AMD Ryzen Threadripper 5000 offiziell - mit einem großen Haken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Threadripper 5000 offiziell - mit einem großen Haken

Lange nach der "Zen 3"-Einführung kommen von AMD doch noch entsprechende Threadripper-CPUs, die aber nicht für das HEDT-Segment, sondern nur für Workstations erscheinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Threadripper 5000 offiziell - mit einem großen Haken
 
Angesichts der Fertigungsknappheit kann ich durchaus nachvollziehen warum man sich aufs Workstation Segment konzentriert. Noch dazu wenn man in dem Segment dominiert (60% Marktanteil).
Ich bezweifele das man sobald mit einer non-Pro-Variante rechnen kann. Der Markt ist zu klein und die begrenzten Fertigungskapazitäten werden (vermutlich) erstmal in den profitableren Bereichen verwendet. Noch dazu ist Intel im Bereich HEDT ja auch schon länger untätig.
 
:(
Da wart ich ewig auf die neuen Threadripper weil ich zuhause auf einen zentralen Server umstellen will und dann sowas. Da auch fürs Zocken gedacht sind mir die Epycs im Takt etwas zu schwachbrüstig.

Jetzt muss ich wohl auf Intel hoffen, dass sie AMD im HEDT Segment wieder mal Feuer unterm Hintern machen.
 
ich hatte gehofft das die nachfolger kommen würden,damit die wer für mich testen kann.War einfach neugierig gewesen was so an mehrleistung dabei rum kommt.Vielleicht so dachte ich hätte ich mir nen 3970x dann geholt gehabt.Jedoch kam ich immer besser voran bei den Aufgaben wo ich die Leistung gebraucht hätte.Nun ist es zu wenig und so hat sich bei mir alles verändert.Am ende bleibt nur noch die neugier bestehen.Die alleine reicht eben nicht aus um es sich bei dem Preis zu kaufen.Und da ja die neuen Threadripper nun längere Zeit auf Eis legen werden,hat sich auch das erübrigt.Im Privaten Umfeld wird wohl kaum einer ne Pro Version haben,also die noch teurere Veriante.Noch weis ich ob es zur non Pro nen Unterschied geben würde.
Und ich kann warten,erst recht wenn man die Leistung garnicht mehr braucht.Der Preis entscheidet ob es wer privat kauft oder nicht.
 
Kein TR "Non-Pro" = logische Konsequenz?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
HEDT waren doch die beschnittenen Varianten mit geringerem Speichersupport von maximal 256 GB und weniger PCIe4.0 Lanes ?? Das war doch von Anfang an ein gigantisches Manko. Wenn, dann richtig mit allen Features.
 
Ja das kostet aber dann auch mehr wenn man es so macht wie du. Kein Wunder also das diese dann nun eingestellt wurden also der Nachfolger meinte ich damit. Darum kommen ja nur noch die pro verianten und nix mit threadripper mehr.
 
Ok dann bin ich ja mal gespannt wie die dann sein werden.Auch werden dann hoffentlich damit die 3970x CPUS etwas günstiger werden,wenn die erschienen sind.Aber auch nicht gleich sofort.Das wird was positives dann sein.
 
dann habe ich wohl glück gehabt das ich scheine zu den wenigsten gehört der wirklich was mit 16 kernen was anfangen kann.Kurzfrisitg wollte ich sogar einen 32 Kerner ala 3970/3960 haben.Aber der hat irgendwie zu wenig Mehrleistung für meine ansprüche gehabt.Die Leistung wollte sich nicht stark vom 5950x abheben.Irgendwie war ich Entäuscht gehabt.Viel zu wenig Mehrleistung für einen zu hohen mehrpreis.Wäre der 3970x günstiger gewesen,hätte ich den sofort gekauft gehabt.Weil dann rockt so richtig die Leistung.ALso ich bin wohl der wo beim ram sparen kann,aber dafür mehr Kerne gut gebrauchen kann.Vielleicht kommt es ja noch einen mit 32 Kernen aber dafür 2 Channel beim Ram.Bandbreite reicht schon 3600 mit ddr4 aus.Hauptsache sehr viele Kerne.
Ich bin also das genaue gegenteil der anderen Nutzer.Einer eher der seltener Art von Nutzer.
So einer wie ich kommen wirklich nicht viele daher,also sind kaum unterwegs.Da kann ich stolz drauf sein.
 
Videoumwandeln in großen Stil und alles in h264 umwandeln.
Naja ich mache zwar nur Hobby mäßig also nichts mit Geld dran verdienen.Und alles nur TV Aufnahmen wo ich umwandle.
Ich habe zwar noch zich andere Programme wo die 16 gb Ram gut ausgenutzt werden aber darüber wird es dann schon eng.Und das obwohl ich wirklich nicht wenig am laufen habe.Firafox offen mit mehren Taps,Musik Hören,Winrar entpackt was,7Zip entpackt was,Kopieren und verschieben auf das Netzlaufwerk und das Videoumwandeln gleichzeitig.Ab und zu dann noch ein Film anschauen oder auch Videoschneiden.
Mir ist es nicht gelungen die 16 gb wirklich ganz voll zu bekommen.Also ram Technisch scheine ich wirklich wenig davon zu Profitieren.
Dachte immer das würde alles sehr viel Ram schlucken,aber dem ist ja nicht so.
Wenn ich nichts enpacke oder so dann wandle ich die Video nebenher neben dem zocken gleichzeitig.ALso das kommt schon häufiger vor.
Darum komme ich auch mit nur einem 8 Kerner oder 12 Kerner schon lange nicht mehr aus.Darum immer ein wenig Puffer ist immer besser wie ich finde.
 
