AMD Ryzen Threadripper: 32-Kerner sind denkbar

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass, wenn du dein Geld damit verdienst und auf Verfügbarkeit angewiesen bist, eine entsprechende Workstation etwa mit Service-Vertrag oder der mit registered-RAM mögliche Ausbau interessant ist. Oder auch die Option auf mehr als nur einen Sockel - je nachdem wie parallel ein Problem ist.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Service-Verträge für One-Man-Unternehmen eher keine Rolle spielen, wobei das nicht repräsentativ ist. Wie gesagt, hat Epyc Nachteile, was den Takt betrifft. Ein Threadripper mit 32 Kernen wäre für meine Anwendungsfälle ganz klar sinnvoller.
 
Von den niedrigen Taktraten bei Epyc war ich ja schon ein wenig enttäuscht. Aber was die Preisgestaltung angeht hat sich AMD bei Intel abgeschaut dass jedes MHz mehr überproportional viel Geld kostet.
Ein Epyc 16-Kerner mit >=3.5GHz all-core wäre problemlos möglich gewesen, aber ich wäre wohl nicht bereit gewesen den Preis dafür zu bezahlen. Dennoch verstehe ich nicht warum AMD diese Lücke im Angebot frei lässt.
Die Anwendung dafür wären z.B. kommerzielle CFD oder FEM-solver bei denen man pro Kern Lizenzkosten zahlt, und das nicht zu knapp. In dem Bereich zählt wirklich nur Leistung weil die Hardware-Kosten deutlich geringer sind als die jährlichen Lizenzkosten für die Software. Dieses Feld überlassen sie bisher Intel obwohl eigentlich ein entsprechender Prozessor möglich gewesen wäre. Kann es nicht ganz nachvollziehen.
 
Die Anwendung dafür wären z.B. kommerzielle CFD oder FEM-solver bei denen man pro Kern Lizenzkosten zahlt, und das nicht zu knapp. In dem Bereich zählt wirklich nur Leistung weil die Hardware-Kosten deutlich geringer sind als die jährlichen Lizenzkosten für die Software. Dieses Feld überlassen sie bisher Intel obwohl eigentlich ein entsprechender Prozessor möglich gewesen wäre. Kann es nicht ganz nachvollziehen.

Toll wird es erst, wenn du nicht mal einzelne Lizenzen für die Kerne kaufen kannst, sondern immer nur Pakete. Beispielsweise sind dann je nach Software nur 10er, 20er oder 50er Pakete möglich.
Ich finde es auch schade, dass es keinen "Threadripper" für Server gibt.
 
Ansys beispielsweise ist da besonders kreativ. Jedes HPC-Pack vervierfacht die Anzahl der Kerne die man laufen lassen kann.
Das Grundpaket erlaubt 8 Kerne, ein HPC-pack 32 Kerne, zwei HPC-Packs 128 Kerne usw.
Der Trick ist: das gilt nur für einen Run. Willst du stattdessen 2 Jobs gleichzeitig laufen lassen brauchst du zwei mal die Standardlizenz, kannst aber mit deinen zwei HPC-Packs nur noch 2x32 Kerne benutzen.
Kein Scherz: bis 2016 hieß deren CEO James E. Cashman III
 
Dazu sollte das Spiel dann überhaupt erst starten!
Bei über 16 Kernen gibt es schon Probleme mit dem einen oder anderen Titel, irgendwie bescheuert im BIOS Kerne deaktivieren zu müssen um ein Spiel überhaupt spielen zu können.
Ich selbst habe einen 14C Xeon und musste auch schon feststellen, dass manche Spiele nicht starten wollen. Man muss aber keine Kerne im BIOS deaktivieren. Es reicht ein einfacher Shortcut für das jeweilige Spiel.
C:\Windows\System32\cmd.exe /C start /affinity FFFF game.exe
Damit weist man dem Spiel die ersten 8 Kerne (inkl. HT) zu. Oder man startet gleich Steam in der Form (steam.exe).
 

Das „mehr“ an Kernen ist ja hier nicht global zu betrachten sondern innerhalb einer Plattform für den Enthusiast-Anwender. Die ganzen Server- und HPC-Anwendungen werden ja bereits von EPYC & Co. entsprechend bedient.

Oder sie werden wie der Punkt mit dem Bruteforce schon lange auf GPUs oder FPGAs durchgeführt.
Im Grunde ist auch Bitcoin-Mining nichts anderes.
Brute-force searches in cryptography.[8] Notable real-world examples include distributed.net and proof-of-work systems used in cryptocurrency.
Eventuell sollte man sich da doch mal etwas mehr Gedanken über Passwörter mit mehr als 25 Zeichen machen, bei der Rechenleistung, die in den Farmen zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sie werden wie der Punkt mit dem Bruteforce schon lange auf GPUs oder FPGAs durchgeführt.
Im Grunde ist auch Bitcoin-Mining nichts anderes.

Eventuell sollte man sich da doch mal etwas mehr Gedanken über Passwörter mit mehr als 25 Zeichen machen, bei der Rechenleistung, die in den Farmen zur Verfügung steht.

