AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Nö, nichts und ich verstehe auch echt nicht was du mir mitteilen willst. Das ein 2600 im GPU Limit genauso schnell wie ein 8700K ist, oder was?

Ich verstehe nicht, warum ihr immer mit diesem Kinderkram kommt. Ich rede von der Praxisrelevanz. Die CPU-Leistung verpufft zumeist im GPU-Limit, Anwendungsleistung hingegen nicht. Du kannst natürlich immer irgendwelche Gegenbeispiele zusammencherrypicken. Das ist aber im Mittel uninteressant, völlig uninteressant. Ich habe selbst mit einem Threadripper zig Spiele gespielt und mit einem OSD beobachtet. CPU-Limit ist ein Gespenst, dass von denjenigen gepusht wird, die ordentliche Kohle in ihr Intel-System gepulvert haben und sich die Investition schön reden müssen., bzw. das Gefühl der Überlegenheit brauchen.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Ok, JETZT hast du mich: Wie können zu viele Kerne denn "kontraproduktiv" sein?!
Willst du mich verschaukeln?:D

Guck dir doch mal Tests dazu an wo die Tester Kerne deaktiviert haben um in Spielen eine bessere Perfomance zu erzielen.;)


Ich hätte eher gesagt, die Preise und Unterhaltskosten sind für Nutzer, die ausschließlich spielen wollen, der Grund zu einem kleineren Modell mit AM4 zu greifen.
Deswegen schrieb ich ja "2700X", kann aber auch ein kleineres Modell wie 2600 (x) sein.:)

Der Threadripper wird dadurch kaum schlechter. Nur weniger kosteneffizient.

In manchen Anwendungsfällen dürften die größeren Cache-Speicher und doppelte Speicherbandbreite ihm aber, unabhängig von der Anzahl Kerne, doch spürbare Vorteile verschaffen.
Für Anwendungen ist er perfekt!:daumen:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Ich verstehe nicht, warum ihr immer mit diesem Kinderkram kommt. Ich rede von der Praxisrelevanz. Die CPU-Leistung verpufft zumeist im GPU-Limit, Anwendungsleistung hingegen nicht. Du kannst natürlich immer irgendwelche Gegenbeispiele zusammencherrypicken. Das ist aber im Mittel uninteressant völlig uninteressant. Ich habe selbst mit einem Threadripper zig Spiele gespielt und mit einem OSD beobachtet. CPU-Limit ist ein Gespenst, dass von denjenigen gepusht wird, die ordentliche Kohle in ihr Intel-System gepulvert haben und sich die Investition schön reden müssen., bzw. das Gefühl der Überlegenheit brauchen.

Was wie wo verpufft kann doch jeder selbst entscheiden. Wenn ich mit einer 1070 in 4K zocke ist die CPU Leistung natürlich völlig egal, wenn ich aber mit einer 2080 Ti in Full HD bei möglichst hohen Bildraten zocken möchte sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Und genau deswegen finden CPU Tests im CPU Limit statt und GPU Tests im GPU Limit. Damit habe ich dann jeden Praxisrelevanten Fall abgedeckt :daumen:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

CPU-Limit ist ein Gespenst

Sagen wir es mal wie es ist: Mit keiner größeren CPU der aktuellen Generation, egal welcher Couleur, sollte es beim Spielen an deren Leistung scheitern. Alles mit 6 Kernen oder mehr von Intel und AMD kommt mit allen üblichen Spielen klar, und der limitierende Faktor wird immer der Grafikprozessor sein.


Übrigens ein tolles Zitat von Prof. Dijkstra, dass du da in deiner Signatur hast! :)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

@blauetempel: Ich rede von Praxisrelevanz und kommst mit einer 2080 Ti. Was ist eigentlich los mit euch? PCGHX heißt Boden zur Realität verloren oder wie?

Übrigens ein tolles Zitat von Prof. Dijkstra, dass du da in deiner Signatur hast!
smiley.gif

Ich bin großer Bewunderer. :) Ich muss immer wieder staunen, wenn ich mir seine Algorithmen anschaue... :hail:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

@blauetempel: Ich rede von Praxisrelevanz und kommst mit einer 2080 Ti. Was ist eigentlich los mit euch? PCGHX heißt Boden zur Realität verloren oder wie?

Achso und weil die meisten Nutzer eine RX 580/GTX 1060 oder sogar noch schwächer nutzen soll ein CPU Test jetzt mit so einer GPU im GPU Limit stattfinden. Habe ich das richtig verstanden?

Hast du denn irgendeinen Nachteil durch CPU Tests im CPU Limit?
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Wer hat eigentlich von Tests gesprochen? Ich jedenfalls nicht... Was hast du immer mit deinen Tests? Es ging mir um Anwendungsleistung ! [, welche einen anderen Stellenwert als theoretische CPU Leistung in 720p Tests hat].

