AMD Ryzen: Spätestens mit Zen 5 sollen mehr Kerne auf AM5 kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Spätestens mit Zen 5 sollen mehr Kerne auf AM5 kommen

Angeblich soll AMD mit Zen 4 oder spätestens den Zen 5 Prozessoren mit 24 Kernen für den neuen Sockel AM5 anbieten. Diese sollen dann als Ryzen 9 vermarktet werden, wohingegen CPUs mit 12 oder 16 Kernen als Ryzen 7 auf den Markt kommen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Spätestens mit Zen 5 sollen mehr Kerne auf AM5 kommen
 
und zunächst konnte er in Form des Ryzen 7 1700X maximal einen Achtkerner beherbergen.
Komisch.
Meinte es gab auch ein 1800x
:-S

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also entweder packt man mehr Kerne ins CCX oder es kommen 3x8 Kerne unter den Heatspreader.
Kostenmäßig und unter Ausnutzung der kleineren Fertigung bekommt man bestimmt nen 16 Kerne CCX hin.
Ich denke nicht das AMD 2x12 oder 2x10 Kerne auf das DIE eines Ryzen 7 packen würde, um dann auf 12 oder 16 Kerne zu kommen.
Selbst wenn man so defekte DIEs sehr gut verwerten könnte.

Sollte ich bei Zen 4 aufrüsten, kommen also erstmal wieder 8 Kerne drauf und mit den folgenden Generationen nimmt man dann halt mehr Kerne mit :D
 
Ich denke das alles steht überhaupt noch nicht genau fest. AMD kann wunderbar skalieren und man wird garantiert zwei Dinge tun!

1) Abwarten was Intel macht.
2) Schauen ob mehr Kerne immer besser unterstützt werden von Software/Spielen

Irgendwie schon hart, dass Spiele auf mehreren Prozessoren immer noch so schlecht skalieren und häufig 4 oder 6 Kerne ausreichen. Alles über 8 Kerne hilft dann nur bei Anwendungen wie Adobe...
 
Irgendwie schon hart, dass Spiele auf mehreren Prozessoren immer noch so schlecht skalieren und häufig 4 oder 6 Kerne ausreichen. Alles über 8 Kerne hilft dann nur bei Anwendungen wie Adobe...

Man hat auch mittlerweile von mehr als 8 Kernen einen Vorteil, sonst hätte der R9 5950X dem i9 11900K nicht die PCGH Gamingkrone klauen können.

Es sind allerdings noch wenige Spiele.
 
Hoffentlich hält die Software schritt. Aber so langsam bewegt sich dann AMD mit den Mainstream-Produkten ins HEDT-Segment. Wer kauft dann noch die Threadripper?
 
Ich denke das alles steht überhaupt noch nicht genau fest. AMD kann wunderbar skalieren und man wird garantiert zwei Dinge tun!

1) Abwarten was Intel macht.
2) Schauen ob mehr Kerne immer besser unterstützt werden von Software/Spielen

Irgendwie schon hart, dass Spiele auf mehreren Prozessoren immer noch so schlecht skalieren und häufig 4 oder 6 Kerne ausreichen. Alles über 8 Kerne hilft dann nur bei Anwendungen wie Adobe...
Star Citizen nutzt bis zu 16 Threads effektiv aus. Sieht man an der prozentualen Belastung pro Threads ganz gut. Genau wie Cyberpunk.
Viele Spiele können aber bisher oft nur 12 Threads wirklich effektiv nutzen. Deshalb ist ein 6 Kerner auch oft nur ein paar Prozent langsamer bei 720p als ein 12 Kerner.
Man hat auch mittlerweile von mehr als 8 Kernen einen Vorteil, sonst hätte der R9 5950X dem i9 11900K nicht die PCGH Gamingkrone klauen können.

Es sind allerdings noch wenige Spiele.
Liegt aber auch daran, dass die Prozessoren mit mehr Kernen meist auch höher boosten oder etwas mehr Basistakt besitzen und dazu mehr Cache besitzen. Hat nicht unbedingt was mit der Kernzahl zu tuhen.
 
Gott sei Dank ?, hatte schon gedacht meine strickte Regel mit, ich verdoppelt meine Kerne beim Sockel Wechsel , ist in Gefahr ⚠️
Meine Hochrechnung 1099€ für einen AMD Ryzen 9 7960X
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen nutzt bis zu 16 Threads effektiv aus. Sieht man an der prozentualen Belastung pro Threads ganz gut. Genau wie Cyberpunk.
Viele Spiele können aber bisher oft nur 12 Threads wirklich effektiv nutzen. Deshalb ist ein 6 Kerner auch oft nur ein paar Prozent langsamer bei 720p als ein 12 Kerner.

