AMD Ryzen Threadripper 5000 offiziell - mit einem großen Haken

Wenn man dafür 2-3 Jahre sparen muß, dann kann man es sich eben nicht leisten!

Und du hast aus mehr Kernen eben auch keinen Nutzen, aber wie gesagt, das sind eh nur alles Fantasien;)
 
Ja stimmt und der weitere Fakt ist,nur es zu haben weil 32 kernen eben sich cool anfühlen.Und ja 6 % Leistungs Unterschiede sind im Verhältnis von ´so vielen Kernen wirklich nichts.Ich gehe davon aus das Logische Kerne eben mehr Leistung haben als bei SMT oder HT also Hypertrading.Nur das rettet den Threadripper bei mir noch den Leistungsunterschied.
Darauf kann man nicht stolz drauf sein.Und ich gehe mal davon aus das auch in Zukunft SMT und HT noch weiter Optimiert werden.So das sich der Unterschied zwischen Logischen Kernen und Hypertrading sich immer mehr nähern werden.So das am ende der Leistungsunterschied immer noch kleiner wird.So das es dann egal ist ob Logische Kerne oder nicht.
Davon bin ich überzeugt.Und da die Leistung für zukunft immer mehr steigen wird.Wird die daseinsberechtigung für die Threadripper CPUS immer kleiner werden.Aber wer weis schon genau was in der Zukunft so alles passieren wird.

Eines ist aber sicher,bei mir wird sich da in Zukunft nicht wirklich was ändern,darum kann man zumindest diesen Faktor schon mal ausschliesen.
Neugierig auf was neues kann man ja dennoch haben,auch wenn es nicht wirklich an den aktuellen gegebenheiten was ändern wird.
Und ja die Pro CPUS sind kosten Punkt mäßig halt noch uninteressanter als die non Pro Threadripper,das ist fakt.

Und man kann so viel Fantasie haben wie man will,das stört ja auch nicht.Manchmal ist die Fantasie eben die beste Fantasie die man haben kann.
 
Aha du verstehst also nicht was ich meine.Dann gut kann ich gerne klären
Logische Kerne werden nicht simuliert,weil dann wären sie ja Hypertrading einheiten.
SMT oder HT sind keine Logischen Einheiten.Und genau die werden bei mir ja mit hineingerechnet.
Ich trete also ein 5950x mit SMT gegen einen Threadripper 3970x ohne SMT an.
Beides sind 32 Threads. Aber beim ersten wurden diese durch Hypertrading erreicht.Beim 2 sind es 32 Logische EInheiten.
Darum sind diese auch schneller.Oder willst du mir damit sagen ich lasse 16 vs 32 Kerne antreten.
Naja im grunde genommen ja,nur das ich diese 16 andere auch noch als Kerne sehe,auch wenn man diese genau genommen mit 50 % eines Kernes sehen sollte.
Im grunde ja eigentlich ein Unfärer direkt vergleich,aber ich habe das dennoch gemacht.Und ohne SMT wäre der Leistungsunterschied von 16 und 32 Kernen noch größer geworden.Ein hoch auf SMT,das viel besser als HT ist.
 
In letzter Zeit muss man sich schon so einiges durchlesen und versuchen nicht den Kopf auf die Tastatur zu schlagen. Zumindest fällt es mir sehr auf :-)

Wusste gar nicht das SMT was anderes als HT ist. Man lernt nie aus.
 
@chill_eule Ok ich weis was du meinst.Ich weis das auch wenn SMT abgeschaltet ist,es noch immer 32 Kerne sind.Habe ich ja auch nicht behauptet das es was anderes ist.Und mir auch klar das es dazu da ist um die auslastung zu verbessern.Nun gut dann werden halt die 16 Kerne durch diese sache besser ausgelastet.
Macht die sache aber wie man sieht sehr gut.Sogar so gut das ein 32 Kerner durch das an große Vorteile verliert.

Ja stimmt ist eigentlich das gleiche aber die Art des Hypertrading ist anderst.Es gibt halt doch unterschiede zwischen SMT und HT.
Das von AMD ist besser Optimiert.Da kann Intel noch einige scheiben davon abschneiden.Vielleicht schafft es ja Intel auch Hypertrading zu verbessern bzw zu Optimieren wer weis.

