AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Microsoft hat optimierte Compiler (C++, .NET) für Ryzen veröffentlicht. Von daher werden sie genügend Infos über die Architektur haben.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Schon lustig, Linux funktioniert tadellos mit den WX TRs, Win10 aber nicht, weil AMD MS nicht mit Infos versorgt? Das ist jetzt dann doch sehr unglaubwürdig. Immerhin ist Linux Open Source und die Infos bzw die Vorgehensweise also allgemein einsehbar. MS hat ja sogar eigene Leute, die an Linux mitarbeiten...

Der Punkt ist wohl eher, dass Linux eben Aufgrund der HPC Anforderungen (in dem Bereich läuft ja quasi nur Linux), eben einfach einen passenden Scheduler hat, während Win10 eher aus dem Einzelplatz PC kommt und eben keinen solch flexiblen Scheduler hat (Intel Multiprocessor Kisten laufen ja auch nicht optimal). Das ist historisch gewachsen. Den Scheduler wird man auch nicht mal eben so umschreiben. MS hätte das sonst schon längst getan - nicht zwingend wegen TR, sondern vorher schon um eben Intel auch bei Multisockelplattformen besser zu bedienen.

Einen schwarzen Peter sehe ich hier nirgends. Kritisch dürfte es auch nicht sein, da weder TR WX noch Intel Multiprozessorplattformen eine riesige Verbreitung haben und ohnehin oftmals auf Linux laufen dürften. Ansonsten gibt es eben Speziallösungen für bestimmte Anwendungen wie die hier beschriebene.

Ich finde es eher amüsant, dass offen Ar alles was nicht rund läuft für viele hier gleich peinlich für die Betroffene Firma ist und das eifrig Schuldig gesucht werden - selbstverständlich ohne, dass man auch nur ein Fünkchen Hintergrundwissen bzw Kontext zu dem konkreten Vorfall/Zustand hat.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Natürlich hat das was damit zu tun. Wenn du einen OpenSource Sheduler hast, kannst du selbst probieren und gucken, ob bzw wie du die Performance verbessern kannst. Wenn du nicht mal weißt, wie der Windows Sheduler aussieht, kannst du wenig verändern. Klar, du könntest alles neu schreiben, aber das ist nicht Aufgabe von AMD, das ist eindeutig Aufgabe vom OS.

Es geht nicht (nur) um die Lösung des Problems, sondern auch um dessen Dokumentation. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Threads auf bestimmten Kernen zu verankern – aber wenn AMD das Problem verschweigt können auch Drittparteien gar nicht erst versuchen, einen Workaround zu finden.

Das hat nichts mit internen Strukturen zu tun. Der Prozessor meldet sich wie seperate 4 CPUs. Was Windows zu tun hat, ist Threads sinnvoll auf die verschiedenen CPUs zu verteilen, mit möglichst minimalen Crosstalk. Ob das jetzt unter einem Heatspreader oder in einem Quad Sockel System passiert macht dabei keinen Unterschied.

Windows ist ein Einzelplatz-Betriebssystem (mit Ausnahme des aus guten Gründen selten genutzten Windows Server) für Rechner mit einer CPU. Die optimale Verteilung von Threads auf vier CPUs gehört somit nicht zu den ursprünglichen Aufgaben von Windows. ;-)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Windows ist ein Einzelplatz-Betriebssystem (mit Ausnahme des aus guten Gründen selten genutzten Windows Server) für Rechner mit einer CPU. Die optimale Verteilung von Threads auf vier CPUs gehört somit nicht zu den ursprünglichen Aufgaben von Windows. ;-)
Nur, dass auf Windows Server die Performance noch schlechter ist :ugly:
Coreprio Can Help AMD Threadripper Windows Performance, But Linux Still Leading Performance Race - Phoronix (cherry picked)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Was noch schlechter. Mensch ist Software, ja noch schlechter als ich gedacht hatte. Könnte ja Linux installieren weil so Programme wie handbrake, xmedia recode usw auch auf Linux laufen. Vielleicht beschleunigt Linux ja den xeon e5 2699v4 ja sehr stark. Vielleicht gar um 25 % schneller als unter Windows. Da ich mit der auch zocken will und diese CPU bei 2,8 GHz kommt, ist alles gut
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Lol? HandBrake gibts für Linux, afaik läufts da sogar schneller.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Ja ich verwende unterschiedliche videoumwandlungs Programme. Xmdeia Recode,Advidmus,Hybrid das geht alles prima auf linux.Vielleicht sollte ich ein Windows 7 und linux dualboot machen.Wenn es da sogut laufen wird,dann freue ich mich schon drauf.Dieser sau coole Prozessor habe ich noch garnicht am laufen.Erstmal auf Windows 7 testen ,wenn er ganz fertig ist.VOrhanden sind die Teile alle,nur noch nicht im Gehäuse drinnen und auch noch kein Betriebsystem installiert.Aber gut zu wissen das es auf Linux ein so derartige Geschwindigkeitsboost gibt.Nur schade das einige SPiele nicht unter linux laufen werden.Was ich aber weis was ganz sicher unter linux laufen wird ist:

Counterstrike source(ohne steam also eine non steam version)
C&C DIe stunde Null
Borderland 1 ,so weit ich weis läuft dies auch unter linux hervorragend
alle Serious sam SPiele von serious sam 1,2 usw
Eine liste mit alten Pc spielen und deren Kompalipität mit linux wäre halt recht.


Denn ich will ja zocken ud videosumwandeln gleichzeitig um ja sicher einen 22 Kerner voll auszulasten.Und ja ich weis 2 gleichzeitig werden solchen Kern-Koloss ganz sicherlich nicht auslasten,da bin ich mir auch sicher.Meine Spiele brauchen alle nur maximal 4 Kerne.
Hatte darum die kombination aus beiden vor gehabt.Mit Linux wird das wohl nicht ganz so einfach werden.Was ja schade ist weil ich so potenzial brach liegt und wirklich das letzte Quentchen an mehrleistung rauszuqetschen.Achja und einen 18 Kerner ohne Xeon anbindung ,würde mir da sicherlich auch nicht wirklich weiter helfen.Weil ich bei den einstellungen nichts mehr weiter runter drehen kann.Und mir ist auch klar das der xeon bei Grafikkarten Umwandlung auch schlechter ausgelastet wird.SOwie die videoqulität.
Auch wenn sie bei mir nicht sehr hoch ist(die QUalität),so genieße ich dennoch eine gewisses Nivwo bei der Quallität.
 
Zurück