AMD Ryzen: Unternehmen baut Heizungen aus 95-Watt-CPUs

Klingt nicht schlecht, ich frage mich aber wann die Lösung für das Problem im Sommer kommt mit der Hitze, die will ich nicht haben, aber für den Winter ganz in Ordnung und eine gute Idee.

Ich hab eine:
Im Sommer ist es doch eh zu Warm zum arbeiten. Also bekommen alle einen Liegestuhl und ne Sonnenbrille um es besser auszuhalten.
Oder man nutzt die Wärme zur gewinnung von kälte...:ugly::banane:
 
mein laptop kann ich im winter auch als gute heizung benutzen.Er heitz trotz gekippten fenster das zimmer um 2 Grad auf.Wenn geschlossen steigen die temperaturen so ca 5 °c
hat es draußen in der nacht 5 °C bleibt es trotz komplett offen fenster und auch noch nach dem Fenster bei 15 °C warm.würde ich das schlißen steigen sie schnell aber wieder an.
Was im winter vom vorteil ist,ist im sommer ne Qual.Ständig läuft der lüfter hoch.Er summt ganz schön laut.Es wird zum teil so warm wie in der sauner.Ich hatte das fenster dauer offen gehabt.Es wurde einfach nicht kühler.Auch in der nach bis zu 25 °C sogar 27 waren es gewesen.So warm hatte ich es mit dem anderen Laptop noch nie gehabt.Und ich kann die Leitstung nicht nutzen.Weil Ich mir da unbediengt Windows 7 mit inofiezielle Treiber wollte.Tya der kauf hat sich nicht direkt gelohnt.Hochwertiges Tastaur mit 17 " Full HD hätte ich auch billiger in 15" mit Full HD haben können.
Nun muss ich damit leben.Mein Hass auf Windows 10 hat mich dazu getrieben.Dabei wollte ich doch nur serious sam 2(2005) mit Full HD und höher zocken.Da das mit eienr gt 420m zuvor aber nicht geklappt hatte.

Tya somit habe ich hier einen Fehlkauf gemacht.Ich habe die temperatur entwicklung usw unterschätzt.Und das Problem mit der Kompalipität.
Ich weis das es da nur eine Möglichkeit gibt.Aber besser wird die sache da auch nicht mehr werden.Die älteren Laptops sind sau teuer weil die hersteller nur die neuen Folusieren wollen.Somit stecke ich in der zwickmühle.Ich will einerseitz leistung haben und anderer seite natives Windows 7.Eines von beiden wird da nur klappen.Und das nur platz für den Laptop ist weil platz begrenzt ist.Ist das weitere Problem.
In zukunft weis ich aber bescheid.
 
Sibirien das gelobte Land der PC Zocker , oder auf die Berge mit Mauntain W-Lan ich sehe auch noch Zukunft in der besiedlung des Mondes Europas "Bei Jupiter".
 
Die produzieren nciht wirklich mehr Abwärme sondern ahben einfach nur eine verdammt schlechte Zahnpa....TIM unter der Haube.

Unter Volllast produziert der i9 (bereits der 7900K) freilich mehr Abwärme, nämlich mindesten 140 Watt Abwärme (wenn das Mobo nach TDP-Spezi drosselt) oder auch deutlich mehr (>200 Watt Abwärme wenn das Mobo nicht drosselt). Die Abwärme hat nichts mit TIM oder den CPU/Kern-Temperaturen zu tun. Selbst ein Ryzen 7 1700X kommt "Stock" maximal auf ~110 Watt Abwärme (AVX/FM3), die Pro-Modelle könnten dabei noch besser gebinnt sein und die 95W TDP möglicherweise strenger einhalten.
Edit: Aber es ging ja um einen i7 als Vergleich, den sich das Mädel geholt hat. Und der dürfte ebenfalls deutlich weniger Abwärme als der i9 produzieren. Man man, wieviel Blabla von mir wieder, damit ja alles unmissverständlich ist und sich nicht wieder jemand an einem unwichtigen Punkt aufhängt...
Jetzt hat sie nen neuen i7, die Heizkosten werden kommenden Winter wohl steigen xD
Hätte sie mal zum i9 gegriffen...




