AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

erstmal ontopic:

trotz MSI Board und fest erhöhter Spannung + LLC kein derartiges Problem aufgetreten. Bei keinem der zahlreichen BIOS Versionen die ich bisher verwendet habe.

nochmal kurz zu KnSN, was zur Hölle schreibst du da bloß? BS von vorn bis hinten, sorry!

Kauft euch das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming, oder ein anderes von ASRocks AM4-Produktportfolio, immerhin entstammt es allesamt aus der gleichen Maschine, ergo Serienstreuung, dann erhaltet ihr per aktiviertem AMD Precision Boost die Spannungsübertritte per Vdroop von 1,4-1,5V gratis dazu: Die CPU/VRM - Load-Line Calibrations (Vdrop) sowie der erst verspätet eingeführte DRAM-Transactions-2-Mode sind praktisch bloß einige fakultative Lückenbüßer ohne Funktionalität!

Die Vcore Regelung fast aller Boards gibt 1,4-1,5v bei den R5/R7 X Modellen drauf. Das ist bei meinem MSI Board nicht anders. Ryzen kann dass ab, wurde schonmehrfach diskutiert und durch AMD bestätigt. Als dauerhafte Vcore soll man nicht über 1,42v gehen, aber wenn die Autosteuerung kurzzeitig auf 1,45 oder höher geht ist das innerhalb der Specs.
Vdroop hat damit rein gar nichts zu tun, vergleiche in HWInfo64 bitte Mainboard - Vcore und CPU - SVI2 TFN unter Idle und Last. Die Differenz ist Vdroop und kann durch LLC teilweise ausgeglichen. Was genau passt dir daran nicht? Informier dich erstmal bevor du hier so einen Blödsinn ablässt.

ASRock typisch packt dieser ansonsten so normalerweise hervorragende Hersteller es abermals nicht mit AMDs Power Boost State optimal umzugehen, ungleich ob AMD SenseMI Technology oder AMD PowerNow! genannt (Obligatorisch als Advanced Power Management ausgewiesen.), denn die AMD Turbo CORE Technology [2.0] hat es bereits vorgemacht und AMD Precision Boost sowie AMD Extended Frequency Range setzen jenem Dilemma nochmals eines drauf!

Ist bei allen Boards gleich und von AMD so gewollt (Stand jetzt): OC setzt alle Stromsparmechanismen und Turbofunktionen außer Kraft. Warum und wieso: ließ dir die zahlreichen Reddit Beiträge von AMD bzw. Robert Hallock durch!

Auf die weiteren Macken von jener genannten Hauptplatine gehe ich nicht ein, außgenommen davon, dass es eine Schande ist, wie eine 300€ teure High-End-Platine defekt zu Hause ankommt und in Form eines reklamierten Produktes nach bloß wenigen Tagen an Betriebszeit von den konventionell identischen Macken heimgesucht wird!

Zum Launch haben alle Tests darauf hingewiesen, dass man als Early Adopter mit einigen Kinderkrankheiten rechnen muss. Das wusste man vorher und wenn man damit nicht klar kommt, warum bestellt man sich dann keinen Medion Komplett PC? Anschließen und los gehts.

AM4 der wahre Kauftipp? Jene Plattform ist in der Praxis genauso von Bugs behaftet wie es die AM3+-Plattform gewesen ist, ebenso neigt die Control Fabric und die Data Fabric zur ähnlichen Instabilität wie die einstige System On-Chip-Baudrate, North Bridge Baseline genannt, und der HyperTransport, so massiv, dass der DRAM-Load stetig am Abfallen ist - den Zielwert nicht erreicht und die FPS droppen.

Hier weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, das passt alles von und hinten nicht, was du hier schreibst. SoC Instabilität kann durch Erhöhung der SoC Voltage ausgeschlossen werden. So übrigens seit AGESA 1006 im Microcode enthalten. Kein Thema mehr. Ahja: dein Hyper Transport wird instabil, sodass DRAM-Load stetig am abfallen ist und FPS drops erzeugt? Wow, hast du dir das selbst ausgedacht oder irgendwo abgeschrieben?

