AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Was hätte AMD da kommunizieren sollen? Der interne Aufbau beider CPUs ist bekannt. Es kommt hinzu, daß der EPYC keinen besonderen Aufbau hat, sondern alle Cores gleich angebunden sind.

Lass ich mich überlegen was AMD hätte sagen könne, Wie wäre es mit:

"Threadripper X29X0 und XXXX haben Probleme mit dem aktuellen Windows Scheduler, wir arbeiten mit Microsoft an einer Lösung. Bis dahin ist hier ein Tool, das das Problem fixed."

MS muss nicht gucken ob Windoof maximale Leistung aus einer Haware holt, dass muss der OEM.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Wenn Microsoft jetzt an der Prozessorerkennung rumfummelt...hat die eine Hälfte der Nutzer von Win10 keine CPU mehr und die andere Hälfte hat nen 1-Kerner drin.
Aber so schnell wie Microsoft Updates einigermaßen fehlerfrei bekommt steht dann schon Ryzen 4 vor der Tür.:lol:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Aber so schnell wie Microsoft Updates einigermaßen fehlerfrei bekommt steht dann schon Ryzen 4 vor der Tür.:lol:

Das kommt ja noch hinzu. Wenn die neuen Threadripper mit UMA Ansatz kommen, braucht es das Update dann überhaupt noch?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Sieht für mich mit dem Threadripper Scheduler (und nVidia 32C Treiber) nach einem Problem aus, das offensichtlich keiner auf dem Schirm hatte, weil man sich bis dato mit solcher Hardware (bzw. Konfigurationen) nicht auseinandersetzen musste. Wenn man hierbei Microsoft Versagen unterstellen möchte, kann man das gleichzeitig an AMD richten. Man möchte meinen das der CPU Hersteller den Anspruch zur eigenen 'Qualitätssicherung' hat, das die eigenen novum-4-DIE-CPUs bestmöglich von Software (vor allem Betriebssystemen) genutzt werden und nicht in deren Leistungsfähigkeit eingeschränkt werden. Microsoft's Prioritäten dürften dagegen primär nicht darin liegen, anlasslos das BS für alle Eigenheiten einer neuen CPU Generation zu optimieren wenn es augenscheinlich keine Beanstandungen gibt.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

MS muss nicht gucken ob Windoof maximale Leistung aus einer Haware holt, dass muss der OEM.

Und wie soll er das im Closed-Source-Code von Microsoft tun?

Ich bin heilfroh, dass mir auf Linux keiner den CPU-Scheduler verschlimmbessert, sondern jeder sehen kann, wenn jemand Müll einbaut, der nur manchmal funktioniert. Dann passiert so etwas gar nicht erst und Hardware-Hersteller können auch ordentlich mit den Softwarefirmen kooperieren.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Zeigt die ganze Sache nicht eigentlich ein generelles Problem der heutige Zeit, dass die Software die wir nutzen, unsere Hardware nicht richtig nutzen kann? Ich meine inzwischen sind 6 - 8 Kern CPUs keine Seltenheit mehr und ich behaupte mal 4 Kerne ( ob nun 4 echte oder 2 + 2 virtuelle sei dahingestellt) der Standard.
Wie lang gibts DX12 schon für Low API zugriff auf die Hardware. Wie wenig werden Cpu Kerne von Spielen genutzt (bis auf Ausnahmen in der letzten Zeit). Wie sehr langweilt sich auf Arbeit der i7 mit 4 Kernen weil AutoCAD nur auf einem rechnet?

Da sollten alle Soft- wie Hardwarehersteller mal besser zusammenarbeiten. Find ich zumindest.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Microsoft hatte bisher diese Funktionalitäten eben bei den Server-Versionen. Genauso wie Multi-Sockel, mehr RAM und so weiter nicht mit dem normalen Win10 Unterstützt werden.
Und - das Problem liegt durchaus bei AMD - JEDER Hersteller muss mit MS kommunizieren wenn sie Spezialverhalten vom OS benötigen. Wenn AMD sich da nicht rührt ist es nicht Microsofts schuld. (war bei RyZen 1 und einigem an Software auch so).

Linux hat vom Kernel her eine andere Philosophie - ist auch deutlich mehr Server-orientiert.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Microsoft hatte bisher diese Funktionalitäten eben bei den Server-Versionen. Genauso wie Multi-Sockel, mehr RAM und so weiter nicht mit dem normalen Win10 Unterstützt werden.

Schonmal was von Windows 10 Pro for Workstations gehört? Die ist genau für solche Systeme gedacht
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Interessant wie einige ganz genau wissen das AMD nicht mit MS gesprochen hat, die Platinglaskugel hätte ich auch gerne.

Die werden es mit Sicherheit wissen. Schade ist halt, dass es von AMD keinen simplen Fix gab. Dass es geht, sehen wir ja in dem verlinkten Video weiter oben.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Linux hat vom Kernel her eine andere Philosophie - ist auch deutlich mehr Server-orientiert.
Die Linux-Kernelentwickler schikanieren halt nicht ihre Benutzer. Zu den Multisockeln: Auf meinem Server pappt ein Aufkleber: NT Workstation for 1-2 CPUs. Bei XP gab es das auch. Wieso soll der Quatsch bei Win 10 nicht gehen (XP Home konnte es nicht).
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Schonmal was von Windows 10 Pro for Workstations gehört? Die ist genau für solche Systeme gedacht
Der Hardware Jesus (afaik) hat doch Benchmarks mit Win, Linux und Win Server gemacht und festgestellt, dass dieses Problem auch bei der Serversion besteht.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Der Hardware Jesus (afaik) hat doch Benchmarks mit Win, Linux und Win Server gemacht und festgestellt, dass dieses Problem auch bei der Serversion besteht.

Einen ungepatchten Windows Server 2016 zu verwenden der noch auf 1607 basiert... naja
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Was kann Windows 10 überhaupt richtig außer spionieren :ugly:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Interessant wie einige ganz genau wissen das AMD nicht mit MS gesprochen hat, die Platinglaskugel hätte ich auch gerne.

Die Frage ist eher warum AMD es nicht transparent gemacht hat, dass sie gesprochen haben.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Sehe ich auch so. Immerhin hat es AMD in der Hand, die SW-Hersteller zu informieren. Eigentlich hätte das AMD mit Testservern mal selbst auffallen müssen, das die Performance unter Windows stark von Linux abweicht. Hat da das QS von AMD geschlampt?
 
Zurück