AMD Ryzen Threadripper 1950X zeigt sich mit bis zu 4,04 GHz in Benchmark-Datenbank

Sobald man den Takt senken muss, um noch mehr Kerne unterzubringen, ist der Sweetspot zuminderst für mich als Gamer erreicht.:schief:
 
Wenn du heute einen neuen Rechner kauftest, für welchen Zeitraum wäre der eingeplant? Für 2 Jahre?
Sicher nicht, oder?
Heute kauft man eher eine Plattform, die die nächsten 5 Jahre und länger halten soll. Und genau hier würde ich dann einfach mehr Kerne verbauen.
Mag sein, dass der 4 Kerner heute noch brauchbar ist, aber was ist in 4 Jahren? Willst du dann wieder alles neu kaufen?
Ich empfehle jedem, der seine Plattform länger als 3 Jahre nutzen will, mehr als nur 4 Kerne einzubauen.

Das sehe ich etwas anders; ich gehe jetzt mal aus Sicht des Hobbys aus, da kaufte man in der Zeit fast Jährlich neue Systeme, in meiner Jugend von 1997-2002 hatte ich bereits 5 verschiedene Plattformen, alle selber bezahlt und das Geld ebenfalls selbst erarbeitet!

Nur weil seit Sandy Bridge der CPU Markt quasi eingeschlafen war und jetzt dank Ryzen wieder erwacht, kann man eigentlich gar nicht sagen was in ein paar Jahren ist. Aus diesem Grund habe ich auch nicht auf Threadripper gewartet, obwohl er mich interessiert. Ich habe jetzt einen Ryzen 1700 und freue mich schon auf Ryzen+ oder Ryzen2. Ich brauch es nicht, aber ich freue mich, dass ich wieder eine Aussicht habe, mein Hobby in den nächsten Jahren wieder abwechslungsreicher leben zu können...

Wie gesagt, das Wort "Brauchen" steht auf einem ganz anderen Blatt.

(bitte lasst den GPU Mark auch wieder etwas belebter werden)
 
Ist das eine Erkenntnis aus den Tests mit den Ryzen-Prozessoren, also eine allgemein zu übertragende Feststellung zur Zen-Architektur? Mit fällt auf, dass die PCGH das in ihren Testberichten nicht angeschnitten hat. ^^
Ist eine Ableitung aus Tests von Ryzen, welcher ja aber nicht nur die selbe Architektur sondern sogar die selben Dies verwendet.
Das beschriebene Ergebnis zeigen diverse Undervolting Versuche, vorallem aber dieser Test sehr gut:
Ryzen: Strictly technical - AnandTech Forums
Von 2,1GHz bis 3,3GHz skaliert der Zeppelin Die linear mit Takt zur Spannung, über 3,5GHz wird es eher hässlich.
Also folgt für etwas Sicherheit stellt man 2,2GHz als Basis, 3,2GHz als absolutes Maximum und knapp 2,9GHz für alle Kerne ein. Genau das sind die Taktstufen des Epyc 7601, da hat AMD wirklich so effizient wie möglich konfiguriert. Die Taktraten des 1800X sind dagegen aus Effizienssicht überzogen, kann man aber auch genau so in jedem Test(inkl. PCGH) nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Erkenntnis aus den Tests mit den Ryzen-Prozessoren, also eine allgemein zu übertragende Feststellung zur Zen-Architektur? Mit fällt auf, dass die PCGH das in ihren Testberichten nicht angeschnitten hat. ^^

Das war Tatsache in ein, zwei Tests zu lesen. Jetzt frag aber nicht in welchen. Da war die Rede von 3Ghz. Weil ab da abwärts die Spannung proportional, mit dem Takt fällt und aufwärts überproportional steigt.
 
Das sehe ich etwas anders; ich gehe jetzt mal aus Sicht des Hobbys aus, da kaufte man in der Zeit fast Jährlich neue Systeme, in meiner Jugend von 1997-2002 hatte ich bereits 5 verschiedene Plattformen, alle selber bezahlt und das Geld ebenfalls selbst erarbeitet!

