AMD Ryzen Threadripper 1950X zeigt sich mit bis zu 4,04 GHz in Benchmark-Datenbank

in keinem Passus Deiner durchweg von Fehlern überhäuften Texten ein,
Du hast Dich mathematisch /physikalisch bis zum Hals eingegraben.
Da fehlt absolutes Grundwissen.
Einfachste Zusammenhänge sitzen nicht (Leistungsberechnung, Reihen- / Parallelschaltung von Widerständen).

Von komplexen (Frequenzverhalten von Induktivitäten, komplexe Zahlen, ...) wollen wir gar nicht erst anfangen.
Und da redest Du über Fehler anderer?

ich erblicke allenfalls die Bildungslücke eines Vorschülers
Wenn Du das zu mir geschrieben hättest, wären jetzt Punkte auf Deinem Konto, denn ich hätte es als schwere Beleidigung aufgefaßt.

Erstaunlich, wie gelassen Casurin damit umgeht.
 
Mal sehen wann überhaupt passende Kühlblocke für WaKüs kommen. Dann sehen wir ob 4ghz laufen.^^
 
@Casurin

Dann nehme ich Dich gleich mit, so erfährst Du die Funktion der Subjunktion gemäß nach der Etymologie! Du hälst die Subjunktion in keinem Passus Deiner durchweg von Fehlern überhäuften Texten ein, ich erblicke allenfalls die Bildungslücke eines Vorschülers in Deinen Beiträgen, erzähle Du also nicht, dass ausgerechnet Du der Terminologie irgendeines Modus der Sprachdidaktik bemächtigt bist! Deine auf die Diskriminierung ausgelegten Agitationen, jene Du über zahlreiche Kommentare streust, untermauern geradezu Deine Unzulänglichkeit! Deine intrigante Haltung rechtfertigt es keineswegs, Dich über Deine eigenen Fehler hinweg setzen zu dürfen! Bitte verschone mich von Deiner Ignoranz! *set user to ignore list*

Blahblahblah - großkotzig daherreden aber die eigenen Aussagen nicht untermauern können -das ist alles was du machst.
Gleichzeitig ist aber eine Grundformel wie U=I*R schon so weit über deinem Niveau das du direkt jedweden Fragen fragen ausweichst da das einzige was du darüber weißt die Tatsache ist das du nichts weist.

Auch lustig wie du hier versuchst den Grammanazi zu spielen und auchnoch geschwollen daherredest - du weist schon das es egal ist wie es geschrieben wird - die Wahrheit des Inhaltes beeinflusst es nicht.


Aber bitte - da du so ein schön aufgeblasenes Ego hast kann ich meinen Spaß daran haben es platzen zu lassen.
Von dir kommen ja so Goldgruben wie:

In diesem Rechner sind die Hardware-Komponenten vor Luftmasse am Ersticken!
und
Du weißt schon, dass diese ZWEI Dies in paralleler Beschaltung den elektrischen Widerstand verdoppeln?

Hier, schön einfach erklärt das es auch jemand mit Lernbehinderung verstehen können sollte.
 
Ich kaufe mir auch eher eine neue Plattform und wechsel durchaus mal durch,
Wir beide sind aber nicht der Durchschnittskäufer. Die meisten, die sich hier anmelden und eine Beratung wünschen, planen länger mit dem System, auch weil sie den alten Rechner ebenfalls recht lange genutzt haben. Die kaufen nicht alle 2-3 Jahre komplett neu. Und darauf muss man eben eingehen und da lege ich den Leuten eben nah, doch eher mehr als 4 Kerne zu kaufen.
Blöd ist eben, dass mehr als 4 Kerne bei Intel immer noch unfassbar teuer sind. Coffee Lake kommt jetzt doch nicht und da hängst du dann in der Luft.

