AMD Ryzen: Sechskerner sollen mit 65 Watt TDP erscheinen

Wer macht denn ein Upgrade von einem i5 4690K auf Skylake oder Kaby Lake bei den derzeitigen Preisen von Intel, Richtig kein normal rechnender Mensch! Mein i5 4690K kann ich auch ohne Probleme auf 4,7 GHz übertakten, da hält sich dann der Vorsprung von einem Skylake und Kaby Lake sehr in Grenzen, noch uninteressanter wird das ganze, wenn man sich die derzeitigen Preise an sieht. Ein AMD RyZEN 6.Kerner mit SMT für 250,00 bis 280,00 Euro ist dann aber schon eine ganz andere Hausnummer, vorausgesetzt wie gesagt, wenn die Leistung meinem jetzigen i5 4690K entspricht oder vielleicht sogar leicht darüber liegt. :daumen:

der 4690 ohne Probleme auf 4,7 GHZ ? Ich glaube da muss man schon eher glück haben, mein 4670K kommt mit ach und krach auf 4,2 GHZ
 

Ein AMD 6.Kerner mit SMT für 250,00$ der hier dann vermutlich so 260,00 bis 280,00 Euro kosten würde, vorausgesetzt wie gesagt entsprechend der Leistung einer Haswell CPU [alles darüber wäre ja noch ein zusätzlicher Bonus :D], wäre genau die CPU auf die viele gewartet hätten und auch einen Wechsel von einem Intel i5 hochinteressant machen würde. Das könnte dann wirklich eine Preisbrecher CPU werden, dann hätte man quasi einen Intel Xeon E3 1230/31 mit zusätzlichen 2.Kernen und 4.Threads mehr und obendrauf dann noch den Freien Multiplikator zum übertakten. So eine CPU würde mit Sicherheit einiges an Feuchtigkeit in die doch so verwöhnten Augen von Intel treiben, die zuletzt mehr mit dem Dollar zählen beschäftigt war, als das man wirkliche Innovation in die neue Prozessor Architektur hätte einfließen lassen. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin auf die Preise gespannt ... ich will gerne einen 8 Kerner haben und bin auch bereit dafür 500 Taken los zu werden und fürs Mainboard stehen so um die 200 -230 Taken zur Verfügung, dann noch in bissel RAM, so um die 32 GB für um die 220€ und dann kommt nur noch ne Graka dazu und da bin ich bereit max. 600€ hinzublättern. Fürs Betriebssystem will ich mir dann noch ne M2-Platine gönnen und dann bin ich schon zufrieden und das sollte dann auch für ein 4K Display reichen.

Ich denke sobald der 8 Kerner verfügbar ist, werde ich zugreifen. Dann warte ich noch die Vega ab und dann entscheide ich mich für die Vega oder die GTX1080, da mir das reicht. Wäre Happy, wenn es die Vega so für knapp unter 600€ gäbe und noch in Tick schneller wäre als die GTX1080. Aber das wird man dann sehen.

Freu mich auf jeden Fall auf die ersten Tests der Ryzen-CPU. Mich stören auch die SATA-Anschlüsse nicht ... ich hab 3 Festplatten und einen Blueray-Brenner und massiv viel mehr an Festplattenkapazität brauch ich nicht, weil dafür hab ich mir mal so nen kleinen Odroid (Achtkerner gekauft, andem ne großer Platte hängt), da läuft dann der Web- und Mediaserver drauf ...

Ich bin der Meinung, wenn AMD die Performance wirklich liefert, die sie gezeigt haben, dann sollen, sie auch was daran verdienen. Das sie nicht den Preis aufrufen können wie Intel, weil Quad-Channel und in Teil der Lanes und Anschlüsse fehlen, sollte klar sein, aber wem die Anschlüsse reichen, für den denke ich könnte es eine gute Plattform werden. Aber wie gut sie wirklich ist, zeigen erst die Tests.
 
Wer macht denn ein Upgrade von einem i5 4690K auf Skylake oder Kaby Lake [...]. Ein AMD RyZEN 6.Kerner mit SMT für 250,00 bis 280,00 Euro ist dann aber schon eine ganz andere Hausnummer, vorausgesetzt wie gesagt, wenn die Leistung meinem jetzigen i5 4690K entspricht oder vielleicht sogar leicht darüber liegt.
Wieso ist ein AMD-Prozessor "für 250,00 bis 280,00 Euro" eine "ganz andere Hausnummer" als ein i5 4690K, wenn "die Leistung meinem jetzigen i5 4690K entspricht" :huh:
 
quote_icon.png
Zitat von zotac2012
Wer macht denn ein Upgrade von einem i5 4690K auf Skylake oder Kaby Lake [...]. Ein AMD RyZEN 6.Kerner mit SMT für 250,00 bis 280,00 Euro ist dann aber schon eine ganz andere Hausnummer, vorausgesetzt wie gesagt, wenn die Leistung meinem jetzigen i5 4690K entspricht oder vielleicht sogar leicht darüber liegt.