Liegt aber auch daran, dass die Prozessoren mit mehr Kernen meist auch höher boosten oder etwas mehr Basistakt besitzen und dazu mehr Cache besitzen. Hat nicht unbedingt was mit der Kernzahl zu tuhen.
Allgemeine Anmerkung: Anzahl der Threads hat nichts mit Kern- bzw. CPU-Auslastung zu tun. Ein Ryzen 5950X langweilt sich immer noch in Star Citizen zu Tode und bleibt unter (stellenweise gar deutlich) 50 % Auslastung in hohen Auflösungen auf einer RTX 3090.
Bei SC kommt noch erschwerend hinzu, dass die zugrundeliegende, originale CryEngine eine sehr hohe Abhängigkeit vom MainThread hat. Ob man das in aktuelleren Versionen (konkret der Lumberyard-Engine) schon etwas verbessert hat, weiß ich nicht.
Letzten Endes werden nun die NextGen-Konsolen hier allgemein beschränkend wirken, sodass man auch zukünftig noch auf absehbar lange Zeit gut mit einem schnellen Sechskerner spielen können wird. Einzig PC-Only-Titel haben zumindest das Potential hier mehr zu nutzen, jedoch wird das auch nicht mehr als ein optionales Feature bleiben und für nebensächliches "Gedöns" genutzt werden, da kein Entwickler/Publisher sich seinen Absatzmarkt künstlich und ohne Zwang unnötig verkleinern will.

Abseits des (semi)professionellen Marktes (bzw. für derartige Anwendungen) ist es jetzt schon für AMD schwer den 16-Kerner an den Mann und die Frau zu bringen und dem wird nicht ohne Grund der höchste Takt als zusätzliches Verkaufsargument vorbehalten. Mit einem 24-Kerner wird das noch schwieriger. Professionelle Anwender werden sich freuen, Gamer werden das eher schulterzuckend zur Kenntnis nehmen. Gegen Raptor Lake wird AMD den 24-Kerner vermutlich noch nicht brauchen bei Zen4, d. h. man wird den vorerst zurückhalten. Sollte dann Meteor Lake zu stark werden, wird man zumindest als Übergangslösung bis Zen5 erscheint, vielleicht schon vorab in 2023 ein 24-Kern-Zen4 nachreichen. (Und wer weiß, vielleicht erscheint Zen5 ja auch früher als gedacht noch Ende 2023?)
 
Zen4 kommt mit maximal 16 Kernen. Zen5 kommt im Big Little Design und hat mehr als 16 Kerne... Dafür braucht man keine Glaskugel. Das Zen4 Design ist schon längst Fertig... Da wird sich nichts mehr dran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hat auch mittlerweile von mehr als 8 Kernen einen Vorteil, sonst hätte der R9 5950X dem i9 11900K nicht die PCGH Gamingkrone klauen können.

Es sind allerdings noch wenige Spiele.

Liegt das nicht eher am großen L3-Cache? Der 5700G ist deswegen ja u.a. auch um einiges langsamer als der 5800X.

Alles in allem profitieren schon einige Games von mehr Kernen, mehr als 16 nutzen aber nur die wenigsten Games. Der 7000er wird dann vermutlich auch meinen aktuellen Unterbau beerben, das mache ich aber davon abhängig, wie sich die Spiele bis dahin entwickeln und ob ich die Mehrleistung tatsächlich benötige.
 
2017 habe ich den 1700 gekauft. Zum zocken war das damals ziemlich unnötig. Aber geil. :D
2019 wollte ich eigentlich auf mindestens 12 Kerne gehen. Letztendlich hat aber die Vernunft gesiegt und es sind mit dem 3700X 8 Kerne geblieben.
2021 werden es direkt wieder 8 Kerne. 5800X oder der Refresh.

Scheinbar wird man mit dem Alter vernünftiger. :-|:D
 
Scheinbar wird man mit dem Alter vernünftiger. :-|:D

*Ääähhh* .... Nein!

Zum Topic:

Ich lasse mich mal überraschen!

Was man mit sovielen Kernen will? Nunja... wenn das so weitergeht... :

6 Kerne für das Grund OS
4 Kerne für den Uploadfilter vom OS
2 Kerne für Spiele/Office Kram
4 Kerne explizit für Microsofts Hintergrunddienste
4 Kerne für Google
4 Kerne für Social Media
2 Kerne für Finanzamt und Staatsanwaltschaft

Und ernsthaft:

Es kommt halt auf die Kerne an! Wenn wie vermutet dann auch AMD auf Big-Little setzt, muss man halt auch schauen wie der Softwareunterbau damit klar kommt...
Hat ja Anno-Dazumal auch etwas gedauert, bis der Trend zu 2-Kern CPUs unterstützt wurde....

Da liegt imho seit dieser Zeit bis heute das größte Problem: Die Skalierung des OS & der Anwendung über mehr Kerne...
 