Nur weil seit Sandy Bridge der CPU Markt quasi eingeschlafen war und jetzt dank Ryzen wieder erwacht, kann man eigentlich gar nicht sagen was in ein paar Jahren ist. Aus diesem Grund habe ich auch nicht auf Threadripper gewartet, obwohl er mich interessiert. Ich habe jetzt einen Ryzen 1700 und freue mich schon auf Ryzen+ oder Ryzen2. Ich brauch es nicht, aber ich freue mich, dass ich wieder eine Aussicht habe, mein Hobby in den nächsten Jahren wieder abwechslungsreicher leben zu können...

Wie gesagt, das Wort "Brauchen" steht auf einem ganz anderen Blatt.

(bitte lasst den GPU Mark auch wieder etwas belebter werden)

Ich kaufe mir auch eher eine neue Plattform und wechsel durchaus mal durch,
Wir beide sind aber nicht der Durchschnittskäufer. Die meisten, die sich hier anmelden und eine Beratung wünschen, planen länger mit dem System, auch weil sie den alten Rechner ebenfalls recht lange genutzt haben. Die kaufen nicht alle 2-3 Jahre komplett neu. Und darauf muss man eben eingehen und da lege ich den Leuten eben nah, doch eher mehr als 4 Kerne zu kaufen.
Blöd ist eben, dass mehr als 4 Kerne bei Intel immer noch unfassbar teuer sind. Coffee Lake kommt jetzt doch nicht und da hängst du dann in der Luft.
 
Das sehe ich etwas anders; ich gehe jetzt mal aus Sicht des Hobbys aus, da kaufte man in der Zeit fast Jährlich neue Systeme, in meiner Jugend von 1997-2002 hatte ich bereits 5 verschiedene Plattformen, alle selber bezahlt und das Geld ebenfalls selbst erarbeitet!

Nur weil seit Sandy Bridge der CPU Markt quasi eingeschlafen war und jetzt dank Ryzen wieder erwacht, kann man eigentlich gar nicht sagen was in ein paar Jahren ist. Aus diesem Grund habe ich auch nicht auf Threadripper gewartet, obwohl er mich interessiert. Ich habe jetzt einen Ryzen 1700 und freue mich schon auf Ryzen+ oder Ryzen2. Ich brauch es nicht, aber ich freue mich, dass ich wieder eine Aussicht habe, mein Hobby in den nächsten Jahren wieder abwechslungsreicher leben zu können...

Wie gesagt, das Wort "Brauchen" steht auf einem ganz anderen Blatt.

(bitte lasst den GPU Mark auch wieder etwas belebter werden)

Ich würde zwar nicht sagen, das der Markt seit Sandy eingeschlafen war, denn Skylake war bei gleichem Takt (zum PCGH Test, eingestellt auf 3,2GHz für alle CPUs/getestet wurde Crysis 3) 27% schneller, als Sandybridge.

Aber grundsätzlich sehe ich das wie du... Ich habe noch nie geplant eine Plattform möglichst lange einzusetzen. Denn dann kommt auch immer die Glaskugel, ein bisschen den Verstand benutzen ok, aber Glaskugel... Hm, das bringt zu selten was.

Ich warte schon wieder darauf, das sich etwas lohnt zum Aufrüsten und hoffte dabei auch auf Ryzen, aber es lohnt sich aus Gamersicht nicht, ist eher im Moment sogar ein kleiner Rückschritt. Einen Intel 6/8 (6800, oder 6900K, die sind wenigstens in den gut optimierten Spielen, etwas schneller, auch wenn nicht viel) Kerner könnte man sich noch schön reden, aber lohnen tut sich das auch nicht...

Aus Gamersicht hat sich auch mit Ryzen nicht viel verändert, zumindest nach oben nicht. Wenn dann nur im Bereich bis 300Euro. Darüber hinaus, ist selbst der 1800X in toll optimierten Spielen nicht schneller, als Beispielsweise ein 7700K. Siehe Tests zu Crysis 3, BF1 DX11 und 12. Von daher ist es auch gut möglich, das ein schneller 4 Kerner, mit 8 Threads auch noch lange, in Spielen gut mithalten wird und aktuelle eh noch schneller ist.
 
