AMD Ryzen R5-1400 vs. AMD FX-9590

Also da würde dann meiner Ansicht nach kein Quadcore in Frage kommen, sondern mindestens ein AMD R5-1600, der sollte sich auch noch gut übertakten lassen und ist vergleichsweise günstig und leicht zu kühlen, sollte aber erheblich mehr Rechenleistung haben als der AMD FX-8350.
Wenn viel gerendert wird und ein richtig großer Sprung gewünscht wird, würde ich aber zum AMD R7-1700 raten.

Trotzdem, würden wir die Zeit etwa 2 Jahre zurückstellen und ich würde vor der Kaufentscheidung stehen, würde ich auch ohne das es Ryzen gibt, wohl eher einen AMD als einen Intel kaufen, vermutlich dann auch den FX-8350.

Naja, wäre es NUR der CPU den man tauschen müsste, wären 200-300 Euro kein Thema, aber es hängt noch soviel mit dranne. Der Ramm, die MB´s etc. Kaum einer weiß wie die sich im OC verhalten, geschweige im Praxis test. Das wird in der laufe der Zeit die Erfahrung zeigen, was die neuen MBs und CPUs wirklich drauf haben.
 
Was die Frameraten angeht, als mein i7-4770K noch lief, hatte ich bei Far Cry 3 und 4 damit keineswegs immer 60 fps oder mehr, ab und zu brach die Framerate bis in die 30iger ein, wenn auch nur kurz, aber es fühlte sich dann ein wenig ruckelig an. Die Einstellungen waren alle auf Maximum, nur FSAA war aus, Grafikkarte war eine Geforce GTX 1060 OC 6 GB, die CPU lief mit Werkstakt zwischen 3,5 und 3,9 GHz.

Wenn also der AMD FX-8350 das auch schafft, egal ob nun übertaktet oder nicht, hätte ich auch damals keinen echten Grund für einen Intel gesehen, erstrecht bei dem enormen Preisunterschied damals wie heute.
 
Naja, wäre es NUR der CPU den man tauschen müsste, wären 200-300 Euro kein Thema, aber es hängt noch soviel mit dranne. Der Ramm, die MB´s etc. Kaum einer weiß wie die sich im OC verhalten, geschweige im Praxis test. Das wird in der laufe der Zeit die Erfahrung zeigen, was die neuen MBs und CPUs wirklich drauf haben.

Stimmt, ich warte ja auch selbst noch etwas ab, bevor ich einen Ryzen kaufe, voraussichtlich bis zum Herbst diesen Jahres noch, bis dahin sollten noch einige Tests kommen und vielleicht die Preise auch noch etwas sinken, außerdem weiß ich bis dahin dann auch mit größerer Wahrscheinlichkeit ob es ein 6- oder 8-Kerner wird.
 
Um ehrlich zu sein, genau solche Themen interessieren Mich. Auch Ich bin noch ein FX8350 Nutzer. Meiner fährt 4,5 Ghz und ist bis heute für meine Bedürfnisse ausreichend. (FullHD - 60FPS gaming-max settings).

Nur habe Ich es extrem schwer Mich mit neuer "Hardware" anzufreunden. Gerade in der heutigen Zeit wo alles extrem überhypt wird.

Solange du mit deinem Setup zufrieden bist, gibt es auch kein Grund, da was zu tauschen.
Und schon 2018 soll ja Ryzen 2 kommen.
Und 2019 kommt auch wieder irgendwas.
 
Weiß man denn schon ungefähr, was Ryzen 2 gegenüber Ryzen mehr können wird?

Vielleicht warte ich auch noch bis dahin, mal sehen. :D
 
Lass erstmal die ganzen Spiele für Ryzen optimiert werden, dann reden Wir über Ryzen 2, ok? :)
Wer weiß, was mit den AM4+ Socket kommen wird und die ganzen Kinderkrankheiten von AM4 weg sind.
 
Wann werden die Leute endlich einsehen dass die Leistung von Ryzen final ist. Da kommt kein Wunderpatch mit +20% Leistung oder so. Die Spiele werden erst dann besser auf Ryzen laufen wenn sie mehr Kerne unterstützen. Das wird aber kein Entwickler nachträglich implementieren.

Wenn dir 60 FPS reichen und du keine extrem hungrigen Spiele wie Arma 3 spielst, kannst du deinen FX natürlich behalten. Mir ging es mehr darum, dass man sich jetzt keinen FX mehr kaufen sollte weil er einfach schlechter als ein 1400 ist, der für ein neues System wirklich günstig daherkommt. Es gibt eben Spiele die profitieren von mehr IPC oder dem schnelleren RAM, da macht es keinen Sinn eine alte stromhungrige CPU zu kaufen die damals schon nicht besonders toll war.
 
Wann werden die Leute endlich einsehen dass die Leistung von Ryzen final ist. Da kommt kein Wunderpatch mit +20% Leistung oder so. Die Spiele werden erst dann besser auf Ryzen laufen wenn sie mehr Kerne unterstützen. Das wird aber kein Entwickler nachträglich implementieren.

Wenn dir 60 FPS reichen und du keine extrem hungrigen Spiele wie Arma 3 spielst, kannst du deinen FX natürlich behalten. Mir ging es mehr darum, dass man sich jetzt keinen FX mehr kaufen sollte weil er einfach schlechter als ein 1400 ist, der für ein neues System wirklich günstig daherkommt. Es gibt eben Spiele die profitieren von mehr IPC oder dem schnelleren RAM, da macht es keinen Sinn eine alte stromhungrige CPU zu kaufen die damals schon nicht besonders toll war.

Das ist wahr. Jetzt wo AMD was aktuelles aufm Markt geschmissen hat, sollte man mit einen 5 Jahre alten CPU nichts mehr anfangen.
Ob Ryzen so final ist, bin Ich mir nicht sicher. Ich bin sogar der Meinung das sie wie Nvidia evtl machen. Erst gtx1080, 1070, dann TITAN X pascal, dann 1080ti, TitanXP.
Es gibt Gerüchte von ersten Infos von CPUs mit mehr als nur 8 Kernen von AMD, aber was wirklich raus kommt, weiß keiner.
 
Ich meinte damit, dass die Leistung von Ryzen final ist, also von den Prozessoren die bereits auf dem Markt sind. Da wird keine Treiberanpassung oder so kommen, die nochmal die Leistung steigert wovon hier dauernd geredet wird. Es ist gut möglich das noch eine 16c/32t CPU für den normalen Markt kommt, dazu gab es ja schon Leaks. Ansonsten sieht das Portfolio von AMD mit den releasten Modellen ziemlich "komplett" aus, da geht höchstens noch was drüber an Kosten, bzw. drunter. Den Bereich 150-500€ haben sie mit den releasten Prozessoren bereits sehr gut abgedeckt.
 
Naja, die InterCCX-Kommunikation, die ja in einigen Szenarien noch für Probleme sorgt, könnte über weitere softwareseitige Anpassungen verbessert werden und dadurch auch die Leistung der Ryzen CPUs in der jeweilligen Anwendung.
Deshalb sollte man mal abwarten, was da noch so kommt.
 
Soweit mir bekannt, hat das auf Spiele nahezu keinen Einfluss. Spiele in denen HT bremst sollten ohnehin ohne HT gespielt werden - sobald HT aus ist stört sich da auch nichts mehr dran.
 
Muß man nicht immer ins BIOS um HT bzw. SMT auszuschalten und nochmals um es wieder einzuschalten?
Ist zwar bei den heutigen kurzen Bootzeiten mit SSDs kein Drama mehr, aber dennoch etwas nervig.

Beim AMD Ryzen R7 könne man es aber auch einfach ausgeschaltet lassen, dann hat man immer noch 8 Threads übrig, hintern denen auch 8 echte Kerne stecken, damit sollte die Leistung pro Thread deutlich besser ausfallen, da wäre dann ein Vergleich zu Intel Kabylake i7 mit eingeschaltetem HT interessant (also nicht Leistung pro physischen Rechenkern, sondern Leistung pro Thread!) :D

Das Treiberupdates und BIOS-Updates dem Ryzen nun nochmals ca. 20% mehr Leistung bescheren, glaub ich auch nicht so recht, aber wenns auch nur 5% sind, ist es immer noch besser als nichts und auch jetzt ist die Leistung von Ryzen ja schon sehr gut.
 
Ein paar verbesserungen kommen schon noch. Hier und da kommen für aktuelle Spiele noch ein paar Patches raus die eben die Leistung noch einmal verbessern um 10-15%. Und wenn das mit dem RAM etc auch gelöst ist, hat man da auch noch einmal gut 10% mehr Leistung.

Und das alles ohne überhaupt was an der CPU zu machen.

Ich denke mit kommender Software wird schon noch was gehen bei den CPUs.

Auf den Sockel AM44 bin ich echt gespannt! Vor allem wie die 12 und 16 Kerner aussehen werden und was die dann kosten! Es soll die Konkurrenz dann zu Skyfail X und Kaby Fake X sein.
 
Demnach könnte man dann ja doch von rund 15-20% Leistungewinn ausgehen, das wäre echt toll. Erstrecht weil auch so die Monoleistung doch schon gut ist, verglichen mit den alten FX ist sie sogar überragend gut, gemessen an den älteren Intel Haswells ist sie auch gut und gemessen an den neusten Intel Kabylakes ist sie immer noch ok, auch wenn die Kabylakes da wohl noch leicht die Nase vorne haben, allerdings meiner Ansicht nach hauptsächlich durch den höheren Takt (i7-7700K).

Interessant wäre ein Leistungsvergleich mit Werkstakt zwischen AMD R7-1700 und Intel i7-6950X bezogen auf die Monoleistung, also Leistung pro Kern.
 
Ich würde von garnichts ausgehen. Alles was kommt ist nice to have aber gesichert ist nichts. Ich würde nicht von mehr als 5% Leistungszuwachs ausgehen. Man kann an einer CPU eben nicht so viel optimieren wie an einer GPU.

20% sind definitiv Wunschdenken.
 
Ich würde von garnichts ausgehen. Alles was kommt ist nice to have aber gesichert ist nichts. Ich würde nicht von mehr als 5% Leistungszuwachs ausgehen. Man kann an einer CPU eben nicht so viel optimieren wie an einer GPU.

20% sind definitiv Wunschdenken.

Deswegen gibt es jetzt schon Spiele die alleine durch ein Patches bis zu 20% besser liefen.

Beweis:

Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark [Update 3]

Zwischen 11 und 22% mehr Leistung nur durch ein Patch! Bessere BIOS Updates bringen auch noch einmal gut 5-10% mehr Leistung, wenn die es damit dann hinbekommen das die Last nicht mehr von "Quad" zu "Quad geschoben wird.

Es ist mit Ryzen noch einiges möglich. Und wenn AMD es richtig macht und mit Ryzen 2 oder wie auch immer der heißen wird da weiter arbeitet wo die jetzt schwächeln, dann steht AMD auch in Zukunft wieder wesentlich besser da als noch vor Ryzen.
 
Ashes of Singularity ist das AMD Vorzeigespiel ;-) ich glaube kaum dass sich alle Entwickler soviel Mühe geben werden, wäre ja schön wenn es noch 20% drauf geben würde, aber die Leistung von Ryzen hat bereits die Erwartungen übertroffen und nicht alle Spiele profitieren von allen Änderungen die da kommen werden. Viele Spiele wird es garnicht berühren was da noch gepatcht wird, daher würde ich nicht von so hohen Zugewinnen ausgehen. Ist aber auch garnicht nötig, ich finde die Performance jetzt schon überzeugend.
 
Zurück