AMD Ryzen und RAM

AW: Amd ryzen und ramm

Ich müsste doch noch mal mit einer Frage nerven :D ist der boxed kühler denn auch leise unter voll last nach dem übertakten? Der pc steht im Schlafzimmer und wenn die Frau noch schläft sollte der pc nach Möglichkeit leise sein :D

Mein Rechner steht auch im Schlafzimmer und obwohl der Prozessor übertaktet ist wird der Lüfter nicht sonderlich laut. Klar, man hört ihn schon, aber was man hört ist nicht sonderlich penetrant und ähnelt eher einem milden Meeresrauschen, nicht wie damals einem Rasenmäher oder Fön. UNd ich encode nachts sehr viel, was bedeutet, dass meine CPU zu 80-100% ausgelastet ist und der Lüfter entsprechend hochregelt.
 
AW: Amd ryzen und ramm

So wollte gerade alles bestellen weil's früher nicht ging, und siehe da ram nicht vorrätig :D würde aber gerne heute bestellen bei mindfactory, welcher wäre denn vergleichbar? Paar Euro mehr wären nicht schlimm :D
 
AW: Amd ryzen und ramm

Ok ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis. Nicht weitersagen.
RAM lässt sich übertakten. Meistens sogar ziemlich weit.
Der Rest dieses Gesprächs in Kurzform weil du ja bald bestellen willst:
Du: hmm aber ich wollte doch gar nicht übertakten.
Ich: Zwei dual-rank DIMMs mit DDR4-2666 sind bei Ryzen ohnehin schon eine Übertaktung.
Du: Aber der RAM ist doch DDR4-2666, das ist keine Übertaktung.
Ich: Ja aber der Speichercontroller von Ryzen kann offiziell nur DDR4-2400 wenn man zwei DIMMs mit dual-rank einsteckt.
Du: Rank, was ist das?
Ich: Die interne organisation der einzelnen DIMMs. In tests hat sich mal wieder herausgestellt dass dual-rank DIMMs bei gleicher Taktfrequenz schneller sind als single-rank.
usw.

Wenn es dir mittlerweile egal ist ob es etwas mehr kostet und du dir Sorgen machst dass dein System wegen etwas langsamerem RAM ausgebremst wird greif zu dem RAM den du am Anfang im Sinn hattest. Sofort lieferbar bei MF habe ich dir gerade keine günstige Alternative.
 
AW: Amd ryzen und ramm

Ok ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis. Nicht weitersagen.
RAM lässt sich übertakten. Meistens sogar ziemlich weit.
Der Rest dieses Gesprächs in Kurzform weil du ja bald bestellen willst:
Du: hmm aber ich wollte doch gar nicht übertakten.
Ich: Zwei dual-rank DIMMs mit DDR4-2666 sind bei Ryzen ohnehin schon eine Übertaktung.
Du: Aber der RAM ist doch DDR4-2666, das ist keine Übertaktung.
Ich: Ja aber der Speichercontroller von Ryzen kann offiziell nur DDR4-2400 wenn man zwei DIMMs mit dual-rank einsteckt.
Du: Rank, was ist das?
Ich: Die interne organisation der einzelnen DIMMs. In tests hat sich mal wieder herausgestellt dass dual-rank DIMMs bei gleicher Taktfrequenz schneller sind als single-rank.
usw.

Wenn es dir mittlerweile egal ist ob es etwas mehr kostet und du dir Sorgen machst dass dein System wegen etwas langsamerem RAM ausgebremst wird greif zu dem RAM den du am Anfang im Sinn hattest. Sofort lieferbar bei MF habe ich dir gerade keine günstige Alternative.

Das Gespräch war Klasse, hat mich überzeugt den 2400 zu holen :D ich Danke dir vielmals
 
AW: Amd ryzen und ramm

Dabei sind 2666MHz DR nicht schneller als 3200MHz SR Rams. Sogar 3200MHz DR sind oft langsamer. Und nein, ich habe keine Lust jetzt den Test dazu heraus zu suchen. :D
 
AW: Amd ryzen und ramm

Wurde auf CB schön getestet: Es kommt drauf an. - Mal sind die SR3200 schneller und mal sind die SR3200 auch langsamer als DR2666er RAM.

AMD Ryzen & Intel Core i: DDR4-3200 bringt in Spielen teils mehr als eine teurere CPU (Seite 3) - ComputerBase


DR2666 sind in Spielen wenige FPS (1 - 5) von SR3200 entfernt, wenn überhaupt. - In einigen Spielen setzen die sich sogar vor SR3200er RAM. Im CPU sowie GPU-Limit getestet.
Wenn ich mir dann aber teilweise die Preise für die Samsung B-Die Riegel ansehe (die ja am einfachsten auf 3200 zu bekommen sind) ist der teilweise schon sehr Brutal.

Gibt natürlich auch einige Spiele die da mehr von profitieren. - RotTR z. B. im CPU Limit bei 720p ~ 10 FPS mehr. - In Full-HD dann wieder nur 1 FPS.