Aber rentiert sich für AMD wohl nicht. Und es gibt ja einen Mainstream 16 Kerner. Welcher für die meisten Anwender noch overpowered ist.
DIe Schnittmenge zwischen 16 Kern Mainstream reicht nicht und kein Profianwender mit Workstation Ambitionen ist halt vermutlich auch jämmerlich klein. Da dürfte es einfach keinen Sinn machen da noch ein extra Produkt zu bringen.

Wer in die Schnittmenge fällt kann sich ja immer noch ne Workstation holen oder sich überlegen nicht doch mit 16 Kern Mainstream (was ja auch schon kein Mainstream mehr ist) sich zu arrangieren. Alternativ ein kleiner Epyc..
 
Hm naja der 5950x war nicht teuer gewesen. Aber gut kommt immer drauf an in welchem Vergleich man das nimmt also threadripper 3970x ist um einiges teurer als der 5950x. Und mit Stolz drauf meinte ich wenn ich nen threadripper hatte nur mit Quadchannel oder sogar Dual-Channel könnte man es ja auch betreiben. Ich würde da keinen leistungsunterschied merken. Ich selbst hatte ja auch Mal ein System mit Quadchannel gehabt und da merkte ich keinen leistungsunterschied bei mir. Ich hatte zu dem Zeitpunkt wo ich es Mal hatte 2133 MHz beim Quadchannel am laufen gehabt. Es heißt ja immer die Bandbreite ist so schon so hoch das man den Takt des Rams egal wäre. Und es stimmt ja auch. Also wenn ich nen threadripper kaufen würde nur 4*2133 MHz RAM Takt. Ob ich dann 4*4 oder 4*8 GB dann nehmen würde ne gute Frage. Auf jedenfall bringt es mir keine echten Vorteile. Wenn dann wohl eher 4*4 GB. Threadripper wird schon mit so viel Ram nicht aufgebremst werden. Bei Dual-Channel könnte der threadripper 3970 x gewiss ausgebremst werden.
Dazu dann nur 1 Festplatte ,ohne Laufwerk. Also so wenig wie nur möglich.

Ich würde aus dem Workstation ne normale Desktop PC machen ohne viel schnicksnack.
Bei mir würde so ein System wohl zu Tode gequält werden. Netzteil auch nur so viel wie wirklich nötig ,also alles auf Sparsamkeit. Ich weiß threadripper ist nicht fürs stromsparen gedacht. Ohne smt auf 4 GHz braucht aber nicht mehr so viel Strom. Ab wann macht so was dann keinen Sinn mehr. Da gibt es gewiss ne Schmerzgrenze ab da es sich überhaupt nicht mehr lohnen würde.
 
Ich selbst hatte ja auch Mal ein System mit Quadchannel gehabt und da merkte ich keinen leistungsunterschied bei mir.
Als nicht Gamer kann das stimmen, aber als Gamer sind auch beim Quad Channel die 2133 MHz zu wenig.

Ich hatte 5 Jahre einem 7800X mit 4x8GB 3866er RAM... Die Plattform war für mich unter 3200 MHz einfach eine lahme Krücke.

Vermutung meinerseits:

Die Latenz und Speed muss stimmen, da Spiele mit Durchsatz nichts anfangen können.

Aber gut, Skylake-X war sowieso nicht der bringer in Games.

Aber wiegesagt bei Games, wie das mit anderen Anwendungen aussieht kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Leistung eines HEDT-Systemes halt nicht nutzen, bzw. benötigst sie nicht.
Wer da heute noch 4x4GB verbaut, kann sich HEDT offensichtlich eh nicht leisten und sollte sich eher ein Mainstream-Sockel System zulegen!

Aber das ist ja eh nur alles Fantasie bei dir;)
 
Ja gut es gibt einen Unterschied zu leisten wollen und leisten können . Rein theoretisch könnte ich mir nach 2-3 Jahren sparen mir so ein System sehr wohl leisten. Aber dann kommt noch der nutzen Faktor.
Ich hätte halt zum aktuell system 6 % mehr Leistung bei gesteigerten Stromverbrauch.
Also der nutzen wäre halt gering ,die gesteigerte Stromrechnung merkt man auch dann noch wenn die 6% Ersparnis bei Zeit mit reingerechnet sind . Also ist die mehr Leistung bei sparst Zeit und Strom irrelvant. Dies war früher Mal gewesen.
Von Quadchannel profitiere ich nicht und die vielen Anschlüsse wären bei mir auch vergebens. Auf gut deutsch ich wäre nur auf die kerne alleine scharf . Der Rest uninteressant weil kein richtiger nutzen.

Die Plattform ist zu teuer für das was sie mir bieten würde. Da stimmt Preisleistung überhaupt nicht. Darum diese 400€ wenn die Mal eines Tages Mal wert wäre.
Bis dahin ist aber die Mittelklasse gewiss besser. Ich denke Mal ein System das 6 Jahre später oder gar 10 Jahre später erscheinen wird ,wird diesen threadripper in Grund und Boden stampfen. Da helfen die vielen Kerne auch nix mehr. Sieht man ja wie ein i9 7980x oder gar die highend i7 6950x abschneiden. Diese werden hart von aktuellen CPUs geschlagen. Keine CPU bleibt ewig oben bei der Leistung. Der 6950x wird von einem aktuellen 8 Kerner in Anwendung fast geschlagen.
Der threadripper 2990wx wird von einem ryzen 9 5950x gleichgezogen.

Es zeigt irgendwann geht die Entwicklung so stark voran. Und ich habe das Gefühl der ryzen 9 7950x wird einen threadripper 3970x in Anwendung schlagen. Da braucht man nur 4,8 GHz um einen 3970x mit 4 GHz zu schlagen .
 
Zurück