Und ich achte in Zukunft nicht nur auf die Kerne alleine,der rest enscheidet auch drüber wie gut eine CPU am ende ist.
Ich ging immer davon aus das mehr Kerne mehr Leistung bringen.Darum hatte ich zuvor vor dem Ryzen 9 3950x ja auch einen I9 9980xe gehabt.Aber als ich gesehen hatte wie gut die neuen 16 Kerner waren,war ich irgendwie unzufrieden gewesen mit der Leistung.Ja ich habe den i9 9980xe als System verkauft gehabt um mir einen Ryzen System zu holen.Im Rückblick würde ich das heute auch noch so machen.Ich wollte ursprünglich eigentlich mir keinen i9 9980xe holen sondern den i9 7980xe um den köpfen zu lassen um mehr Leistung durch OC herauszuholen.Bin so fantatisch gewesen damals das ich sogar auf einen Betrüger drauf reingefallen war.Das Geld habe ich für immer verloren gehabt.Wenn ich schon damals gewusst hätte wie gut die AMD CPUS waren,hätte ich mir das wohl erspart. Ich verlor sogar so viel Geld ,das ich mir davon einen Threadripper 2990wx damals hätte kaufen können.Naja aber das festhalten von WIndows 7 war damals so stark gewesen das ich es selbst wenn ich das Geld gehabt hätte mir dennoch keinen geholt hätte.

SO ist das halt wenn man so Fanatisch auf Leistung aus ist.Wollte immer schneller die Arbeit also das Umwandeln fertig haben.Ich nervte mit dem Verhalten sogar meinen Bruder damit.Zum glück hat sich dies nun ja beruhigt und durch das viele Testen mir auch die Augen geöffnet gehabt,das ich mich je mehr ich mich reingesteigert hätte,immer noch unzufriedener geworden wäre.

Das es keinen sinn hat sich noch weiter rein zu steigern. Ich war sogar so bessesn gewesen und schaute auf jede angabe jeder CPU was der Unterschied ist um zu erraten auf was ich in Zukunft achten müsse.
Ja man kann es wirklich übertreiben.Ich steigerte mich sogar so stark rein das ich beinahe ne Panikattacke wegen sowas bekommen hätte,wegen einer CPU.Ich denke mal so hart macht es kaum einer wie ich.
 
Was sollte da denn totaler Unfug sein,bin auf deine antwort gespannt.
Was soll bitte ein simulierter Kern sein?


Natürlich sind sie das!
Ein Kern mit SMT/HTT = 2 logische Kerne!

Mit Fatansie meine ich, daß du hier Märchen verzapfst;)
Ja gut dann sind es halt 16 Psyikalische kerne mit SMT 32 logische Kerne(5950x),die gegen 32 Psikalische Kerne die durch abschalten von SMT zu 32 logische Kerne(Threadipper 3970x) wurden weil ja der Rest nicht mehr greifbar ist,dank abschaltung im Bios.

PS: Damit ist der Vergleich zwischen Ryzen 9 5950x gegen Threadripper 3970x gemeint.Das haha ist da fehl am platz weil das wirklich gegeneinander so getestet wurde.Ist es also wirklich so .Der Test wurde von mir ernstgemeint wirklich so verglichen.Ich mache sowas wirklich,auch wenn das die meisten wohl nicht machen würden.
Wenn der 3970x nicht so teuer wäre,würde ich mir den kaufen und dann SMT abschalten ,damit dieser bei meinen Anwendung die volle Leistung abrufen kann.Ich weis das macht keinen Sinn,ich würde es dennoch so machen.Ich habe da keine Hemmung,auch mit nur 4x4 gb DDR4 2133 mhz zu handtieren.Es ist nicht nur wegen den kosten weil ich halt nicht mehr brauche als das.Die Games laufen bei mir auch nicht schlechter.
Da aber der 3970x immer teuer wird,wird er halt einfach nicht gekauft.Und bei so einem vorhaben wird es sich wohl auch nicht lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadripper ist für viele Anwendungen super.