Wenn man dann noch "glück" hat und sich RAM und Mainboard gut verstehen kann man slebst DR Ram nen Stück übertakten. - Meiner läuft auf 2933 @14-15-15-15-32-1T - DualRank wohlbemerkt. Werkseinstellungen sind 2666 @16-17-17-17
 
AW: Amd ryzen und ramm

So läuft alles soweit :D würdet ihr direkt ans übertakten gehen? :D

Ps: sehe gerade das im bios steht das ein ch1 Fan in rot 545 rpm stehen hat, kann man das ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd ryzen und ramm

Case-Fans kannst Du eigentlich immer ignorieren, wenn die generelle Temperatur der Komponenten OK ist. Bei meinem i7 3930k hatte ich bis zu 85 Grad spitze, wenn er auf 100% lief und alles war gut. Bei meinem Ryzen habe ich 50W weniger Verbrauch (trotz Übertaktung), zwei Case-Fans, weil sie schon im Gehäuse eingebaut waren und maximal 50 Grad mit dem Boxed-Kühler. Dafür ist das ganze RIG trotz Silent-Gehäuse ein wenig lauter als mein altes billiges 35.-€ Gehäuse, wo ich den 3930k betreibe.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass Du auch mit langsam drehenden Lüftern bzw. ohne nicht in einen kritischen Zustand rutschen wirst.
 
AW: Amd ryzen und ramm

Case-Fans kannst Du eigentlich immer ignorieren, wenn die generelle Temperatur der Komponenten OK ist. Bei meinem i7 3930k hatte ich bis zu 85 Grad spitze, wenn er auf 100% lief und alles war gut. Bei meinem Ryzen habe ich 50W weniger Verbrauch (trotz Übertaktung), zwei Case-Fans, weil sie schon im Gehäuse eingebaut waren und maximal 50 Grad mit dem Boxed-Kühler. Dafür ist das ganze RIG trotz Silent-Gehäuse ein wenig lauter als mein altes billiges 35.-€ Gehäuse, wo ich den 3930k betreibe.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass Du auch mit langsam drehenden Lüftern bzw. ohne nicht in einen kritischen Zustand rutschen wirst.

Super Danke, ist schon faszinierend was das neue Board alles anzeigt gegenüber dem alten :D
 
AW: Amd ryzen und ramm

Hallo Leute, ich mal wieder. Ich würde jetzt gerne das System übertakten, dass ich mit dem 1600er wenigstens auf die X Variante komme und da ich ein bisschen Hilfe bräuchte, unter anderem ob der Boxed Kühler das ohne Probleme schaffen würde. Desweiteren würde ich auch gerne die Ram Mhz erhöhen auf ein Level das man sagen kann das geht ohne Probleme, falls man das überhaupt pauschal sagen kann :D
 
AW: Amd ryzen und ramm

So richtig pauschal kann man es aber leider nicht sagen, da sich jeder Chip anders verhält. Ich habe meinen R 7 1700 mit 1,3V auf 3,75Ghz@allcore am laufen und das bekommt der beigelegte Boxed-Kühler gut weggekühlt ohne zum Tiger zu werden.
Beim RAM ist es noch schwieriger, da man es dort echt austesten muss. Ich lasse meinen 2666er@stock laufen, da er dualranked ist und somit eh schon recht schnell agiert.
 
AW: Amd ryzen und ramm

So richtig pauschal kann man es aber leider nicht sagen, da sich jeder Chip anders verhält. Ich habe meinen R 7 1700 mit 1,3V auf 3,75Ghz@allcore am laufen und das bekommt der beigelegte Boxed-Kühler gut weggekühlt ohne zum Tiger zu werden.
Beim RAM ist es noch schwieriger, da man es dort echt austesten muss. Ich lasse meinen 2666er@stock laufen, da er dualranked ist und somit eh schon recht schnell agiert.

aso, das habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe mal das Programm AMD Ryzen Master gefunden womit man übertakten kann, ich denke mal das 3.6 wie die X Version drin sein sollte wie man mir das hier gesagt hat :D nur was müsste ich eingeben um mich langsam hoch zu tasten? da steht momentan 35 Grad und Max Speed 3.50. Ich bin erst von ausgegangen das es daran liegt weil ich im Mainboard auf Power stehen habe aber selbst auf normal Betrieb steht da 3,50 GHz Max Speed. Dual Ranked habe ich auch, aber noch kein Programm gefunden womit man ein bisschen hoch takten kann.

PS: habe die CPU mal unter last Arbeiten lassen, aber die ging schnell auf 70 Grad hoch, wo ich dann direkt abgebrochen habe weil die ja nicht über 71 gehen darf.
 
AW: Amd ryzen und ramm

aso, das habe ich mir schon fast gedacht. Ich habe mal das Programm AMD Ryzen Master gefunden womit man übertakten kann, ich denke mal das 3.6 wie die X Version drin sein sollte wie man mir das hier gesagt hat :D nur was müsste ich eingeben um mich langsam hoch zu tasten? da steht momentan 35 Grad und Max Speed 3.50. Ich bin erst von ausgegangen das es daran liegt weil ich im Mainboard auf Power stehen habe aber selbst auf normal Betrieb steht da 3,50 GHz Max Speed. Dual Ranked habe ich auch, aber noch kein Programm gefunden womit man ein bisschen hoch takten kann.

PS: habe die CPU mal unter last Arbeiten lassen, aber die ging schnell auf 70 Grad hoch, wo ich dann direkt abgebrochen habe weil die ja nicht über 71 gehen darf.
Was? Wo hast du denn das her? Meine CPU läuft öfter in dem Bereich, wüsste nicht wo das Problem ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Amd ryzen und ramm

hatte ich beim suchen in Diversen Foren gelesen weil ich gucken wollte ob der Boxed kühler das übertakten schaffen würde.
 
AW: Amd ryzen und ramm

Das stimmt nicht die Tjunction soll bei 95,1 Grad C° liegen.
Solange die CPU bei mir unter 80 Grad bleibt ist für mich alles in Butter :)
 
Zurück