Dass die Data Fabric in Assimilation zum DRAM taktet, ebenso in direkter Anbindung an die Infinity Fabric, ist großartig und gewiss der Grund dafür, dass die AM4-Plattform eine jede Intel-Plattform mit links liegen läßt, aus der Sicht des Speicherdurchsatzes selbstverständlich, denn mit zunehmenden Frequenztakt des DRAM beträgt die Differenz bei gleichem Taktsignal von 5-10 GT/s, oder noch mehr, das Potenzial ist geradezu enorm, was sich wunderbar in dem Plus von zusätzlichen Low-FPS bei UHD-Gaming auszahlt, vor allem bei Watch Dogs 2 und Grand Theft Auto V.

Ab dem B2 Stepping ist es entkoppelt, hat AMD auch gemerkt, dass es nicht die beste Idee war. Immerhin sieht es in Benchmarks gut aus^^. Trotzdem sorgt dies für keine Low FPS in 4K Games, niemals. Welche Graka nutzt du für 4K? ich hoffe nicht die GTX970 aus deiner Signatur.

Nichtsdestotrotz ist die AM4-Plattform viel zu labil agierend und von Kinderkrankheiten geplagt, überwiegend bei Konfigurationen des Hauptprozessors und des Hauptspeichers betreffend, doch summa summarum postuliere ich für mich~ "Nie wieder AMD"!
Die Produktqualität ist so wertig wie dasjenige, was AMD an die Board-Partner zur Fertigung dieser Produkte zahlt!
Die AMD-Platinen erwecken erstmals den Eindruck mit denen von Intel auf Augenhöhe konkurrieren zu können, quantitativ zweifelsohne, jedoch qualitativ ... Nur von außen. Die Komponenten sind intern nach wie vor so ähnlich minderwertig und beschaltet wie in der Vergangenheit, allein dass das CPU Voltage Regulator Module mit Leichtigkeit die 70°C erzielt und knackt, wenn keine aktive Luftkühlung vorliegt, ergo AIO-Wasserkühlung, das kann nicht lange gut gehen und bedeutet im Endeffekt nur Throttling, die Bugs bzw- die Fehlkonfigurationen seitens der Firmware (AMI UEFI) sind nach wie vor von gleicher Natur.

Kinderkrankheiten: ja, siehe oben.
Memory controller: seit AGESA1006 in den meißten Konfigurationen absolut kein Problem mehr. Ich mein du meckerst nur rum, dann bleib halt bei DDR4 2400 oder max. 2667, das läuft auch mit Vollbestückung 100% rockstable. Das waren die Specs die AMD von Anfang an beworben hat und die machen keine Probleme. Mag sein, dass Intel hier besser ist, na und, Intel hat durch X299 jetzt auch die schnelleren 4, 6, 8 und 10 Kerner, meinetwegen dürfen sie auch den besseren Memorycontroller haben. Threadripper bekommt sowieso einen anderen Memory controller, der früher oder später auch seinen Weg in Ryzen 2xxx oder 3xxx Series finden könnte.

Was ist jetzt an den 70° VRM dein Problem? Du glaubst also es kommt zu Throttling durch zu hohe VRM Temperatur? Dann erzähl uns mal wo die kritische VRM Termperatur liegt, ab der etwas gethrottled werden könnte? 130°, 140°? Los, klär uns auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Dass ASROCK nicht unbedingt die qualitativ hochwertigsten Boards baut, sollte irgendwie bekannt sein...
Immerhin startete die Firma als low cost Ableger von ASUS.

Die Zeiten sind aber schon laaaange vorbei. Asrock ist heute nicht nur auf Augenhöhe, sondern hat sogar Boards im Portfolio, die zu den Topmodellen auf den verschiedenen Plattformen gehören.
Dazu bieten sie im Vergleich zu manch anderem Hersteller einen sehr guten Support, sei es RMA / After Sales Service oder Software / Firmware Support.

