AMD Ryzen: Sechskerner sollen mit 65 Watt TDP erscheinen

Ach, die TDP kann doch ohnehin nicht ernst genommen werden. Mein i7 4790K hat auch eine TDP von 88W, braucht bei einem einfachen Prime95-Test bei Stock-Spannungen aber um die 130W. Ich finde als Angabe die 65W trotzdem etwas knapp bemessen. Ich hätte mir jetzt eher 95W für die 8-&6-Kerner und 65W für die 4-Kerner vorgestellt.

Ähhh Wirkungsgrad und so...
Natürlich muss der Stromverbrauch höher sein, wenn du den TDP-Wert erreichst.
Denn TDP ist nur der Wert für die Abwärme des Chips.
Da hat der noch keine einzige Eins berechnet.
Wenn dein Stromverbrauch also höher ist als der TDP-Wert dann kann das heißen:
- Dein Chip hat einen guten Wirkungsgrad und du hast den TDP-Wert noch lange nicht erreicht. Dein Chip arbeitet nur sehr effizient.
- Du hast dich dem TDP-Wert sehr stark genähert und kannst damit den Wirkungsgrad deinen Mikrochips errechnen. ~32%
- Du bist bereits über dem TDP Wert (das ist möglich) und der Chip hat damit einen beschissenen Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhh Wirkungsgrad und so...

Sicher? Wohin soll die Energie, die in die CPU wandert sonst hin? Das wären ja nach deiner Rechnung immerihin 40W, die über die Datenbahnen verschwinden, was aber auch nicht ganz passt, da z.B. Chipsätze niemals soviel Energie benötigen. Jeder Stromfluss in der CPU endet am Gate des nächsten Transistors. Von dort geht es nicht weiter, sondern wird direkt in Wärme und in ein magnetisches Feld umgesetzt.
 
ALLES was du an Energie in die CPU elektrisch führst wird als Wärme frei. Und geschätzte 95-99% davon führt dein Lüfter ab. Der Rest ist dann über Platine, Strahlung etc entwicht.
 
Ich frag mich, wie es dann mit real-Verbrauch, turbo, sleepmode etc vs TDP aussieht.

Ob es jetzt 65 W bei Mini-games sind, oder 65 W bei nominaler Taktrate unter Last. Vorallem wie es dann beim Turbo aussieht - sie wollen ja den Turbo rein and die Temperatur gekoppelt haben.
heisst das dann der 65W Chip kann auch >150W fressen wenn er unter Wasser läuft?

Bei dne aktuellen CPUs wissen wir ja wie es sich mit TDP vs Realverbrauch verhält - hier können wir nur grob spekulieren.



Ähhh Wirkungsgrad und so...
Natürlich muss der Stromverbrauch höher sein, wenn du den TDP-Wert erreichst.
Denn TDP ist nur der Wert für die Abwärme des Chips.
Da hat der noch keine einzige Eins berechnet.
Wenn dein Stromverbrauch also höher ist als der TDP-Wert dann kann das heißen:
- Dein Chip hat einen guten Wirkungsgrad und du hast den TDP-Wert noch lange nicht erreicht. Dein Chip arbeitet nur sehr effizient.
- Du hast dich dem TDP-Wert sehr stark genähert und kannst damit den Wirkungsgrad deinen Mikrochips errechnen. ~32%
- Du bist bereits über dem TDP Wert (das ist möglich) und der Chip hat damit einen beschissenen Wirkungsgrad.

Bitte bitte bitte - schreib nie wieder so einen quatsch - das ist von forn bis hinten komplet falsch.
Der TDP - Wert (Thermal Design Power) gibt an, für welche Abwärmeleistung die CPU im Normalzustand ausgelegt ist. Wenn keine änderungen durch den SUer durchgeführt werden sollte die CPU diesen Wert nicht überschreiten bzw nur kurzzeitig, fals noch genug thermische reserven vorhanden sind.

Der Wirkungsgrad der CPu?
der ist einfach Rechenleistung dividiert durch Energieverbrauch.
Wenn der Stromverbauch höher als die TDP ist, dan heist das nicht das die CPU effizient ist - sondern das sie einfach gerade mehr verbraucht.

Den Wirkungsgrad des Chips errechnen?
Thefuq? ja klar - probier nen schönen Wortsalat - vieleicht fällt ja jemand darauf herrein.
 
