AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Interessant wie einige ganz genau wissen das AMD nicht mit MS gesprochen hat, die Platinglaskugel hätte ich auch gerne.

Ich weiß nicht ob dieses Thema zwischen AMD und MS schon mal angesprochen wurde. Offensichtlich ja nicht, sonst hätte MS Windows in der Hinsicht ja angepasst. Unterstellen will ich ja nichts, es wäre nur schön wenn es zur Lösung solcher Probleme keine Dritten bräuchte.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Zeigt die ganze Sache nicht eigentlich ein generelles Problem der heutige Zeit, dass die Software die wir nutzen, unsere Hardware nicht richtig nutzen kann? Ich meine inzwischen sind 6 - 8 Kern CPUs keine Seltenheit mehr und ich behaupte mal 4 Kerne ( ob nun 4 echte oder 2 + 2 virtuelle sei dahingestellt) der Standard.
Wie lang gibts DX12 schon für Low API zugriff auf die Hardware. Wie wenig werden Cpu Kerne von Spielen genutzt (bis auf Ausnahmen in der letzten Zeit). Wie sehr langweilt sich auf Arbeit der i7 mit 4 Kernen weil AutoCAD nur auf einem rechnet?

Da sollten alle Soft- wie Hardwarehersteller mal besser zusammenarbeiten. Find ich zumindest.

Wie stellst du dir das vor? Gehen wir mal nur von Intel, AMD und Nvidia aus.. und dann schicken 100.000 Softwareunternehmen an die Mails raus? Hier mit unserer Software geht das und das nicht so gut.. macht das mal besser so... ich glaube so einen Draht haben höchstens DELL, HP und Lenovo als OEM zu Intel und AMD.
Und Microsoft Support ist das was es erahnen lässt.. einfach nur der größte Abgrund der Servicebranche.. selbst als Gold Partner kann man ewig auf Antworten warten und die sind meist so wie man sie erwartet.. total schwachsinnig..

Sehe ich auch so. Immerhin hat es AMD in der Hand, die SW-Hersteller zu informieren. Eigentlich hätte das AMD mit Testservern mal selbst auffallen müssen, das die Performance unter Windows stark von Linux abweicht. Hat da das QS von AMD geschlampt?

Gibts irgendwo eine Globale Liste aller SW Hersteller + Kontaktinformationen? Also ich meine wie würde mich AMD anschreiben um mir das mitzuteilen?
Alle Informationen die die der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, sind irgendwie zu finden.. alles andere ist sowieso geheim... und abgesehen von DX12 geht bei Windows alles sowieso in Richtung Schnittstelle. Mit Sound fing es bei Vista an, bei Win10 gings mit Webcams weiter, Stifteingabe (Windows Ink) usw. direkter Zugriff auf die Hardware ist out.

Beispiel ist zB Photoshop und ältere Grafiktablets (auch Wacom) wo die Drucksensitivität nach einem Update nicht mehr funktionierte . Lösung: kleiner Eintrag in die Konfig: UseSystemStylus 0 damit Photoshop nicht Windows Ink nutzt. kA ob das noch mit heutigen Builds funktioniert.

Bei Microsoft heißt es friss oder stirb.. lies die API Änderungen und werde wahnsinnig.

Ich sehe da auf jeden Fall den OS Hersteller in der Pflicht die optimale Performance herauszuholen.. der hat die Telemetrie Daten was für Systeme relevant sind und welche nicht und kann tief auf die Hardware zugreifen.. als SW Hersteller bist du froh wenn die Software nach dem nächsten Windows Upgrade noch läuft..
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Peinlich für Microsoft und beschämend obendrein. Wenn es hier um Intel gehen würde, hätte Microsoft das Problem sicher in drei Tagen behoben. Außer Intel scheint im CPU-Markt aber niemand wichtig zu sein.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Gibts irgendwo eine Globale Liste aller SW Hersteller + Kontaktinformationen? Also ich meine wie würde mich AMD anschreiben um mir das mitzuteilen?
Darum geht es doch gar nicht. Normalerweise baut man als Hersteller ein Testszenario auf, egal ob HW oder SW. Und dann bemerkt man was seltsames, und kontaktiert den Hersteller. AMD hätte es klar testen und dann MS informieren müssen. Der Peter liegt bei AMD, hätten sie es entsprechend getestet, hätten sie sehr wohl MS einfach mal melden können: "Hey, unter Linux laufen unsere Prozessoren viel besser als bei Euch mit Windows, könnt Ihr mal prüfen, woran das liegt?"

Oder glaubst Du etwas, Intel und AMD haben keinen direkten Draht zu MS? Den haben sie bestimmt.