Ryzen CPUs kommen schon bei mir an die Grenzen, da einfach die Anbindung mit 1x GPU und 3 NVMes nur mit Tricks das Ganze annehmbar gelöst wird.

PCIe 4.0 GPU 16x
1x PCI 4.0 NVMe 4x
2x PCI 3.0 NVMe 4x (2x)
 
So eine Karte rein, dann sollte sich das mit den Lanes ausgehen.
Eine GPU wird von 8 4.0er Lanes wohl kaum an Leistugn verlieren.

 
Threadripper ist für viele Anwendungen super.

Ryzen CPUs kommen schon bei mir an die Grenzen, da einfach die Anbindung mit 1x GPU und 3 NVMes nur mit Tricks das Ganze annehmbar gelöst wird.

PCIe 4.0 GPU 16x
1x PCI 4.0 NVMe 4x
2x PCI 3.0 NVMe 4x (2x)

Was hast du für Anwendungen, die Zugriffe in gleicher Richtung auf mehr als zwei SSDs gleichzeitig erfordern und zusätzlich noch eine voll angebundene GPU?


Kam gerade auf heise.de


Threadripper wirds nur noch als Pro geben, dafür jetzt auch als diy verfügbar bei launch

Wie in der News steht, waren Marktstart und Launch vor drei Monaten und Endkunden werden erst irgendwann später im Jahr Zugriff erhalten. Abgesehen davon, dass man Threadripper-non-Pro jetzt auch ganz offiziell aus dem Protfolio gestrichen und damit den Sockel TRX4 nach nur einer Generation wieder beerdigt hat, ändert sich eigentlich nichts durch die Bekanntgabe. Die Ausweitung auf andere Anbieter nach einem Lenove-Exkusiv-Zeitraum gab es ja beim Pro 3000 genauso.
 
Ich werde dann wohl Ende des Jahres auch von meinem Threadripper auf einen Ryzen wechseln. Mir ging es bei der TRX40 Plattform eigentlich immer mehr um die zusätzlichen PCIe-Lanes und RAM-Channel als die CPU-Cores.
Die 24C/48T des 3960X habe ich nur selten auslasten können (auch ein 16-Kern hätte mir gereicht, gabs aber für TRX40 nicht), aber mit 1x GPU, 3x NMVe SSDs und 1x Dual SFP+ 10GBit NIC ,sowie einem Quadchannel RAM Interfache das immerhin noch 3733 MHz bei CL16 und scharfen Sub-Timings schafft konnte ich herrvorragend sowohl Gaming als auch Rendering/Encoding mit einer Maschine abdecken.

Die neuen Threadripper dagegen fallen im Takt zu stark ab im Vergleich zu den neuen Ryzen und steigen im Preis zu stark im Vergleich zur alten Plattform, damit stimmt der Kosten-Nutzen Aspekt in meinem Fall leider überhaupt nicht mehr, weil Gaming mehr als 50% meiner Nutzung ausmacht. Ein Ryzen dann eine bessere Alternative für mich, auch wenn ich abseits des Gaming etwas verliere als auf einen neuen Threadripper zu gehen, das lohnt einfach nicht mehr. Ich werde dann meine Daten auf den SSDs etwas anders anordnen um sie seltener parallel zu benötigen und so schnellen DDR5 RAM wie möglich einbauen um die Quadchannel-Lücke ein wenig zu verkleinern, dann müsste ich damit auch sehr gut hinkommen. Und spare eine Menge Geld dabei.

Ich finde es schon schade, ich war viele Jahre lang durchgängig ein HEDT Nutzer, erst bei Intel dann bei AMD, aber es sieht halt jetzt so aus, als wären diese Tage für mich erst mal gezählt.
 
Threadripper ist für viele Anwendungen super.

Ryzen CPUs kommen schon bei mir an die Grenzen, da einfach die Anbindung mit 1x GPU und 3 NVMes nur mit Tricks das Ganze annehmbar gelöst wird.