Für Anwendungen ist er perfekt!
daumen.gif

Genau so ist es. Wer einmal professionell mit einem 16 Kerner gearbeitet hat, der weiß wovon ich spreche. Das ist eine andere Hausnummer. Da was berechnen lassen, ne 32GB große Punktwolke filtern, gleichzeitig kompilieren und zippen für die Kollegen in Übersee... Das ist System ist immer reaktiv. Ihr braucht mir echt nicht mit nem popligen 9900k zu kommen, höchstens mit nem sexy 2990WX. Mein Chef muss nur noch die gleiche Begeisterung haben wie ich... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Überaus lustig finde ich die Leute die den 9900K von Intel feiern.
Es wird eine CPU gefeiert die etwa 15% mehr Leistung hat als ein 2700X.
Nur warum feiert ihr diese CPU eigentlich.
Wenn man mal über die Spezifikationen und den Preis des 9900K nachdenkt, gibt es keinen Grund diese CPU zu feiern.
Die CPU ist um ca 12 bis 15% besser als der 2700X. Dafür braucht die CPU aber auch 700Mhz mehr Leistung, eine bessere Kühlung und ein besseres Mainboard. Die CPU ist bis zu 20° heißer als der Ryzen 2700X.
Nichts worauf Intel stolz sein kann. 12% mehr Leistung durch ca. 16,3% mehr Takt im Turbo.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

für mich völlig unwichtig diese CPU, ich bin mit meinem I7 8700k noch mega zufrieden. Ich liebäugle mit einem 9700k aber da muss ich erstmal schauen was Preis und Verfügbarkeit machen.
Und du teilst mit uns diesen zusammenhanglosen Erguss, weil?

Schon interessant. Hier ist das ein nennenswerter Unterschied, aber wenn ein 8700K ca 25% schneller als ein 2700X ist, ja dann ist das natürlich kein nennenswerter Unterschied :D
In Anwendungen merke ich jedes Prozent durch verminderte Rechenzeit. In Spielen merke ich Unterschiede ab einem gewissen FPS-Level nur an der Zahl links oben im Bildschirm. Wenn nicht sowieso die GPU der limitierende Faktor ist wie in 90% der Fälle in realistischen Szenarien.

Und die von dir heiß geliebten 720p Tests sind umso weniger aussagekräftig, da sie von einer falschen Prämisse ausgehen. Nämlich, dass zukünftige Spiele die selbe CPU-Nutzung haben wie heute. Sie bilden aber nur den derzeitigen Spielemarkt ab und in den meisten Tests auch noch einen sehr kleien Ausschnitt.
Denk nur an die ersten Quadcores zurück. Mir hat damals jeder zu einem hochtaktenden 2 Kerner geraten da ja "in Spielen viel schneller" als der Q6600. Als dann GTA IV rauskam konnten sich diese Leute mit ihrem schnellen Dual-Core brausen gehen während mein Q6600 bis vor 2 Jahren im Einsatz war.

Für wirklich vergleichbare Aussagen müsste man schon eine leere Installation von Linux mit Echtzeitkernel nutzen.
Im Notfall werden wohl statistische Mittelwerte mehrerer Messungen herhalten müssen.
Ist sowieso Standard bei seriösen Tests, dass der Mittelwert aus mehreren Durchläufen, ev. mit Streichung der Ausreißer, genommen wird.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Ursprünglich war das einfach nur als Seitenhieb gedacht. Mehr nicht ;)
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

@blau: Spar dir echt die Mühe, einige Leute werden es nie einsehen und haben immer wieder Ausreden. Wenn es nach denen geht ist Intel der letzte Rotz und AMD überall besser. Dann wollen die, dass man taktnormiert testet, also am besten den Takt nehmen, den die AMD Krücke auch packt, dass die Intel CPUs bis zu 1GHz höher takten können und auch 4000er RAM mit ordentlichen Timings läuft, ist natürlich unwichtig. Die drehen sich es so, wie es ihnen passt.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Debakel? CL ist richtig gut und ein Kassenschlager. Bitte keine haltlosen Provokationen, Danke! Amd kann gegen Intel einfach nicht anstinken, außer mit günstigen Preisen hat man nix auf dem Kasten und unterliegt so gut wie überall. Amd= Leistung flop, Preise top.
Wer in Anwendungen auftrumpfen will, kauft sich keinen lahmen 2920X, ausserdem wird der nicht weit vom 9900k liegen in Anwendungen + in Games haushoch unterlegen sein.
Dont mess around with Intel!

Wenn das Wort Wenn nicht wäre... In Anwendungen kein nennenswerter Unterschied zwischen dem 2920X und 9900k. 4000er RAM mit optimierten Timings beim Intel + OC auf 5.1GHz allcore und dann sieht der 2920X nur noch die Rücklichter.
Erst mit Zen 2 gibt es vllt Konkurrenz für den 9900k, da bin ich mir aber nicht so sicher. Warum sollte Intel schwitzen? Seit einem Jahrzehnt melken die alles ab was geht, nur weil AMD jetzt mal seit kurzem für P/L Bewusste User eine schwache Alternative bietet, zittert niemand, außerdem schaut euch die Verkaufszahlen bei Intel an.