Ich kaufe mir auch eher eine neue Plattform und wechsel durchaus mal durch,
Wir beide sind aber nicht der Durchschnittskäufer. Die meisten, die sich hier anmelden und eine Beratung wünschen, planen länger mit dem System, auch weil sie den alten Rechner ebenfalls recht lange genutzt haben. Die kaufen nicht alle 2-3 Jahre komplett neu. Und darauf muss man eben eingehen und da lege ich den Leuten eben nah, doch eher mehr als 4 Kerne zu kaufen.
Blöd ist eben, dass mehr als 4 Kerne bei Intel immer noch unfassbar teuer sind. Coffee Lake kommt jetzt doch nicht und da hängst du dann in der Luft.

Wie gesagt, für Spieler, ist es sehr nahe liegend, das der öde 4 Kerner auf längere Sicht, nicht langsamer ist. Aber länger als 2 Jahre, ist eh immer schwer und reichen, ist eben auch von der Einzelperson abhängig.
 
Selten solchen Nonsens gelesen! Beachte gefälligst die Grundregeln zur Orthographie, oder lege den Stift beiseite! An der Subjunktion scheitert allenfalls ein Jemand von Deinesgleichen!!!

Und wie man sieht hast du noch immer keine Schule aufgesucht - nochmal: Bitte lern die Grundregeln der Mathematik und Physik. Auch in Deutsch scheint es noch zu hapern wenn du glaubst Wörter nutzen zu müssen deren Bedeutung dir nicht bekannt sind.
 
Ist eine Ableitung aus Tests von Ryzen, welcher ja aber nicht nur die selbe Architektur sondern sogar die selben Dies verwendet.
Das beschriebene Ergebnis zeigen diverse Undervolting Versuche, vorallem aber dieser Test sehr gut:
Ryzen: Strictly technical - AnandTech Forums
Von 2,1GHz bis 3,3GHz skaliert der Zeppelin Die linear mit Takt zur Spannung, über 3,5GHz wird es eher hässlich.
Also folgt für etwas Sicherheit stellt man 2,2GHz als Basis, 3,2GHz als absolutes Maximum und knapp 2,9GHz für alle Kerne ein. Genau das sind die Taktstufen des Epyc 7601, da hat AMD wirklich so effizient wie möglich konfiguriert. Die Taktraten des 1800X sind dagegen aus Effizienssicht überzogen, kann man aber auch genau so in jedem Test(inkl. PCGH) nachlesen.

Das ist nur mit den seit Mai/Juni ausgelieferten CPUs tum Großtei nicht mehr der Fall!
Mein Ryzen5 aus Mitte Mai macht mit 1,25 V 3,8 GHZ und das machen´sehr viele 1700er auch (ALL Core). Gestern erst einen Ryzen 5 1600 für einen Freund gekauft, der macht schon 3,85 GHZ mit 1,25 V. Über 3,5 GHZ wird gar nichts hässlich, erst über 3,8 GHZ, davor kann man fast alle Ryzen am Sweetspot betreiben.
 
In der Tat kommen spannende Zeiten auf uns zu. Und während 16 Kerne @4 Ghz vermutlich bei 300 Watt landen (gut, man müsste jetzt auch nicht so hoch takten, @3.3 Ghz wäre das schon ganz was anderes), steht uns in 2 Jahren die 7nm Variante ins Haus mit Verbesserungen am Die und IPC.
Da werd' ich dann zuschlagen. Oder bei Intel, falls die etwas sinnvolles dagegenstellen.
 