Öhm schonmal nach geschaut was du da sagst?
i5 4690K Cinebench r15 = 599 Punkte
RyZEN SR5 (6core) bei ungefär 1000 Punkten was fast dem Doppeltem entspricht

Ein i5 4690K Kostet 250€ Neu und da wärst du für die doppelte Leistung nur bereit 10€ mehr zu zahlen? Respekt!
 
Das könnte dann wirklich eine Preisbrecher CPU werden, dann hätte man quasi einen Intel Xeon E3 1230/31 mit zusätzlichen 2.Kernen und 2.Threads mehr und obendrauf dann noch den Freien Multiplikator zum übertakten.

Es sind sogar 4 Threads mehr :D

Absolut richtig, so eine CPU wäre ein eindeutiger Preis-Leistungs-Tipp, deshalb denke ich auch, dass AMD die CPU-Preise nicht so hoch ansiedelt, wie das der ein oder andere erwartet.
Man muss die Sache nämlich so sehen:
Wer die letzten Jahre über 800 EUR für einen 8-Kerner ausgeben wollte, hat das schon längst gemacht und demnach aktuell kein Interesse daran einen ggf. marginal schnelleren Achtkerner für das gleiche Geld zu erwerben. Die einzige (nennenswerte) Käuferschicht, welche bereit ist Geld für einen 8-Kerner auszugeben sind diejenigen, die aktuell vielleicht einen 4 Kerner mit SMT bzw. einen 6-Kerner besitzen. Diese fischt man am besten bei einem CPU-Preis von >400 EUR ab.
Wer etwas weniger ausgibt hat bisher wohl maximal einen 4-Kerner mit SMT. Für solche Kunden ist also der 6-Kerner bereits ein Upgrade, so dass man diesen im Preisbereich unten drunter ansiedelt.
Wer unter 250 EUR ausgeben will, wird in der Regel nur einen 4-Kerner haben. Dagegen setzt AMD nun den 4-Kerner mit SMT und kann alle Kundenschichten bedienen und reißenden Absatz machen.

Diese Vorgehensweise würde zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht Sinn machen. Natürlich immer vorausgesetzt, AMD kann mit diesen Preisen auch Geld verdienen, d.h. Produktionspreis + auf die Gesamtzahl der Einheiten umgerechnete Entwicklungs- und Vertriebskosten + gewünschte Gewinnmarge.

Von daher halte ich die in der Gerüchteküche umherirrende Preisliste durchaus für glaubwürdig. Schauen wir mal, wie es am Ende aussieht, aber wenn sich Preise und Leistung halbwegs als wahr erweisen, wird das sehr interessant :D
 
Unglücklich ausgedrückt
keine sorge die preisliste die ich gepostet habe ist real.
rechne mit etwas um die 330€ für den hexa core ab 3,4ghz baseclock turbo offen
Bin gespannt was die baseclock bei den quads sind die für knapp 230€ kommen werden
 
Ich möchte gerne meinen 5820k@4,4Ghz gegen einen Broadwell den i7-6900k austauschen und ich hoffe das die Preise fallen wenn die Ryzen CPU´s besonders die 8/16er wirklich preiswerter sind.
 
Da ich noch auf der 1366er-Plattform unterwegs bin, diese aber bis ans Limit ausgelutscht habe, kommt (wenn die Prognosen stimmen) für mich eh nur noch ein Octacore als Upgrade in Frage. Alles andere ist entweder viel zu teuer oder nicht deutlich schneller. Also 800 Euro für den Plattformwechsel werden dann mal zur Seite gelegt. Die Grafikkarte langt noch. :)
Wird eh schon Zeit, inzwischen genehmigt sich mein Westmere schon 1,33V um stabil zu bleiben, und auch sonst zickt er manchmal ganz schön herum. Brauch dann wohl wieder ein Noctua-Umbaukit.
 