Für mich ist AM4 eben deswegen so attraktiv aus Consumer Sicht, eben weil man die Möglichkeit hat, auf etwas besseres upgraden zu können, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Ich persönlich plane mein System die nächsten Jahre zu nutzen, ohne irgendetwas upgraden zu müssen. Ich kaufe mir nicht jedes Jahr etwas neues. Ich kaufe erst wieder, wenn mein jetziges System meinen Anforderungen nicht mehr gerecht werden kann. Alles andere wäre Schwachsinn. Diejenigen, die hier rumtönen, das Skylake X oder Threadripper so viel besser und zukunftssicher ist, sind die allerletzten, die sich dann mit ihrer HEDT Plattform zufrieden geben werden. Diese werden relativ früh wieder upgraden wollen und haben daher nur sinnlos Geld verbrannt. Hardware ist auch mein Hobby, doch liegt es mir fern, unnötig Geld zu verbrennen, solange es tut, was es soll für mich.
 
Das verwechselt Du mit der Reihenschaltung. Andernfalls darfst Du jetzt hier jedem empfehlen, dass er seine Lautsprecher weiterhin, laienhaft in Reihe schaltet und sich dann wundert, weshalb der Verstärker bei dessen vermeintlich halben Leistung/Lautstäke abwürgt!

Setzen 6 :wall:

Widerstand Reihenschaltung: Addition
Widerstand Parallelschaltung: Gesamtwiderstand kleiner der Einzelwiderstand..
5te Klasse Physik... Und niemand schaltet Lautsprecher in Reihe, das wir nur im Bereich SAA gemacht..
Basiswissen Lautsprecher

Das kann ich als Fachmann einfach so nicht stehen lassen..
Reihenschaltung von Widerständen
Parallelschaltung von Widerständen

Threadripper klingt spannend..
Bitte nen 12C/24T für 400-450€ (doppelte des 1600X :ugly:) Okay ich hör ja auf zu träumen :D

Achja und die 1080 ist auch überteuert, derzeit steigen ALLE Karten. Deswegen gabs zb. von CB den Tipp nicht zu kaufen und zu warten
 
Und niemand schaltet Lautsprecher in Reihe, das wir nur im Bereich SAA gemacht..

Jetzt sehe ich erst, dass ich die Parallelschaltung durch die Reihenschaltung vertauschte.
Diese Formel habe ich gemeint: 4 Ω || 4 Ω = 2 Ω, 8 Ω || 8 Ω = 4 Ω

Besten Dank für Deine Richtigstellung!

ps: Anstatt zu mosern, zu diskriminieren und mich in seiner Impertinenz der Rechtsradikalik zu bezichtigen hätte es Mr. Casurin gleich erkennen müssen, dass ich im Bezug auf die Lautsprecher-Didaktik den Effekt von der Parallelschaltung beschrieb. Mit allem anderen liegt er ja richtig - nur nicht in seiner intoleranten Haltungsweise.
 
Wenn du heute einen neuen Rechner kauftest, für welchen Zeitraum wäre der eingeplant? Für 2 Jahre?
Sicher nicht, oder?
Was willst du immer mit neu kaufen? Die Mehrheit ist aktuell mit einem Quadcore unterwegs und genau auf diese bezieht sich die ganze Diskussion doch. Wer schon einen 4C/8T i7 hat kann sich entspannt zurücklehnen, wer neu kaufen muss der kann bei Bedarf selbstverständlich zu mehr Kernen greifen.
 
Im Desktop-Betrieb ist es völlig egal ob 4C/8T, 6C/12T oder 8C/16T. In Games werden sich die Octa-Cores auf langfristig nicht behaupten, denn kaum wer spielt noch Kampagnen und für die dort vorgerenderten Sequenzen entscheidet sowie die Grafikkarte, bezüglich der CPU kommt es also überwiegend auf die Gruppe der Online-Gamer an, die Mehrheit auf Seiten der Action-Shooter, wo die Single-Core-Performance auf wenigen Cores vorrangig ist. Kein BF3/BF4/BFH profitiert von einem Octa-Core. Einzig in UHD zeigen sich noch mehr Cores als profitabel, aber auch nur die Hexa-Cores.
 
ps: Anstatt zu mosern, zu diskriminieren und mich in seiner Impertinenz der Rechtsradikalik zu bezichtigen hätte es Mr. Casurin gleich erkennen müssen, dass ich im Bezug auf die Lautsprecher-Didaktik den Effekt von der Parallelschaltung beschrieb. Mit allem anderen liegt er ja richtig - nur nicht in seiner intoleranten Haltungsweise.