Willst du das Gauss?

Bin ich hier im richtigen Forum?
Ich kenne da jemanden, der hat einen 8700k gegen einen AMD 2600 ....... .:what:

Ist dein Bruder nicht zu Hause? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Ist dein Bruder nicht zu Hause? :D

Mich regt nur auf, dass die Leute nicht bei der Wahrheit bleiben, oder sich alles so zurechtbiegen das es passt. Die Wahrheit ist jedoch, dass ein Ryzen mit max OC und RAM max Takt plus Timingoptimierung gerade mal den 8700K @ Stock (4.3GHz) mit 2666er RAM erreicht. Haut man jedoch den Takt vom Intel rund 800MHz- 1GHz höher und verbaut 4000er RAM und optimiert den genauso, dann ist der Unterschied massiv, da wird auch Zen2 vermutlich nicht rankommen. Abgesehen davon, kann man den Intel, falls man den auf die selbe Leistungsstufe wie zb ein 2700X abschwächt, dass Ganze mit weniger als 1V fahren, der Verbrauch/Temps etc sind dann extrem gering. Amd ist halt eine gute Option für Budgetkäufer oder für jene die viele Kerne brauchen für wenig Geld. :ugly:
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Dann wollen die, dass man taktnormiert testet, also am besten den Takt nehmen, den die AMD Krücke auch packt, dass die Intel CPUs bis zu 1GHz höher takten können und auch 4000er RAM mit ordentlichen Timings läuft, ist natürlich unwichtig. Die drehen sich es so, wie es ihnen passt.

Ich frage mich ja, ob das die gleichen Leute sind die das gleiche Argument auch gebracht haben als AMD höher getaktet hat als Intel, oder ob das Leute sind die tatsächlich dieses Argument nur in eine Richtung hin akzeptieren. Bin mir nicht ganz sicher was von beidem dümmer wäre.

Wie schon gesagt:
Die erreichbaren Taktgeschwindigkeiten sind ein elementarer Bestandteil der CPU. Natürlich sollte der relevante Test mit Werkseinstellungen durchgeführt werden.

Zusätzlich kann man gerne noch einen Test mit maximal erreichbarem Takt machen, so wie für akademische Zwecke mit normiertem Takt und Anzahl Kerne. Das ist interessant aber nicht praxisrelevant.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Ja Wolfi bin der Amd Propaganda Missionaren auf den Leim gegangen...
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Duvar hat mit Sicherheit schon den 9900k bestellt, weil er die Schnauze voll hat von vernünftig, Budget und diesem ganzen Pille Palle.
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung, ich könnte also pro Intel oder auch Pro amd argumentieren. Mir persönlich reicht der 2600 da ich wenn ich denn mal zocke, sowieso nativ Uhd und weitesgehend max Settings. Morgen bin ich wieder pro amd, dann seht ihr das diese Diskussionen tagtäglich meist unnötig sind. :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Duvar hat mit Sicherheit schon den 9900k bestellt, weil er die Schnauze voll hat von vernünftig, Budget und diesem ganzen Pille Palle.

Beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung, ich könnte also pro Intel oder auch Pro amd argumentieren. Mir persönlich reicht der 2600 da ich wenn ich denn mal zocke, sowieso nativ Uhd und weitesgehend max Settings. Morgen bin ich wieder pro amd, dann seht ihr das diese Diskussionen tagtäglich meist unnötig sind. :D

Ihr beiden Pappenheimer macht mich hier noch Wahnsinnig mit eurem ganzen hin und her! :ugly:

Ihr nehmt euch jetzt beide ein Snickers und dann ist gut! :D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Ja Wolfi bin der Amd Propaganda Missionaren auf den Leim gegangen...

Du machst mich kaputt.:wall:
Fast hättet ihr 2 Gauss und du, mich überzeugt und jetzt?
Ne, Quatsch, ich weiss selber nicht wirklich was gut ist, da geht es mir beinahe wie dir und habe schon überlegt nur auf einen 9700k zu springen und nach 2 Jahren auf zu einer moderneren Plattform, also auch Budget bedingt.:D
 
AW: AMD Ryzen Threadripper 2970WX & 2920X offiziell veröffentlicht - Test folgt

Na der gauss war ja gestern verzweifelt und gelangweilt, weil ich zu AMD gewechselt bin und das es so langweilig geworden ist ohne den Beef zwischen uns^^
Der alten Tage zur Liebe hab ich ihm den Gefallen gemacht, aber wie gesagt beide Seiten haben ihre Daseinsberechtigung, aber Intel ist trotzdem besser (noch) :ugly:
 
Zurück