Ab dem B2 Stepping ist es entkoppelt, hat AMD auch gemerkt, dass es nicht die beste Idee war.

Das wär natürlich super. Aber gibts dazu echt schon Infos? Kenne nur den Tweet von CanardPC, dass es sich um Bugfixing handelt und keine Performance Improvements zu erwarten sind.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Ab dem B2 Stepping ist es entkoppelt, hat AMD auch gemerkt, dass es nicht die beste Idee war. Immerhin sieht es in Benchmarks gut aus^^. Trotzdem sorgt dies für keine Low FPS in 4K Games, niemals. Welche Graka nutzt du für 4K? ich hoffe nicht die GTX970 aus deiner Signatur.

Quelle?

AMD Infinity Fabric explained as fast as possible by AMD - YouTube

Hier kommt es ganz anders rüber!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Kauft euch das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming, oder ein anderes von ASRocks AM4-Produktportfolio, immerhin entstammt es allesamt aus der gleichen Maschine, ergo Serienstreuung, dann erhaltet ihr per aktiviertem AMD Precision Boost die Spannungsübertritte per Vdroop von 1,4-1,5V gratis dazu: Die CPU/VRM - Load-Line Calibrations (Vdrop) sowie der erst verspätet eingeführte DRAM-Transactions-2-Mode sind praktisch bloß einige fakultative Lückenbüßer ohne Funktionalität!
ASRock typisch packt dieser ansonsten so normalerweise hervorragende Hersteller es abermals nicht mit AMDs Power Boost State optimal umzugehen, ungleich ob AMD SenseMI Technology oder AMD PowerNow! genannt (Obligatorisch als Advanced Power Management ausgewiesen.), denn die AMD Turbo CORE Technology [2.0] hat es bereits vorgemacht und AMD Precision Boost sowie AMD Extended Frequency Range setzen jenem Dilemma nochmals eines drauf!
Auf die weiteren Macken von jener genannten Hauptplatine gehe ich nicht ein, außgenommen davon, dass es eine Schande ist, wie eine 300€ teure High-End-Platine defekt zu Hause ankommt und in Form eines reklamierten Produktes nach bloß wenigen Tagen an Betriebszeit von den konventionell identischen Macken heimgesucht wird!
AM4 der wahre Kauftipp? Jene Plattform ist in der Praxis genauso von Bugs behaftet wie es die AM3+-Plattform gewesen ist, ebenso neigt die Control Fabric und die Data Fabric zur ähnlichen Instabilität wie die einstige System On-Chip-Baudrate, North Bridge Baseline genannt, und der HyperTransport, so massiv, dass der DRAM-Load stetig am Abfallen ist - den Zielwert nicht erreicht und die FPS droppen.
Dass die Data Fabric in Assimilation zum DRAM taktet, ebenso in direkter Anbindung an die Infinity Fabric, ist großartig und gewiss der Grund dafür, dass die AM4-Plattform eine jede Intel-Plattform mit links liegen läßt, aus der Sicht des Speicherdurchsatzes selbstverständlich, denn mit zunehmenden Frequenztakt des DRAM beträgt die Differenz bei gleichem Taktsignal von 5-10 GT/s, oder noch mehr, das Potenzial ist geradezu enorm, was sich wunderbar in dem Plus von zusätzlichen Low-FPS bei UHD-Gaming auszahlt, vor allem bei Watch Dogs 2 und Grand Theft Auto V.
Nichtsdestotrotz ist die AM4-Plattform viel zu labil agierend und von Kinderkrankheiten geplagt, überwiegend bei Konfigurationen des Hauptprozessors und des Hauptspeichers betreffend, doch summa summarum postuliere ich für mich~ "Nie wieder AMD"!
Die Produktqualität ist so wertig wie dasjenige, was AMD an die Board-Partner zur Fertigung dieser Produkte zahlt!
Die AMD-Platinen erwecken erstmals den Eindruck mit denen von Intel auf Augenhöhe konkurrieren zu können, quantitativ zweifelsohne, jedoch qualitativ ... Nur von außen. Die Komponenten sind intern nach wie vor so ähnlich minderwertig und beschaltet wie in der Vergangenheit, allein dass das CPU Voltage Regulator Module mit Leichtigkeit die 70°C erzielt und knackt, wenn keine aktive Luftkühlung vorliegt, ergo AIO-Wasserkühlung, das kann nicht lange gut gehen und bedeutet im Endeffekt nur Throttling, die Bugs bzw- die Fehlkonfigurationen seitens der Firmware (AMI UEFI) sind nach wie vor von gleicher Natur.

