AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Na der gauss war ja gestern verzweifelt und gelangweilt, weil ich zu AMD gewechselt bin und das es so langweilig geworden ist ohne den Beef zwischen uns^^
Der alten Tage zur Liebe hab ich ihm den Gefallen gemacht, aber wie gesagt beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung, aber Intel ist trotzdem besser (noch) :ugly:

Eigentlich auch teurer für XX% Mehr+ Leistung.:devil:

Ja Wolfi bin der Amd Propaganda Missionaren auf den Leim gegangen...

Du würdest über Nacht umgetauft.:lol:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Alles gut und so muss es sein, aber Intel ist nicht das einzig wahre und AMD keine Krücke. Genau dieser O-Ton entsteht wieder mal zum x-ten mal...
Intel Anhänger tun so, als wäre es nicht möglich mit AMD (Ryzen)anständig zu zocken und AMD Anhänger übertreiben den Erfolg. Wie du siehst kommt von beiden Seiten nur Mist...

Das E-Geschlechtsteil muss bei einigen hier ganz schön mickrig sein.... Verteidigen ihre CPU's, als würden sie damit iwas in ihrem Leben retten können. Eine Brise Polemik, gemischt mit Minderwertigkeitskomplexen und schon schlagen sich die Lager die Köpfe ein, obwohl alle das selbe Ziel haben... :lol:

Jetzt dreht ihr aber alle hier am Rad, was hat denn das Geschlechtsspezifische Teil damit zu tun? Hier geht's um Geldausgaben und nicht um Nut.. .:rollen:

@DaHell: Du kannst dem 9900k nicht die Sporen geben. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass das Ding Workstation stable ist mit 5GHz. Bitte! Der 2920X ist nun mal die besser CPU für Anwendungen und kostet wahrscheinlich sogar noch weniger.

Alles eine Frage der Kühlung, wie immer.:nicken:

Was meinste warum ich so oft switche und mal den und mal den anderen hochlobe? Muss viel kompensieren :ugly:

Ich könnte ja jetzt sagen, ich habs dir doch gleich gesagt.:nicken:
Aber wen juckt schon Intel, AMD,:hail: AMD :hail:,AMD:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Jetzt dreht ihr aber alle hier am Rad, was hat denn das Geschlechtsspezifische Teil damit zu tun? Hier geht's um Geldausgaben und nicht um Nut.. .:rollen:



Alles eine Frage der Kühlung, wie immer.:nicken:



Ich könnte ja jetzt sagen, ich habs dir doch gleich gesagt.:nicken:
Aber wen juckt schon Intel, AMD,:hail: AMD :hail:,AMD:hail:

Ganz einfach, manch einer schaltet, analog zum CCX Design, seine Kerne in der oberen Körperhälfte gleich mit der zweiten Hälfte an Kernen. Sobald die Diskussion AMD vs. Intel ansteht, gehen einige in den Gamemode (obere hälfte off) mit 5Ghz, als würde der Ringbus sie in irgend einer Form "begrenzen". *Hust Stierkampf*. Daraufhin werden alle Balken ausgepackt und erstmal die Länge verglichen.
Das sogenannte IntelPoser Syndrom...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Jetzt drehen wieder alle durch. Wie gut, dass ich stets besonnen bleibe.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Nicht jeder übertaktet. Die Serienleistung ist die relevantere Vergleichsgröße.

Und von "AMD sieht kein Land" kann man wohl kaum sprechen, in vielen Anwendungen sind sie sehr schnell und haben deutlich höhere Performance/Geldeinheit.

Hast du irgendwelche brauchbaren Daten wie hoch man die Prozessoren durchschnittlich übertakten kann? Ansonsten ist deine Aussage eh nicht haltbar.