65 Watt ist herausragend! Da ist ganz viel Übertaktungsspielraum. Würde der Chip am TDP Limmit laufen, wie z.B. Polaris, dann wäre da keine Luft nach oben, aber 65 Watt bedeutet, dass man wahrscheinlich gut übertakten kann.

woher weißt du das, das die TDP mit dem standard Takt nicht schon fast ausgereizt ist? TDP bedeutet doch wie viel der Prozessor garantiert an Verlustleistung verträgt. eine höhere TDP bedeutet doch nicht das er mehr verbraucht :huh: sondern das der Chip "robuster" in seiner Architektur ist?!
 
Kausal betrachtend, gewiss - das 4 + 2 Phase Power Design ist nun mal nicht viel.
Der be quiet! Dark Rock TF hat mit seiner Heißluft auf das Voltage Regulator Module sein Übriges dazu beigetragen - davon bin ich überzeugt.
Das lag aber vermutlich wirklich nicht an der CPU, auch wenn MF diese ausgetauscht hat.
Gerade die kleinen ASRock-Bretter und alle Boards mit weniger wie 6+2 Phasen (= MSI 970 Gaming) sind dafür bekannt, mehr oder weniger große Probleme mit den großen viermoduligen FX-CPUs zu haben.
Dahingehend dürfte der BeQuiet-Kühler sogar eher positive Effekte gehabt haben, da mit Top Blow-Kühlern dieses Problem gelindert werden kann. Das 990FX Extreme 3 war, was die Spannungsversorgung angeht, wirklich eines der schlechtesten AM3+-Bretter.

Selbst mein Gigabyte 970A-UD3 was ich mal im Einsatz hatte hatte große Schwierigkeiten, mit dem verwendeten FX-8320 mehr wie 4.4GHz (dürfte so in der Region 1.30-1.40V gewesen sein...) stabil zu betreiben - unter hoher CPU-Last sind die Spannungswandler zu heiß geworden und der PC hat sich abgeschaltet. Das Board hatte einen Sensor an den Spannungswandlern, wo man das gut nachvollziehen konnte - wurde eine bestimmte Temperatur erreicht, ging der PC sofort aus. :D

Dahingehend sind die Vishera-CPUs problematischer wie die Zambezi-CPUs. Da gab es mal einen Artikel in einer PCGH kurz nach dem Vishera-Release, wo genau auf dieses Problem aufmerksam gemacht wurde - trotz eines geringeren Stromverbrauchs benötigen die Visheras höhere Ströme, wodurch die Spannungswandler auf dem Testboard deutlich wärmer wurden.
 
ALLES was du an Energie in die CPU elektrisch führst wird als Wärme frei. Und geschätzte 95-99% davon führt dein Lüfter ab. Der Rest ist dann über Platine, Strahlung etc entwicht.

Ganz genau, Energie kann nicht "verschwinden,bzw. verrechnet werden". Sie kann nur umgewandelt werden. Im Fall einer CPU in Wärmeenergie. Wie das mit einem Quantencomputer ausschaut weis ich nicht so genau :)
 
@KnSN
Schau mal in die CPU Support-Liste des ASRock 970 Extreme3: ASRock > 970 Extreme3

Der FX-8350 wird nicht unterstützt, überhaupt werden CPUs aus der FX-8000 Reihe nur bis 95W TDP von diesem Mainboard unterstützt. Hohe Temperaturen sind hier nicht verwunderlich, die Spannungsversorgung ist nicht für diese CPU ausgelegt. Warscheinlich kann das Bios (aufgrund von fehlenden Microcode) die CPU auch nicht korrekt ansteuern.
 
Die gut 100W gelten aber für den 8 Kerner oder? Für mich wie für die allermeisten hier aber eher uninteressant, da vermutlich sehr teuer. Ein 6 Kerner mit 65W TDP und OC Potenzial für gut 4 GHz wäre super. 4,5 GHz was für viele offenbar von entscheidender Bedeutung ist, sind mMn nicht sooo wichtig. Vor allem weil die Spieleleistung kaum noch steigt und der Takt nicht effizient realisierbar ist. Toms Hardware hat auch mal geschrieben, dass 4 bis 4,2 GHz so die Grenze des Sinnvollen ist.
 
Ganz genau, Energie kann nicht "verschwinden,bzw. verrechnet werden". Sie kann nur umgewandelt werden. Im Fall einer CPU in Wärmeenergie. Wie das mit einem Quantencomputer ausschaut weis ich nicht so genau :)

Dürfte aber überwiegend auch Temperatur sein. Weiß nicht wie viel eine CPU auf so einer Basis an Energie benötigt aber aufgrund der Funktionsweise kann ich mir vorstellen das viel mehr über Strahlung abgeht als bei herkömmlichen CPUs^^
Aber da Temperatur (genauer Wärmeenergie), Teilchenbewegung (kinetische Energie der Teilchen/Bewegungsenergie) grob gesagt ist läuft es fast immer darauf hinaus, zumindest teilweise.
 