Sagt der, der andere als Vorschüler bezeichnet. Manchmal ist es einfach besser seine Klappe zu halten. Hier sind genug Leute unterwegs, die sich von deinem Geplapper nicht beeindrucken lassen.
Naja, zum Glück gibt es ja eine Igno Liste...
 
Im Desktop-Betrieb ist es völlig egal ob 4C/8T, 6C/12T oder 8C/16T. In Games werden sich die Octa-Cores auf langfristig nicht behaupten, denn kaum wer spielt noch Kampagnen und für die dort vorgerenderten Sequenzen entscheidet sowie die Grafikkarte, bezüglich der CPU kommt es also überwiegend auf die Gruppe der Online-Gamer an, die Mehrheit auf Seiten der Action-Shooter, wo die Single-Core-Performance auf wenigen Cores vorrangig ist. Kein BF3/BF4/BFH profitiert von einem Octa-Core. Einzig in UHD zeigen sich noch mehr Cores als profitabel, aber auch nur die Hexa-Cores.

Wenn ich das schon wieder Lesen muss ...
lass mal noch ein Jahr umgehen wenn wirklich noch mal schnellere GPUs am Start sind was dann los ist mit dem GPU Limit ...
Und dann noch kein BF profitiert von Octa , Hallo gehts noch ? und wenn es nur deutlich bessere Frame Times sind wird sich der wo es sich leisten kann und Will nen Octa System hinstellen .
Ich wuerd eher sagen in 2 Jahren stehst du mit einem Quad etwa da wo jetzt HT Dual Cores sind und das ist auch Gut so bzw lange ueberfaeellig !
 
Warum denn träumen, klingt gar nicht mal so abwegig.

Doch, es klingt abwegig. HEDt ist nicht Consumer. Dort geht es um Prestige und wer den längsten hat. Dort geht es auch nicht um die breite Masse. Dementsprechend wird dort zugelangt. Der 12er wird nicht unter 700 Euro zu bekommen sein, laut meiner Glaskugel.

Meine Prognose:
Bestenfalls steigen AMDs Preise linear weiter an+ den HEDt Bonus, heißt ausgehend vom 1800X für momentan 450 Euro:
10 Kerner: 600 Euro
12 Kerner: 725 Euro, eher 750 euro
16 Kerner: 950 Euro. wahrscheinlich eher Richtung 1000 Euro

Niedrigere Preise sind beim besten Willen nicht zu verlangen, seitens AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was das ganze Theater um die Leistungsaufnahme hier soll. Threadripper ist doch eine HEDT-Plattform für Enthusiasten und semiprofessionelle Anwender. Einer solchen Plattform mit bis zu sechzehn Kernen sollte man schon eine höhere Leistungsaufnahme zugestehen, zumal diese auch eher zweitrangig ist. 300, 400 Watt dürfen von mir aus schon drin sein. Diese Werte werden ohnehin nur unter Prime erreicht und seltenst im alltäglichen Betrieb.

Solange es nicht so läuft wie bei Skylake-X soll Threadripper von mir aus auch 500 Watt verbraten. Das ist ne verdammte Enthusiasten-Plattform und keine Notebook-CPU.
 
Hier mal Ryzen mit 4ghz mit Prime 29.2 (in place large ffts für maximalen Stromverbrauch):
Anhang anzeigen 960863

Dies ist sehr sehr sehr weit weg von 200W.

Faaake ;)

Hab selber nen 1700er hier. 3,9 Ghz fallen die 200W Gesamtsystem quasi ohne GPU auf nemB350 locker. Dein Screen sagt doch 0 aus. Das wird dir auch jeder Test bescheinigen.

2017-06-20 17_47_09-RyzenTestrechner - TeamViewer.png

-> nur mal 3,8 Ghz bei 1,35V = 280W SOC Package reportzed aber an der Dose vom PC etwa 240W.