Und CPU-Hersteller haben sehr wohl ein Interesse, bei Problemen zusammen zu arbeiten. Wir haben in den 90er mit 5 verschiedenen Unix-Systemen Software entwickelt, und uns fiel auf, daß bei Sun und Sparcs die Performance deutlich schlechter war als ein per CPU vergleichbare AMD/SCO-Lösung. Also haben wir Sun kontaktiert, und wir wurden sogar von denen eingeladen. Dann haben wir 2 Tage bei denen vor Ort getestet, haben Ihnen die Programme zum Testen da gelassen, und nach einer Woche eigener Analysen hatten wir eine Lösung. Man muß eben nur miteinander reden, ganz einfach.

Aber hier hat es anscheinend keinen so richtig interessiert. AMD hätte es aber deutlich interessieren müssen als MS, und sieh hätten sehr wohl da hinterher sein müssen. Ich vermute mal sehr knappe Ressourcen bei AMD, sonst hätte jemand von Marketing bestimmt den Entwicklungsabteilungen mal in den Hintern getreten, daß sie was tun müssen.
Ich sehe da auf jeden Fall den OS Hersteller in der Pflicht die optimale Performance herauszuholen.. der hat die Telemetrie Daten was für Systeme relevant sind und welche nicht und kann tief auf die Hardware zugreifen.. als SW Hersteller bist du froh wenn die Software nach dem nächsten Windows Upgrade noch läuft..
Woher sollst Du als SW-Hersteller wissen, wenn Du Internas der Prozessoren und Prozessverwaltung nicht hast, oder gar nicht weißt, warum und wann sich etwas geändert hat? Nein, AMD ist hier klar in der Pflicht. Und dem OS-Hersteller kann es Wurst sein, die CPU läuft, mehr braucht es nicht. AMD sollte eigentlich ein sehr starkes Eigeninteresse haben, daß Ihre CPUs in den Tests gut aussehen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Never touch a running System ad absurdum. Wer wie in diesem Fall MS nichts tut macht auch nix falsch aber leider auch nix richtig.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Wieso hier viele nur auf MS rumhacken. Da sollte wohl AMD auch mal nachbessern. Wieso gibt es denn einen Treiber für die CPU und ein ach so tolles AMD-Softwarepaket? Das hätte da schon längst behoben sein können...auch ohne das Microsoft da was machen müsste.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Darum geht es doch gar nicht. Normalerweise baut man als Hersteller ein Testszenario auf, egal ob HW oder SW. Und dann bemerkt man was seltsames, und kontaktiert den Hersteller. AMD hätte es klar testen und dann MS informieren müssen. Der Peter liegt bei AMD, hätten sie es entsprechend getestet, hätten sie sehr wohl MS einfach mal melden können: "Hey, unter Linux laufen unsere Prozessoren viel besser als bei Euch mit Windows, könnt Ihr mal prüfen, woran das liegt?"

Oder glaubst Du etwas, Intel und AMD haben keinen direkten Draht zu MS? Den haben sie bestimmt.

Und CPU-Hersteller haben sehr wohl ein Interesse, bei Problemen zusammen zu arbeiten. Wir haben in den 90er mit 5 verschiedenen Unix-Systemen Software entwickelt, und uns fiel auf, daß bei Sun und Sparcs die Performance deutlich schlechter war als ein per CPU vergleichbare AMD/SCO-Lösung. Also haben wir Sun kontaktiert, und wir wurden sogar von denen eingeladen. Dann haben wir 2 Tage bei denen vor Ort getestet, haben Ihnen die Programme zum Testen da gelassen, und nach einer Woche eigener Analysen hatten wir eine Lösung. Man muß eben nur miteinander reden, ganz einfach.

Aber hier hat es anscheinend keinen so richtig interessiert. AMD hätte es aber deutlich interessieren müssen als MS, und sieh hätten sehr wohl da hinterher sein müssen. Ich vermute mal sehr knappe Ressourcen bei AMD, sonst hätte jemand von Marketing bestimmt den Entwicklungsabteilungen mal in den Hintern getreten, daß sie was tun müssen.

Woher sollst Du als SW-Hersteller wissen, wenn Du Internas der Prozessoren und Prozessverwaltung nicht hast, oder gar nicht weißt, warum und wann sich etwas geändert hat? Nein, AMD ist hier klar in der Pflicht. Und dem OS-Hersteller kann es Wurst sein, die CPU läuft, mehr braucht es nicht. AMD sollte eigentlich ein sehr starkes Eigeninteresse haben, daß Ihre CPUs in den Tests gut aussehen.

Ja in den 90ern war die IT Welt noch ok :D naja und Sun war sowieso die beste IT Bude überhaupt.