In vielen Punkten kann ich dir nicht zustimmen.
1. Die oben beschriebenen Symptome betreffen das X370 Prof. Gaming speziell? Hast du Beweise/Hinweise das das für die anderen Boards von Asrock auch gilt?
2. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, verwende ich selbst ein B350 Pro4 von Asrock und es läuft sehr stabil, bereits out of the box konnte ich meinen Ram auf 3200 stabil betreiben.
3. Spannungsspitzen bei Precision Boost auf auto sind normal, Werte von 1,4-1,5V treten übrigens bei den 1700X/1800X auf, aufgrund höherer Taktrate. Meine Boost Voltage lag laut CPU Z kurzzeitig bei 1,37V.
4. Die VRM Qualität ist bei den Asrock AM4 Boards sogar besser als vergleichbare Intel Boards. Ganz nebenbei stellt Asrock die besten AM4 Boards auf dem Markt. Der "low-quality" Vorwurf, der früher mal berechtigt war, gilt bei Asrock schon seit Jahren nicht mehr. Mittlerweile ist Asrock in der Herstellung, Fertigung und Auswahl der Komponenten einer der besten, wenn nicht sogar der beste Mainboard Hersteller. Ich muss es wissen, ich verwende Asrock schon sehr lange.
5. Dir ist nicht entgangen, was die anderen Hersteller so verzapft haben? MSI verbaut die billigsten Komponenten, auch auf dem titanium und lässt sich das sehr teuer bezahlen. Asus Boards bricken sich selbst (Crosshair) oder overvolten die CPU (X370 Prime), was auch erst mit einem Bios Update gefixt werden musste. Von der miserablen Ram-Kompatibillität ganz zu schweigen. Bei dem Rechner, dem ich einem Kumpel zusammengebaut habe, ging gar nichts außer 2133 Ram (Asus B350 Plus, G Skill 3200er).

Das hier (Zitat: "Jene Plattform ist in der Praxis genauso von Bugs behaftet wie es die AM3+-Plattform gewesen ist, ebenso neigt die Control Fabric und die Data Fabric zur ähnlichen Instabilität wie die einstige System On-Chip-Baudrate, North Bridge Baseline genannt, und der HyperTransport, so massiv, dass der DRAM-Load stetig am Abfallen ist - den Zielwert nicht erreicht und die FPS droppen. ") hätte ich gerne nochmal genauer erörtert von dir.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Die 1.3750V sind die CPUVID inklusive Power Boost State und die Spannungsübertritte auf 1.5V, jene ich schon als Übertritt der Spitzensperrspannung erachte, sind keineswegs optimal, egal ob sie lediglich instantan anliegen. Dass diese problematisch sind, vor allem bezüglich der Abwärme, welche die Grafikkarten ordentlich mit aufheizen; der Gegentest ohne Precision Boost bei 1.325V ist längst vollzogen, ebenso die Konstatierung, dass 2.666 MHz gegenüber 3.200 MHz DRAM in 0.08V weniger VCore resultiert, ergo ohne Precision Boost 1.262V.
Ha~ha~ha! Ja klar sind die oftmalig anliegenden 1.45V optimal, geschweige denn diejenigen 1,5V, es wirkt sich nur spürbar auf die Performance des AMD Ryzen 5 1600X aus, wobei in FIFA 16 das Post-FX der Bots spackt, sobald es höher hinausgeht, das Texturflackern der Bots sieht schon fast wie bei dem Z-Fighting aus.