Nur 30-45% schneller? Für doppelte Kernzahl und nur knapp 500MHz weniger Takt nicht wirklich viel:/

Der Vergleich wurde mit einem i7 7700K gemacht, wie hoch dort der All-Core Turbo (4,4GHz?) war, wäre Spekulation, aber unter 4,2 GHz (Base-Takt) eher nicht: AMD Ryzenâ„¢ PRO: Helping Distribute A Greener Cloud In Smarter Buildings at Qarnot - YouTube

Der Ryzen 7 1700X (Non Pro) taktet All-Core maximal mit 3,5GHz, gut möglich, dass die Pro Version bei 3,4GHz bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein laptop kann ich im winter auch als gute heizung benutzen.Er heitz trotz gekippten fenster das zimmer um 2 Grad auf.Wenn geschlossen steigen die temperaturen so ca 5 °c
hat es draußen in der nacht 5 °C bleibt es trotz komplett offen fenster und auch noch nach dem Fenster bei 15 °C warm.würde ich das schlißen steigen sie schnell aber wieder an.
Was im winter vom vorteil ist,ist im sommer ne Qual.Ständig läuft der lüfter hoch.Er summt ganz schön laut.Es wird zum teil so warm wie in der sauner.Ich hatte das fenster dauer offen gehabt.Es wurde einfach nicht kühler.Auch in der nach bis zu 25 °C sogar 27 waren es gewesen.So warm hatte ich es mit dem anderen Laptop noch nie gehabt.Und ich kann die Leitstung nicht nutzen.Weil Ich mir da unbediengt Windows 7 mit inofiezielle Treiber wollte.Tya der kauf hat sich nicht direkt gelohnt.Hochwertiges Tastaur mit 17 " Full HD hätte ich auch billiger in 15" mit Full HD haben können.
Nun muss ich damit leben.Mein Hass auf Windows 10 hat mich dazu getrieben.Dabei wollte ich doch nur serious sam 2(2005) mit Full HD und höher zocken.Da das mit eienr gt 420m zuvor aber nicht geklappt hatte.

Tya somit habe ich hier einen Fehlkauf gemacht.Ich habe die temperatur entwicklung usw unterschätzt.Und das Problem mit der Kompalipität.
Ich weis das es da nur eine Möglichkeit gibt.Aber besser wird die sache da auch nicht mehr werden.Die älteren Laptops sind sau teuer weil die hersteller nur die neuen Folusieren wollen.Somit stecke ich in der zwickmühle.Ich will einerseitz leistung haben und anderer seite natives Windows 7.Eines von beiden wird da nur klappen.Und das nur platz für den Laptop ist weil platz begrenzt ist.Ist das weitere Problem.
In zukunft weis ich aber bescheid.

Zum Glück ist in Deutschland nur 4 Monate Sommer und 8 Monate Winter...er hat schon diese Woche angefangen.
 
Die Idee dahinter mag ja ganz gut sein, aber wenn ich die Schlagwörter "Finanzrisikoanalyse", "dezentralisierte Server" und "Privatwohnungen" zusammenwerfe kommt da aus Sicht der IT-Sicherheit nicht wirklich was Gutes bei raus. Würde mich daher mal interessieren wie genau die Server dann vor Missbrauch/Fremdzugriff abgesichert sind. So ein privates Netzwerk ist nun mal im Vergleich zu einem RZ ein sehr weit geöffnetes Scheunentor.
 
Die Idee dahinter mag ja ganz gut sein, aber wenn ich die Schlagwörter "Finanzrisikoanalyse", "dezentralisierte Server" und "Privatwohnungen" zusammenwerfe kommt da aus Sicht der IT-Sicherheit nicht wirklich was Gutes bei raus. Würde mich daher mal interessieren wie genau die Server dann vor Missbrauch/Fremdzugriff abgesichert sind. So ein privates Netzwerk ist nun mal im Vergleich zu einem RZ ein sehr weit geöffnetes Scheunentor.
Richtig. Ich dachte erst, es geht darum, dass man die eigenen Bürogebäude damit beheizt. Das hier ist ja aber doch ne andere Hausnummer.
Ich persönlich fände das super spannend für mein Zuhause (sofern da nicht 8K Videos unkomprimiert gerendert und über meine INetleitung geschickt werden :D ), aber aus sicht des Betreibers stelle ich mir das ungeheuer aufwändig vor, so ein System zu warten und sinnvoll zu betreuen.
Vermutlich wird man daher auch auf Dinge wie Sozialbau gehen, wo man in einem Haus - das Zentral unter einer Verwaltung steht - zig Wohnungen hat.
Da wird man dann vielleicht ein eigenes Netzwerk aufbauen. Die Idee, bei Erika Mustermann im heimischen WLAN ein solches System zu betreiben bereitet glaube ich nicht nur mir Gänsehaut :ugly:
 
Man kann ja auch mit einem Zentralen Rechenzentrum ein Fernwärmenetz betreiben. Dieses kann dann die Anliegenden Häuser wärmen oder bei größeren Unternehmen die Büros. Und warmes Wasser braucht man auch im Sommer für die Dusche, Abwasch, etc.
 
Zurück