AMD Ryzen: Sechskerner sollen mit 65 Watt TDP erscheinen

Ich fragte nur so aus Interesse :D
Also 500 Euro wären mir zu viel , ist aber um einiges günstiger als die Intel CPUS was ich so gesehen hab.
Ich hoffe das die dann auch gleiche Leistung in etwa haben wie die Intel CPUS , weil irgendwie es so rüber kommt das AMD weniger Leistung bieten wird als Intel.
Ich hoffe das sich dann allgemein etwas bei CPU Preisen tut und die günstiger werden. Außerdem erhoffe ich mir davon das die Leistungs Steigerungen größer werden , weil mir kommt es so vor das die neuen Generationen nur minimal schneller sind das es sich absolut gar nicht lohnt ( Lag bzw liegt wohl daran das Intel kein Konkurrenten hatte bzw hat ).
Ich hab wie gesagt nicht soviel Ahnung aber so denke ich halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geleakte liste nov 2016 gab an
sr3 150$ quads mit smt Euro preis um die 200-230€
sr5 250$ hexa core mit smt 300-330€ Das wird die butter brot CPu von amd
sr7 350$ octa cores mit smt 450€
sr7 topmodell 500$ octza cores mit maximalen Takt eventuell oc software 600-650€
OC bei anderen Modellen Kühlungsabhängig.
je näher am temp limit desto weniger Takt.
Das wird in etwa so funktionieren wie bei gpu oc bei nvidia
garantierter Takt ist der wofür dieser geworben wird amd aussage bisher 3,4ghz. gilt für jede ryzen cpu
was amd unter halb von 150$ rausgibt kann nur ein bristol ridge sein der zeitgleich nach unten abrundet
vermutlich preise bei etwa 50$ dual core und 100$ quadcore
anders ist intel reaktion den pentium g45xx mit smt nicht anders zu bewerten.
 
AMD hat noch garnichts zu den Preisen gesagt. Die wussten die meiste Zeit vermutlich nichtmal selber wie viel die kosten sollen, der Preis lässt sich ja in letzter Minute ändern. Vermutlich werden die den Release der 7XXX Prozessoren abgewartet haben und jetzt langsam die letzten Marktstudien etc. auswerten...

Edit: @Prozessorarchitektur: Diese Folien waren allerdings nicht offiziell und könnten genausogut von nem gelangweilten Hardwarefan stammen. Von AMD wurde nichts in Richtung "SR" o.Ä angedeutet, da werden die Preise ebenso der Fantasie entstammen
 
AMD hat noch garnichts zu den Preisen gesagt. Die wussten die meiste Zeit vermutlich nichtmal selber wie viel die kosten sollen, der Preis lässt sich ja in letzter Minute ändern. Vermutlich werden die den Release der 7XXX Prozessoren abgewartet haben und jetzt langsam die letzten Marktstudien etc. auswerten...

Edit: @Prozessorarchitektur: Diese Folien waren allerdings nicht offiziell und könnten genausogut von nem gelangweilten Hardwarefan stammen. Von AMD wurde nichts in Richtung "SR" o.Ä angedeutet, da werden die Preise ebenso der Fantasie entstammen
Natürlich haben sie das AMD Zen: Releasetermin,Preis, technische Details & weitere Spezifikationen - alle Infos bei GIGA den Release werden sie wahrscheinlich nicht abgewartet haben weil Intel in seiner Marktstellung wenn überhaupt den Preis steigern würde, also nichts neues.
 
Wenn AMD preislich etwas unter Intel ansetzt, dann müssten die 6er irgendwo zwischen 300€ und 350€ starten, und die 8er zwischen 500€ und 750€. Ein gewisser Abstand zu Intels Enthusiast-Plattform ist schon alleine wegen den fehlenden Lanes (20 vs 28/40), und des nicht vorhandenen Quad-Channels nötig. Aber sie werden auch nichts verschenken, weswegen ich bezweifel, das es 8er für unter 500€ geben wird. Zumindest hoffe ich das, denn sonst wäre es ein Indiz für eine doch nicht so pralle Performance. Und mir persönlich sind schnelle AMD-CPUs lieber als (zu) günstige.
 