In Deduktion zu den Low-FPS bin ich missverstanden worden: Gemeint sind die Low-FPS, diese sinken deutlich, umso niedriger der RAM getaktet ist, sogar die 3.000 MHz sind dafür ein wenig hervorzuhebender Indikator.
Und kommt mir jetzt nicht mit Vergleichen! Eure scheiß billig RAMs, Mobos und Single-GPU-Konstruktionen sind kein Gegengleich für ein derartiges System am Grenzbereich! Das ASRock AB350 Pro4 guckt sich doch keiner mit ernsthaften Gewissen an, wer nur ansatzweise den Anspruch nach etwas erhebt und allein der abgespeckte Fusion Controller Hub! Mus man wegen 30€ Preisdifferenz am Equipment sparen? Der ALC892 klingt gut, aber der ALC1150 besser und der ALC1220 zumindest messtechnisch ein wenig besser; mit gescheitem HiFi verzichtet man doch nicht auf das Plus an Plastizität!

Dass die Dual-Stack-Transistoren, die Sick-Spulen und die Feststoffkondensatoren auf den teuren ASRock-Brettern mit zu den Besten zählen erachte ich als unumstritten, jedoch nicht, dass trotz dessen die thermische Verlustleistung so hoch ist, gute per Lüfter auf der Grafikkarte während AIO/Wasserkühlung ist kein Ding, verdeckt nur das schöne Design. Aber dass ausgerechnet die teuerste Plattform zickt und die wesentlichen Features erst nach einem Vierteljahr ihrer Markteinführung erhält, darunter der erwähnte Reiter zum Umstellen des DRAM-Transaktionen von 1T auf 2T, vorausgesetzt die unnöltige Zusatzfunktion "Down Gear Mode" ist aktiviert, was dennoch nichts bezweckt, denn die 3.466 MHz sind dennoch gleichermaßen instabil - 2T entweder bloß Makulatur oder der IMC des Ryzen ist zu schwach auf der Brust, um die zusätzlichen Transaktionen zu bewältigen!

@Der_Unbekannte
Es ist ganz simpel: Umso höher der DRAM taktet und oder der Speicherdurchsatz von der Hauptplatine gefordert ist, das SLI aus NVIDIA GeForce GTX 1070 ergibt nun einmal ein ganz anderes Niveau von Bandbreite, desto mehr sackt der Speicherdurchsatz ein und die FPS droppen.

sysProfile: ID: 187517 - lucky1levin
Mainboard und Prozessor sind in Gutschrift bei MindFactory storniert; ist ja wohl das Mindeste, wenn selbst das teuerste Brett in zweimal abfuckt und dies in kaum genutztem Zeitraum.
Das Profil wird durch ein Intel-System ergänzt! In Planung sind das ASRock Z270 Fatal1ty Professional Gaming i7 und der Intel Core i7-7700K.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

@KnSN

Bist ein ganz schlauer oder was soll deine geschwollene, mit unnötigen Fachbegriffen um sich werfende Ausdrucksart? Nur weil du Ausdrücke benutzt, bei der man vlt. einen Duden braucht, weil man sie nicht kennt, lässt dich das nicht intelligenter wirken. Insbesondere, wenn du selbst ausfallend wirst (Zitat: "Und kommt mir jetzt nicht mit Vergleichen! Eure scheiß billig RAMs, Mobos und Single-GPU-Konstruktionen sind kein Gegengleich für ein derartiges System am Grenzbereich!") und auch noch mit Fäkalwörter kommst ("scheiß").