Ist aber auch Wurst. Es ist OC. Ein 1950 @ 16x4,0 wird ggf gehen, aber auch >300W locker brauchen, eher gen >400W. Aber wie oft lastet man 16x4Ghz aus? Bei den meisten so so ne CPU eher schön in der Sig als von großem Nutzen^^
Ist eher die Frage ob das die Wandler mit machen oder bei bei Skylake X gern das Board zum throtteln bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluebird

Du darfst doch gerne diesen Standpunkt vertreten. Ist es so schlimm, dass die Meinungen auseinander gehen? Ich für meinen Teil erwarte nicht, dass die Spieleindustrie in den nächsten 5Jahren umsattelt, daran ändert auch die Xbox One X nichts. Der Octa-Core w/o SMT der Xbox One X wird den Spielemarkt nicht revolutionieren, er entspricht letztendlich einem gängigen Quad-Core w/ SMT, denn zocken ist darauf nur in HD möglich, womöglich wieder bloß in max. 30 Hz, die Spezifikation in der Anlehnung an die Fernsehgeräte, dafür lohnt es nicht, die Games an 12 Threads anzupassen, geschweige denn an 16 Threads. Der Konsolen-Markt ist die Bremswirkung - Der PC-Konsument steht außen vor!
 
Doch, es klingt abwegig. HEDt ist nicht Consumer. Dort geht es um Prestige und wer den längsten hat. Dort geht es auch nicht um die breite Masse. Dementsprechend wird dort zugelangt. Der 12er wird nicht unter 700 Euro zu bekommen sein, laut meiner Glaskugel.

Meine Prognose:
Bestenfalls steigen AMDs Preise linear weiter an+ den HEDt Bonus, heißt ausgehend vom 1800X für momentan 450 Euro:
10 Kerner: 600 Euro
12 Kerner: 725 Euro, eher 750 euro
16 Kerner: 950 Euro. wahrscheinlich eher Richtung 1000 Euro

Niedrigere Preise sind beim besten Willen nicht zu verlangen, seitens AMD.

Bepreisung sehe ich ähnlich, wobei man ruhig erwähnen darf, dass dies schon wirklich, wirklich günstig wär...
 
Wenn ich das schon wieder Lesen muss ...
lass mal noch ein Jahr umgehen wenn wirklich noch mal schnellere GPUs am Start sind was dann los ist mit dem GPU Limit ...
Und dann noch kein BF profitiert von Octa , Hallo gehts noch ? und wenn es nur deutlich bessere Frame Times sind wird sich der wo es sich leisten kann und Will nen Octa System hinstellen .
Ich wuerd eher sagen in 2 Jahren stehst du mit einem Quad etwa da wo jetzt HT Dual Cores sind und das ist auch Gut so bzw lange ueberfaeellig !

Tja dann hab ich was auf den Augen, weder FPS noch Frametimes sind bei ryzen besser.
Intel vs. AMD, Akt 2: Skylake-X und Kaby-Lake-X im Test gegen Ryzen - Hardwareluxx.

Multicore gehört sicher die Zukunft, aber der erhoffte Effect von mehr Kernen wird noch dauern.
Was mich aber nicht davon abhält in einen solchen zu investieren.

Edit.:
Sehe gerade es geht allgemein um Mehrkern und nicht speziell um Ryzen.
Ich bitte die Geschworenen den Namen Ryzen für ihr Urteil zu ignorieren.
 
Ich weiß noch als Quad-Cores neu waren, hieß es auch laufend, "ach, in Spielen nützt dir das das sowieso nichts".
Ein Jahr ist vergangen und man ist mit Dual-Cores immernoch mindestens genauso gut gefahren (teils sogar besser), als mit den Vierkernern.

Dann, ich weiß noch, kam Ende 2008 plötzlich ein gewisses, berühmt-berüchtigtes Spiel raus, welches jeden Nutzer eines Doppel-Kerners Albträume bescherte - und Quad-Core-Besitzer breit grinsen ließ.:D:P

Ich würde jetzt auch nicht mehr unbedingt auf Quad-Cores setzen, auch wenn die für gewöhnliche Anwendungen (Internet, Office, etc.) und natürlich das eine oder andere Spiel noch mehr als reichen mögen. Aber lasst mal wieder einen echten CPU-Fresser rauskommen (evtl. das nächste Anno) und dann guckt man mit vier Kernen (SMT hin oder her) in die Röhre.:schief:
 
Zurück