich Anwendung in einigen Bereichen bringen.
All in One PCs, SFF, Embedded, Laptops etc. Wird sicherlich die ein oder andere Kinderkrankheit mitbringen, trotzdem kann man die APU im Auge behalten. Kühltechnisch in einigen Bereichen sicherlich an ansprechendes Konzept um das Gesamtkonstrukt zu vereinfachen.
 
Schon ein krasses Teil. Zwar für mich persönlich nix aber technisch unglaublich interessant. Mit sowas in einer low power version oder abgespeckt mit vllt 8 Kernen dann rein ins nächste Steamdeck oder rog ally könnte eine echt gute und potente mobile Spielkonsole/pc ergeben.
 
Solange die APU nicht irgendwo wirklich verbaut und kaufbar ist, bleibe ich skeptisch, da AMD bisher keine starken APUs, mit Ausnahme für die Konsolen, gebracht hat um sich das eigene dGPU Geschäft nicht zu sobatieren.
Bei einem Limit von 175 W könnte das natürlich primär ein Chip für Highend Gaming Laptops sein, um dort endlich mehr Marktanteile zugewinnen. AMDs dGPUs findet man kaum in Laptops.
Ich würde aber auch nicht komplett ausschließen, dass die APU am Ende garnicht für den PC Laptop/PC gedacht ist sondern in einer neuen XBox (Generation) landet, die zeitnahe (innerhalb eines Jahres) nach dem Release der PS5 Pro von Microsoft auf den Markt geworfen wird, um möglichst schnell wieder die stärkste Konsole anzubieten.
 
Werden die Laptops dann auch Riesig wenn der Chip schon riesig sein soll :-)

Das Ding ist nicht nur von der Grafikleistung relativ zu zeitgenössischen dGPUs, sondern auch von Speicherinterface, Wärmeentwicklung und somit Platzbedarf der begleitenden Komponenten ein reinrassiges Konsolen-SoC. Als Laptop-Chip kommt es meiner Einschätzung nach nur in sehr mächtigen und sehr lauten Desktop-Replacements in Frage oder wenn man den Takt (und damit den Energieumsatz – aber auch die Leistung) drastisch absenkt. Letzteres hat Apple mit dem M2 Max im Macbook vorgemacht (zuvor das gleiche Prinzip mit dem M2 im iPad Pro angewandt), aber ich würde nicht darauf wetten, dass AMD-Partner in Apple Preisbereiche vordringen und das nachmachen. Naheliegender sind für Strix Halo allgemein leistungsfähige Mini-PCs, die dann nichts weiter als eine Konsole ohne Microsoft- oder Sony-Branding wärden – wenn die Verträge mit letzteren beiden so etwas erlauben. Ich persönliche würde nämlich erwarten, dass AMD den Chip für den Konsolenmarkt entwickelt haben (dort dann definitiv nur sinnvoll dimensioniert mit einem CCD) und bislang wurde noch kein Konsolen-SoC 1:1 frei verkauft.
 
Als Laptop-Chip kommt es meiner Einschätzung nach nur in sehr mächtigen und sehr lauten Desktop-Replacements in Frage
Ja und? Davon gibt es in meinen Augen immer noch sehr sehr viele, wenn man bspw. mal die ganzen Gaming Laptops mit einbezieht, ist der Markt glaube ich sogar riesig.

Kleine Laptops mit wenig Leistung reichen dazu in der heutigen Zeit locker 6 Jahre und länger, werden eher durch die Akkulebensdauer begrenzt, denn durch die Leistung. Die großen werden dagegen viel regelmäßiger ersetzt, da der Anwendungszweck eben die maximale Leistung auch nutzen kann.
 
Das Ding ist nicht nur von der Grafikleistung relativ zu zeitgenössischen dGPUs, sondern auch von Speicherinterface, Wärmeentwicklung und somit Platzbedarf der begleitenden Komponenten ein reinrassiges Konsolen-SoC. Als Laptop-Chip kommt es meiner Einschätzung nach nur in sehr mächtigen und sehr lauten Desktop-Replacements in Frage oder wenn man den Takt (und damit den Energieumsatz – aber auch die Leistung) drastisch absenkt. Letzteres hat Apple mit dem M2 Max im Macbook vorgemacht (zuvor das gleiche Prinzip mit dem M2 im iPad Pro angewandt), aber ich würde nicht darauf wetten, dass AMD-Partner in Apple Preisbereiche vordringen und das nachmachen. Naheliegender sind für Strix Halo allgemein leistungsfähige Mini-PCs, die dann nichts weiter als eine Konsole ohne Microsoft- oder Sony-Branding wärden – wenn die Verträge mit letzteren beiden so etwas erlauben. Ich persönliche würde nämlich erwarten, dass AMD den Chip für den Konsolenmarkt entwickelt haben (dort dann definitiv nur sinnvoll dimensioniert mit einem CCD) und bislang wurde noch kein Konsolen-SoC 1:1 frei verkauft.
Oder halt in kleinen ITX Einsteiger/Multimedia PCs mit 8-13 Liter. Finde den Chip sehr interessant und durchaus eine Alternative. Gerade im Hinblick auf günstige Gaming Riggs für nicht so anspruchsvolle Titel. Auf jedenfalls kann so der PC auch preislich mehr oder weniger wieder mit Konsolen konkurrieren.
 
Ja und? Davon gibt es in meinen Augen immer noch sehr sehr viele, wenn man bspw. mal die ganzen Gaming Laptops mit einbezieht, ist der Markt glaube ich sogar riesig.