Ebenso scheinst du keine große Ahnung von Mainboards und Soundchips zu haben. Um überhaupt ansatzweise einen Unterschied zu hören zwischen ALC 892 und ALC 1220 bräuchte man sehr teure Kopfhörer (200 Euro+) und selbst da ist man mit einer guten Soundkarte besser bedient. Wenn du einen Verstärker benutzt, dann kannst du dir jegliche Investition in die Soundkarte komplett sparen.
Wo ist übrigens das Problem am B350 Pro4? Offensichtlich scheint es weniger Probleme zu machen, als dein Prof. Gaming. Ganz davon abgesehen, das nicht jeder ein so teures Board benötigt, außer du hast eine Verwendung für den 5Gbit LAN Chip. Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.
Außerdem, wer bist du, das du Asrock oder AMD so angehst? DDR4 3866 ist MASSIV außerhalb der Spezifikationen und damit weder von AMD noch von Asrock gewährleistet! Selbst ich komme nicht auf meine vollen 3600 (momentan sind es 3466).
Trotzdem jammere ich nicht herum. Offiziell wird DDR4 2667 im Single Rank supportet.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Den Unterschied bemerke ich schon eher als Du, oder meinst Du, dass die Magnat Quantum 670 Series ein Vergleich für irgendwelche Kopfhörer ist? Die Verbindung besteht selbstverständlich per ODT oder HDMI per ausreichend guten Kabeln zum PWM-Amplifier.
Mein Gott - Kopfhörer ... Setzt Du so etwas Lächerliches zu einen einhundermal größeren Neodymen gleich?
Der ALC892 klingt am Sopran und Hochtonbereich ein wenig vordergründiger, der ALC1150 betont den Hochtonbereich transparenter und staffelt die Räumlichkeit diffuser zur Breite. Die Silver-plated Oxygen-free Copper(SPOFC)-Strippen inkl. Bananas reizen nochmals etwas am Hochton aus, sodass die Merkmale unverkennbar sind. In der Summe dispergiert der Klang etwas mehr, was ich anfangs als ein wenig ungewöhnlich empfand und der Bariton erhält einen kräftigeren und kernigeren Akzent. Zufrieden? Ich habe doch geschrieben, dass diese Chips allesamt guten Klang abliefern, aufwärts minimal verbessernd, lediglich in ihrer Klangcharakteristik stechen sie in dieser Komparation heraus.

Gibt 's 'n Problem damit, dass ich AMD und ASRock für ihre Fehlkonstruktionen kritisiere? Soll ich jetzt auch noch Intel denunzieren, nur damit es nicht den Eindruck erweckt, ich mache auf Intel-Fanboy? Diese Leute haben Mist gebaut und basta!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

@KnSN

Bitte, hör auf, ich kann bald nicht mehr! Tut mir Leid, aber ich habe eine ganz logische Erklärung, warum sich die Chips unterschiedlich anhören. Und nein, es liegt NICHT am Soundchip selbst, sondern wie der Soundtreiber konfiguriert ist. Wusstest du, das man bei den Soundchips eine Software erhält, bei der man den Klang anpassen kann? Der hauptsächliche Unterschied der Soundchips ist das "Featureset", also was du mit der Software alles machen kannst.

Deine Lautsprecher über das HDMI Kabel mit dem Signal zu versorgen, hängt ebenso von der "Qualität" des Soundchips ab, wie wenn du Kopfhörer über USB oder Blue-Tooth betreibst: Nämlich gar nicht. Sry, aber beschäftige dich mal INTENSIV mit diesem Thema.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Dann sistiere Du darauf, dass es der Audio Decode API bedingt ist! Tut im Kern nichts zur Sache.

Erläutere den letzten Passus nochmals, oder ist es tatsächlich so, dass Du dem Theorem "HiFi" nicht das geringste Quäntchen an Kompetenz beizutragen hast? Die Signalführung ist eine andere Didaktik - Inwiefern steht der Sound-Controller in der Quintessenz? Egal ... Wir sind sowieso von dem Kern dieser Thematik abgekommen!
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Zumindest verwendet er Diverse seiner Begriffe falsch, unter anderem auch "sistiere". Versuchte wohl gebildeter zu klingen als er ist. Egal, zurück zum, Thema:
Alsod a ich -offset fahre hab ich dieses Phänomen nicht. Aber wenn AMD da beim AGESA 1.0.0.4.a ein kleiner Fehler unterlaufen ist sollte das spätestens beim 1.0.0.7 ( oder 1.0.0.6.a) wieder ausgebügelt sein. Die Spannung festzusetzen hab ich damals auch noch gemacht, bis ich gemerkt hab das die CPU zwar herunter taktet aber die Spannung oben blieb ebenso wie der Verbrauch sich weniger änderte als erwartet. Von daher bin ich eben zum offset umgestiegen. Denke die Meisten von uns hier werden es genauso machen, kaum wer setzt doch heute noch die Spannung auf fix fest.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Deine Sprachkenntnis ist erschreckend! Das Verb "sistieren" deduziert "zu beharren"! Ein Partizip angefügt, beispielsweise ein Term zu "insistieren, bedeutet "in sich beharren"! Es ist *so* korrekt angewendet!
"...die Meisten ..." Herrje! Das Indefinitpronomen zum komparierten Adverb nicht verstehen jedoch Kritik üben!
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Was hier wieder teilweise für ein Stuss verzapft wird... unglaublich. Qualität der Boards ist kacke mimimi... nur gut das zu großen Teilen die gleichen Komponenten wie bei den Intel Boards verwendet werden, aber da sind bspw. die VRMs alle erste Sahne :ugly:

btt:

Sehe hier ein Softwareproblem(uefi) und kein Hardwareproblem, sollte also ohne großen Aufwand bseitigt werden können. Wobei es wohl Einzelfälle sind wo dieser Bug auftritt und es ja Workarounds gibt.

Achja mein 4670K läuft seit Jahren mit 1.337V, auch im idle, das interessiert ihn und den Stromverbrauch des Gesammtsystems nicht die Bohne ;)

Zum Thema Asrock darf ich folgendes behaupten: Mein Asrock Fatal1ty Killer ist das einzige Board, dass seit fast 5 Jahren ohne ein Problem einen alterschwachen FX 8350 @ 4,4Ghz befeuert.
Asus hat mir in der gleichen Zeit 3x ein neues Mainboard spendieren dürfen. Und das waren teure X99 Boards ala X99 Deluxe! Soviel zur Qualität. ;)

Jede neue Plattform beinhaltet Kinderkrankheiten. Denn sobald die Serienproduktion möglich ist, werden die Käufer zu "BETA-Tester".
Ist auch verständlich, da es unzählige Hard- und Sofwarekonstelationen gibt, die eine Firma nie abdecken kann um sie zu testen.
Im Anschluss kommen dann eben Updates und Fixes.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

@KnSN

Warum schreibst du dann nicht "in sich beharren" anstatt "sistieren"? Du kommst eher überheblich und peinlich rüber, als gebildet. Wenn ich eine solche Ausdrucksweise lesen will, gehe ich in ein Forum, das diese Thematik behandelt. Das hier ist ein Hardware-Forum. Foreneinträge sollten leicht lesbar und verständlich sein, für jedermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

[OT]@Der_Unbekannte
Verzeihung - Echt mal! Es ist doch schon in romanischer Schrift verfasst, sie erfordert doch keinerlei Transliteration aus irgendeiner Hieroglyphe!
Ich begreife echt nicht, weswegen deswegen diskriminierend gesprochen wird, weshalb es überhaupt zur Diskussion steht, vor allem hinsichtlich zu meiner Person, insoweit Du diejenigen inzwischen gelöschten Beiträge mitverfolgtest! Nichtsdestotrotz ... So artikuliere ich mich! Ich will Dich doch nicht provozieren!
Genug der Indisponiblen Kommentare von meinerseits - Der tatsächliche Sachverhalt liegt schon wieder um einige Beiträge zurück![/OT]
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Hoffentlich ist der Fehler einfach per Software-/Bios-Update zu beheben. Wollte mir einen Ryzen kaufen in der Hoffnung, dass diese billiger werden, sobald die Threadripper im Handel erhältlich sind.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