PCIe 4.0 GPU 16x
1x PCI 4.0 NVMe 4x
2x PCI 3.0 NVMe 4x (2x)
Das sind eher Limitierungen vom Sockel und Mainboard. Da die CPU damit auf 20+4 PCI-E 4.0 Lanes beschränkt sind.
16x an die GPU, 4x an einen M.2 Slot und der Rest an den Chipset, wo dann weiter gesplittet wird.
Alle 4 Geräte, die du hier geschrieben hast müssten mit voller Leistung laufen können. Solange du halt keine USB-Slots nutzt, da auch USB, Netzwerk, etc. PCI-E Lanes nutzen müssten.
Es gibt Mainboards, die sogar mehr M.2 Slots anbieten...aber da gibt es die Limitierung von den 4x PCI-E die von dem Chipset gesplittet werden.

Oder du kannst auch die 16x der GPU auf 2 PCI-E Slots mit 8x und 8x splitten. Selbst eine RTX 3090 sollte genügsam sein mit 8x 4.0 Lanes. Die anderen 8x Lanes können dann mit einer PCI-E Karte genutzt werden die 2x 4x4.0 M.2 Slots bietet.

Für alles gibt es Lösungen.

Ein 12th Gen Intel sollte z.b. 16x 5.0 Lanes zur GPU, 4x 4.0 für eine M.2 und 8x 4.0 Lanes zum Chipset haben...
Also ein paar Lanes mehr.
Man muss nicht gleich zum Threadripper greifen. Und Zen4 steht auch vor der Tür mit PCI-E 5.0
 
@MADman_One
hm interessant,du willst also dein Threadripper System verkaufen.Also wenn der Preis passt,könnte es auch für mich interessant sein.Ansonsten nicht weil zu teuer ist auch nicht gut.
Achja ist ja die Frage ob Zen 4 die Threadripper wohl schon schlagen kann oder nicht.Wenn dies der Fall ist,dann ist die Plattform für mich uninteressant.Ich bin wohl das genaue gegenteil von dir.Mich interessiert nur die CPU Leistung und sonst nix an der Plattform.Bei dir ja umgekehrt.Ist halt die frage ob sich das noch lohnt.Weil der Preis ist ja nicht gerade gut wie ich finde.
 
Soweit ich weiß wird Intel Ende des Jahres eine neue HEDT rausbringen.
Interessant, davon hatte ich noch nichts gehört. Ich hoffe dann auch mit aktuellster Technologie, ich bin nicht mehr bereit, Geld für ausgepresste und aufgebohrte alte Architekturen zu bezahlen.

@MADman_One
hm interessant,du willst also dein Threadripper System verkaufen.Also wenn der Preis passt,könnte es auch für mich interessant sein.Ansonsten nicht weil zu teuer ist auch nicht gut.
Prinzipiell ja, ich habe bereits eine weitere Verwendung bzw. festen Interessenten im Freundeskreis dafür. Mit meiner Aussage bezog ich mich daher eher auf eine Aufrüstung und wohin die Reise dann gehen soll, ich werde also kein Geld mehr in die Plattform stecken, weil ich keinen nenneswerten Geschwindigkeitszuwachs für meine Anforderungen mehr draus gewinnen kann. Und da Gaming auch ein signifikanter Teil meienr Anforderungen ist, muss der neue PC dort gut performen können, daher dachte ich jetzt an einen Ryzen. Aber wenn Intel einen interessanten HEDT bringen sollte, gerne auch den.

Achja ist ja die Frage ob Zen 4 die Threadripper wohl schon schlagen kann oder nicht.Wenn dies der Fall ist,dann ist die Plattform für mich uninteressant.Ich bin wohl das genaue gegenteil von dir.Mich interessiert nur die CPU Leistung und sonst nix an der Plattform.
Ich denke das wird von der Gesamtrechenleistung über alle Kerne nicht durchgehend reichen, da müsste ein 24C/48T eigentlich einen 16C/32T Zen4 noch schlagen können. Aber je nach Anwednung kann das sehr unterschiedlich und auch gegenteilig aussehen vermute ich mal. Da wird man wirklich Tests abwarten müssen und dann entscheiden.

Bisher sind das alles auch erst Überlegungen und Absichtserklärungen meinerseits, was ich genau mache wird davon abhängen was Tests sagen und was auf dem Markt verfügbar ist.
 
Zurück