Oder man baut einfach eine Sperre nach einer gewissen Anzahl an Versuchen ein... , klappt bei iPhones ja auch und das FBI hat Ewigkeiten gebraucht ein solches zu knacken, durch eine Sicherheitslücke die längst wieder geschlossen ist.
 
Naja, ob AMD sich dafür eine extra Linie hingestellt hat, bezweifele ich mal stark. Schliesslich bekommen es Autohersteller ja auch hin, verschiedene Modelle mit verschiedenen Ausstattungen auf einer Linie zu produzieren.

Bei TR vs. EPYC wird es wohl genauso sein, denn es braucht ja nur eine andere Konfigurationsfile bzw. ein einzelnes Bit in der Steuerung gesetzt werden, ob jetzt hier ein Kondensator aufgelötet wird oder nicht. Oder aus welchem Fach das Stück Silizium verwendet wird.

EDIT: Dass es dadurch TR mit 32 Kernen geben soll, dürfte schon bei den Boards scheitern, wenn sie, wie AMD gesagt hat, nur das nötigste kontaktiert haben, dann dürften die 2 übrigen Chips eben auch nicht mit Spannung versorgt werden. Wenn dann noch Boards mit "besser" verdrahteten Sockel rauskommen würden, um ein 32-Kern TR zu unterstützen, dürfte der Shitstorm genauso bzw. schlimmer werden als wie bei Intels 1151, da bei einem alten Board nur der halbe TR funktioniert.

Als Beweis müsste "der 8auer" sich einfach mal trauen, einen EPYC in ein TR-Board zu pflanzen und dann schauen was passiert.

Eher wird es 24-Kern TR mit Zen 2 geben, wenn der CCX 6 statt 4 Kerne bekommt.
Du hast das Video vom 8auer eindeutig nicht gesehen. Guck's dir mal an ;)
 
Ansys beispielsweise ist da besonders kreativ. Jedes HPC-Pack vervierfacht die Anzahl der Kerne die man laufen lassen kann.
Das Grundpaket erlaubt 8 Kerne, ein HPC-pack 32 Kerne, zwei HPC-Packs 128 Kerne usw.
Der Trick ist: das gilt nur für einen Run. Willst du stattdessen 2 Jobs gleichzeitig laufen lassen brauchst du zwei mal die Standardlizenz, kannst aber mit deinen zwei HPC-Packs nur noch 2x32 Kerne benutzen.
Kein Scherz: bis 2016 hieß deren CEO James E. Cashman III

Ja Ansys und die Kosten... Eine sehr potente Simulationssoftware. Aber die Kosten sind unfassbar. Die Hardware gerät dabei vollkommen zur Nebensache. Selbst solche High-End CPUs. Ich weiß, dass eine unserer Ansys Lizenz im Monat fast so viel kostet wie die Workstation auf der es läuft...
Mittlerweile kann man dort ja auch schon nach Stunden bezahlen...
 
Falls es jemanden interesiert, hier sind mal konkrete Zahlen aus einer Anwendung in der Speicherbandbreite das A und O sind.
Ein CFD-Benchmark mit OpenFOAM, konkret die Umströmung eines Motorrades mit ~2Millionen Zellen. Die Systeme sind softwareseitig nicht hundertprozenig identisch, deshalb geht es hier nicht um 10% hin oder her. Alle Systeme außer dem Epyc nutzen DDR4-3200 mit 2 bzw. 4 bestückten Kanälen.
Was man hier schön sieht: die CPUs mit vielen Kernen und wenig Speicherkanälen rennen relativ früh in ein Limit und skalieren nicht mehr. Der Epyc hingegen skaliert bis 16 Kerne nahezu linear (darunter sogar superlinear) und ist hier um den Faktor 2.5 schneller als ein I9 oder Threadripper. Schon mit 4 Kernen schlägt er den I7 der single-core natürlich am flottesten ist. Und bei Nutzung von allen 32 Kernen ist 2x Epyc dann um den Faktor 3-4 schneller als TR und I9. Und das obwohl der Epyc in diesem Test mit relativ langsamem DDR4-2133 bestückt war.
Code:
# seconds for 100 iterations, lower is better
# cores   2xEpyc-7301     I9-7940x      TR-1950x    I7-8700k
01        1016.6           764.3         827.2       531.4
02         480.5           419.9         465.0       312.1
04         231.9           233.2         235.1       249.5
06                         188.2         198.8       247.8
08         125.4           169.0         170.7
12          79.9           160.2         154.2
14                         168.7     
16          66.4                         154.9
20          60.5          
24          52.0          
28          49.1          
32          42.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe einen 14C Xeon und musste auch schon feststellen, dass manche Spiele nicht starten wollen. Man muss aber keine Kerne im BIOS deaktivieren. Es reicht ein einfacher Shortcut für das jeweilige Spiel.
Damit weist man dem Spiel die ersten 8 Kerne (inkl. HT) zu. Oder man startet gleich Steam in der Form (steam.exe).
Kann mir vielleicht irgentjemand genauer erklären wie man Kerne durch die cmd.exe einem bestimmten Programm zuweist?
 
Zurück