Ist nicht mein Fachgebiet, daher kann ich zur Marktgröße nichts sagen. Aber 95 Prozent der Gaming-Laptops, die Manu so auftischt, werben mit extra dünn und wären meiner Schätzung nach überfordert. Man darf nicht vergessen, dass CPUs in Spielen oft auf die GPU warten und dass die GPU nur einen Teil des Verbrauchs einer Grafikkarte ausmacht. Ein Laptop mit 45-W-TDP-CPU und 130-W-TBP-Grafikkarte wird in der Praxis nicht mehr als 100 W Prozessor-Abwärme bewältigen müssen und das noch entspannt verteilt über zwei weit auseinander liegende Chips. Eine 175 W APU ist mit ziemlicher Sicherheit schwieriger zu kühlen, als eine Combo aus 7945HX3D und mobile-RTX-4090. Zwar gibt es jenseits derselben weiterhin Desktop-Replacements mit Desktop-CPUs, aber die Einschätzung "sehr viele" hätte ich mit denen jetzt nicht assoziiert. Was heute so als High-End-Gaming-Notebook verkauft wird, hat z.B. eine RTX 4070 (115 W, davon GPU ?90 W?) und dazu einen 14?00HX (55 W TDP, die aber in Spielen wegen GPU-Limit nicht ausgeschöpft werden dürften).

Oder halt in kleinen ITX Einsteiger/Multimedia PCs mit 8-13 Liter. Finde den Chip sehr interessant und durchaus eine Alternative. Gerade im Hinblick auf günstige Gaming Riggs für nicht so anspruchsvolle Titel. Auf jedenfalls kann so der PC auch preislich mehr oder weniger wieder mit Konsolen konkurrieren.

Nichts, absolut rein gar nichts an dieser Entwicklung sagt "Einsteiger" oder "günstig". Da Sony/Microsoft hier nicht quer subventionieren, ein Dual-CCD-Design wesentlich mehr in CPU-Leistung investiert und allgemein bei einem PC noch ein bisschen mehr Drumherum hinzukommt, aber weitaus kleinere Stückzahlen eines spezifischen Modells gefertigt werden, würde ich eher den doppelten Preis einer Konsole erwarten. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an Kaby Lake G, der weitaus schlanker aufgebaut war.
 
Was eine 5090 ? mit 24 GB ... in 10 jahren nicht mal. dafür sind wir an der grenze des möglichen bei 1 Nanometer ist schluss und das kommt erst in 6 jahren wenn überhaupt.
Doch ich bin überzeugt davon, dass es die eine oder andere Highend GPU in Zukunft hinter sich lassen wird. Du musst die nur anschauen, was eine Xbox series X oder die PS5 /Pro imstande ist, heute zu leisten, was vor einigen Jahren noch belächelt wurde.
 
Nichts, absolut rein gar nichts an dieser Entwicklung sagt "Einsteiger" oder "günstig". Da Sony/Microsoft hier nicht quer subventionieren, ein Dual-CCD-Design wesentlich mehr in CPU-Leistung investiert und allgemein bei einem PC noch ein bisschen mehr Drumherum hinzukommt, aber weitaus kleinere Stückzahlen eines spezifischen Modells gefertigt werden, würde ich eher den doppelten Preis einer Konsole erwarten. Erinnert sei in diesem Zusammenhang an Kaby Lake G, der weitaus schlanker aufgebaut war.
Ich spreche von der Kundenperspektive. Der Chip, angenommen 400€+ Board 100+ RAM 100+Netzteil 100€+ Case 50€ und 100 für Speicher = 850 ist günstiger als eine Lösung mit 450€ zusätzlich für eine 4060....

Wenn man Angebote und Gebrauchtwaren mit einbezieht wird noch günstiger. Das kann auf jedenfall mit einer 599€ Konsole mithalten.

Hängt aber vom pricing ab, k.a. ob die den Chip für mehr oder weniger verkaufen. Würde mir auf jedenfalls ein Notebook mit der Config wünschen...
 
Ein neuer Versuch der Steam Machines ist so ziemlich der einzige Einsatzzweck der mir für das SOC einfällt.
Solang es aus AMD Sicht aber eh nur eine Package Option ist, also keine dedizierten Masken für einen der Teile benötigt, ist es wahrscheinlich nicht sonderlich aufwendig es erstmal anzubieten und dann die Kreativität der Systemhersteller abzuwarten.
 
Doch ich bin überzeugt davon, dass es die eine oder andere Highend GPU in Zukunft hinter sich lassen wird. Du musst die nur anschauen, was eine Xbox series X oder die PS5 /Pro imstande ist, heute zu leisten, was vor einigen Jahren noch belächelt wurde.
Das Design wird in etwa RX 7600 XT bis 7700 XT Leistung aufweisen, mehr nicht und letzteres auch nur, wenn du dem SoC die 140 - 170 W zugestehst, also nicht in einem Gaming-Laptop.

Ein kleines Nebenprodukt des detailierten Leaks, sofern man diesem einen gewissen Wahrheitsgehalt zugestehen möchte, ist, dass das Zen5-CCD nun anscheinend tatsächlich in 4nm gefertigt wird, angeblich konkret im N4X.
 
Das Design wird in etwa RX 7600 XT bis 7700 XT Leistung aufweisen, mehr nicht und letzteres auch nur, wenn du dem SoC die 140 - 170 W zugestehst, also nicht in einem Gaming-Laptop.

Ein kleines Nebenprodukt des detailierten Leaks, sofern man diesem einen gewissen Wahrheitsgehalt zugestehen möchte, ist, dass das Zen5-CCD nun anscheinend tatsächlich in 4nm gefertigt wird, angeblich konkret im N4X.
Ich rede nicht von Zen 5, sondern von der Zukunft, was in 20 Jahren ist.

lg
 
Zurück