Das ist die nicht offizielle Folie von der ich die gesprochen habe. Warum sollte da mehr Wahrheit drinstecken als in jeder x-beliebigen Forenspekulation? Das ist was anderes als die Leaks auf der dieser PCGH Artikel basiert...
 
ganz ehrlich das war eine Preisliste eines shops der versehentlich im Sortiment angezeigt wurde (kurzzeitig)
das diese sich ändern können ist klar, aber wie ich amd einschätze wird da nicht mehr geändert
die Verschiebung hatte was mit dem bug zu tun.
man hätte schon die octas zur ces veröffentlichen können aber die boardpartner waren nicht so weit
da hat amd ceo entschieden alle gleichzeitig zu veröffentlichen. auch wegen intels kaby lake preis Orientierung
Was die uvp angeht
Momentan ist der euro kurs echt beschissen. hätte ich so lange gewartet wäre es genauso teuer geworden.
ich hatte umbau bei 700€ bei nen eurokurs von 1,12
aktuell ist der euro bei 1,05 märz geschätzt bei 1,00
parität ist sicher +mwst und zoll
hoher ram preis ich hatte für 16gb 75€ bezahlt dieselben aktuel bei 110€ vermutlich ab märz bei 130€
mainboard wird billiger sein ich zahlte 190€ ein amd ryzen x370 mit weniger features bei vermutlich 120€
cpu maxed 350€
kühler wird auch bei etwas um die 45€ kosten maxed wäre das auch etwas um die 650€ geworden
vermutlich nicht weniger
Was derbe abschreckt sind die wenigen sata ports aktuell ist das maxed 6
Ich brauche allein jetzt schon 8 ohne m2 sata was als nächstes eventuell ansteht. hängt davon ab ob eine m2 SSd ein os starten kann
ansonsten kommen noch 2 sata HDD rein
 
Was mir hier irgendwie so ein bisschen in Vergessenheit gerät ist, dass die 65W ja nichts über den Takt aussagen. Intels Core i7-7700 (T) gibt's auch mit 35W TDP. Aber dann eben auch nur mit 2,9Ghz Takt. Insofern hauen mich die 65W jetzt nicht wirklich vom Stuhl. Aussagekraft geht nahe Null.
 
Wenn AMD preislich etwas unter Intel ansetzt, dann müssten die 6er irgendwo zwischen 300€ und 350€ starten, und die 8er zwischen 500€ und 750€. Ein gewisser Abstand zu Intels Enthusiast-Plattform ist schon alleine wegen den fehlenden Lanes (20 vs 28/40), und des nicht vorhandenen Quad-Channels nötig. Aber sie werden auch nichts verschenken, weswegen ich bezweifel, das es 8er für unter 500€ geben wird. Zumindest hoffe ich das, denn sonst wäre es ein Indiz für eine doch nicht so pralle Performance. Und mir persönlich sind schnelle AMD-CPUs lieber als (zu) günstige.

So ähnlich sehe ich das auch!
Ich hab erst vor kurzem ein gebrauchten bzw Austausch Haswell-E gekauft (echt ein Sahnestück was OC betrifft) - für faire 350€.
Wenn AMD wirklich auf Augenhöhe agieren sollte,waren sie schlicht dämlich die Dinger unter Wert raus zu hauen.
Die TDP macht mich aber trotzdem stutzig!
 
Wenn AMD preislich etwas unter Intel ansetzt, dann müssten die 6er irgendwo zwischen 300€ und 350€ starten, und die 8er zwischen 500€ und 750€. Ein gewisser Abstand zu Intels Enthusiast-Plattform ist schon alleine wegen den fehlenden Lanes (20 vs 28/40), und des nicht vorhandenen Quad-Channels nötig. Aber sie werden auch nichts verschenken, weswegen ich bezweifel, das es 8er für unter 500€ geben wird. Zumindest hoffe ich das, denn sonst wäre es ein Indiz für eine doch nicht so pralle Performance. Und mir persönlich sind schnelle AMD-CPUs lieber als (zu) günstige.

Vor 6 Jahren stand auf meiner Einkaufsliste ein i7 2600k für ca. 270€ "frisch aus dem Werk".
Bis vorher knapp 2 Jahren lief der mit dem Standardtakt 3,4GHz, bis mir die Leistung nicht mehr ausreichte und dank OC rattert er bis zum heutigen Tag auf 4,4GHz.
Mittlerweile stößt die CPU leider wieder an ihre Grenzen und ich möchte upgraden.... möglichst "zukunftssicher" auf mehr als 4 Kerne.
Doch die Preise von Intel erschlagen einen.