[OT]@Der_Unbekannte
Verzeihung - Echt mal! Es ist doch schon in romanischer Schrift verfasst, sie erfordert doch keinerlei Transliteration aus irgendeiner Hieroglyphe!
Ich begreife echt nicht, weswegen deswegen diskriminierend gesprochen wird, weshalb es überhaupt zur Diskussion steht, vor allem hinsichtlich zu meiner Person, insoweit Du diejenigen inzwischen gelöschten Beiträge mitverfolgtest! Nichtsdestotrotz ... So artikuliere ich mich! Ich will Dich doch nicht provozieren!
Genug der Indisponiblen Kommentare von meinerseits - Der tatsächliche Sachverhalt liegt schon wieder um einige Beiträge zurück![/OT]

Bewerft euch doch einfach mit nem Duden. Aber bitte die gebundene Ausgabe, soll ja auch nen bleibenden Eindruck hinterlassen! :fresse:

*duckundwegrenn*
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

[OT]
Ich begreife echt nicht, weswegen deswegen diskriminierend gesprochen wird, weshalb es überhaupt zur Diskussion steht, vor allem hinsichtlich zu meiner Person, insoweit Du diejenigen inzwischen gelöschten Beiträge mitverfolgtest! Nichtsdestotrotz ... So artikuliere ich mich! Ich will Dich doch nicht provozieren!
Genug der Indisponiblen Kommentare von meinerseits[/OT]
Indisponiblen[sic!] "groß/klein"?

Ich kann dir erklären, warum ein derart inflationärer Gebrauch unüblcher Wörter so negativ auffällt: es erschwert die Lesbarkeit und Verständlichkeit der Beiträge. Anstatt sich auf die Inhalte konzentrieren zu können, wird das Gehirn durch die unbewusste Suche nach gebräuchlicheren Synonymen abgelenkt. Im Ergebniss muss man manche Sätze zwei mal lesen um sie zu verstehen. Das ist völlig unnötig, da auch der allgemein übliche Alltagswortschatz durchaus genügend Begriffe zur Beschreibung deiner beabsichtigten Aussagen bereithält. Darüber hinaus erweckt es den Eindruck, als ob du dich hinter Fremdwörtern bzw. hinter viel "Lyric und Prosa" zu verstecken versuchst um mangelndes Fachwissen zu kaschieren.

Ich empfehle dir, deine Ausdrucksweise etwas anzupassen: Kommunikation ist immer eine Sender-Reciver Beziehung: in einem Forum gibt es immer einen Sender (Verfasser des Beitrages) und viele Reciver (Leser des Beitrages). Reibungslose Kommunikation ist nur möglich, wenn Sender und Reciver kompatibel sind, im konkreten Fall heißt das, dass der Sender seine Beiträge für alle verständlich macht. Andernfalls wird er einen Teil der Reciver gar nicht und /oder nur fehlerhaft erreichen.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

@KnSN
Um überhaupt ansatzweise einen Unterschied zu hören zwischen ALC 892 und ALC 1220 bräuchte man sehr teure Kopfhörer (200 Euro+) und selbst da ist man mit einer guten Soundkarte besser bedient. Wenn du einen Verstärker benutzt, dann kannst du dir jegliche Investition in die Soundkarte komplett sparen.

Na um unterschiede zwischen Soundchips zu hören reicht auch ein Beyer 990 Pro und der kostet weit unter 200....
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Hoffentlich ist der Fehler einfach per Software-/Bios-Update zu beheben. Wollte mir einen Ryzen kaufen in der Hoffnung, dass diese billiger werden, sobald die Threadripper im Handel erhältlich sind.

AGESA Version 1.0.0.6a ist schon in der Testung! Damit hat sich dieses Problem was hier von einigen Intel Fanboys als AMD ist ja so ein Schrott benannt wird erledigt. :devil:

@MOD´s
ich habe mich jetzt extra zurück gehalten. Am liebsten würde ich einen Brief Schreiben, aber das wäre wohl nach all den Roten Karten die man hier für nichts bekommt der Lebenslange Bann. :nene:
 
Zurück