@Casurin

Dann nehme ich Dich gleich mit, so erfährst Du die Funktion der Subjunktion gemäß nach der Etymologie! Du hälst die Subjunktion in keinem Passus Deiner durchweg von Fehlern überhäuften Texten ein, ich erblicke allenfalls die Bildungslücke eines Vorschülers in Deinen Beiträgen, erzähle Du also nicht, dass ausgerechnet Du der Terminologie irgendeines Modus der Sprachdidaktik bemächtigt bist! Deine auf die Diskriminierung ausgelegten Agitationen, jene Du über zahlreiche Kommentare streust, untermauern geradezu Deine Unzulänglichkeit! Deine intrigante Haltung rechtfertigt es keineswegs, Dich über Deine eigenen Fehler hinweg setzen zu dürfen! Bitte verschone mich von Deiner Ignoranz! *set user to ignore list*
 
@KnSN
Bitte verschone du uns mit deinem Gelabber. Ich habe nun noch keinen einzigen Post von dir gesehen, wo du mit den neusten Erklärungen kommst und diese auch in irgend einer Form, belegen kannst. Du wirst immer nur beleidigend, da wundert es nicht, wenn der ein oder andere zurück schiesst, aber auch einstecken scheinst du nicht zu können.
 
Und hör mal auf, so krampfhaft geschwollen zu schreiben.

Da du lt. deinem Avatar scheinbar auch Rap und Hip Hop hörst, solltest du eigentlich wissen, dass Textvielfalt allein nicht ausreicht. Man benötigt auch Coolness und Gelassenheit, damit sich ein rundes Gesamtbild ergibt.
Ich glaube kaum, dass du im real life auch so redest.
 
@arcDaniel
Eine Aufklärung? Der Agitator ist doch eindeutig er, oder? Hmm?
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/481572-amd-ryzen-threadripper-1950x-zeigt-sich-mit-bis-zu-4-04-ghz-benchmark-datenbank-7.html#post8926615
Schaue Dich ruhig ein wenig weiter um! Eine kleine Zusammenfassung:
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-grafikkarten/481409-amd-radeon-vega-frontier-edition-spielen-pro-takt-so-schnell-wie-fury-x-20.html#post8924935
Diejenige Person lebt die Dreistigkeit in ihren kontrovers geführten Kommentaren aus; - an anderen Diskussionen beteiligt sie sich nicht einmal. Was will sie? Aggression abbauen? Erwartest Du, dass sie darüber Rechenschaft ablegt?


@DARPA
Berechtigter Einwand! ^^

Genug davon!
 
Ist ja alles schön und gut, aber der Grafikkartenmarkt befindet sich in einer Krise. Alle Karten ab 250€ sind vergriffen. Ein ziemlich doofer Zeitpunkt momentan ein neues System zu kaufen.
 
Das ist nur mit den seit Mai/Juni ausgelieferten CPUs tum Großtei nicht mehr der Fall!
Mein Ryzen5 aus Mitte Mai macht mit 1,25 V 3,8 GHZ und das machen´sehr viele 1700er auch (ALL Core). Gestern erst einen Ryzen 5 1600 für einen Freund gekauft, der macht schon 3,85 GHZ mit 1,25 V. Über 3,5 GHZ wird gar nichts hässlich, erst über 3,8 GHZ, davor kann man fast alle Ryzen am Sweetspot betreiben.
Also eine leichte Verschiebung nach oben um 200MHz bei einigen CPUs.
Sicher nett für deren Besitzer aber kein Quantensprung (oder wenn man die physikalische Bedeutung eines solchen nimmt genau das).
 
Die GTX 1070 und die RX 570 sind überteuert, im Schnitt um die 50€. Preislich attraktiv ist bloß die GTX 1080. Fürs UHD-Gaming ist sie aber bloß die Mindestanforderung von maximal 60 FPS bei hohen Details wenig anfordernder Games. Die annähernd 60 FPS bei bis zu sehr hohen Details packen einzig die GTX 1080 Ti und TITAN Xp. Der suboptimal performende Kracher Watch Dogs 2 limitiert die GTX 1080 schnell auf bis zu 30 FPS, die abfallenden Min-FPS auf bis zu unter 10 FPS sind das größere Übel. Eine zweite GTX 1070 für ein SLI (100% das Niveau der GTX 1080 Ti) hinzu zu kaufen lohnt derzeit weniger bei der Preislage von ab 500€, insofern das entsprechende Netzteil gegeben ist. Interessant ist 's dann erst ab 800€ für die GTX 1080 Ti, diese selbst Watch Dogs 2 in hohen Details bei 50-60 FPS packt.
 
Zurück