Ich hoffe AMD kommt nach vielen Jahren aus der zweiten Halbzeit und bietet Intel die Stirn.
Ein gutes Preisleistungsverhältnis und ich bin im Boot.
 
Meine Preisprognose :
4 Kerner ab 199$
6 Kerner ab 329$
8 Kerner ab 469$
Das wäre aber für Intel CPU Besitzer absolut uninteressant, Sorry? Warum sollte ich dann auf RyZEN wechseln bei einem i5 4690K? Ich wünsche mir entweder einen 4.Kerner mit SMT bis 250,00 Euro und selbst wenn dieser die gleiche Leistung hätte wie mein derzeitiger i5 4690K, würde ich sofort wechseln. Ein 6.Kerner mit SMT bis 280,00 Euro wäre auch ein sofortiger Grund zu wechseln, man darf ja auch nicht vergessen, das man bei einem Wechsel von Intel auf AMD auch ein entsprechendes MB braucht, was ja auch nicht umsonst ist und kostet.

Ein RyZEN 4.Kerner ohne SMT für 199,00 Euro würde keinen Intel i5 Besitzer veranlassen auf AMD zu wechseln und ob sich ein Neukäufer der bei dem Preis für AMD entscheidet, der fast dem Preis einen i5 von Intel entspricht, Waage ich zu bezweifeln. Denn AMD wird durch RyZEN nicht von Heute auf Morgen ein Image erreichen, wie es Intel hat, dazu waren die CPUs der letzten Jahre einfach nicht gut genug. Zudem will AMD ja auch wieder Marktanteile zurückgewinnen, da muss man dann auch Kunden die einen Intel CPU Besitzen etwas anbieten und bei den oben genannten Preisen vom User Ghostshield sehe ich das Eindeutig nicht!
 
Die geleakte liste nov 2016 gab an
sr3 150$ quads mit smt Euro preis um die 200-230€
sr5 250$ hexa core mit smt 300-330€ Das wird die butter brot CPu von amd
sr7 350$ octa cores mit smt 450€
sr7 topmodell 500$ octza cores mit maximalen Takt eventuell oc software 600-650€

Das wäre schön, ich glaub dann dran wenn die CPUs zu dem Preis im Laden kaufbar / bestellbar sind. Nebenbei ist eine 330€ CPU kein Brot und Butter Modell. Nichtmal für Spieler.

@Alle hier im Thread:
Ich finde es etwas fragwürdig irgendwelche Leaks direkt zu offiziellen Infos vom HErsteller zu deklarieren. AMD hat sich bisher nicht zum Preis geäußerst, genausowenig wurde die Aussage getätigt das fertige Produkt sei schneller als Broadwell-E. Es wurden zwei spezielle (=handverlesene) Benchmarks ausgewählt, in denen Ryzen mit dem 6900K mithalten konnte. Bis es hier unabhängige Benchmarks und offizielle Preisinfos gibt würde ich hier also jedem raten ein wenig die Füße still zu halten, das erspart dann letztlich eine Enttäuschung.
 
Für einen Upgrade auf Intels Skylake/Kabylake wird auch ein neues Mainboard samt DDR4 Speicher benötigt.
Wer macht denn ein Upgrade von einem i5 4690K auf Skylake oder Kaby Lake bei den derzeitigen Preisen von Intel, Richtig kein normal rechnender Mensch! Mein i5 4690K kann ich auch ohne Probleme auf 4,7 GHz übertakten, da hält sich dann der Vorsprung von einem Skylake und Kaby Lake sehr in Grenzen, noch uninteressanter wird das ganze, wenn man sich die derzeitigen Preise an sieht. Ein AMD RyZEN 6.Kerner mit SMT für 250,00 bis 280,00 Euro ist dann aber schon eine ganz andere Hausnummer, vorausgesetzt wie gesagt, wenn die Leistung meinem jetzigen i5 4690K entspricht oder vielleicht sogar leicht darüber liegt. :daumen:
 
Zurück