Unglücklich ausgedrückt
keine sorge die preisliste die ich gepostet habe ist real.
rechne mit etwas um die 330€ für den hexa core ab 3,4ghz baseclock turbo offen
Bin gespannt was die baseclock bei den quads sind die für knapp 230€ kommen werden

Also nur 3,4 GHz Grundtakt für 330€ würde niemanden hinterm Ofen hervor locken. Wenn schon der 8 Kerner bei 3,4 GHz Grundtakt beginnen soll und schon 3,6 Ghz auf der CES waren, macht ein 3,4 GHz 6 Kerner keinen Sinn erst Recht nicht für stolze 330€.
Denn ich schätze das die SR5 (6 Kerner) gegen die i7 6700-7700K antreten werden und dafür benötigen sie auch ordentlich Takt. Vieleicht lehne ich mich ja zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte das die Ryzen 6 Kerner minimal 3,8 GHz Takt eher 4 GHz haben werden. AMD möchte sich preisleistungs mäßig gegenüber Intel positionieren und das schafft man nur über etwa gleiche Leistung/ mehr Kerne und geringere Kosten. 330€ sind aber fast auf 6700K Niveau und dafür muss dann die Leistung auch entsprechend hoch sein. Mit nur 3,4 GHz würde so ein 6 Kerner aber bei vielen Spielen zu weit hinten liegen um eine Alternative darzustellen.
 
Takt an sich ist nicht wichtig sondern die IPC also Leistung pro Taktrate, nur mit hohem Takt gewinnt man nicht siehe die FX 9000er-Serie

lol, doch takt ist wichtig... IPC -> Instruction per cycle nutzt dir nix ohne takt... und so ne aussage wird auch noch geliked in diesem forum *facepalm* genau genommen kannst du mit beiden die Leistungsfähigkeit steuern, also gleichwertig
ABER:
wir reden doch hier von ryzen oder? ich geh von ca. gleicher ipc wie bei intel aus, also muss der takt auch gleich sein um die gleiche Leistung zu bringen...

ich hoffe die taktraten steigen mit sinkende kernzahl auch entsprechend...
 
Der sr5 tritt gegen den c i7 6800k an
Der gegner des c i7 6700k ist der sr3 mit 230€
manche verstehen nicht das Singlecore Leistung ungleich Gesamtleistung ist
der sr5 hat etwas um die 1100pkt cinebench und der sr3 aufgrund des taktes 900pkt
c i7 5820k etwas um die 1100
ci7 6700k 900pkt
Die max taktraten beim letzten leak waren 4,6ghz
der durchschnitt soll bei 4ghz sein was sr3 als baseclock hat weiß keiner

und nebenbei das OC wird nur noch Per Software gehen und strenge Temp limits haben. also wird sich später um die beste Kühlung gestritten.
 
quote_icon.png
Zitat von zotac2012
Wer macht denn ein Upgrade von einem i5 4690K auf Skylake oder Kaby Lake [...]. Ein AMD RyZEN 6. Kerner mit SMT für 250,00 bis 280,00 Euro ist dann aber schon eine ganz andere Hausnummer, vorausgesetzt wie gesagt, wenn die Leistung meinem jetzigen i5 4690K entspricht oder vielleicht sogar leicht darüber liegt.

Öhm schonmal nach geschaut was du da sagst?
i5 4690K Cinebench r15 = 599 Punkte
RyZEN SR5 (6core) bei ungefär 1000 Punkten was fast dem Doppeltem entspricht

Ein i5 4690K Kostet 250€ Neu und da wärst du für die doppelte Leistung nur bereit 10€ mehr zu zahlen? Respekt!

Erst mal Respekt für Deine Aussage, deren Wert natürlich gleich Null ist, wahrscheinlich da Du Dich im CPU Bereich gar nicht auskennst und wie man lesen kann nur sehr wenig verstehst. Dann versuche ich Dir kurz ein wenig Wissen zu vermitteln!

Um das besser zu verstehen erst mal hier mein Cinebench R15 Benchmark von meinem i5 4690K:
Cinebench R15 mit i5 4690K.jpg