An der Stelle möchte ich auch noch einmal daran erinnern, dass besonders unter Windows immer noch nicht alle Probleme von Spectre, Meltdown und Spectre II behoben sind. Es ist davon auszugehen, dass die Intel Prozessoren dort effektiv 20-30% Leistung verlieren werden, je nach Hardware-Generation und Anwendungsbereich.
Quellen:
Understanding the performance impact of Spectre and Meltdown mitigations on Windows Systems - Microsoft Secure
Meltdown und Spectre: Erste Klagen gegen Intel, Performanceprobleme kochen hoch |
heise online

Meltdown and Spectre Patches Have Caused Serious Performance Issues | WIRED
The Actual Performance Impact of Spectre/Meltdown Hyper-V Updates




Nein, nicht wirklich. Es ist zwar interessant zu vergleichen wie effektiv die verschiedenen Plattformen bei identischem Takt sind, aber die darauf möglichen Taktraten, insbesondere jene, welche vom Hersteller ausgewählt wurden, sind selbstverständlich ein elementarer Bestandteil eines Tests.

Der RAM sollte die Busgeschwindigkeit haben die der Hersteller empfiehlt, die Kühlung sollte in beiden Fällen adäquat sein.

Interessant ist eher welche Software man verwendet. Richtig verwertbare Ergebnisse erreicht man eigentlich nicht mit Windows, da dort nicht kontrollierbar ist was sonst noch ausgeführt wird.
Für wirklich vergleichbare Aussagen müsste man schon eine leere Installation von Linux mit Echtzeitkernel nutzen.
Im Notfall werden wohl statistische Mittelwerte mehrerer Messungen herhalten müssen.






Ich nicht, der Unterschied in der Taktfrequenz ist gering, ebenso der finanzielle Aufwand (derzeit knapp 100€). Heute programmiert niemand mehr Spiele welche nicht multithread-fähig sind, da machen die 50% mehr Kerne viel mehr aus.

Davon abgesehen sind Spiele für die meisten Anwender nur eines der vielen Anwendungsszenarien, für die sie ihren Computer brauchen.



Ich kann dir sagen das hier im Forum viele übertakten , und das der lahmarschige Ryzen schon bei mickigen ca. 4,2 GHZ ( Werkseigener Turbo ) abkotzt :lol:

Die Intel,s gehen in der Regel bis 5,0 GHZ und gute sogar bis 5.3 GHZ unter Luft - Wasser :daumen:

Und die allermeisten Games brauchen Takt auch in Zukunft mehr , als 8 Kerne ;)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Ich kann dir sagen das hier im Forum viele übertakten , und das der lahmarschige Ryzen schon bei mickigen ca. 4,2 GHZ ( Werkseigener Turbo ) abkotzt :lol:

Die Intel,s gehen in der Regel bis 5,0 GHZ und gute sogar bis 5.3 GHZ unter Luft - Wasser :daumen:

Und die allermeisten Games brauchen Takt auch in Zukunft mehr , als 8 Kerne ;)

Ich hatte noch keinen Ryzen, aber in den letzten ~10 Jahren habe ich IMMER festgestellt dass Intel deutlich weniger Reserven hat als AMD. Bei jedem System das ich übertaktet habe, und das waren ein paar.

Mein aktueller AMD Prozessor 8-Kerner lief im Benchmark auch 5Ghz unter Luft, im Alltag derzeit mit 4,6Ghz. Ich erwarte, dass die Ryzens da problemlos mithalten.


Nachtrag:
Es ist schon ein bisschen lächerlich, wie "stolz" du darauf zu sein scheinst dass Intel gerade mal wieder höhere Taktraten erreicht. Sie sind zwar derzeit genauso schnell wie AMD, jedoch hatten diese für ein gutes Jahrzehnt deutlich höhere Taktraten :D Demnach hättest du ja zehn Jahre lang nichts blaues kaufen dürfen, oder?


Unterm Strich ist das auch keine relevante Metrik. Interessant ist nur die Rechenleistung, nicht wie sie erreicht wird. Ein guter Vergleich dazu sind Motoren, die Drehzahl allein sagt nichts darüber aus wie schnell das Auto fahren kann.

Die wirklich relevante Metrik ist am Ende die Rechenleistung pro Geldeinheit. Und da sieht es bei AMD Zen gerade hervorragend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück