AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Und genau deswegen frage ich mich, warum im BIOS keine Optionen angeboten werden, alle P-States einzeln anzupassen. Das geht mit entsprechender Software doch auch, und AFAIK hat Ryzen auch nur maximal 8 P-States inklusive Turbo, wie Bulldozer.

Wenn es nach meinem Board ginge, hätte ich ohne Software-OC auch schnuckelige 1.4V bei 800 MHz im Idle. :ugly: :ugly:

Edit: Gibt sogar schon ein entsprechendes Werkzeug für Ryzen, wenn auch hier nur für Linux.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Ist Offset bei moderatem OC bzw. untervolten nicht ohne die Option der Wahl? Bei manuell eingestelltem VCore geht die CPU nicht mehr in den Stromsparmodus ... zumindest bei Intel. Sollte mich aber wundern, wenn das bei Ryzen anders ist.

Doch, Ryzen geht auch dann in die verschiedenen Stromsparmodi, jedenfalls meiner auf meinem Board. Sowohl Frequenz als auch Vid's der Kerne werden weiter nachgeführt. Nur wer AMD' Cool&Quiet abgeschaltet lässt, verpasst die Stromsparmodi tatsächlich meines Erachtens. Und genau das schaltet sich nach Vorgabe automatisch ab, sobald man die Spannung setzt, muss also händisch dann bewusst wieder aktiviert werden!

[...]
Wenn es nach meinem Board ginge, hätte ich ohne Software-OC auch schnuckelige 1.4V bei 800 MHz im Idle. :ugly: :ugly:
[...]

Siehe oben, womöglich – wenn nicht wahrscheinlich – musst Du nur in den CPU-Features Cool&Quiet wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Siehe oben, womöglich – wenn nicht wahrscheinlich – musst Du nur in den CPU-Features Cool&Quiet wieder aktivieren.
Ich rede vom Offset-Modus und einem Phenom II ;)

Und mein Board erlaubt auch keine Kombination aus fester Spannung und aktiviertem C&Q. Entweder C&Q oder feste Spannung, und da tritt genau das ein, was Atma gesagt hat. Auf der anderen Seite natürlich gut zu wissen, dass es heutzutage besser geht.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Ist Offset bei moderatem OC bzw. untervolten nicht ohne die Option der Wahl? Bei manuell eingestelltem VCore geht die CPU nicht mehr in den Stromsparmodus ... zumindest bei Intel. Sollte mich aber wundern, wenn das bei Ryzen anders ist.

falsch auch bei intel geht die Spannung runter man muss nur das richtige einschalten im Bios dann hat man auch spannungssenkungen im idle Aber ihr seit ja angeblichen Extrem user wo alles wisst .Aber die einfachsten Sachen nicht
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

same procedure every time ... wenn es um "Updates" geht. Fragt Microsoft, die könnten Bücher drüber schreiben, oder sie lassen schreiben, von den Anwendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

falsch auch bei intel geht die Spannung runter man muss nur das richtige einschalten im Bios dann hat man auch spannungssenkungen im idle Aber ihr seit ja angeblichen Extrem user wo alles wisst .Aber die einfachsten Sachen nicht

Bei manuell fixierter Spannung senkt sich da garnichts bei der VCore. Du redest von Adaptive oder Offset Mode, was aber nicht Thema ist.

Wenn du andere belehren willst, solltest schon etwas mehr Ahnung von der Materie haben... Aber das du nicht zu den hellsten Leuchten gehörst, haste ja bereits in diversen Threads bewiesen.

Ach und jetzt zum 100. Mal... Zeichensetzung bzw. Interpunktion ist keine Empfehlung!

:wall:
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Ist Offset bei moderatem OC bzw. untervolten nicht ohne die Option der Wahl? Bei manuell eingestelltem VCore geht die CPU nicht mehr in den Stromsparmodus ... zumindest bei Intel. Sollte mich aber wundern, wenn das bei Ryzen anders ist.
Bis jetzt bei allen meinen AMD Boards, an die ich mich wirklich erinnern kann, ging die CPU trotz manueller Spannungswahl noch in den Stromsparmodus :ka:
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Bis jetzt bei allen meinen AMD Boards, an die ich mich wirklich erinnern kann, ging die CPU trotz manueller Spannungswahl noch in den Stromsparmodus :ka:

Der Takt senkt sich ab und die verschiedenen P-States greifen, die angelegte VCore bleibt aber auch bei AMD eben fixiert. Gerade bei heftigem OC hat die fixierte Spannung den Vorteil, dass es weniger Schwankungen gibt bzw. Spannungsspitzen und du mit der LLC nicht so zu kämpfen hast. So sind am Ende vielleicht nochmals ein paar MHz mehr drin.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Wenn die Spannung sich nicht senken würde, dann hätte der PC im Idle eine höhere Leistungsaufnahme/Temperatur. Dem ist aber nicht so ;)
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Wenn die Spannung sich nicht senken würde, dann hätte der PC im Idle eine höhere Leistungsaufnahme/Temperatur. Dem ist aber nicht so ;)

Angelegte VCore ist identisch, aber die tatsächliche Leistung eine andere. Dennoch hast du logischerweise einen erhöhten Verbrauch bei fixierter VCore im Idle. Im Gegenzug entfallen die extremen Lastspitzen bei heftigem OC unter Last. Wenn der Rechner also nicht nur zum Staub fangen da ist, macht ne fixierte VCore schon Sinn. Und der Mehrverbrauch im Idle ist wirklich absolut vernachlässigbar.

Und wer auch immer des gewesen ist, bitte net VID mit VCore verwechseln. Das eine ist Wunschdenken, das andere die Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Kauft euch das ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming, oder ein anderes von ASRocks AM4-Produktportfolio, immerhin entstammt es allesamt aus der gleichen Maschine, ergo Serienstreuung, dann erhaltet ihr per aktiviertem AMD Precision Boost die Spannungsübertritte per Vdroop von 1,4-1,5V gratis dazu: Die CPU/VRM - Load-Line Calibrations (Vdrop) sowie der erst verspätet eingeführte DRAM-Transactions-2-Mode sind praktisch bloß einige fakultative Lückenbüßer ohne Funktionalität!
ASRock typisch packt dieser ansonsten so normalerweise hervorragende Hersteller es abermals nicht mit AMDs Power Boost State optimal umzugehen, ungleich ob AMD SenseMI Technology oder AMD PowerNow! genannt (Obligatorisch als Advanced Power Management ausgewiesen.), denn die AMD Turbo CORE Technology [2.0] hat es bereits vorgemacht und AMD Precision Boost sowie AMD Extended Frequency Range setzen jenem Dilemma nochmals eines drauf!
Auf die weiteren Macken von jener genannten Hauptplatine gehe ich nicht ein, außgenommen davon, dass es eine Schande ist, wie eine 300€ teure High-End-Platine defekt zu Hause ankommt und in Form eines reklamierten Produktes nach bloß wenigen Tagen an Betriebszeit von den konventionell identischen Macken heimgesucht wird!
AM4 der wahre Kauftipp? Jene Plattform ist in der Praxis genauso von Bugs behaftet wie es die AM3+-Plattform gewesen ist, ebenso neigt die Control Fabric und die Data Fabric zur ähnlichen Instabilität wie die einstige System On-Chip-Baudrate, North Bridge Baseline genannt, und der HyperTransport, so massiv, dass der DRAM-Load stetig am Abfallen ist - den Zielwert nicht erreicht und die FPS droppen.
Dass die Data Fabric in Assimilation zum DRAM taktet, ebenso in direkter Anbindung an die Infinity Fabric, ist großartig und gewiss der Grund dafür, dass die AM4-Plattform eine jede Intel-Plattform mit links liegen läßt, aus der Sicht des Speicherdurchsatzes selbstverständlich, denn mit zunehmenden Frequenztakt des DRAM beträgt die Differenz bei gleichem Taktsignal von 5-10 GT/s, oder noch mehr, das Potenzial ist geradezu enorm, was sich wunderbar in dem Plus von zusätzlichen Low-FPS bei UHD-Gaming auszahlt, vor allem bei Watch Dogs 2 und Grand Theft Auto V.
Nichtsdestotrotz ist die AM4-Plattform viel zu labil agierend und von Kinderkrankheiten geplagt, überwiegend bei Konfigurationen des Hauptprozessors und des Hauptspeichers betreffend, doch summa summarum postuliere ich für mich~ "Nie wieder AMD"!
Die Produktqualität ist so wertig wie dasjenige, was AMD an die Board-Partner zur Fertigung dieser Produkte zahlt!
Die AMD-Platinen erwecken erstmals den Eindruck mit denen von Intel auf Augenhöhe konkurrieren zu können, quantitativ zweifelsohne, jedoch qualitativ ... Nur von außen. Die Komponenten sind intern nach wie vor so ähnlich minderwertig und beschaltet wie in der Vergangenheit, allein dass das CPU Voltage Regulator Module mit Leichtigkeit die 70°C erzielt und knackt, wenn keine aktive Luftkühlung vorliegt, ergo AIO-Wasserkühlung, das kann nicht lange gut gehen und bedeutet im Endeffekt nur Throttling, die Bugs bzw- die Fehlkonfigurationen seitens der Firmware (AMI UEFI) sind nach wie vor von gleicher Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Ich hab den Rechner an nem Strommesser hängen.
Es macht quasi keinerlei Unterschied ob das Ding im idle runtertaktet oder nicht, genau wie @DARPA sagt.