Eine AMD RyZEN CPU ist natürlich niemals doppelt so schnell wie ein i5 4690K, wäre das der Fall und die CPU würde Morgen auf den Markt kommen für 300,00 Euro wäre dieser schon gekauft. Nur weil ein RyZEN 6. Kerner vielleicht {denn wir haben noch überhaupt keinen Benchmark eines 6.Kerner von RyZEN gesehen] 1000 Punkte in einem Render Benchmark wie dem Cinebench R15 erreicht, bedeutet das noch lange nicht, das dieser doppelt so schnell ist wie mein i5 4690K mit dem ich 700 Punkte erreiche, wenn ich diesen auf 4,7 oder 4,8 GHz übertakte [was ich könnte, da meine CPU das mit meiner Alphacool Eisbaer 240 Kühlung auch ohne Probleme macht, wären es sogar noch ein paar Punkte mehr]. Das liegt einzig daran, das der RyZEN 6.Kerner SMT nutzt und somit zu den Nativen 6. Kernen dann noch zusätzlich quasi 6. Virtuelle Kerne nutzt [ die zwar deutlich weniger Leistung haben, als die Nativen Kerne] und somit statt wie ich mit nur 4.Threads, dann eben mit 12.Threads arbeitet. Und natürlich hat er dadurch dann mehr Punkte, weil durch 8.Threads zusätzlich deutlich schneller Rendert als ich mit 4.Threads.

Wenn wir jetzt ein Game spielen, das nicht Multicorefähig ist, was derzeit bei den meisten Games ja der Fall ist, dann nutzen mir die zusätzlichen virtuellen Kerne [Threads] nichts und die Leistung ist sicherlich dieselbe wie bei meinem i5 4. Kerner, kann man ja bei Intel sehr gut sehen, wenn man sich die Benchmarks von einem i7 4790K und einem i5 4690K anschaut. Ich habe ja geschrieben, wenn der AMD RyZEN CPU mit 6. Kernen und SMT [dann also insgesamt 12.Threads] 250,00 bis 280,00 Euro kostet und die Leistung der Haswell CPUs entspricht, würde ich definitiv auf AMD wechseln. Warum?

Würde der AMD 6. Kerner RyZEN 330,00 Euro kosten lohnt es sich nicht, denn wenn die Kaby Lake CPUs demnächst in ausreichender Menge auf dem Markt sind, dann wird ein i7 7700K auch 330,00 Euro kosten [wie derzeit ein i7 6700K] und da man diese Kaby Lake CPUs auch noch sehr gut übertakten kann, was man ja in den vielen Benches derzeit sieht, würde ich bei gleichem Preis wohl dann doch wieder zu Intel tendieren, der zwar dann nur 4. Kerne hat mit HT [was bei AMD SMT entspricht], also zu den 4. Nativen Kernen noch 4.Virtuelle Kerne [insgesamt dann 8. Threads], der aber so wie es derzeit aussieht, dann aber dennoch etwas schneller wäre wie der AMD RyZEN. Der i7 7700K schafft übrigens im Cinebench mit seinem hohen Takt über 1100 Punkte trotz der nur 8. Threads.

Also wenn AMD Marktanteile zurückgewinnen will, dann muss man auch die neuen RyZEN CPUs attraktiv machen was den Preis betrifft, sonst wird keiner mit einer entsprechenden Intel CPU wechseln [und das sind die meisten User, da ja in den vergangenen Jahren im CPU Bereich von AMD nicht gleichwertiges vorhanden war]. Zudem muss AMD nach den vergangenen schwachen Jahren im CPU Bereich auch erst mal wieder Vertrauen zurückgewinnen, was man sich in den letzten Jahren verspielt hat. Deshalb geht die Rechnung die Du aufgestellt hast gar nicht auf, denn ich würde mir mit dem AMD 6. Kerner RyZEN keine doppelt so schnelle CPU kaufen, sondern eine CPU die durch SMT einfach ihre Leistung besser nutzt in bestimmten Szenarien, wie z.B. beim Rendern.

Und da ich auch viel Videobearbeitung mache, wäre eine solche CPU in dem von mir genanntem Preisbereich [der ja hier im Forum verlinkt wurde, immer vorausgesetzt das dies auch so kommen würde und die Leistung eines Haswell Prozessors entspricht] sehr interessant und ich würde sicherlich wechseln, bei über 300,00 Euro wäre das aber nicht mehr der Fall. Da ich nicht glaube, das der AMD RyZEN genauso schnell ist wie Kaby Lake, ich vermute im besten Fall ist dieser so schnell wie ein Haswell [was ich schon als sehr gut ansehen würde], genau kann man das aber erst sagen, wenn wir wirklich offizielle Tests gesehen haben.

Das ganze sind natürlich alles noch Planspiele, da die genaue Leistungsfähigkeit der neuen AMD RyZEN CPU ja erst noch in offiziellen und unabhängigen Tests ermittelt werden muss und AMD offiziell zu den Preisen sich noch nicht geäußert hat. Das ganze wird zudem noch erschwert, da wir bisher nur das Top-Modell mit 8. Kernen und SMT von RyZEN gesehen haben, von einem 6. Kerner mit SMT wie auch einen 4. Kern mit oder ohne SMT ist ja noch gar nichts bekannt, deshalb ist das meiste hier ja alles noch rein Hypothetisch und Spekulativ, deshalb ist hier noch viel Wunschdenken vorhanden, wie es dann nachher in der Realität aussieht, werden wir ja bald sehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, doch takt ist wichtig... IPC -> Instruction per cycle nutzt dir nix ohne takt... und so ne aussage wird auch noch geliked in diesem forum *facepalm* genau genommen kannst du mit beiden die Leistungsfähigkeit steuern, also gleichwertig
ABER:
wir reden doch hier von ryzen oder? ich geh von ca. gleicher ipc wie bei intel aus, also muss der takt auch gleich sein um die gleiche Leistung zu bringen...

ich hoffe die taktraten steigen mit sinkende kernzahl auch entsprechend...
Seh och am fx 9000er der gegen nen sandy bridge i5 mit deutlich weniger Tak loost...
 
@KnSN
Schau mal in die CPU Support-Liste des ASRock 970 Extreme3: ASRock > 970 Extreme3

Der FX-8350 wird nicht unterstützt, überhaupt werden CPUs aus der FX-8000 Reihe nur bis 95W TDP von diesem Mainboard unterstützt. Hohe Temperaturen sind hier nicht verwunderlich, die Spannungsversorgung ist nicht für diese CPU ausgelegt. Warscheinlich kann das Bios (aufgrund von fehlenden Microcode) die CPU auch nicht korrekt ansteuern.

Was erwartest Du? Es sind diejenigen Feststoffkondensatoren, welche in dem produktiven Einsatz für bis zu 85°C spezifiziert sind.

Ich musste mich damals nach der finanziellen Situation richten, immerhin beträgt die Preisdifferenz zwischen der günstigsten RD990-Platine mit einem 4+2 Phasendesign und der günstigsten RD990-Platine mit einem 8+2 Phasendesign satte 50% - das ist nicht wenig.

Bevor ich mir eine dieser teuren Platinen kaufe greife ich gleich nach den Sternen, ergo ASRock 990FX Extreme9 oder ASUS Crosshair V Formula-Z - dessen EATX12V v2.3 mich anturnt (nominell 3x 95 Watt + Effektivität).


Das lag aber vermutlich wirklich nicht an der CPU, auch wenn MF diese ausgetauscht hat.

Kontradiktion: Sie ist letztlich dafür ursächlich gewesen, dass das Symptom so gewesen ist, wie es ist. Das reklamierte Fabrikat untermauert meine Mutmaßung. ^^

Gerade die kleinen ASRock-Bretter und alle Boards mit weniger wie 6+2 Phasen (= MSI 970 Gaming) sind dafür bekannt, mehr oder weniger große Probleme mit den großen viermoduligen FX-CPUs zu haben.

Eine Platine auf Basis des RX980 kauft man sich nicht für einen voll-modularen Bulldozer und Piledriver, denn allein schon das Fehlen der AMD Fusion Plattform 3.0 rächt sich!
Das MSI 970 GAMING ist so ziemlich der größte Reinfall und diffamiert den Entwickler als das, was er darstellt: "Derjenige Bäcker, welcher seine Brote mit den Teig aus vorangegangenen Tagen fertigt!"
Den RX980 kannst Du knicken, denn dieser steckt nicht auf jener Legacy-Platine! Verbaut ist ein umgelabelter RX780 und MSI garantiert sogar noch uneingeschränkte Funktionsweise: "Ja sicher! Auf den AMD Fusion Controller Hub 3.0 muss jene Mangelware dennoch verzichten!" Ja, richtig - eine Platine mit Bauteilen aus Restposten! So etwas kann sich doch bloß MSI erlauben!
Aus meiner persönlichen Beurteilung nach ist MSI der größte Plunder schlechthin!

Bei den Hauptplatinen von GIGABYTE verachte ich, dass selbst in den teuren Modellen ein minderwertiger Intelligent Hardware Control von ITE Tech. Inc. das Low-Pin Count Interface stellt. Ich verlange nicht weniger als das Beste - den Hardware Thermal Control von Nuvoton!
Schade eigentlich, denn die Platinen von GIGABYTE gehören zu meiner Wahl, denn in der Effektivität (die Wirkleistung in die Relation zu der Verlustleistung setzend ) sind sie die Crème de la Crème - wenn bloß dieses eine Manko nicht ist!

Anmerkung: Die Konstellation in 6 Hauptphasen plus 2 Nebenphasen existiert auf der AMD-Plattform nicht! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück