AMD Ryzen: Pinnacle Ridge soll mit acht Zen-CPU-Kernen kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen: Pinnacle Ridge soll mit acht Zen-CPU-Kernen kommen

Aus Fernost stammt eine angebliche AMD-Roadmap, welche die CPU-Pläne für den Endkundenbereich offenbaren soll. Gezeigt wird die zweite Zen-Generation Pinnacle Ridge als Summit-Ridge-Nachfolger für 2018. Die Raven-Ridge-APUs würden den Desktop ebenfalls erst 2018 erreichen, vorher allerdings schon für Notebooks veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Ryzen: Pinnacle Ridge soll mit acht Zen-CPU-Kernen kommen
 
is ja auch absolut verständlich... warum sollte auch der direkte Nachfolger nicht auch 8 cores haben ...

findet man dafür nicht einen seriöseren titel?

is ja schon so schlimm wie "Möglicherweise..." oder "Angeblich..."

ich kanns bald nit mehr lesen... -.-
 
Also -- ich kaufe AMD erst, wenn die mich mit Kernen und Lanes zuscheißen.
Bisher ist beides noch nicht gegeben.
 
is ja auch absolut verständlich... warum sollte auch der direkte Nachfolger nicht auch 8 cores haben ...

findet man dafür nicht einen seriöseren titel?

is ja schon so schlimm wie "Möglicherweise..." oder "Angeblich..."

ich kanns bald nit mehr lesen... -.-

Schau dir mal das Diagramm an, da steht "Up to 8 Zen CPU cores", dies bedeutet, dass der Prozessor mit den meisten Kernen ebenfalls wieder 8 hat und nicht, was ich mal aus deinem Post interpretiere, das Pinnacle Ridge eine CPU mit mehr als 8 Kernen bringen wird.
 
is ja auch absolut verständlich... warum sollte auch der direkte Nachfolger nicht auch 8 cores haben ...

findet man dafür nicht einen seriöseren titel?

is ja schon so schlimm wie "Möglicherweise..." oder "Angeblich..."

ich kanns bald nit mehr lesen... -.-
Ist eher um Gerüchten vorweg zugreifen die dann behaupten Ryzen 2 kommt mit 10 oder 12 kernen. Über Intel wird ja gesagt Coffey lake kommt mit 6 Kern im lga 11xx.

Bleibt abzuwarten wie stark AMD die IPC anheben kann, vor allem ob noch was am Takt und Memory Controller noch geht. Das an der Infinity Fabric gearbeitet werden muss ist sicher vielleicht können dann noch ein paar % rausgeholt werden.

GS6 via Web
 
is ja auch absolut verständlich... warum sollte auch der direkte Nachfolger nicht auch 8 cores haben ...

findet man dafür nicht einen seriöseren titel?

is ja schon so schlimm wie "Möglicherweise..." oder "Angeblich..."

ich kanns bald nit mehr lesen... -.-

In der News steht klar und deutlich, dass es sich nicht um eine Folie handelt, die von AMD veröffentlicht wurde. Daher könnte es genauso gut ein Fake sein und es ist Skepsis angebracht.
Die in der Überschrift dargestellte Unsicherheit ist also vollkommen korrekt. Ich verstehe nicht, was es da schon wieder zum Nörgeln gibt.
gRU?; cAPS
 
Oder High-Bandwith Infinity Fabric (HBIF), mit 1Tb/s.
Das wäre es

*Träumen an* dann 8c auf 4.5 - 5 GHz mit 120 Watt Verbrauch @ 95 Watt TDP und 1.38 VCore *Träumen aus*

Wir müssen uns überraschen lassen meine Pläne muss ich zurück stellen aus familiären Gründen dann kommt eben R5 2600X rein und Kinderkrankheiten sind da auch Geschichte so wie os und Bios Probleme.

GS6 via Web
 
Platz in Überschriften ist leider begrenzt. Wer den Fließtext liest, ist schlauer.
Das ist klar, sosnt würde man gleich den Artikel in die Überschrift schreiben. Hier dennoch ein Vorschlag:
AMD Ryzen: Pinnacle Ridge soll mit acht Zen-CPU-Kernen kommen
zu
AMD Ryzen: Pinnacle Ridge angeblich mit bis zu 8 Kernen.

Kürzer, der Hinweis auf das "Gerücht" ist da, BIS ZU steht auch drin
 
Wir müssen uns überraschen lassen meine Pläne muss ich zurück stellen aus familiären Gründen dann kommt eben R5 2600X rein und Kinderkrankheiten sind da auch Geschichte so wie os und Bios Probleme.

Werde mir wohl auch erstmal einen "Kleinen" holen, man kann ja dann 2018 oder eher 2019 immer noch auf nen Zen+ mit höherer Kernzahl wechseln. Gibt es eigentlich Erfahrungen, welche Mainboard Hersteller am ehesten/besten neue Prozessorgenerationen via BIOS Update unterstützen? Die Wechseloption auf bis zu 8 Kerne offen zu halten ist für mich gerade der Vorteil gegenüber Intel. Wäre aber Schade, wenn ich dann in 2 Jahren "nur" maximal auf den 1800X und nicht auf einen Nachfolger wechseln könnte.
 
Pinnacle Ridge ist wahrscheinlich der Zen mit C0 Stepping.

Denn der AMD FX 81xx kam zu erste im B1 und B2 Stepping, dann kam der FX83xx im C0.
Genau so wird es bei Ryzen.

AMD "Pinnacle Ridge" to feature up to 8 Zen2 cores | VideoCardz.com

Ryzen+ oder Ryzen 2 soll wahrscheinlich, möglicherweise............ anfan 2019 erscheinen, Sockel AM4 soll bleiben.

AMD hat bereits "Zen 2" und "Zen 3" auf der langfristigen Roadmap | 3DCenter.org

Ryzen+ ist nicht ZEN 2...Ryzen+ ist ein optimierter ZEN und ZEN 2 ist mehr überarbeitet. Hab da zumindest irgendo mal was gelesen.
 
Das ist klar, sosnt würde man gleich den Artikel in die Überschrift schreiben. Hier dennoch ein Vorschlag:
AMD Ryzen: Pinnacle Ridge soll mit acht Zen-CPU-Kernen kommen
zu
AMD Ryzen: Pinnacle Ridge angeblich mit bis zu 8 Kernen.

Kürzer, der Hinweis auf das "Gerücht" ist da, BIS ZU steht auch drin

dann hätten wir ja wieder des "angeblich" wunderbar...
 
Also -- ich kaufe AMD erst, wenn die mich mit Kernen und Lanes zuscheißen.
Der eine oder andere zusätzliche Speicherkanal darf sich auch ruhig noch auf die CPU verirren. Gerne auch mehr als Quad-Channel. Und ach ja, wenn dann noch ein größerer Cache (zb. leckere 128MB) auf den Wafer fällt, wäre es auch nicht schlimm. Kerne und Lanes reichen mir zwar, aber natürlich darf es auch hier gerne etwas mehr sein. Allerdings wären mir erstmal die Speicherkanäle und der Cache wichtiger.^^
 
Zurück