Sobald die Last weg ist gehen auch die Watt nach unten, egal ob manuelle Spannung, adaptive, offset etc.

Watt bedeutet halt immer noch Volt * Ampere ;)
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Sobald die Last weg ist gehen auch die Watt nach unten, egal ob manuelle Spannung, adaptive, offset etc.

Haben wir hier ja jetzt mehrfach festgestellt, aber gut dass du es nochmals sagst. :daumen:

Wobei es immer wieder passiert, dass hier Spannung mit Verbrauch gleichgesetzt wird. Wird sich wohl auch nie ändern...
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Bei meinem Board auch nie aufgetreten, Vcore über Offset festgelegt...

Mittlerweile nutze ich aber ZenStates, weil ich mich (auch wenns eigentlich Jacke wie Hose ist) wohler damit fühler, wenn die CPU im Idle runtertaktet. - Frage mich aber auch warum das Feature nicht Standardmäßig bei Asus-Aktiv ist, wenn man das doch sowieso einstellen kann... Im Bios habe ich lediglich seit gestern RAM-OC drin, die CPU ist da vollkommen auf Standard.
Eventuell kommt es ja noch mit einem zukünftigen BIOS. :daumen:
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

...
Dass die Data Fabric in Assimilation zum DRAM taktet,...
WTF?
Wolltest Du ein paar Punkte im Bullshit Bingo sammeln?
Oder war dir "In Abhängigkeit 1:1 mit dem RAM taktet" zu einfach ausgedrückt?

...
Die Produktqualität ist so wertig wie dasjenige, was AMD an die Board-Partner zur Fertigung dieser Produkte zahlt!
Sollte das ein ironischer Verweis auf "Null" Qualität sein?
Dass ASROCK nicht unbedingt die qualitativ hochwertigsten Boards baut, sollte irgendwie bekannt sein...
Immerhin startete die Firma als low cost Ableger von ASUS.

Die AMD-Platinen erwecken erstmals den Eindruck mit denen von Intel auf Augenhöhe konkurrieren zu können, quantitativ zweifelsohne, jedoch qualitativ ... Nur von außen. Die Komponenten sind intern nach wie vor so ähnlich minderwertig und beschaltet wie in der Vergangenheit, allein dass das CPU Voltage Regulator Module mit Leichtigkeit die 70°C erzielt und knackt, wenn keine aktive Luftkühlung vorliegt, ergo AIO-Wasserkühlung, das kann nicht lange gut gehen und bedeutet im Endeffekt nur Throttling, die Bugs bzw- die Fehlkonfigurationen seitens der Firmware (AMI UEFI) sind nach wie vor von gleicher Natur.

Hast Du dir eigentlich jemals die Temperaturen von anderen VRMs angesehen?
Ohne aktive Luftzufuhr (die aktuelle Tower Kühler durchaus bieten) schaffen viele Komponenten die 70°C spielend...
Das gilt für jedes Board und jede Plattform.

What are normal VRM temps - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
VRM safe operating temperature?

TweakTown hat beim unten verlinkten Test eine H110 AIO benutzt. Dabei waren die Lüfter am Radiator manuell auf 12V festgesetzt.
Nur so haben die VRMs dann auch noch genug Frischluft bekommen.

ASUS Z170-PRO (Intel Z170) Motherboard Review
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Naja viel zu übertrieben was hier einige schreiben, "Nie wieder AMD!"? Bei Ryzen? Wohl kaum. Denn das hat man spätestens seit dem Athlon XP begriffen.
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Was hier wieder teilweise für ein Stuss verzapft wird... unglaublich. Qualität der Boards ist kacke mimimi... nur gut das zu großen Teilen die gleichen Komponenten wie bei den Intel Boards verwendet werden, aber da sind bspw. die VRMs alle erste Sahne :ugly:

btt:

Sehe hier ein Softwareproblem(uefi) und kein Hardwareproblem, sollte also ohne großen Aufwand bseitigt werden können. Wobei es wohl Einzelfälle sind wo dieser Bug auftritt und es ja Workarounds gibt.

Achja mein 4670K läuft seit Jahren mit 1.337V, auch im idle, das interessiert ihn und den Stromverbrauch des Gesammtsystems nicht die Bohne ;)
 
AW: AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt führen

Naja viel zu übertrieben was hier einige schreiben, "Nie wieder AMD!"? Bei Ryzen? Wohl kaum. Denn das hat man spätestens seit dem Athlon XP begriffen.

zumindest mit barton Core haben sie intel damals verhaue. dann hat Intel Geld an die Benchmark Programmierer gezahlt und 'bestimmte' teile der Benchmarks wurden plötzlich besser bewertet als andere ... der Rest ist Geschichte :D
 
Zurück