Ich hoffe einerseits zwar wie alle auch dass Ryzen ordentlich Leistung bringt, aber noch mehr warte ich drauf dass sie schnellstmöglich eine passende Grafikeinheit integrieren und auch vom Energiebudget gut unterbringen. Der Notebookmarkt ist schrecklich einseitig geworden. :(
 
Ich hatte ebenfalls jenes 970er Asrock mit einem übertakteten FX-8320, das lief auch nicht lange gut. Nach dem Wechsel auf ein Sabertooth lief aber alles stabil, auch mit mehr OC. Die günstigen Dinger waren eben mit den 4 Modulern nicht zu gebrauchen...


Ich hoffe einerseits zwar wie alle auch dass Ryzen ordentlich Leistung bringt, aber noch mehr warte ich drauf dass sie schnellstmöglich eine passende Grafikeinheit integrieren und auch vom Energiebudget gut unterbringen. Der Notebookmarkt ist schrecklich einseitig geworden. :(


Was aber auch an den Notebookherstellern liegt. Bei den Notebooks mit AMD-Hardware stimmt meistens das Gesamtpaket nicht, obwohl die APUs eigentlich eine super Basis für günstige Budget-Modelle sind. Die Bildschirme sind mies, die Tastaturen nicht zu gebrauchen, die Akkus viel zu klein, die Verarbeitung unter aller Sau... wenn sich das mit kommenden Zen-APUs nicht ändert wird der Notebookmarkt auch weiterhin einseitig sein.
 
Naja du kannst auch heute noch mit nem 5 Jahre alten Sandy i5 mit nem mittleren 3 Ghz Takt so ziemlich alles ziemlich gut spielen. So relevant ist hoher Takt dann auch nicht. Viele Spiele haben einfach nicht so hohe CPU Anforderungen, wenn du nicht gerade mit 100+ FPS spielen willst.

Selbst mit meinem i5 im 2 PC (Sig.) läuft noch alles :schief:.

@Klops -> Ja wird es auch. 8Kerne/16 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Info :D
Ein Bekannter von mir meinte das die neuen AMD CPU s voll der Hammer werden würden und das ganze zum super Preis.
Wird der 8 Kerner das Top Modell werden und was denkt ihr so was wird er kosten?
 
Okay danke für die Info :D
Ein Bekannter von mir meinte das die neuen AMD CPU s voll der Hammer werden würden und das ganze zum super Preis.
Wird der 8 Kerner das Top Modell werden und was denkt ihr so was wird er kosten?

das kann man noch nicht wirklich sagen - aber wenn er sich erwartet das die AMD-CPUs Intel üebrlegen sind und deutlich günstiger dann wird es ein schmerzhaftes Erwachen sein.
 
Okay danke für die Info :D
Ein Bekannter von mir meinte das die neuen AMD CPU s voll der Hammer werden würden und das ganze zum super Preis.
Wird der 8 Kerner das Top Modell werden und was denkt ihr so was wird er kosten?

Erstmal ja. Und den werden sie für 273,7294€ anbieten. Rabatt bei hohen Abnahmemengen. Für 61,508€ kann man den aber einschicken und die löten noch 2 Kerne dran, damit sie auch nen 10 Kerner anbieten können. Wie immer sind alle Infos die Zukunft betreffend 100% bekannt und werden sich bei einem Produkt, dass sich noch in Entwicklung befindet auch NIEMALS ändern.

Und im Ernst: Wenn die neuen CPUs konkurrenzfähig sein sollten (was ich hoffe) werden auch die Preise konkurrenzfähig sein. Das einzige, was man hoffen kann ist, dass sich eine Art Preiskampf (was ich nicht erwarte) entwickelt und CPUs insgesamt etwas günstiger werden.
 
Haha ein FX8350 auf einem 970/990 Asrock board :ugly:
Das ist so als ob ich einen 500PS motor in einen Fiat Punto einbauen und mich wundern warum die Kupplung nach 10.000km hinnüber ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leaks stimmen, dann wird der 8 Kerner um die 500€ kosten.

Sollte das wahr werden, gibt es keinen Kaufgrund mehr für alle 6 und 8 Kerner von Intel. Solange dieser auch bietet was AMD bis jetzt gezeigt hat!

Laut AMD etwas oberhalb des Broadwell-E, hoffen wir mal das es auch so sein wird!
 
Zurück