Zum Thema testen, ja klar nur glaube ich kaum das es überhaupt große SW Häuser gibt die mit diesen speziellen Threadrippern gestet haben. Wer lässt denn bitte 1 Windows auf 64 Threads laufen und falls man das doch braucht, hat man schon lange ein Serversystem mit angepasster Software die weiß was sie tut.

Niemand interessiert sich für die <1% die diesen Prozessor haben, Minus die Leute die sich nicht für die Software interessieren.

Das die QA von AMD geschlampt hat steht außer Frage.. aber seitdem hätte MS auch schon mehr tun können.. und ich erwähnte auch das ähnliche Probleme auch bei Intel auftreten wenn man mehrere Sockel hat. Da idled die CPU rum und die ReadyTimes sind sonst wo.. mit nem Hypervisor von VMware oder Hyper-V kann man dann wenigstens was gegen machen.
Da diskutiert man dann als SW Hersteller mit dem PaaS Anbieter, der macht Tickets bei VMware auf und zwei Monate später ist man keinen Schritt weiter... und wenn dann noch ein Windows OS dazwischen ist.. zeigen alle auf Windows... -.- da sind sich dann Entwickler, Rechenzentrum und VMware einig..

Für AMD sehe ich das Ding eher so als proof of concept.. ein Nutzen erschließt sich mir nicht... und AMD hat sowieso kaum Ressourcen.. erst die Server CPU machte Sinn.
MS hat aber generell optimierungsbedarf beim Scheduler und Speicher und hier und da.. gerade wo die mit Hyper-V aufholen wollen.. Kann Hyper-V eigentlich mittlerweile mit SVM umgehen? Zum release des Ryzen ging da gar nichts..
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Blog über Dynamic Local Mode von AMD

Das ist die Option von AMD.. Sollte am 29.10.18 rauskommen und im Chipsatztreiber enthalten sein. Im Tool auf der rechten Seite der erste Haken welchen man auswählen kann. (Dynamic Local Mode)

Die zweite Option im Tool ist die überarbeitete Version von LevelOneTechs (weil die erste Variante welche AMD rausgebracht hat eben immernoch nicht die volle Leistung rausholen konnte)
Und deswegen muss auch DLM ausgeschaltet werden, damit das mit dem NUMA richtig funktioniert.
 

Anhänge

  • untitled-1.png
    untitled-1.png
    16 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

1. Geht es hier anscheinend um ein oder zwei Spezialanwendungen, bei denen die User derzeit mit popeligen 8 Kernen auskommen müssen. Das ist bestimmt komplett unbenutzbar für die handvoll Leute, die diesen Threadripper haben und es wirklich bei ihrer täglichen Arbeit betrifft...[/ironie off]

2. Der Windows Scheduler ist Teil des Betriebssystem Kernels. Ich würde es bevorzugen, wenn ein Hardwarehersteller da nicht eigenmächtig drin rumfuhrwerkt. Das würde eh nur wieder Folgeprobleme nach sich ziehen.

3. AMD und Microsoft sollten in der Testphase enger zusammenarbeiten, bzw. gründlicher testen. Beide! Einen "schwarzen Peter", nur weil zwei kompatible Dinge noch nicht zu 100% aufeinander optimiert sind, bringt niemandem etwas.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Zum aktuellen Thema wegen Microsoft und Software/OEM zusammenarbeit.. die gibts anscheinend nicht..

Hatte heute einen Supportfall und musste mit dem HP Support telefonieren (also den richtigen, kein Indisches Callcenter). Ein Update auf 1809 wird absolut nicht empfohlen und die sind nach wie vor dabei Treiber Fixes zu erstellen damit ein Upgrade auf 1809 problemlos funktioniert. Die meisten Probleme gibt es mit integrierten Grafikeinheiten von AMD und auch Intel! (ging um Business Notebooks).

Einen Zeitraum wann die Treiber raus kommen konnte man mir nicht nennen (wir sind am testen). Ergo, MS stinkt und kümmert sich um nichts und die Zusammenarbeit scheint auch mit HP nicht zu funktionieren wenn nach 3 Monaten ein Upgrade bei einem HP Spectre immer noch fehl schlägt.

Ich erwähne es nochmal explizit, die Probleme gibt es auch mit Intel.. also böses böses AMD was nicht mit Microsoft kommuniziert.. ;)

Zu erwähnen ist, ich habe kein manuelles Update angestoßen, Windows Update will 1809 von sich aus installieren.. (online suche, wenn man den WSUS ignoriert) also nicht mal die Upgrade Sperre funktioniert.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Bei Windows 10 finden alle 6 Monate Upgrades statt, die sind wie von Vista auf Win 7. Das ist für Hardwarehersteller doch um einiges schwieriger, was für mich die Probleme mit neuen Versionen erklärt.
Bei dem HP Probook x360, welches mir meine Schule zu Verfügung stellt (per SoftPaq Downloader auf neuestem Stand) schlägt das Upgrade auf 1809 auch immer wieder fehl.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Die werden es mit Sicherheit wissen. Schade ist halt, dass es von AMD keinen simplen Fix gab. Dass es geht, sehen wir ja in dem verlinkten Video weiter oben.