Zen4 kommt mit maximal 16 Kernen. Zen5 kommt im Big Little Design und hat mehr als 16 Kerne... Dafür braucht man keine Glaskugel. Das Zen4 Design ist schon längst Fertig... Da wird sich nichts mehr dran ändern.
Wie schon mal erklärt:
a) Erklärte L.Su selbst, dass es möglich wäre, dass man die Kernzahl bei Zen4 erhöhen wird. Sie ließ das zumindest explizit als eine Art Teaser im Raum stehen.
b) Erklärte MLiD, dass er schon weiß, dass AMD einen 24-Kern-Prototypen im Labor hat. Und warum auch nicht. Ein weiteres CCD anzuflanschen ist keine Kunst. Der neue IOD muss lediglich über ein paar mehr IF-Links verfügen.
Entsprechend werden sie sich die Marktentwicklung in Ruhe anschauen und wenn sie meinen, dass sie den brauchen, können sie den auch "aus dem Hut zaubern". Freiwillig bzw. ohne Marktdruck wird man absehbar jedoch darauf verzichten, da das Design dadurch nur noch teuerer wird, d. h. Zen4 wird aller Wahrscheinlichkeit nach (erst mal) mit bis zu 16 Kernen starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal erklärt:
a) Erklärte L.Su selbst, dass es möglich wäre, dass man die Kernzahl bei Zen4 erhöhen wird. Sie ließ das zumindest explizit als eine Art Teaser im Raum stehen.
b) Erklärte MLiD, dass er schon weiß, dass AMD einen 24-Kern-Prototypen im Labor hat. Und warum auch nicht. Ein weiteres CCD anzuflanschen ist keine Kunst. Der neue IOD muss lediglich über ein paar mehr IF-Links verfügen.
Entsprechend werden sie sich die Marktentwicklung in Ruhe anschauen und wenn sie meinen, dass sie den brauchen, können sie den auch "aus dem Hut zaubern". Freiwillig bzw. ohne Marktdruck wird man absehbar jedoch darauf verzichten, da das Design dadurch nur noch teuerer wird, d. h. Zen4 wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit bis zu 16 Kernen starten.
Mehr als 16 Kerne auf AM5 macht keinen Sinn... Wer soll denn dann noch die TR kaufen?
 
TR geht bis 64 Kerne (bisher) und in 2022 erscheinen möglicherweise noch Zen3-V-Cache-Modelle, ggf. als Upgrade für den Threadripper Pro, denn der jetzt kommende 5000er wird lediglich den normalen HEDT-TR aktualisieren. Da ist also noch genug Luft nach oben bei den Consumer-Chips.
Darüber hinaus, wenn Intel den Druck schafft, indem Raptor Lake mit 24 Kernen kommt und dann Meteor Lake mit leistungsfähigerer Architektur noch einen draufsetzt, aber bestimmt dann nicht mehr die Kernzahl reduzieren wird, stellt sich diese Frage eher nicht, sondern dann geht es eher darum was sie bereit sind zu tun um das sprichtwörtliche Krönchen aufzubehalten. ;-)

Für Gamer werden 24-Kerner per se uninteressant sein. Hier schafft man eher künstliches Interesse bzw. Bedarf, indem man diesen Topmodellen zugleich den höchsten Takt vorbehält, u. ä. ... oder bei Raptor Lake vielleicht nur der 24-Kerner mit einem übergroßen Cache daherkommt o. ä., ...
Da fällt den Marketingabteilungen beider Firmen sicherlich so manches zu ein. ;-)
 
Allgemeine Anmerkung: Anzahl der Threads hat nichts mit Kern- bzw. CPU-Auslastung zu tun.
Weil Engines meist auf eine maximale Threadanzahl hin optimiert sind ist es halt schon der Fall.
Kann man auch bei allen Benchmarks sehr gut sehen bei denen die Threadauslastung (über 30%) angezeigt wird.
Ein Spiel kann auch keine Kerne auslasten sondern nur Threads.
Ein Ryzen 5950X langweilt sich immer noch in Star Citizen zu Tode und bleibt unter (stellenweise gar deutlich) 50 % Auslastung in hohen Auflösungen auf einer RTX 3090.
Mach mal von der Auslastung aller einzelnen Threads nen Screenshot und dann zähl mal die Threads die über 30% Auslastung sind. Es sind fast immer 16 und der Rest dümpelt vor sich hin. Natürlich wechseln die Theads immer zwischen den Kernen hin und her aber "beschäftigt" bleiben 16. Zumindest war das noch vor 3 Monaten so bei Cyberpunk und auch bei Star Citizen. Bei PS4 Spielen für den PC sind es meist 12 Threads die beschäftigt sind.
Bei SC kommt noch erschwerend hinzu, dass die zugrundeliegende, originale CryEngine eine sehr hohe Abhängigkeit vom MainThread hat. Ob man das in aktuelleren Versionen (konkret der Lumberyard-Engine) schon etwas verbessert hat, weiß ich nicht.
Letzten Endes werden nun die NextGen-Konsolen hier allgemein beschränkend wirken, sodass man auch zukünftig noch auf absehbar lange Zeit gut mit einem schnellen Sechskerner spielen können wird.
Eher mit nem 8 Kerner, weil die ganzen Spiele auf mindestens 16 Threads optimieren werden. Hat ja die Konsole auch drin.
Einzig PC-Only-Titel haben zumindest das Potential hier mehr zu nutzen, jedoch wird das auch nicht mehr als ein optionales Feature bleiben und für nebensächliches "Gedöns" genutzt werden, da kein Entwickler/Publisher sich seinen Absatzmarkt künstlich und ohne Zwang unnötig verkleinern will.
leider ja
 
Zurück