Ganz so simpel ist das am Ende nicht, da, wenn ich mich nicht irre, dieses Tool nur das eine Programm unterstützt. Das ist also kein Tool was man eben mal ausführt und dann ein Performance-Fix für alle Programme hat. Jede Software muss, sofern ich das richtig verstanden habe, explizit "eingepflegt" werden.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Nicht funktionieren kann Windows 10 auch sehr gut :P

Ich hätte hier noch eine Installation im Angebot, die kann 1A-Sicherheitswarnungen ausgeben, wenn man versucht die Systemsteuerung zu öffnen.


Gibts irgendwo eine Globale Liste aller SW Hersteller + Kontaktinformationen? Also ich meine wie würde mich AMD anschreiben um mir das mitzuteilen?
Alle Informationen die die der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen, sind irgendwie zu finden.. alles andere ist sowieso geheim... und abgesehen von DX12 geht bei Windows alles sowieso in Richtung Schnittstelle. Mit Sound fing es bei Vista an, bei Win10 gings mit Webcams weiter, Stifteingabe (Windows Ink) usw. direkter Zugriff auf die Hardware ist out.

Beispiel ist zB Photoshop und ältere Grafiktablets (auch Wacom) wo die Drucksensitivität nach einem Update nicht mehr funktionierte . Lösung: kleiner Eintrag in die Konfig: UseSystemStylus 0 damit Photoshop nicht Windows Ink nutzt. kA ob das noch mit heutigen Builds funktioniert.

Bei Microsoft heißt es friss oder stirb.. lies die API Änderungen und werde wahnsinnig.

Ich sehe da auf jeden Fall den OS Hersteller in der Pflicht die optimale Performance herauszuholen.. der hat die Telemetrie Daten was für Systeme relevant sind und welche nicht und kann tief auf die Hardware zugreifen.. als SW Hersteller bist du froh wenn die Software nach dem nächsten Windows Upgrade noch läuft..

Für gewöhnlich dokumentieren Hardware- und Systemhersteller ihre Plattformen, wenn sie wollen, dass Software-Entwickler deren Spezialitäten nutzen. Hier geht es aber nicht um Software, die auf einem Betriebssystem laufen soll, sondern um ein Betriebssystem, dass auf einer CPU laufen soll. Vom größten Betriebssystem-Entwickler und den beiden größten CPU-Herstellern kann man in der Regel eine direkte, bidirektionale Kommunikation erwarten – gäbe es die nicht, hätten wir heute noch 32-Bit-CPUs. Das ein Performance-kritisches Problem 1,5 Jahre nach Erscheinen von Epyc nicht nur nicht gelöst wurde, sondern dass es nicht einmal einen Hinweis gibt, erscheint merkwürdig.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Linux hat vom Kernel her eine andere Philosophie - ist auch deutlich mehr Server-orientiert.

Ich weiß nicht wie gut du dich mit Linux auskennst, aber das ist einfach falsch. Quasi alle Smartphones und "Smarthomes" auf der Welt laufen mit Linux, die haben deutlich weniger mit einem Server zu tun als der Stand PC von den meisten.
Das ist was viele an Linux falsch verstehen: es bietet wie Windows Syscalls an, die sind aber so konstruiert, dass sie auf möglichst allen Plattformen laufen. Die Umsetzung kann dabei vielfältig sein und natürlich plattformabhängig. Egal ob Rechenzentrum, PC oder Smartphone.

B2T.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Was hätte AMD da kommunizieren sollen? Der interne Aufbau beider CPUs ist bekannt. Es kommt hinzu, daß der EPYC keinen besonderen Aufbau hat, sondern alle Cores gleich angebunden sind.

Vieleicht entbindet das AMD aber nicht dafür zu sorgen, dass der Besitzer einer solchen CPU immer die beste Leistung hat. Finde schon das Seahawk nicht ganz Unrecht hat betreffend Kommunikativ mit Microsoft besser zu agieren.
Aber vieleicht verstehe ich das ganze Drumherum nicht wirklich.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2990WX & 2970WX: Tool kann Performance um mehrere Faktoren anheben

Wenn ich mir das alles so anschaue, bin ich froh, dass ich den 2990WX mit Krüppelarchitektur doch nicht gekauft habe. Ich bin nunmal leider ein Windowsnutzer. Wenn ich überlege, dass mich das locker 2300-2400 Euro gekostet hätte incl. Board, puh, ich würde mich hart ärgern.
 
Zurück